Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Taufpate auf Kuba
Mein kubanischer hermano Popi ist vor 3 Tagen zum ersten mal Vater geworden!
Schon bei meinem letzten Kubatrip vor 6 Wochen hat er sich nichts mehr gewünscht, als dass ich die Patenschaft, segundo padre, übernehme.
Im April 2009 fliege ich wieder nach Varadero und dann soll die Taufe stattfinden. Ich freue mich sehr auf dieses Ereignis, habe allerdings keine genauen Vorstellung wie eine kubanische Taufe abläuft und was alles mit einer Patenschaft auf Kuba verbunden ist.
Janero
In Antwort auf:
Im April 2009 fliege ich wieder nach Varadero und dann soll die Taufe stattfinden. Ich freue mich sehr auf dieses Ereignis, habe allerdings keine genauen Vorstellung wie eine kubanische Taufe abläuft und was alles mit einer Patenschaft auf Kuba verbunden ist.
gratuliere ich habe auch ein patenkind in cuba und alles was die patenschaft an sich betrifft ist es so wie hier auch.
bei uns gab es zwei taufen...also die erste so eine art vorstellung des neuen erdenbürgers und dann etwa ein jahr später die eigentliche taufe.
Sieht aus wie zu Carneval
Papierschlangen, Klappern, Kerzen, Torte usw.
Trillerpfeifen aus cristaldosen gefertigt. Gibts zu kaufen!
Die Gäste bekommen eine cajita mit arroz congri, welche sie aber nicht im Haus essen, sondern mitnehmen
Aber kleine Geschenke dürfen sie bringen. Und Kaffee bekommen sie und Rum natürlich.
ja klar gibt es nur eine taufe, das erste mal war der kleine 5 tage alt und wurde dann in der kirche der gemeinde vorgestellt die eigentliche taufe nach einem jahr wie hier auch in der kirche mit verwandten paten, wie die anschließende feier ausfällt hängt sicher von der familie ab und ihren möglichkeiten.
2x taufen geht wirklich nicht! Oder ist es inzwischen ein Heide geworden?
Und die Feier muss sein, als Dank für das Überleben des Säuglings.
Nach 1 Jahr hat er die schwierigste Zeit hinter sich, so wurde mir gesagt, deshalb.
Natürlich muss gefeiert werden!!!
Nun scheint die Taufe nach einem Jahr wohl verbreitet zu sein, da ich nun schon im April wieder auf Kuba bin,
ist die Kleine dementsprechend auch erst 4 Monate alt. Wird dann trotzdem die "richtige Taufe" stattfinden, oder was kann ich dann erwarten
In Antwort auf:
ist die Kleine dementsprechend auch erst 4 Monate alt. Wird dann trotzdem die "richtige Taufe" stattfinden, oder was kann ich dann erwarten
kann ich dir nicht beantworten...ich kenne es so wie jan es beschrieben hat.
#9 RE: Taufpate auf Kuba
Zitat von Tine
bei uns gab es zwei taufen...also die erste so eine art vorstellung des neuen erdenbürgers und dann etwa ein jahr später die eigentliche taufe.
Wenn die erste Zeremonie keine Taufe war, sondern eine Segnung (bendición), dann passt es.
Der Gedanke ist nicht völlig abwegig, dass ein ausländischer padrino den kubanischen Erwartungen am besten entspricht, wenn er seinem Patenkind regelmäßig ansehnliche Geschenke macht...
Und die Party zum ersten Geburtstag ist soviel ich weiß vom Thema Taufe völlig unabhängig. Nichts spricht gegen eine ordentliche Taufe nach vier Lebensmonaten. Ein so wichtiges Familienfest wird gerne auf einen Termin gelegt, zu dem wichtige Gäste anreisen können.
stellenwert von religion, taufe ist sicher von familie zu fgamilie genauso unterschiedlich wie alles andere was hier so besprochen wird. kann nur berichten das die ich kenne sehr froh waren das der papst cuba besuchte und sich danach bezüglich kirche alles etwas entspannt.
die kirchen sind sonntags voll-übervoll kein platz mehr und es dauert laaange, aber wenn du da bist geh mal hin sonntags es ist schon interessant.
Ich bin zwar nicht konfessionell gebunden, besuche aber gerne Landeskirchen und -gottesdienste.
In Spanien war es besonders wegen der Sprache ein Hochgenuss und vor allem, weil ich dabei hin und wieder etwas verstanden habe.
Also werde ich das auch einmal auf Kuba suchen.
Der Papst ist in meinen Augen ein Popstar! Eine fragwürdige Gestalt. Kann natürlich sein, dass die Religion so eine Art Opposition ist. Wie ich das finde, muss ich erst einmal sehen.
Doro
In Antwort auf:
....was alles mit einer Patenschaft auf Kuba verbunden ist.
Ein Yuma als Taufpate ist für den kleinen Kubi, bzw. dessen Familie wie ein 6er im Lotto. Zunächst wirst du die Taufparty bezahlen, dann wird sich die gesamte Familie auf deine Kosten neu einkleiden, das baby hat natürlich weder Bett noch Windeln noch Spielsachen, ist dauernd krank, benötigt teure Medikamente, die es bloß gegen Devisa gibt, ab dem zweiten Lebensjahr benötigt es auf ärztlichen Rat einen Flachbild-TV zur Förderung der geistigen Entwicklung, ab 3 Jahre akzeptiert es bloß noch Markenklamotten, Handy, Laptop, dann 3x Geburtstag pro Jahr, Universitätsausbildung etc etc....
Überleg's dir noch mal.
#16 RE: Taufpate auf Kuba
Zitat von Moskito
Ein Yuma als Taufpate ist für den kleinen Kubi, bzw. dessen Familie wie ein 6er im Lotto. Zunächst wirst du die Taufparty bezahlen, dann wird sich die gesamte Familie auf deine Kosten neu einkleiden, das baby hat natürlich weder Bett noch Windeln noch Spielsachen, ist dauernd krank, benötigt teure Medikamente, die es bloß gegen Devisa gibt, ab dem zweiten Lebensjahr benötigt es auf ärztlichen Rat einen Flachbild-TV zur Förderung der geistigen Entwicklung, ab 3 Jahre akzeptiert es bloß noch Markenklamotten, Handy, Laptop, dann 3x Geburtstag pro Jahr, Universitätsausbildung etc etc....
Überleg's dir noch mal.
Also, genau so wie hier in Deutschland
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:
Überleg's dir noch mal.
...armer Tropf, der Yuma der sowas nicht anders im Griff hat !
Zitat von doro 12
Wegen dieses Popstars? Dem Ratzipatzi alias Ratzinger oder wie er heißt. Doro
... neeeeeee, der nicht, war noch Johannes Paul, war doch noch in den 90er Jahren - kennst du Bilder nicht???
Fidel mal im normalen Straßenanzug statt Uniform, ein Riesenmenschenauflauf beim open-air-Gottesdienst - war doch in allen TV´s weltweit zu sehen, solch eine Bedeutung hatte es für Cuba!
Das kannst du sicher nicht mit deiner persönlichen Meinung aus dem deutschen Blickwinkel heraus abtun!
Saludos de la pirata
zum nachlesen:
ihm hat cuba auch die wiedereinführung des weihnachtsfeiertages zu verdanken
http://www.mdr.de/mdr-info/kalenderblatt/5152903.html
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:
Überleg's dir noch mal.
Da das Casa durch die Geburt des Kindes dann doch zu klein geworden ist, wird man dir einen deal vorschlagen!
Man will mit deiner bescheidenen Hilfe von 10.000$ das Haus aufstocken, dafür erhälst du kostenloses Wohnrecht
für die 2-3 Urlaubs-Wochen im Jahr, ein Leben lang! Was gibt es schöneres für einen Paten, wer kann da noch Nein sagen?
Ich will auch Pate sein!
Zitat von castro
Neeee Realist, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben!
Tja, mein lieber Castro, mit etwas USD in der Tasche entwickeln sich doch echt völkerverbindende Freundschaften. Wer hätte nicht gerne einen reichen Spendierpatenonkel aus der Hochburg der Ausbeuterautos mit Stern oder der Sportflitzer mit der Aufreissgarantie!
Da wird sogar eine ansonsten unbedarfte kubanische Familie schwach ....
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: