Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
... wir sind gerade zurück
Hallo,
wir sind gerade zurück von Kuba. Wir waren drei Wochen mit 2 Jeeps unterwegs. Unsere Reiseroute Varadero – Cayo Guillermo – Manzanillo – Santiago – Baracoa – Guardalavaca – Camagüey – Varadero.
Varadero war nur Start- und Endstation wegen der Flüge. Gewohnt haben wir in Hotels und Casa.
Es war einen sehr schöne, aber auch sehr anstrengende Reise. Mit dem Wetter hatten wir Glück, wir sind gerade noch rechtzeitig abgeflogen, bevor der Hurrican von Haiti aus kam. Wer es vermeiden kann, sollte nicht im Sommer fliegen, wir hatten Temperaturen zwischen 32-37°C und gefühlte Luftfeuchtigkeit von 99%.
Wir waren vor drei Jahren schon mal auf Kuba (Norden bis Trinidad) und stellten schon Veränderungen fest. Wesentlich mehr Straßenverkehr, die großen Verbindungstrassen kann man besser fahren (weniger Schlaglöcher), den Leuten geht es gefühlt etwas besser, Kuba ist wesentlich teuerer geworden, es wird an verschiedensten Stellen versucht zu betrügen usw.
Irgendwo wurde schon angesprochen, woher einige Kubaner das Geld zum Aufenthalt in den Hotels nehmen. Die Frage kann ich auch nicht beantworten, aber wenn diese Goldkettchen behangenen Kubaner auftauchen, spielt Geld offensichtlich keine Rolle und es herrscht „Land unter“ Stimmung. Diese Spezies taucht nur am Meer auf, im Landesinneren haben wir davon nichts gemerkt.
Als Hinweis an die Ruhe suchenden. Kuba ist an allen Stellen laut, aber wo oben genannte Neureiche auftauchen, da wird es nicht nur unerträglich laut, sondern auch richtig ungemütlich. Alles (Plastmüll und Gläser, auch am Strand) wird fallen gelassen, an die Bars kommt man nicht ran, Büffets werden regelrecht geplündert und Nachts kommt man kaum zum Schlafen. Im Ernst, ich untertreibe eher noch.....
Auch hatten wir das Gefühl, das es einen Billigtourismus aus den lateinamerikanischen Ländern gibt, was oben angesprochene Probleme noch verstärkt.
Die Landschaft ist wie immer ein Traum ob Strand oder Regenwald. Wenn aber bestimmte Tendenzen so weitergehen, wird man immer mehr zahlungskräftige (europäische) Klientel verlieren. Das wird Auswirkungen auf die Menschen und das Land haben. Die Natur ist ein wichtiger Faustpfand....
Wer Fragen hat, auch zu Routen, Fahrzeiten, Hotels, Casa kann sich gerne an mich wenden. So wie mir vor der Reise geholfen wurde, werde ich versuchen, alle Fragen so gut es geht zu beantworten.
Danke auch noch mal an Luckas.
Gruß Eugen
guzzi
(
gelöscht
)
#2 RE: ... wir sind gerade zurück
#4 RE: ... wir sind gerade zurück
#7 RE: ... wir sind gerade zurück
Zitat von eugen
Hallo,
...Auch hatten wir das Gefühl, das es einen Billigtourismus aus den lateinamerikanischen Ländern gibt...
Gruß Eugen
Der lateinamerikanische Tourismus hat garnicht so sehr zugenommen. Es sind aber etliche Studenten und "Auszubildende" (ausländische) dazu gekommen.
Salu
Zitat von eugen
Irgendwo wurde schon angesprochen, woher einige Kubaner das Geld zum Aufenthalt in den Hotels nehmen. Die Frage kann ich auch nicht beantworten, aber wenn diese Goldkettchen behangenen Kubaner auftauchen, spielt Geld offensichtlich keine Rolle und es herrscht „Land unter“ Stimmung. Diese Spezies taucht nur am Meer auf, im Landesinneren haben wir davon nichts gemerkt.
Als Hinweis an die Ruhe suchenden. Kuba ist an allen Stellen laut, aber wo oben genannte Neureiche auftauchen, da wird es nicht nur unerträglich laut, sondern auch richtig ungemütlich. Alles (Plastmüll und Gläser, auch am Strand) wird fallen gelassen, an die Bars kommt man nicht ran, Büffets werden regelrecht geplündert und Nachts kommt man kaum zum Schlafen. Im Ernst, ich untertreibe eher noch.....
Auch hatten wir das Gefühl, das es einen Billigtourismus aus den lateinamerikanischen Ländern gibt, was oben angesprochene Probleme noch verstärkt.
Fast auf den Punkt gebracht wobei die Latinos die ich im Hotel auf den Cayos getroffen habe, waren vorwiegend Argentinier, Chilenen und Venezulaner. Die Ersteren zwei Gruppen hatten sich normal wie alle anderen Verhalten nur die Venezolaner haben sich wie Scheine benommen. Die paar Cubaner die auch im Hotel waren haben sich weitgehend abgeschottet. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass das Parteikader waren. Also weniger "neureich"
Zitat von locoyuma
Die paar Cubaner die auch im Hotel waren haben sich weitgehend abgeschottet. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass das Parteikader waren. Also weniger "neureich"
Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Kubaner hab ich bisher in den Hotels eh recht wenig gesehen. Wenn, dann waren es, wie locoyuma schreibt, eher gesetzte Funktionäre oder auch "fröhliche" Kubaner, die eine Art Prämienreise mit ihrer Firma gewonnen hatten - die konnten dann auch feiern, was ja voll ok ist. "Neureiche Kubaner" hab ich bisher weniger gesehen; und ich gehe ja oft und gerne in kubanische Hotels.
Die paar unangenehmen Kubaner kamen zumeist aus dem Ausland - übrigens nicht nur aus Miami (!), wie man hier so gerne trötet, sondern auch aus Europa, wie zum Beispiel die arroganten ex jineteras.
Die Ex Jiniteras sind nun ein ganz besondere Spezies, sehr ""beliebt""bei dem Personal der Hotels
Wenn Blicke toeten koennten wuerde einige Cubanitas aus Europa nicht mehr leben!!!
was die ""Neureichen"" betrifft es gibt sie, und sie treten auch dementsprechend auf. Und so 2 oder 3 urlaubende
kubanische Grossfamilien koennen schon mal den Pool eines 1000 Bettenhotels aufmischen
ich habe wie schon gesagt touristen aus lateinamerika erlebt (cayo Guillermo und Santiago) die sich ganz normal benommen habe. völlig durchgedrehte neureiche kubaner habe ich dann in varadero hotel oasis erlebt, das oasis was vor der Halbinsel ist - km 130 vial blanca und in guardalavaca (dort aber eher am hotelstrand, ich weiß gar nicht wo die gewohnt haben).
#13 RE: ... wir sind gerade zurück
#14 RE: ... wir sind gerade zurück
Zitat von el loco alemán
in einer kleineren Disco sämtliche anderen Gäste für einige Zeit vergraulen.
Da sieht man sie sicherlich öfter - obwohl das Wort "Neureiche" vielleicht nicht ganz richtig ist. Viele der prolligen Typen, die die Taschen voller fulas haben, hatten schon immer Geld - woher auch immer.
user_k
(
gelöscht
)
#17 RE: ... wir sind gerade zurück
In Antwort auf:
Endlich die Zeit gekommen , wo Kubaner in ihrem eigenen Land machen können, was sie wollen.
Immer hin sind die neue Reichen Eingeborenen..
Zitat von el loco alemánZitat von locoyumaAuch schon erlebt, kann ich bestätigen. Die sind auch unter Kubanern eher unbeliebt, und das aus mehreren Gründen.
nur die Venezolaner haben sich wie Schweine benommen.
,
Laut die Kubaner keiner von diesen Indianer ist in Kuba willkommen.. Sie kommen mit Krankheiten, die sind Gewaltbereit, drogen....Das sagen die Kubaner in Kuba..
#20 RE: ... wir sind gerade zurück
Zitat von kubanonZitat von el loco alemánZitat von locoyumaAuch schon erlebt, kann ich bestätigen. Die sind auch unter Kubanern eher unbeliebt, und das aus mehreren Gründen.
,
Laut die Kubaner keiner von diesen Indianer ist in Kuba willkommen.. Sie kommen mit Krankheiten, die sind Gewaltbereit, drogen....Das sagen die Kubaner in Kuba..
nun diese rassistische mierda von nem cubano... ich frag mal wo sind denn die wahren eingeborenen Cubas?! ausgerottet von deinen vorfahren Kubanon...
#21 RE: ... wir sind gerade zurück
In Antwort auf:
Zitat von San_German
nun diese rassistische mierda von nem cubano... ich frag mal wo sind denn die wahren eingeborenen Cubas?! ausgerottet von deinen vorfahren Kubanon...
Ich habe in Europa noch nicht so viele dumm-rassistische Äusserungen gehört wie gerade unter der weissen Bevölkerung Kubas (insbesondere in Havanna). Je höher der Bildungsgrad, desto subtiler die Bemerkungen.
Und nun alle zusammen gegen sonstige Südamerikaner? Mannomann, was machen die Folgen des Systems dort nur aus einigen Menschen... Aber kubanon, daß gerade Du Dich dort einreihst, ist schon recht verwunderlich und auch primitiv.
Kleine Herrenmenschen, die außer diesem "Stolz" sonst halt nix (mehr) im Leben haben.
Zitat von San_GermanZitat von kubanonZitat von el loco alemánZitat von locoyumaAuch schon erlebt, kann ich bestätigen. Die sind auch unter Kubanern eher unbeliebt, und das aus mehreren Gründen.
,
Kannst du richtig lesen, ich sagte..Laut die Kubaner aus Kuba( es war nict meiner Meinung), geh nach Kuba und sag es zu den Kubaner , die dort Wohnen...
Richtig lesen, und danch beurteilen...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: