Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
#1 Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
Aufbau von Solarparks in Kuba geht weiter
In Kuba sind im vergangenen Jahr die Kapazitäten für die Versorgung mit Solarenergie weiter ausgebaut worden. So wurde jetzt berichtet, dass in der Zentralprovinz Sancti Spiritus ein Photovoltaik-Solarpark errichtet worden ist und ein zweiter kurz vor der Fertigstellung steht. Dieser Aufbau erfolgte mithilfe chinesischer Technologie und Unterstützung.
Ganzer Artikel: hier
#2 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Machen diese Solarparks Sinn? Wenn da ein Hurrikan drüber zieht, ist alles weg. Oder demontieren die zuvor alles?
Sinn machen sie auf jeden Fall. Abmontieren würde schwierig werden, gehe davon aus, daß dies
grössere Flächen sind!
No risk, no fun...Chinesen haben genug Geld für den 2. und 3. Aufbau
#4 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Machen diese Solarparks Sinn? Wenn da ein Hurrikan drüber zieht, ist alles weg. Oder demontieren die zuvor alles?
In Sancti Spiritus sehe ich keine große Gefahr wegen Hurricanes
Wenn die Zeit reicht, werden sie schon mal demontiert (wie im Falle von Irma in Guantánamo) -- wenn nicht, muss man eben hoffen dass 10 Jahre lang kein Sturm darüberhuscht, dann sollten sie nämlich abgeschrieben sein. Da sie jedoch breit auf alle Provinzen gestreut werden, dürften sich die Risiken in Grenzen halten.
Wir haben auf unserem Haus auch solche Dinger montiert. Die weht es nicht so einfach weg - ausser das Dach fliegt als solches weg. Ihr habt in DE ja auch schon einige montiert und auch da hört man nichts davon, daß die bei heftigem Wind/Sturm weggeblasen werden.
So wie es die Abbildungen zeigen, sind sie ja auch sehr 'bodennah' montiert und eben auch hoffentlich gründlich fixiert. Da kann dann nicht viel Wind dazwischen und Kräfte entwickeln.
Zitat von Mocoso im Beitrag #6
Wir haben auf unserem Haus auch solche Dinger montiert. Die weht es nicht so einfach weg - ausser das Dach fliegt als solches weg. Ihr habt in DE ja auch schon einige montiert und auch da hört man nichts davon, daß die bei heftigem Wind/Sturm weggeblasen werden.
So wie es die Abbildungen zeigen, sind sie ja auch sehr 'bodennah' montiert und eben auch hoffentlich gründlich fixiert. Da kann dann nicht viel Wind dazwischen und Kräfte entwickeln.
Ich denke, das kannst Du nicht miteinander vergleichen. Wenn das Solarpaneel auf dem Dach montiert ist, bietet es dem Wind keine zusätzliche Angriffsfläche, im Gegenteil zum Boden. Außerdem können die Windstärken bei einem Hurricane bis zu dem Doppelten betragen, als hierzulande ein Orkan. Dies bedeutet, das Gegenstände mit bis zu Fallgeschwindigkeit allerdings aus allen Richtungen irgendwo einschlagen können.
Trotzdem halte ich es bei der Sonnenintensität auf Cuba für eine sehr gute Sache und im Landesinneren gehen den Stürmen schon mal soweit die Luft aus, das sich die Schäden in Grenzen halten.
#8 RE: Solarparks entstehen mit Hilfe Chinas
Zitat von Castaneda im Beitrag #7
Ich denke, das kannst Du nicht miteinander vergleichen. Wenn das Solarpaneel auf dem Dach montiert ist, bietet es dem Wind keine zusätzliche Angriffsfläche, im Gegenteil zum Boden. Außerdem können die Windstärken bei einem Hurricane bis zu dem Doppelten betragen, als hierzulande ein Orkan. Dies bedeutet, das Gegenstände mit bis zu Fallgeschwindigkeit allerdings aus allen Richtungen irgendwo einschlagen können.
Trotzdem halte ich es bei der Sonnenintensität auf Cuba für eine sehr gute Sache und im Landesinneren gehen den Stürmen schon mal soweit die Luft aus, das sich die Schäden in Grenzen halten.
Grundsätzlich kann man alles vergleichen (habe ich ja auch gerade gekonnt )
Das Argument mit dem Dach: Deswegen schrieb ich auch - 'So wie es die Abbildungen zeigen' bieten sie auch keine zusätzliche Angriffsfläche. Braucht ja nur ein Südhang sein oder wie auch immer ähnlich gestrickt. Und die Fixierung hält schon was aus, wenn der Abstand nur 1-2 cm zum Boden ist.
Was mit 'Dies bedeutet, das Gegenstände mit bis zu Fallgeschwindigkeit allerdings aus allen Richtungen irgendwo einschlagen können' gemeint ist, ist mir nicht ganz klar. Falls du meintest, daß Gegenstände auf die Paneels geweht werden können - ja, sicher das ist ein Thema, wobei die Parks anscheinend etwas abseits stehen, also wirklich schwere Trümmer wohl nicht so weit fliegen. Und wenn eines davon kaputt geht - die Panneele selbst kosten kein Vermögen mehr um mal eines zu ersetzen.
Sonne sollten sie ja wohl genug vorrätig haben auf Kuba
habe mir die vergangenen 10 Tage zwischen Soroa und Santiago mindestens 10 Solarparks an der Strecke ansehen können....die bauen nur 2-3 Panele übereinander und sie stehen relativ dicht, was man bei dem Breitengraden von 19 bis 21 auch gut hinbekommt. Die Verankerungen im Boden sind ausreichend, bei Hurrikanalarm werden nur die Steckverbindungen zu den Trafos gelöst (kurzschlussgefahren). Ansonsten sind die Gefahren, daß der normale Verschleiß oder die Privatisierung von Penelen mehr Schaden anrichtet als potentielle Hurrkians tatsächlich größer.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: