Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nr. 17 (evtl. Paloma)
Auch von meiner Seite aus 100%ige Entwarnung für die Provinzen Santiago de Cuba, Guantanamo, Baracoa, Granma und soweit mir bekannt auch Holguin. Im Bereich Mayari / Levisa hat es zwar geregnet, aber nicht all zu viel. Holguin Stadt hat ebenfalls keinerlei Schaden genommen, soweit mir berichtet wurde.
#104 RE: Nr. 17 (evtl. Paloma)
Zitat von El País
Cuba se libra de Paloma
La tormenta se dirige ahora hacia la costa norte de la isla y se acercará a la Bahamas en las primeras horas del lunes
Cuba se ha salvado milagrosamente del huracán Paloma. El peligroso ciclón, de categoría tres cuando el sábado entró a la isla por la costa sur de Camaguey, se ha convertido en una tormenta de baja intensidad a las pocas horas de azotar la región oriental del país. Pese a ello, ha provocado daños de consideración e inundaciones en poblaciones cercanas a la costa, sobre todo en la localidad de Santa Cruz del Sur, donde el mar ha penetrado más de un kilómetro y medio y ha destruido cientos de casas. El golpe es menor del esperado y limitado a unos pocos municipios, pero se suma a la catástrofe provocada hace dos meses por los ciclones Ike y Gustav, que dejaron perdidas valoradas en más de 8.600 millones de dólares, aproximadamente el 17 % del PIB de la isla.
La llegada del huracán Paloma ha provocado el pánico en Cuba, ...
In Antwort auf:
Leider ist das nicht für Alle ein Trost....
Sollte jemand Neuigkeiten aus der Umgebung von Trinidad erhalten wäre ich dankbar für jede Nachricht
Egal ob hier oder als PM
Mein Kontakt dorthin ist im Moment abgebrochen
War nichts los dort, gesttern hat die Sonne gescheint.
Zitat von Seischu
[quote]
Sollte jemand Neuigkeiten aus der Umgebung von Trinidad erhalten wäre ich dankbar für jede Nachricht
Gestern Abend habe ich eine SMS von meiner Frau aus Ciego de Avila bekommen, außer Regen und viel Wind nicht los.Gruss Falko
Paloma könnte, im worst case, in 2-4 Tage nochmal auf cubanisches Festland treffen. Wo und in welcher Stärke ist derzeit noch nicht prognostizierbar. Die Vorausschau geht soweit, dass sich Paloma in ca. 40 Stunden über Meer auf einem Breitengrad mit Havanna in 230 Meilen / 370km Entfernung östlich von Havanna in Richtung Westen bewegen soll.
Wenn dem so wäre, würde Paloma ca. am Donnerstag/Freitag über Matanzas/Varadero hinwegziehen und sich genau auf Havanna zubewegen. Ob als Hurrikan oder "nur" als tropischer Sturm ist jedoch sehr schwer zu sagen. Je nach Wetterlage wird Paloma sich aber vermutlich wieder weiter Richtung Norden konzentrieren und dort vielleicht noch auf die Florida-Keys treffen.
Zitat von Pasu Ecopeta
Paloma könnte, im worst case, in 2-4 Tage nochmal auf cubanisches Festland treffen. Wo und in welcher Stärke ist derzeit noch nicht prognostizierbar. Die Vorausschau geht soweit, dass sich Paloma in ca. 40 Stunden über Meer auf einem Breitengrad mit Havanna in 230 Meilen / 370km Entfernung östlich von Havanna in Richtung Westen bewegen soll.
Wenn dem so wäre, würde Paloma ca. am Donnerstag/Freitag über Matanzas/Varadero hinwegziehen und sich genau auf Havanna zubewegen. Ob als Hurrikan oder "nur" als tropischer Sturm ist jedoch sehr schwer zu sagen. Je nach Wetterlage wird Paloma sich aber vermutlich wieder weiter Richtung Norden konzentrieren und dort vielleicht noch auf die Florida-Keys treffen.
Lt. Dr. Rubiera von INSMET ist es (fast) ausgeschlossen, dass Paloma seine Struktur als Tormenta Tropical oder gar Hurrikan
zurueckgewinnt. Bin kein Meterologe, aber ich hoffe mal dass er recht behaelt.
#110 RE: Nr. 17 (evtl. Paloma)
Zitat von Pasu Ecopeta
Wollen wir hoffen, dass Paloma nicht nach Kuba zurückkehrt. Er hat ohnehin genug Schaden angerichtet.
Paloma hat sich, noch bevor er wieder "Meer" erreichen konnte zwischen Esmerlada und Morón aufgelöst und ist somit nicht mehr aktiv. Die "strong upper-level winds" haben ihm dann doch derart zugesetzt, dass die Gefahr nun gebannt ist. Auf den Bahamas wird man erleichtert aufatmen.
Die harmlosen "Reste" von Paloma sind nördlich von Cayo Coc als "potentieller Sturm" noch erkennbar.
Das war's dann wohl für die heftige Saison 2008, das Gröbste sollte jetzt endgültig vorüber sein.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: