Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Solarenergie
Irgendwann hat hier mal jemand, ich glaube es war HDN oder El Lobo einige sehr interessante Beiträge über seine Solaranlage in Cuba geschrieben. Und wie er langsam, bei jeder Reise mal wieder ein paar Teile mitgebracht hat. M.E. sehr sinnvoll, ich finde die Beiträge aber auch mit der Suchfunktion nicht mehr.
Als Gegenleistung bringe ich einen Link für eine Kochkiste, auch Solar, die ich bei der nächsten Reise gedenke mitzunehmen. Wenn es keine Elektrizität gibt, das Gas ja durch FC verboten wurde, in der Oriente jedenfalls, und viel Holz den verschiedenen Hurricanes zum Opfer gefallen ist, scheint mir dies eine gute Alternative.
http://www.solarkocher.ch/de/pdf/produkteliste07.pdf
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#2 RE: Solarenergie
Zitat von Elisabeth
Irgendwann hat hier mal jemand, ich glaube es war HDN oder El Lobo einige sehr interessante Beiträge über seine Solaranlage in Cuba geschrieben. Und wie er langsam, bei jeder Reise mal wieder ein paar Teile mitgebracht hat. M.E. sehr sinnvoll, ich finde die Beiträge aber auch mit der Suchfunktion nicht mehr.
Als Gegenleistung bringe ich einen Link für eine Kochkiste, auch Solar, die ich bei der nächsten Reise gedenke mitzunehmen. Wenn es keine Elektrizität gibt, das Gas ja durch FC verboten wurde, in der Oriente jedenfalls, und viel Holz den verschiedenen Hurricanes zum Opfer gefallen ist, scheint mir dies eine gute Alternative.
http://www.solarkocher.ch/de/pdf/produkteliste07.pdf
Wenn es nicht so traurig währe, Kleinholz haben die doch genug jetzt
Zitat von oveja
Gibt es noch Prospekte wie dies funktioniert, mit Daten und Sonneneinstrahlung, den Kochwert und wie die Hitze für das kochen erzeugt wird. Nur so alleine die Kisten ist etwas bedürftigt.
Kein google im Haus oder was
http://de.wikipedia.org/wiki/Kochkiste
Zitat von oveja
Gibt es noch Prospekte wie dies funktioniert, mit Daten und Sonneneinstrahlung, den Kochwert und wie die Hitze für das kochen erzeugt wird. Nur so alleine die Kisten ist etwas bedürftigt.
klick doch einfach das hinter dem Schrägstrich weg, dann hast Du die website
http://www.solarkocher.ch
kenne einige der Aktiven persönlich, hoffe Eduard Probst geht es gut -wird wohl weit in den 80ern sein-
er hatte die Kisten und vor allem wie man die baut in vielen Ländern der Welt vor Ort demonstriert, ein selbstloser Pionier.
Von mir hatte er vor ca. 20 J die Folien dazu gekauft.
@ oveja
hola, im Jardín Botánicoin Havana, und zwar in der Japan Anlage
wird mit einem, ich sag mal, Sonnenstrahlen-Einfangtrichter ( keine Ahnung wie das Ding genannt wird)
Essen zubereitet. Also etwas gegart, so kann man es nennen.
Das Teil sieht aus wie ein blankpolierter, silberglänzender Trichter. Es funzt, wie Guzzi zu sagen pflegte.
Gelegentlich mal einen Abstecher dorthin machen. Es lohnt sich bestimmt, nicht nur wegen der
besagten Technik.
Saludos,
Zitat von ortiga
@ oveja
wird mit einem, ich sag mal, Sonnenstrahlen-Einfangtrichter ( keine Ahnung wie das Ding genannt wird)
Das Teil sieht aus wie ein blankpolierter, silberglänzender Trichter. Es funzt, wie Guzzi zu sagen pflegte.
Gelegentlich mal einen Abstecher dorthin machen. Es lohnt sich bestimmt, nicht nur wegen der
besagten Technik.
Saludos,
Pflegte, weilt er nichtmehr unter den Lebenden der gute Guzzi oder was
Zitat von ortiga
@ oveja
besagten Technik.
Saludos,
meisnt wohl ein Parabolspiegel, reflektiert die Sonnenstrahlen auf einen Topf im Zentrum, höhere Temperaturen
bei den Kochkisten wird die Wärme gespeichert, dauert etwas länger.
Für weitere LINKs frag doch bei denen nach, die haben weltweit Verbindungen.
In Portugal war ich mal dabei, als einer einen Ofen baute, Loch in Erde, mit Folie ausgelegt und Kessel mit Wasser darüber gehängt. Irgendwann wollte er Spaghetti kochen, das war vor ca 6 jahren, denke er sitz immer noch da, wartet auf das heisse Wasser. Daher meine Frage, wie das funktionieren soll.
@ locoyuma
---------------------------------------------------------
Pflegte, weilt er nichtmehr unter den Lebenden der gute Guzzi oder was[/quote]
----------------------------------------------------------
Hola,
warscheinlich ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass Guzzi sich abgemeldet hat, bzw.
nicht mehr im Forum schreiben wird.
Daher die Vergangenheitsform.
saludos, ortiga
Zitat von oveja
In Portugal war ich mal dabei, als einer einen Ofen baute, Loch in Erde, mit Folie ausgelegt und Kessel mit Wasser darüber gehängt. Irgendwann wollte er Spaghetti kochen, das war vor ca 6 jahren, denke er sitz immer noch da, wartet auf das heisse Wasser. Daher meine Frage, wie das funktionieren soll.
Ein Thema das mich fasziniert, wenn ich einen Angestelltenjob hätte, wäre ich auch bei den Solarkochern aktiv dabei.
Also wie das abläuft ist rein physikalischer Vorgang.
Bei dem Beispiel in Portugal hat es nicht so gut funktioniert, weil die Krümmung des Erdlochs eben keine zentrierte Projektion der Sonnenstrahlen ergab.
(nimm die billigste Lupe und halte sie an die Sonne, projiziere die Sonnenstrahlen auf einen Punkt, z.B. auf Papier, wenn du dann die richtigen Anstellwinkel und Distanz hinkriegst, brennst Du in kurzer Zeit ein Loch ins Papier)
Die Folie oder bei professionellen Lösungen eben die Parabolspiegel machen auch nichts anderes als die Sonnenstrahlen auf einen Punkt zu projizieren, dort sollte dann eben der Topf mit den Spaghettis hängen.
Betr. Kochkiste im nächsten Beitrag, muss an die Arbeit.
Zitat von oveja
denke er sitz immer noch da, wartet auf das heisse Wasser. Daher meine Frage, wie das funktionieren soll.
leg mal einen schwarzen schlauch mit wasser in die pralle sonne, warte 1 bis 2 stunden und spritz dich damit ab!
schwarz speichert die sonnenwärme, deshalb gibt es auch einfache solaranlagen die mit schläuchen funktionieren!
im winter hänge ich immer, wenn die sonne scheint, meine fenster von innen mit schwarzem stoff zu! der raum wird dadurch
gut aufgeheizt, nachteil allerdings: es ist tagsüber dunkel im zimmer!
ideal also für ela, wenn man das wenige geld lieber für ein paar bier statt ´ner warmen stube ausgeben will!
Zitat von castro
leg mal einen schwarzen schlauch mit wasser in die pralle sonne, warte 1 bis 2 stunden und spritz dich damit ab!
schwarz speichert die sonnenwärme, deshalb gibt es auch einfache solaranlagen die mit schläuchen funktionieren!
Hast Du Dein Plumsklo fertig und planst bereits dessen Erweiterung?
Zitat von Esperanto2
Iwo, bin mit Deiner Bauanleitung für das Plumsklo nicht zurecht gekommen. Geh lieber in Nachbars Garten.
ich hab dir doch zur bauanleitung geschrieben, mach das loch nicht zu gross, sonst fällst du rein!
ok, mit dem nachbarn ist eine alternative, hoffentlich aber mit häufchentüte und schaufel, oder gräbst du es gleich ein?!
Zitat von castroZitat von Esperanto2
Hast Du Dein Plumsklo fertig und planst bereits dessen Erweiterung?
jau, baue gerade fenster ein, nur der schwarze stoff muss noch abgehängt werden, zwecks wohlfühltemperatur beim entleeren des darms!
entleerst du noch im kalten?
Falsche Überlegung:
lass die Sonne rein, male alle Wände schwarz, Boden dunkle Steinplatten, Möbel schwarz, wird alles schön warm und speichert je nach Dichte die Wärme und gibt sie dann schön langsam ab wenn die Sonne wieder weg ist
NUR DIE KLOBRILLE NICHT IN SCHWARZ, WÜRDE SONST EINE HEISSE SITZUNG
Zitat von Karo
lass die Sonne rein, male alle Wände schwarz, Boden dunkle Steinplatten, Möbel schwarz, wird alles schön warm und speichert je nach Dichte die Wärme und gibt sie dann schön langsam ab wenn die Sonne wieder weg ist
und wie erkennt man dann seine geliebte negrita im raum? nur an den augen und den weissen zähnen? vermutlich wird sie auch heiss werden!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: