Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
Zitat von suizo
In der Schweiz kostet eine Ausbildung zum HumanmedizinerInnen, die als Fachärztinnen oder Fachärzte einen eidg. Weiterbildungstitel erworben haben, kumuliert ca. 1 - 1.2 Mio Fr. ( Dies sind nur die Kosten für die öffentliche Hand.)(BAG)
Die Zahl kommt mir doch etwas hoch vor.
Vergleiche:
In Antwort auf:
Schließlich zahlt das Land Schleswig-Holstein für jeden Medizinstudenten in Kiel und Lübeck pro Jahr rund 25.400 Euro". Summa summarum mache das 150.000 Euro bis zum Examen.
Der kubanische Absolvent arbeitet 2 Jahre kostenlos im Sozialbereich.
Macht: EUR 60.000 x 2 = 120.000 EUR
Dazu kommen ca. 12 Ernteeinsätze a ca. 3 Monate, ergibt 36 Monate a ca. 1.000 EUR (Hilfsarbeit) ergibt 36.000 EUR
Macht zusammen 156.000 EUR, entspricht ca. den Ausbildungskosten
qed
29.07.2008 17:49
#52 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
29.07.2008 17:50 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 17:57)
suizo
(
gelöscht
)
#53 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
suizo
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70Zitat von suizo
In der Schweiz kostet eine Ausbildung zum HumanmedizinerInnen, die als Fachärztinnen oder Fachärzte einen eidg. Weiterbildungstitel erworben haben, kumuliert ca. 1 - 1.2 Mio Fr. ( Dies sind nur die Kosten für die öffentliche Hand.)(BAG)
Die Zahl kommt mir doch etwas hoch vor.
Vergleiche:In Antwort auf:
Schließlich zahlt das Land Schleswig-Holstein für jeden Medizinstudenten in Kiel und Lübeck pro Jahr rund 25.400 Euro". Summa summarum mache das 150.000 Euro bis zum Examen.
Dazu kommen ca. 12 Ernteeinsätze a ca. 3 Monate, ergibt 36 Monate a ca. 1.000 EUR (Hilfsarbeit) ergibt 36.000 EUR
qed
Hier der Link vom Bundesamt für Gesundheit. http://www.bag.admin.ch/themen/berufe/00...ex.html?lang=de Das sind die Kosten vom Bund.
Wie kommst du auf die 60'000.- EURO??? Ist das der Durchschnittslohn in Deutschland für einen Sozialmitarbeiter??? Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Sozialmitarbeiter in Deutschland CHF 96'000.- verdient pro Jahr???
29.07.2008 17:51 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 17:53)
#54 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
Zitat von suizo
In der Schweiz kostet ein Studium pro Jahr im Durschnitt ca. EUR 16500.- (Allinkl.) Also wenn du 6 Jahre (12Semester) studieren musst.... sind das Kosten von ca. EUR 99\\'000.- oder CHF 158\\'400.-. Dann bist du aber erst Arzt. In Cuba zahlst du nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?
In Antwort auf:
Also gibst du zu, dass der Kubaner mit seinem zweijährigen Sozialdienst und seinen Ernteeinsätzen sein Studium bereits vollständig abgearbeitet hat. (Berechnung siehe oben)
Gratulation, da sind wir uns endlich mal einig.
29.07.2008 17:55 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 17:58)
#55 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
Zitat von ElHombreBlancoZitat von suizo
In der Schweiz kostet ein Studium pro Jahr im Durschnitt ca. EUR 16500.- (Allinkl.)
Bitte nur die Studiengebühren zählen und nicht die Lebenshaltungskosten!
In der Studie des Managermagazins wurden die Gesamtkosten der Uni platt durch die Zahl der Studenten dividiert ...
Quelle:
http://www.manager-magazin.de/koepfe/kar...,263864,00.html
Grundschule: 3.600 EUR
Gymnasium: 5.200 EUR
Gesamtschule: 5.400 EUR
jeweils pro Jahr ...
suizo
(
gelöscht
)
Details
In der Schweiz kostet ein Studium pro Jahr im Durschnitt ca. EUR 16500.- (Allinkl.) Also wenn du 6 Jahre (12Semester) studieren musst.... sind das Kosten von ca. EUR 99\\\'000.- oder CHF 158\\\'400.-. Dann bist du aber erst Arzt. In Cuba zahlst du nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?In Antwort auf:
Also gibst du zu, dass der Kubaner mit seinem zweijährigen Sozialdienst und seinen Ernteeinsätzen sein Studium bereits vollständig abgearbeitet hat. (Berechnung siehe oben)
Wie kommst du auf die 60'000.- EURO??? Ist das der Durchschnittslohn in Deutschland für einen Sozialmitarbeiter??? Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Sozialmitarbeiter in Deutschland CHF 96'000.- verdient pro Jahr???
Zitat von suizo
Nein, aber ein Arzt mit abgeschlossenem Studium. Das sind die Opportunitätskosten, wenn du mir folgen kannst ...
29.07.2008 18:07 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:07)
#58 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
Es bleibt anzumerken, dass die reine Kostenbetrachtung einer Ausbildung für den Staat unfassbar dümmlich ist. (Negierung aller externer Effekte)
Natürlich kann der deutsche Staat MILLIARDEN einsparen, wenn er plötzlich alle Schulen abschafft. Mittelfristig wird sich allerdings der Lebensstandard der Bevölkerung irgendwo zwischen dem Haitis und Kubas einpendeln, wenn ich das mal platt für die Allerdümmsten formulieren darf ...
Natürlich kann der deutsche Staat MILLIARDEN einsparen, wenn er plötzlich alle Schulen abschafft. Mittelfristig wird sich allerdings der Lebensstandard der Bevölkerung irgendwo zwischen dem Haitis und Kubas einpendeln, wenn ich das mal platt für die Allerdümmsten formulieren darf ...
suizo
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70
Es bleibt anzumerken, dass die reine Kostenbetrachtung einer Ausbildung für den Staat unfassbar dümmlich ist. (Negierung aller externer Effekte)
Also DOMREP??????
29.07.2008 18:10 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:15)
#61 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
suizo
(
gelöscht
)
Details
Also DOMREP??????
Also, die Schweizer Ausbildung ist noch ausbaufähig.
Domrep liegt östlich von Haiti, Haiti also zwischen Kuba und DR, nicht umgekehrt.
Solltest bei Bedarf mal selber nachschauen ...
Hab ich was verpasst?
Ich dachte so vom Niveau her.... ist doch die DOMREP in der Mitte... nicht GEOGRAPHISCH...
29.07.2008 18:24
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#63 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70
Sehe ich anders, wenn man weiss was da sonst noch von den Studierenden zum Teil geleistet werden muss, ist das Studium überbezahlt.
Sexuelle Übergriffe des Lehrpersonals sind da an der Tagesordnung, zumindest an den Unis in der Provinz.
Salu2
29.07.2008 18:29 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:32)
#64 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
Zitat von locoyuma
Sehe ich anders, wenn man weiss was da sonst noch von den Studierenden zum Teil geleistet werden muss, ist das Studium überbezahlt.
Sexuelle Übergriffe des Lehrpersonals sind da an der Tagesordnung, zumindest an den Unis in der Provinz.
Salu2
Vielleicht ist das Teil des Ausbildungscurriculums ... Oft wird doch die Forderung nach persönlicher "Betreuung und Zuwendung" durch den "Lehrkörper" gemacht ...
Eine Ausbildung ist natürlich nur etwas wert, wenn es anschliessend ein Einkommen garantiert. (alles andere sind Blind- und Fehlkosten)
So gesehen ist jede Ausbildung für die Katz, wenn der Kubaner in Kuba bleibt. Das System in Kuba ist im Grunde genommen Diebstahl am Arbeitnehmer, weil es diesen seiner potenziellen privaten Renditen beraubt ...
Haben jetzt wohl nicht alle verstanden, aber macht nichts ...
29.07.2008 18:35
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#65 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70
Eine Ausbildung ist natürlich nur etwas wert, wenn es anschliessend ein Einkommen garantiert. (alles andere sind Blind- und Fehlkosten)
So gesehen ist jede Ausbildung für die Katz, wenn der Kubaner in Kuba bleibt. Das System in Kuba ist im Grunde genommen Diebstahl am Arbeitnehmer, weil es diesen seiner potenziellen privaten Renditen beraubt ...
Haben jetzt wohl nicht alle verstanden, aber macht nichts ...
Du outest Dich aber hier gerade nicht als Sozi oder Gutmensch, ob Dir das hier im Forum nicht übel genommen wird.
Salu2
Zitat von locoyuma
Du outest Dich aber hier gerade nicht als Sozi oder Gutmensch, ob Dir das hier im Forum nicht übel genommen wird.
Salu2
Ja, der Gutmensch schafft gerne umsonscht, gelle?
Natürlich bäckt auch der Bäcker aus reinem Altruismus seine Brötchen und der Arzt praktiziert nur, weil er ein Menschenfreund ist. Es ist natürlich böse und gemein mit seinem Beruf Geld verdienen zu wollen.
Einige sollten mal ihren Adam Smith lesen ...
29.07.2008 18:41 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:41)
user_k
(
gelöscht
)
#67 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
user_k
(
gelöscht
)
Details
In Antwort auf:
Man darf aber nicht vergessen, dass die Medizinische Unisversität Havanna einen sehr guten Ruf hat auf der Welt. Man spricht auch davon, dass die Kubanischen Ärzte die Besten in ganz Südamerika und der Karibik sind. Sogar die Ami-Ärzte könnten sich eine Scheibe abschneiden. Also die Ausbildung, welche ja gratis ist, ist nicht schlecht. Somit verstehe ich den Staat schon, dass er seine "Ware" nicht einfach so schnell wieder weg lässt. Was kostet ein Medizinstudium in Europa? In Deutschland, in der Schweiz?
Wahre Worte. Die einzige unterschied zwischen Ärtzen aus Kuba und aus Europa ist die Tecnologie. Die Kubaner in Propedeutica sind ganz aber ganz vorne. Nimm die tecnologie und den
Computer einem Arz hier weg, und wird das licht aus
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Rafael_70
Hat sich anscheinend noch nicht bis nach Leipzisch herumgesprochen. Na, vielleicht sind dort einige auch schwer von Begriff ...
hat damit zu tun, dass wir jahrelang nicht richtig gebildet waren , früher hatten wir noch Schiefertafeln...und sind in die Baumschule gegangen...und, da keine Pampers zur Verfügung standen, haben wir hier in Leipzig in die Hosen geschissen Aber Kultur, haben uns ja Gott sei Dank, Leute wie Raffi beigebracht,
(diese Typen haben uns gerade gefehlt )(ich konnte nicht einmal mit Messer und Gabel essen)
29.07.2008 18:48
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#69 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Don ArnulfoZitat von Rafael_70
Hat sich anscheinend noch nicht bis nach Leipzisch herumgesprochen. Na, vielleicht sind dort einige auch schwer von Begriff ...
hat damit zu tun, dass wir jahrelang nicht richtig gebildet waren , früher hatten wir noch Schiefertafeln...und sind in die Baumschule gegangen...und, da keine Pampers zur Verfügung standen, haben wir hier in Leipzig in die Hosen geschissen Aber Kultur, haben uns ja Gott sei Dank, Leute wie Raffi beigebracht,
(diese Typen haben uns gerade gefehlt )(ich konnte nicht einmal mit Messer und Gabel essen)
Arnulfo, Arnulfo, nehm' dir doch nicht alles so zu Herzen, die Ossis und Wossis hier im Forum wissen es doch besser.
Also Kopf hoch und nicht so empfindlich sein und jedes Wort hier im Forum auf die Goldwaage legen.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Salu2
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
Details
Zitat von locoyumaZitat von Don ArnulfoZitat von Rafael_70
Arnulfo, Arnulfo, nehm' dir doch nicht alles so zu Herzen, die Ossis und Wossis hier im Forum wissen es doch besser.
Also Kopf hoch und nicht so empfindlich sein und jedes Wort hier im Forum auf die Goldwaage legen.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Salu2
danke für den Zuspruch, wollte mich schon hinter den Zug werfen , das Leipzig war eigentlich nicht auf mich sondern auf ELA gemünzt, bin aber manchmal etwas solidarisch
29.07.2008 18:55
#71 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
29.07.2008 19:00
#73 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
29.07.2008 19:02 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 19:04)
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#74 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
Zitat von MoskitoZitat von lisnayeIn Antwort auf:
ente gut alles gut - wieviel Menschen da auf der Strecke bleiben, scheint dir ja wurscht zu sein. Schnatterinchen wäre sicher ein besser nick lissy...
Welche menschen meinst du damit die auf der strecke bleiben???
Besuche mal ein paar Slums der Nachbarländer, dann verstehst du vielleicht, was es für Menschen bedeutet "auf der Strecke zu bleiben".In Antwort auf:Verglichen mit tatsächlich "auf der Strecke gebliebenen Menschen" ist so eine Aussage beinahe zynisch, oder zeugt zumindest von einer große Portion Unwissenheit.
oder die die schon seit 50 jahren auf der strecke geblieben sind ( der rest der bevoelkerung)In Antwort auf:Was für unglaublich weltfremde Ansichten. Welche "Freiheiten seine Zukunft selbst zu bestimmen" hat z.B. ein Tagelöhner in Mexico oder Kolumbien?
willst du damit sagen das ein paar gramm billigreis pro woche mehr wert sind als die freiheit seine zukunft selbst entscheiden zu koennen.In Antwort auf:Ach so ist das, wer arm, arbeitslos, mittellos und zukunftslos vor sich hinvegetiert ist faul und assozial.
klar faule und asis bleiben natuerlich auf der strecke, aber das ist auch richtig so... a
Schon erstaunlich, dass so unreflektierte Schwarzweßmalerei in unserem Informationszeitalter noch möglich ist...
Mosquito ich war schon fast in ganz latainamerika habe aber keinen staat dort kennengelernt der weniger moeglichkeiten als kuba bietet. kenne einen haufen "ex slumbewohner" aus kolumbien die es zu was gebracht haben ( mit viel fleiss opfer und arbeit" aber es war ihnen moeglich. in kuba ist garnichts moeglich...und slums habe ich auch im heutigen kuba gesehen...und zwar slums der uebelsten sorte ( holzbaraken offene kanaele ohne wasser und spielende kinder im abwasser und das in havanna..
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: