Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Lenn0" stellt sich vor!
Zitat von castroZitat von falko1602
das waren für heute deine pflichtbeiträge und nun schluß- ab mit dir ins bett und licht aus
falko
Der Zivi sagt erst um Acht!
dann aber ohne meckern und ohne granma noch zu lesen, arbeite lieber an deinen refleciones.
falko
Zitat von Lenn0
Ich denke nicht, dass fotografieren eine barriere schafft, eher im gegenteil, ich glaube damit kommt man spielend mit leuten ins Gesrpräch. - ist mir zumindest in Albanien und den USA so ergangen.
Spielend ohne Spanischkenntnisse ins Gespräch kommen wird schwierig werden. Aber fotografieren lassen sich die Cubaner gern, manche wollen auch direkt eine Aufwandsentschädigung von einem Peso Convertible, fürs lächeln!
Zitat von Lenn0
Naja da ich dannach auch eine Fotoausstellung über diese und ein paar weitere Reisen (u.a. nach Albanien letzten Jahres) machen will,.... und den USA .....Lg Lenny
WOW...Fotoaustellung über Albanien, USA u Cuba - die drei Länder haben soviel gemeinsam wie Hering mit Vanillesauce - aber vllt. ist es ja grad der Reiz der Gegensätze die für Publikum sorgen könnten - wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen u vergiss nachher nicht den Reisebericht! - Wird nämlich immer wieder versprochen u dann hört man nichts mehr davon!
(Varna )
Ach noch was: Wenn du nach Holguin fährst lässt du besser deine Freundin im Hotel - meins nur gut für eure Beziehung!
#30 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
#32 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Zitat von prerowjoggen
Im Pernik lief nichts für dich? Das kann ich nicht glauben.
War nicht im Pernik, sondern 2 Nächte C.P. bei einem pendejo. Aber auch so erschien mir HOG mädelsmäßig nicht unbedingt das el-dorado zu sein. Auf Krampf und mit etlichen Verrenkungen wär da schon irgendwas zu machen gewesen, war mir aber zu aufwändig. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu verwöhnt.
Ok. Jedenfalls geht im Pernik immer was, wenn es auch eine Disse der übleren Sorte ist. Aber auch im centro auf der Terasse vom "1900" (?) haben wir immer grossen Spass gehabt. Und am nächsten Tag Relaxing im Mirador de Mayabe, das Leben kann schon schön sein.
Hay mas tiempoque vida.
#36 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
#37 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Zitat von Manzana ProhibidaZitat von prerowjoggenSalon 1720 - das Essen ist dort ebenfalls sehr lecker
Aber auch im centro auf der Terasse vom "1900" (?) haben wir immer grossen Spass gehabt.
Mir hat Holguin ganz gut gefallen! Am Hauptplatz ist ja außer Salon 1720 (?) auch die Casa de la Trova, ist immer ganz gut (Matiné am Nachmittag, auch abends), ebenso das Café nebenan, Gerania oder so ähnlich (irgendein Blumenname) für tagsüber und frühen Abend.
Brauchst du noch eine Adresse für eine Casa Particular (1 Fußminute vom Platz entfernt, trotzdem ruhig, kein Hahnengekräe)?
Hallo nochmal,
Ich bräuchte eure Hilfe ein weiteres Mal bezüglich der Reise von Habanna nach Cayo Coco. Ich hab mir gedacht, dass ich mit VIAZUL bis nach Ciego de Avila fahre und dann mit Zug oder Taxi (Kosten ) weiter nach Morón und dann wird uns schon was einfallen wie wir auf die Insel kommen...
Auf der Homepage von VIAZUL hab ich leider nicht herraus gefunden wann / bzw. wie oft dieser bus fährt. Täglich 2 Mal? oder nur jeden 2. tag? Oder komplett unvorhersehbar? :D (http://www.viazul.cu/asp/reserva/ruta.aspx?id=16).
Das mit dem Mietwagen klingt sehr verlockend, da wir dadurch eine Menge mehr Möglichkeiten/Freiheiten hätten. Allerdings ist das offensichtlich nicht ganz ohne Risiken (Von dem österreichischen Ausenministerium: Bezüglich der Anmietung von Leihwagen wird auf die erhöhte Gefahr im Straßenverkehr durch die schlechten Verkehrsbedingungen, unzureichende Beschilderung, teilweise desolaten Straßenzustand sowie mangelnde Fahrdisziplin (Rechts- und Linksüberholen) und technische Unzulänglichkeiten vieler Verkehrsteilnehmer hingewiesen. Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit sollten aufgrund spärlich oder überhaupt nicht beleuchteter Fahrzeuge (vor allem Fahrräder, aber auch Motorräder, Pkw, Lkw und Pferde-Fuhrwerke) sowie sich auf der Straße befindliche Personen oder Tiere (auch auf Autobahnen) wenn möglich generell unterlassen werden.
Ausländer, die in einen Verkehrsunfall verwickelt sind, dürfen bis zum Ende des Gerichtsverfahrens das Land nicht verlassen. Verkehrsunfälle werden von Straf- und nicht von Zivilgerichten abgehandelt. Bis zum Abschluss des Verfahrens können bis zu neun Monate vergehen. "
Bitte verzeiht mir die lästigen Fragen.
Lg Lenny
#39 RE: "Lenn0" stellt sich vor!
Zitat von Lenn0
Das mit dem Mietwagen klingt sehr verlockend, da wir dadurch eine Menge mehr Möglichkeiten/Freiheiten hätten. Allerdings ist das offensichtlich nicht ganz ohne Risiken (Von dem österreichischen Ausenministerium: Bezüglich der Anmietung von Leihwagen wird auf die erhöhte Gefahr im Straßenverkehr durch die schlechten Verkehrsbedingungen, unzureichende Beschilderung, teilweise desolaten Straßenzustand sowie mangelnde Fahrdisziplin (Rechts- und Linksüberholen) und technische Unzulänglichkeiten vieler Verkehrsteilnehmer hingewiesen. Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit sollten aufgrund spärlich oder überhaupt nicht beleuchteter Fahrzeuge (vor allem Fahrräder, aber auch Motorräder, Pkw, Lkw und Pferde-Fuhrwerke) sowie sich auf der Straße befindliche Personen oder Tiere (auch auf Autobahnen) wenn möglich generell unterlassen werden.
Ausländer, die in einen Verkehrsunfall verwickelt sind, dürfen bis zum Ende des Gerichtsverfahrens das Land nicht verlassen. Verkehrsunfälle werden von Straf- und nicht von Zivilgerichten abgehandelt. Bis zum Abschluss des Verfahrens können bis zu neun Monate vergehen. "
Lg Lenny
Ist nicht ganz so schlimm wie es hier tönt, allerdings muss man sich an gewisse Regeln halten, bzw. gewisse Eigenheiten des dortigen Strassensystems gewöhnen :
- Beschilderungs ist versch...n bis nicht existent ; das erschwert einerseits die Navigation, besonders abseits der Städte. Als ich einmal mit dem Auto in der Gegend der "Bahia de Cochino" (Schweinebucht) unterwegs war, war mir auch klar weshlab die Invasion damals schief ging, die Amis/Soeldner haben sich ganz einfach verlaufen .
Des weiteren gibt es dann auch den Fall, das Verkehrszeichen fehlen und dann trotzdem wegen nicht beachtens der (vermutlich abmontierten) Verkehrsschilder von der Polizei angehalten wird . Ist mir einmal in Havana passiert (abgebogen wo ich, falls das Verkehrsschild nicht gerade Urlaub gehabt haette, eigentlich nicht durfte). War interessante Diskussion mit dem Polizisten und auf meine Aufforderung/Insistieren hin wollte er dann nicht mit mir die Strasse ablaufen und das Schild suchen ; habe dann auch nichts gezahlt, bzw. keinen Vermerk gekriegt. Alleine sein Gesicht nach meiner Aufforderung des gemeinsamen Spazierganges war die 15 Minuten Wert die ich dort verbracht habe . Aber ohne Spanisch waere es sicher schwieriger geworden.
Positiv ist, dass sie Dir keine Busse direkt geben duerfen sondern dies in einem Zusatzpapier zum Mietvertrag eintragen muessen und Du dann am Schluss der Reise zahlst. Dies schraenkt die Lust der Polizei etwas ein Dir eine Busse zu geben, da sie ja kein Geld erhalten welches sie dann in den eigenen Sack stecken koennen .
- Gute Strassenkarten sind mangelware. Das einzig brauchbare was ich kenne, bzw. gefunden habe ist "Guia de Carreteras", herausgegeben vom "Directorio Turistico de Cuba". habe ich damals in Havana in der Altstadt gefunden (bzw. ein Freund hat dies gefunden und ich habe es dann konfisziert, ganz nach sozialistischer Manier ).
- Habe selber sehr oft ein Auto gemietet und bin auch mehrmals quer durch die Insel gefahren. Es empfiehlt sich nicht das allerkleinste Auto zu nehmen; einerseits wegen Komfort, andererseits sehen beim kleinsten Mietauto die Raeder sehr klein aus, verglichen mit der Groesse der
Schlagloechern .
- Cubis fahren in der Regel sehr schlecht Auto , d.h. schauen weder links noch recht noch benutzen sie so profane Sachen wie einen Blinker (so der dann noch funktioniert). Dies ist aber nicht alleine ein cubanisches Problem sondern in Lateinamerika weitverbreitet .
- Rechts ueberholen ist in vielen Laendern erlaubt (z.B. auch in den USA); weshalb dies unter mangelnde Fahrdisziplin aufgefuehrt ist, ist doch eher fragwuerdig . Ansonsten muesste dies bei vielen Laendern der Fall sein. Es wird in der Regel einfach schlecht gefahren, da aber die Verkehrsdichte gering ist (auch in Havana) wird dies wieder etwas relativiert.
- Ueberland und auch auf den Autobahnen hat es Verkehrsteilnehmer mit sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit (Fahrraeder und auch Pferdekutschen, bzw. Reiter auf der Autobahn) und Verhalten (Kuehe auf der dritten Ueberholspur die Dir entgegenkommen). D.h. man muss sich auf gewisse "Hindernisse" gefasst machen, welche in Europa doch eher nicht vorkommen .
- Nachts fahren ist eher abzuraten. Du wirst der einzige Verkehrsteilnehmer sein welcher ordentliches Licht am Fahrzeug hat (wie soll ein Kuh auch leuchten, bzw. die Fackel der Pferdekutsche ist nur bei sehr angestrengtem Blick als Licht wahrzunehmen; aber auch die Autos fahren sehr oft mit mangelhaftem oder ohne Licht). Schlagloecher sind dann noch schwerer zu sehen als am Tag und auf der Strasse hat es einen nicht zu vernachlaessigenden Anteil an betrunkenen Verkehrsteilnehmern (ist aber kein rein cubanisches Problem) .
- Auto immer auf einem bewachten Parkplatz abstellen mit einem offiziellen (staatlichen Aufpasser). In diesem Fall bist Du bei irgendwelchen Problemen saemtlicher Verantwortung enthoben. Es gibt auch die privaten Aufpasser, laesst Du aber dein Auto in ihrer Oberhoheit haftest Du trotzdem sollte es Probleme geben (Ersatzteile sind gesucht auf Cuba ). Dies gilt vor allem in den Staedten, auf dem land sieht es da wieder anders aus, da kann auch gerne der Nachbar gegen einen Obolus aufpassen; da funktioniert die soziale Kontrolle noch eher als in der Stadt.
Does alles toent nun eher wie abratend, soll es aber nicht sein. Fahre selber seit 8 Jahren regelmaessig mit einem Mietwagen in Cuba rum und zum Teil grosse Distanzen. Hatte mehrere Unterhaltungen mit der Polizei, musste aber nie eine Busse zahlen; hatte weder Unfall noch beinahe Unfall und fahre sicher nicht uebervorsichtig; man muss wegen der oben beschriebenen Umstaende sich sicher mehr auf das Fahren konzentrieren als bei gewohnten Strecken und nachts fahre ich auch nur im Ausnahmefall (manchmal wirds halt dunkel).
Mit dem Auto hast Du sicher eine viel groessere Flexibilitaet als ohne, speziell wenn Du fotografieren moechtest. Das ganze ist in meinen Augen eher eine Frage des Preises, da die Mietpreise doch eher an der oberen Grenze des vertraeglichen liegen .
Auf jeden fall viel Spass im Urlaub
Zitat von Lenn0
Hallo nochmal,
Ich bräuchte eure Hilfe ein weiteres Mal bezüglich der Reise von Habanna nach Cayo Coco. Ich hab mir gedacht, dass ich mit VIAZUL bis nach Ciego de Avila fahre und dann mit Zug oder Taxi (Kosten ) weiter nach Morón und dann wird uns schon was einfallen wie wir auf die Insel kommen...
Lg Lenny
hallo, lenny.
es gibt keine lästigen fragen, nur lästige antworten.
der busbahnhof in ciego ist cub. jämmerlich. der einzige lichtpunkt ist, schräg gegenüber ist ein restaurant, das
24 std. auf hat und man dort gut essen kann. von ciego nach moron ist es noch ein gutes stück, bestimmt zu teuer
für eine taxe. nimm lieber einen leihwagen, so schlimm ist es auch nicht. nur die ratschläge der anderen beiträge
beachten und dann gehts. die cubis sehen anhand des kennzeichens, das du touri bist und fahren e i n bisschen
vorsichtiger. und wenn du alle 50 sek. einmal hupst, klappt das schon. ist wie in italien je lauter die hupe,je entspannter
das fahren.gib mir ein paar tage zeit und ich bekomme für dich raus, wie lange es von ciego nach cayo mit dem bus
dauert. über die brücke nach cayo kostet es auf jeden fall 2 cuc pro strecke.
gruss falko
Okay, dann werden wir dem Mietwagen noch "a second thought" geben.
Eine Frage bezüglich der Fotoausrüstung habe ich noch:
Ist es möglich (wegen der Einreise, Zoll etc.) 2 Kameras mitzunehmen? Oder wird das vermutlich als Geschenk an einen Kubaner verstanden und kann zu Problemen führen? - Hilft es eventuell nur eine der beiden im Handgepack mitzunehmen und die andere (schweren herzens) aufzugeben?
Lg und nochmal ein GROßES DANK an euch alle!!!!
Lenny
Zitat von Lenn0
Okay, dann werden wir dem Mietwagen noch "a second thought" geben.
Eine Frage bezüglich der Fotoausrüstung habe ich noch:
Ist es möglich (wegen der Einreise, Zoll etc.) 2 Kameras mitzunehmen? Oder wird das vermutlich als Geschenk an einen Kubaner verstanden und kann zu Problemen führen? - Hilft es eventuell nur eine der beiden im Handgepack mitzunehmen und die andere (schweren herzens) aufzugeben?
Lg und nochmal ein GROßES DANK an euch alle!!!!
Lenny
Aufgeben nur, wenn du sie nie wieder sehen willst.(geht nicht um cubis, sondern die teile sind auch schon in D im Gepäck verschwunden.
Ihr fliegt doch zu zweit, oder?, dann ist halt eine deine und die andere von deiner begleitung.
Ich habe vor jahren mit meinem Ex auch 2 kameras mit nach cuba genommen ohne probleme. jeder von uns hat eine getragen.
Lang ist's her, aber ich habe euch meine Impressionen versprochen:
http://www.e-caterva.com/Photography.html - unter "Travel" seht ihr die Fotografische Dokumentation :)
Es war sehr(!) abenteuerlich. Vorallem da unsere verwöhnten europäischen Mägen das essen überhaupt nicht vertragen haben... billig wars auch nicht, dafür hat sich der ganze Trip allein schon wegen dem einen tag in Baracoa gelohnt! das war Spitze!
Lg Lenny
Ich sehe nur das:
- foto.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: