Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba nach Paloma
Quelle:Granma, "Después del Paloma - Habrá que trabajar más duro"
von María Julia Mayoral, ma.julia@granma.cip.cu
"No hay ni un solo muerto"
1'200'000 evakuierte Personen
"En Santa Cruz del Sur, por ejemplo, los destrozos en las casas resultan notables, al igual que la pérdida de bienes personales, desde utensilios de cocina, ropas, muebles hasta nuevos efectos electrodomésticos. Aunque en menor medida, hay reportes de igual naturaleza sobre lo ocurrido en el camagüeyano municipio de Najasa y en el de Amancio Rodríguez, perteneciente a la provincia de Las Tunas."
Quelle:Granma, "Quelle: Granma, "Duro golpe al litoral sur de Las Tunas
"
von Pastor Batista Valdés, Puerto de Guayabal (Amancio, Las Tunas)
Zitat von dirk_71Zitat von Castaneda
Woher stammen die Bilder? Vermutlich alle vom Meer. Wie sieht die Stadt aus?
Ich schrieb doch Santa Cruz del Sur
Er meint wohl, dass es einerseits das eigentliche Dorf SC gibt, welches ca 1km vom Ufer entfernt ist, andererseits vorgelagert und direkt an der Wasserkante eine Uferstraße mit Hütten. Bei Google Earth kann man das gut erkennen. SC war schon zu besseren Zeiten ein aAdW-Ort, wo man nicht länger als zum Fischekaufen notwendig bleibt, aber mit den ganzen Zerstörungen ja noch trostloser.
Zitat von dirk_71Zitat von Castaneda
Woher stammen die Bilder? Vermutlich alle vom Meer. Wie sieht die Stadt aus?
Ich schrieb doch Santa Cruz del Sur
Santa Cruz ist langgezogen. Ein Teil am Meer, aber der Ortskern ist ca. 1,5 km im Landesinneren. Das es auch die Ziegelhäuser zerlegt hatte, ist ja mal richtig übel. Kenne St. Cruz (warum wohl) und mache mir Sorgen zumal ich keine Tel.-Verbindung hinbekomme.
#12 RE: Kuba nach Paloma
...und noch ein paar in einem Beitrag von AP: Hurricane Paloma makes landfall (0'44)
Klickstrecke mit 33 Fotos hier:
Einen ausführlichen Lagebericht (PDF, auf Englisch) der Vertretung der Vereinten Nationen in Kuba von gestern gibt's bei ReliefWeb.int
In Antwort auf:
Preliminary Damage:
The hardest-hit municipalities were Santa Cruz del Sur, Najasa and Guáimaro in Camagüey province and Amancio Rodríguez in Las Tunas province. In Santa Cruz del Sur municipality, the sea waves traveled over 1.5 km. inland, while in Amancio Rodríguez they did so up to 700 meters.
In addition to the specific damage caused in various sectors, there is a large number of personal belongings and assets of all types that were lost, from cooking utensils, clothing and furniture to new household appliances.
The damage caused by this hurricane must also include the expenses incurred in the implementation of the numerous preventive measures and the unearned revenues in some of the country's industries, particularly in tourism.
Gestern abend mit SC telefoniert. Die Häuser von allen die ich dort kenne sind zerstört. Sogar Betonhäuser hatte es zerlegt.
Die sind nach wie vor Evakuiert. Die Essensversorgung ist miserabel und es gibt keinen Strom, nur im Krankenhaus und ein paar andere haben Generatoren. Muß wirklich schlimm dort sein, Ike war dagegen nur ein laues Lüftchen, da dieser dort nicht mit voller Wucht stürmte und das Wasser diesmal ziemlich weit hereinkam.
Denen geht es dort so richtig bes....... .
Zitat von Castaneda
Gestern abend mit SC telefoniert. Die Häuser von allen die ich dort kenne sind zerstört. Sogar Betonhäuser hatte es zerlegt.
Die sind nach wie vor Evakuiert. Die Essensversorgung ist miserabel und es gibt keinen Strom, nur im Krankenhaus und ein paar andere haben Generatoren. Muß wirklich schlimm dort sein, Ike war dagegen nur ein laues Lüftchen, da dieser dort nicht mit voller Wucht stürmte und das Wasser diesmal ziemlich weit hereinkam.
Hoerte sich gestern abend in den nachrichten aber ganz anders an aber kennen wir ja oder????
Zitat von EspañolZitat von Castaneda
Hoerte sich gestern abend in den nachrichten aber ganz anders an aber kennen wir ja oder????
Haben die Nachrichten von Santa Cruz del Sur oder Santiago berichtet? Da hatte ich Greenhorn wohl eine falsche Abkürzung verwendet.
Die Fotos sprechen doch auch eine entsprechend deutliche Sprache, oder? Halte das mit St. Cruz schon für glaubwürdig.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: