Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mitbringsel ?
Zitat von eltipoJa klar, el tipo.
no digas eso !!
was ist besser als ein Buch von garcia marquez,isabel allende,lezama lima,carpentier,neruda usw...
So denken wir, die wir im gemütlichen mitteleuropäischen Wohlstandsnest sitzen.
Aber von Leuten, die in einer extremen Mangelgesellschaft leben, kann man schlecht erwarten, dass sie als Mitbringsel einen Isabel Allende-Roman bevorzugen gegenüber einem nützlichen Haushaltsgerät, Kleidungsstück oder Lebensmittel.
Aber natürlich (Gott sei Dank) gibt es auch in Kuba noch Menschen, die sich über ein gutes, im Land nicht erhältliches Buch als Geschenk mehr freuen als über den neuesten MP3-Player oder die hippsten Nike-Schuhe.
Was ich sagen wollte, war, dass man als Tourist mit dieser Personengruppe nur in den seltensten Fällen in Kontakt gerät.
In Antwort auf:
Was ich sagen wollte, war, dass man als Tourist mit dieser Personengruppe nur in den seltensten Fällen in Kontakt gerät.
Würde ich nicht sagen, wenn du öfters in Casa Particulares übernachtest, triffst du hin und wieder auf recht gebildete Casabetreiber, Lehrer, Professoren, Akademiker usw.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 'Normaltouristen' überhaupt Bücher zum verschenken mit nach Kuba nehmen. Meistens ist der Reiseführer schon schwer genug.
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:
Würde ich nicht sagen, wenn du öfters in Casa Particulares übernachtest, triffst du hin und wieder auf recht gebildete Casabetreiber, Lehrer, Professoren, Akademiker usw.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 'Normaltouristen' überhaupt Bücher zum verschenken mit nach Kuba nehmen. Meistens ist der Reiseführer schon schwer genug.
Entspricht nicht meinen Erfahrungen:
a) meine Ex-Frau hat in Kuba wie in D gern gelesen; Bücher waren schon in der Kennenlernphase wichtig, weil
b) ich normalerweise immer mehr Bücher als einen oder mehrere Reiseführer im Gepäck habe, gern in unterschiedlichen Sprachen
c) die Familie meiner Ex-Frau besitzt noch aus Zeiten vor F.C. eine Vielzahl von Büchern, die gehütet werden; entsprechend kamen Bücher (gerade auch mit politischen/gesellschaftspolitischem Inhalt) als Geschenk immer sehr gut an
d) die seinerzeit ja noch notwendige CP in Vedado wurde von einer kubanischen Professorin betrieben; Bücher waren und sind wohl noch der Schmuck ihrer Wohnung und gehören wie TV zu ihrem Leben.
aber generell wir in cuba gern gelesen..leider ist gute literatur oft nicht verfügbar..
deshalb freut sich "der gebildete " cubi über ein gutes Buch und das wird dann auch an Freunde , Bekannte ,Nachbarn verliehen .
Zitat von eltipo
Es kommt natürlich auf die soziale Schicht und auf das Bildungsniveau an
aber generell wir in cuba gern gelesen..leider ist gute literatur oft nicht verfügbar..
deshalb freut sich "der gebildete " cubi über ein gutes Buch und das wird dann auch an Freunde , Bekannte ,Nachbarn verliehen .
so ist es, ich habe in diesem Jahr noch schnell vor dem Flug nach Havanna in Cancun im Airportladen ein schönes Buch für unsere Kubis gekauft; die Freude war groß!
Erlebnisromane oder so was wie Harry Potter - für die ganze Familie. Nach zwei Tagen haben die das Buch durch.
Aber mal was anderes, hochwissenschaftliches. Hat jemand von euch hier auch die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass Kubaner viel lieber Seife als Duschcreme benutzen?
@ Luz
...dass Kubaner viel lieber Seife als Duschcreme benutzen?
Ja ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Familie in Havanna viel lieber Duschcreme benutzt da sie sich diese Dinge selber in Havanna kaufen. Die Leute in Holguín finden Seife besser, ausgiebiger und wie sie sagen es trocknet die Haut anscheindend nicht so aus. Ich nehme immer beides in großen Mengen mit zum verschenken, sie freuen sich schon über eine Flasche Duschgel und sie sagen auch ..que bien huele aber schlußendlich verwenden sie dann die Seife. Ich habe zum Beispiel einmal eine Seife zum Wäschewaschen mitgenommen und seit dem Zeitpunkt bitten sie mich immer diese Hirsch Zitronella mitzubringen oder zu schicken.
Bei meinen Freunden in Holguín ist Haarshampoo auch ein großes Thema und sehr beliebt.
saludos
arcoiris
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Männer auf ihre Seife bestehen, die Frauen hingegen freuen sich auch über Duschcreme. Als mein Tante und mein Cousin vor 6 Monaten in Deutschland war, hat sie sich über die riesen Auswahl gefreut, er hingegen wollte unbedingt seine Seife. Hat dann meistens die normale Handwaschseife genommen, von der ich dann die einzelenen Haare abpullen durfte, wenn ich später ins Bad kam und Hände waschen wollte.
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#162 RE: Mitbringsel ?
mensch DA
das 2. "l" war doch nur ein tastaturpreller:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/pulen.php
Zitat von Wolfcuba
und am besten jede/r seine eigene Seife (eben wegen der Haare)!
Weniger wegen der Haare - wenn man sich cubatypisch nach dem Stuhlgang statt mit Papier mit Wasser und Seife reinigt hätte ich auch lieber gern ein eigenes Stück
Jedenfalls bei den chicas.
Zitat von jan
Kubatypisch ist es eine halbe Rolle Klo-Papier zu verbrauchen
Greenhorn - da die wenigsten Cubis jemals ´ne halbe Rolle Kloapier aus der Nähe gesehen haben kann das ja wohl so nicht stimmen. Nicht alle chicas leben das ganze Jahr über im CP "Luxus".
Und ehe man sich die Granma duch die Ritze zieht macht es schon Sinn auf Seife und Flüssigkeit zurückzugreifen.
Aber wir schweifen ab - ich will ja nicht, daß am Ende alle nur noch 3-lagiges Klopapier statt der guten Assidas-Turnschuhe nach Cuba schleppen.
Zitat von jan
Kubatypisch ist es eine halbe Rolle Klo-Papier zu verbrauchen
Nach dem seinerzeitigen Verbrauch im Bad in meiner Wohnung: Seife UND Klopapier wurden in Mengen verbraucht, egal nach welchem Geschäft. Und so genau will ich es auch nicht wissen ...
Das alles immer reichlich vorhanden ist, kennzeichnet eben auch unsere Gesellschaft - wobei ich nichts dagegen habe.
Kann sein, dass wir abschweifen.
Für mich ist jetzt allerdings mein Lieblingsthema erreicht: Die Brille oder eben das Klo.
Dazu beitragen kann ich die Erfahrung, dass feuchtes Klopapier einen wichtigen Platz bei der Kubareise eingenommen hat. Will sagen, das kann ich jedem empfehlen. Vielleicht wäre es sogar ein gutes Mitbringsel.
Doro
Du weisst, dass die Finger "durchgehen" wenn es feucht wird.
Ich selbst benutze lieber Wasser und Seife
Zitat von doro 12
Kann sein, dass wir abschweifen.
Für mich ist jetzt allerdings mein Lieblingsthema erreicht: Die Brille oder eben das Klo.
Dazu beitragen kann ich die Erfahrung, dass feuchtes Klopapier einen wichtigen Platz bei der Kubareise eingenommen hat. Will sagen, das kann ich jedem empfehlen. Vielleicht wäre es sogar ein gutes Mitbringsel.
Doro
Toilettenpapier in unterschiedlicher Ausführung gehörte viele Jahre zu meiner Grundausstattung bei Reisen, z.B. nach Osteuropa und immer noch (vorsichtshalber) nach Kuba.
Zitat von jan
Du weisst, dass die Finger "durchgehen" wenn es feucht wird.
Ja - da liegt der Erfolg auf der Hand
Obwohl mir noch nie passiert ist, das das Papier alle war. Aber trotzdem bevorzugen es die cubanas komischerweise nackt auf dem Topf zu sitzen und anschließend zu duschen. Frag mich bitte nicht ob das dermatologisch oder antibakteriell Sinn macht - aber es sieht zumindest gut aus.
Aber egal - ´ne Handvoll Toilettenpapier oder Tempo´s ( sorry Werbung - meinte natürlich Papiertaschentücher ) sollte man auf Cuba schon immer dabei haben - aber ob das wirklich ´n gutes Mitbringsel ist wage ich zu bezweifeln ( obwohl mit Tampons als Geschenk funtz es ja auch )
Tja, so hat halt jede(r) seinen eigenen täglichen Rhythmus/Ablauf und seine Grundausstattung für Auslandsreisen ...
Aber Toilettenpapier als Geschenk??? Mehr als seltsam.
"Meine" CP-Vermieterin freute sich immer über Tee (verschiedene Sorten), Äpfel und Vollkornbrot als (gewünschte) Mitbringsel.
Nicht nur deswegen hatte sie ständig Toilettenpapier ...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: