"Lenn0" stellt sich vor!

• Seite 1 von 3
29.01.2009 15:32
#1 "Lenn0" stellt sich vor!
Lenn0 ( gelöscht )

Hallo an alle!

Mein Name ist Lenhard, komme aus Deutschland (Stuttgart) und wohne seit 13 Jahren in Österreich (im Moment in Wien). Bin 21 Jahre alt und Student für Kultur- und Sozialanthropologie und begeisteter Hobbyfotograf.

Mein Freundin und ich fliegen am Sonntag das erste mal nach Kuba.
Geplant ist:
- Habanna
- Cayo Coco
- Santiago
- Holguin

Habt ihr da irgendwelche Tipps/Ratschläge für uns, auf was wir achten sollten?
Um ehrlich zu sein, seit dem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, habe ich Angst vor Kuba bekommen... begründet? Muss ich wirklich so sehr auf meine Sachen (u.a. Kameraausrüstung im wert von rund 5000€) und mein Leben aufpassen? teilweise hört sich das hier so an als würden es in Kuba weder Gesetze noch Moral geben. Bitte sagt mir dass das alles unbegründet ist :)

Und zwei weitere wichtige Frage habe ich noch:
- Wie weit kommt man denn mit Englisch durch?
- Was würdet ihr uns empfehlen: Wie kommt man am besten von Stadt zu Stadt? Zug? Taxi (ist vermutlich recht teuer...oder?)

Danke schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße
Lenhard

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 15:42
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

...was willst Du denn in Holguin?

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 15:47
#3 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
user ( gelöscht )

Zitat von Doctora
...was willst Du denn in Holguin?

vor allem wie lange willst du bleiben?

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 15:51
#4 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lenn0
Muss ich wirklich so sehr auf meine Sachen (u.a. Kameraausrüstung im wert von rund 5000?) und mein Leben aufpassen?

Wenn du Angst um deine Kameraausrüstung hast, würd ich dir ein dutzend "Einwegkameras" empfehlen!

Cuba ist relativ harmlos, man sollte aber schon gewisse Sicherheitsmassnahmen beachten um nicht den Kürzeren zu ziehen!

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 15:58
#5 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
el cisne ( gelöscht )

Zitat von Lenn0

das was du überall auf der welt beachten solltest.
Zitat von Lenn0

Um ehrlich zu sein, seit dem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, habe ich Angst vor Kuba bekommen... begründet? Muss ich wirklich so sehr auf meine Sachen (u.a. Kameraausrüstung im wert von rund 5000€) und mein Leben aufpassen? teilweise hört sich das hier so an als würden es in Kuba weder Gesetze noch Moral geben. Bitte sagt mir dass das alles unbegründet ist :)

Angst brauchst du nicht zu haben, da du ja nicht auf eine SeTo -Urlaub bist, brauchst du keine angst haben.
Du solltest deine ausrüstung nirgendwo auf der welt, auch nicht in D oder Ö, unbeaufsichtigt lassen. Ansonsten kommt man mit den einheimischen gut zurecht.
Zitat von Lenn0

Wie weit kommt man denn mit Englisch durch?
Auf dem lande spricht man wenig bis überhaupt kein englisch, wie es im Oriente aussieht kann ich nicht sagen. In habanna kam ich mit englisch nicht sehr weit, aber dafür teilweise mit deutsch sehr gut....

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:11 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 16:17)
#6 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro
Zitat von Lenn0
teilweise hört sich das hier so an als würden es in Kuba weder Gesetze noch Moral geben.

Gesetze gibt es in Kuba durchaus, sogar weitaus strengere als anderswo. Leider stehen diese oft in Widerspruch zu dem, was der normale Menschenverstand als moralisch empfinden würde...

Im Vergleich zu vielen anderen Urlaubszielen halte ich deine Angst für unbegründet. Erst recht für jemanden, der sich sogar auf Hochschulniveau mit fremden Kulturen und Gesellschaften beschäftigt. Genau darin ist Kuba nämlich so spannend anders! Aber gefährlich? Eher nicht.

Wenn man (als typischer Mitteleuropäer) gerne auf Nummer Sicher geht, anstatt sich ins Ungewisse zu stürzen, dann hilft im Allgemeinen fundierte Vorbereitung, aber zum ausführlichen Einlesen ist es jetzt wohl schon etwas spät... Im Zweifel hilft aber kurzfristig etwas Hintergrund zur Kultur (z.B. KulturSchock Cuba), und natürlich ein guter Reiseführer (z.B. Lonely Planet), der dich vielleicht auch von der Holguín-Idee abbringt.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:25
#7 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lenn0
Wie kommt man am besten von Stadt zu Stadt?

Mit dem Bus der speziell für Touristen eingerichteten staatlichen Gesellschaft Víazul - preiswert, zuverlässig und unkompliziert. Ihr werdet an den Víazul-Busbahnhöfen Dutzenden von anderen Individualreisenden begegnen.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:29
#8 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lenn0
Mein Freundin und ich fliegen am Sonntag das erste mal nach Kuba.
Geplant ist:
- Habanna
- Cayo Coco
- Santiago
- Holguin
Und zwei weitere wichtige Frage habe ich noch:
- Wie weit kommt man denn mit Englisch durch?
- Was würdet ihr uns empfehlen: Wie kommt man am besten von Stadt zu Stadt? Zug? Taxi (ist vermutlich recht teuer...oder?)
Danke schon einmal im Vorraus.
Liebe Grüße Lenhard

Hallo, Lenhard.
In cuba ist es wie überall auf der welt. kommst du in die "falschen" ecken oder zur falschen zeit, kann man eine auf die nuss
bekommen. aber.... fahre seit 10 jahren rüber und hatte nie probleme. mit der kamera und viel bargeld, würde ich allerdings
nachts nicht so rum wedeln!!!!!!!!!!! tagsüber finde ich es recht "entspannt", man muss ein bisschen aufpassen, wie
überall. um das land zu sehen, empfehle ich das auto. aber vorsichtig des nachts!!!!! dort fährt alles unbeleuchtet
durch die gegend. cayo-coco- war ich nur 2 x zum flughafen. aber die flamingo schwärme, die man von der brücke sieht,
waren schon genial. ansonsten, wissen die anderen sicherlich mehr von cayo.
viel spass drüben!!!!!!!!!!!!!!!wir erwarten einen reisebericht von dir.....
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:38
#9 RE: "Lenn0" stellt sich vor!

...wenn einer im Oriente Englisch spricht... gehe ihm aus dem Weg...(es sei denn es ist Doctora)...
...und überdenke Holguin mit Baracoa...
...und ne 5000€ Kamera würde ich persönlich nicht mitschleppen, nicht aus Angst vor Diebstahl sondern weil mir die "Aufmerksamkeit" zu viel wäre... bin aber auch kein "Knipser"

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:40
#10 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Lenn0 ( gelöscht )

Wow, super! Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! (ist das hier immer so? :) ).

Zur Erklärung: unser Rückflug startet in Holguin, deswegen werden wir da vorbeischauen. ist wohl nicht zu empfehlen!? laut den Bilder die ich im Inet gefunden habe, gibts es da zumindest einen recht schönen Strand :)
@Reisezeit: wir sind vom 2. bis 26 Februar auf Kuba.

Ihr habt mir schon wieder viel von meinen Zweifeln/Ängsten genommen. Vielen Dank! - natürlich macht mir das mit Englisch noch ein bisschen Kopfschmerzen, aber das wird schon irgendwie gehen.

Reisebericht mit Fotos folgt dann nach der Reise - wollte sowieso tagebuch führen.

Lg Lenny

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:47
#11 RE: "Lenn0" stellt sich vor!

...das erste mal... und eine Rundreise... würde ich Dir... auch wenn es etwas ins Geld geht, nen Wagen empfehlen.
In hoguin würde ich ne Nacht bleiben... um zu wissen wie das ist wenn man nicht schläft vor lauter (Stadt der Hähne) aber sowieso in Santiago würde ich Baracoa nicht auslassen und dort schon ein paar Tage mehr einplanen... Humbolt nationalpark ect...
unter... Reiseberiche... kannst Du Dir sicher ein besseres Bild von Deiner Tour machen als im www.
Schönen Urlaub!

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:59 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 17:00)
#12 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Forenliebhaber/in
...ebenfalls empfehlenswert finde ich Camaguey (liegt ja auf dem Weg) und Playa Santa Lucia (1,5 Std. nördlich von Camaguey.
und auch Trinidad mit seinen vielen schönen Kolonialbauten.

und ich bestätige auch:

1. Kuba ist polizeilich bestens bewacht , also relativ ungefährlich
2. Englisch kannst du ziemlich vergessen (jeder, der dich auf englisch anspricht, will dir was verkaufen)
3. Viazul (Reisebus) oder Mietwagen ist gut (nicht bei Dunkelheit fahren)
4. für den ersten Besuch empfiehlt sich evtl. Fly+Drive mit Hotelvouchers, aber dafür ist es wohl schon zu spät.
5. daher die Kombi Mietwagen und Casa Particular (Privatpension) am besten, Bus geht aber auch.

Gewöhne dir von Anfang an ein freundliches aber bestimmtes "No, thank you" oder "No, gracias" an. Das muss immer das erste sein, was du sagst

lieben gruss cama chico "no es facil"

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 16:59 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 17:01)
#13 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro
Zitat von Lenn0
ist das hier immer so?

ja
Zitat von Lenn0
unser Rückflug startet in Holguin, deswegen werden wir da vorbeischauen. ist wohl nicht zu empfehlen!? laut den Bilder die ich im Inet gefunden habe, gibts es da zumindest einen recht schönen Strand

Erstens liegt die unspektakuläre Stadt Holguín nicht direkt am Meer, zweitens ist die Stadt mit dazugehöriger Provinz mitsamt der schönen Strände im vergangenen September von ziemlich katastrophalen Stürmen heimgesucht worden - ist also u.U. noch nicht wieder genauso schön wie auf den Fotos, die du gesehen hast. Der klassische Ort für unmittelbare Nähe zu "einem recht schönen Strand" (Playa Ancón) und jede Menge Fotomotive ist die Kleinstadt Trinidad, deren Umland auch vieles an lohnenden Tagestouren (z.B. per Taxi) zu bieten hat.

Einen Mietwagen würde ich persönlich nicht empfehlen, schon aus Kostengründen. Das Mitführen einer Kameraausrüstung, deren Wert 400 einheimischen Monatslöhnen entspricht, auch nicht unbedingt. Baracoa schon eher. Nehmt euch aber lieber nicht zu viel vor. In Kuba funktioniert vieles in Zeitlupe.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 17:00
#14 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
spitzen Mitglied

Zitat von Lenn0
laut den Bilder die ich im Inet gefunden habe, gibts es da zumindest einen recht schönen Strand :)

Damit ist wohl Guardalavaca gemeint liegt 60 km nördlich ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Playa_Guardalavaca

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 17:29
#15 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
..... würde ich persönlich nicht empfehlen, schon aus Kostengründen. Das Mitführen einer Kameraausrüstung, deren Wert 400 einheimischen Monatslöhnen entspricht, auch nicht unbedingt.

Bei allen Aufenthalten in Cuba hatte ich immer meine Kameraausrüstung dabei, ähnlicher Wert wie Lenn0s. Ausser dem Zoll und den Kindern hat sich sonst niemand dafür interessiert. Gut, ich hatte meinen Umhängekoffer auch immer bei mir, das kann schon lästig werden mit der Zeit. Beim letzten Urlaub hatte ich meine Mittelformat (ca. 1000 einheimische Monatslöhne) mit Stativ mit, noch grösserer Koffer! Allerdings war es dann auch ein Urlaub nur zum fotografierern, ohne div. Ablenkung von TsssTsss-chicas. Abhanden ist nichts gekommen, aber man sollte schon vorsichtig sein!

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 17:35
#16 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro

Bei allen Aufenthalten in Cuba hatte ich immer meine Kameraausrüstung dabei, ähnlicher Wert wie Lenn0s. Ausser dem Zoll und den Kindern hat sich sonst niemand dafür interessiert. Gut, ich hatte meinen Umhängekoffer auch immer bei mir, das kann schon lästig werden mit der Zeit. Beim letzten Urlaub hatte ich meine Mittelformat (ca. 1000 einheimische Monatslöhne) mit Stativ mit, noch grösserer Koffer! Allerdings war es dann auch ein Urlaub nur zum fotografierern, ohne div. Ablenkung von TsssTsss-chicas. Abhanden ist nichts gekommen, aber man sollte schon vorsichtig sein!

guten abend, castro.
wie soll man dich denn einschätzen? einmal schreibst du, noch nie in cuba gewesen zu sein und nun dieser beitrag.
wat is denn hier fase mit dir?
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 17:47 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 17:48)
#17 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

..was willst Du denn in Holguin?

Gruss
kdl

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 17:54 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 18:04)
#18 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro
Zitat von falko1602
guten abend, castro.
wie soll man dich denn einschätzen? einmal schreibst du, noch nie in cuba gewesen zu sein und nun dieser beitrag.
gruss falko

Hat was mit meiner Altersdemenz zu tun, mal erinner ich mich, mal nicht! Wo bin ich und wer bist du?

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 17:57
#19 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Zitat von falko1602
guten abend, castro.
gruss falko

Hat was mit meiner Altersdemenz zu tun, mal erinner ich mich, mal nicht! Wo bin ich und wer bsit du?

glaube eher: lügen haben kurze beine- wie gross bist du noch mal? 58 cm?
falko

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 17:57
#20 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

castro, für einen 21jährigen Studenten wäre der Verlust seiner teuren Kameraausrüstung vermutlich schmerzlicher als für einen sechzig Jahre älteren Staatspräsidenten a.D.

Ich persönlich würde mich beim ersten Urlaub nach Möglichkeit für leichteres Fotogepäck entscheiden, auch um die Barriere zu den Einheimischen, deren Sprache du nicht sprichst, nicht noch zusätzlich zu erhöhen. Fast jeder Versuch, mit den meist sehr freundlichen und unkomplizierten Kubanern ins Gespräch zu kommen, lohnt sich enorm - wenn nötig mit Händen und Füßen! Nur gucken (und fotografieren) ist zwar auch okay, dabei entgeht einem vor lauter schöner Bilder an der Oberfläche aber schnell das Interessanteste...

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 18:02
#21 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
falko

Quatsch, lügen tun nur Kinder, bei mir ist es die Demenz! Gross bin ich 185cm, mit breiten Schultern, da früher Ruderer im 8/4er Riemen!
Du siehst also, mit der Grösse muss man nicht lügen!

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 18:04
#22 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Zitat von falko1602
falko

Quatsch, lügen tun nur Kinder, bei mir ist es die Demenz! Gross bin ich 185cm, mit breiten Schultern, da früher Ruderer im 8/4er Riemen!
Du siehst also, mit der Grösse muss man nicht lügen!

das waren für heute deine pflichtbeiträge und nun schluß- ab mit dir ins bett und licht aus
falko

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 18:06
#23 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Ich persönlich würde mich beim ersten Urlaub nach Möglichkeit für leichteres Fotogepäck entscheiden, auch um die Barriere zu den Einheimischen, deren Sprache du nicht sprichst, nicht noch zusätzlich zu erhöhen.

Muss zugeben, beim ersten Cubabesuch hatte ich meine kleine kompakte Rollei 35S dabei, aber danach....!

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 18:08
#24 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
das waren für heute deine pflichtbeiträge und nun schluß- ab mit dir ins bett und licht aus
falko

Der Zivi sagt erst um Acht!

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
29.01.2009 18:08
#25 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Lenn0 ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
castro, für einen 21jährigen Studenten wäre der Verlust seiner teuren Kameraausrüstung vermutlich schmerzlicher als für einen sechzig Jahre älteren Staatspräsidenten a.D.

Ich persönlich würde mich beim ersten Urlaub nach Möglichkeit für leichteres Fotogepäck entscheiden, auch um die Barriere zu den Einheimischen, deren Sprache du nicht sprichst, nicht noch zusätzlich zu erhöhen. Fast jeder Versuch, mit den meist sehr freundlichen und unkomplizierten Kubanern ins Gespräch zu kommen, lohnt sich enorm - wenn nötig mit Händen und Füßen! Nur gucken (und fotografieren) ist zwar auch okay, dabei entgeht einem vor lauter schöner Bilder an der Oberfläche aber schnell das Interessanteste...

Naja da ich dannach auch eine Fotoausstellung über diese und ein paar weitere Reisen (u.a. nach Albanien letzten Jahres) machen will, wäre es für mich doch essentiell :) - werde also einfach höllisch darauf aufpassen. (Ich denke nicht, dass fotografieren eine barriere schafft, eher im gegenteil, ich glaube damit kommt man spielend mit leuten ins Gesrpräch. - ist mir zumindest in Albanien und den USA so ergangen..

Danke nochmals für eure Antworten! Sehr hilfreich!

Lg Lenny

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!