Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wendy Guerra: Todos se van
Alle gehen fort - auch ein Tagebuch , welches 2006 mit dem premio de la novela Bruguera ausgezeichnet wurde. Dieses kubanische Buch zeichnet mit "undogmatischen,schonungslosen Blick den kubanischen Alltag der siebziger und achziger Jahre "nach. Familiaere Probleme, Kriegsheimkehrer aus Angola und die einsetzende Fluechtlingswelle weg von Kuba sind die Themen.
[...]
Alle gehen fort (Todos se van)
Roman, aus dem Spanischen von Peter Tremp (rd. 280 Seiten)
Im ersten Teil dieses Tagebuchromans berichtet die neunjährige Nieve vom Leben mit ihrer „Hippie-Mutter“ und deren schwedischen Partner. Als jedoch ihr alkoholkranker Vater das Sorgerecht zugesprochen bekommt, beginnt für Nieve ein Alptraum aus Hunger, Schlägen und Vernachlässigung von ihr – und das ist charakteristisch für das Buch – in einer äußerst distanzierten, dadurch aber umso eindringlicheren Sprache beschrieben.
Sechs Jahre später ist das Tagebuch noch immer Nieves bester Freund. Mittlerweile lebt sie wieder mit ihrer Mutter in einem Haus in der Hauptstadt, das Treffpunkt vieler Künstler ist. Nieve jedoch hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Ohne zu urteilen reflektiert sie über das alltägliche Leben im Havanna der ausgehenden 80er, als z. B. eine Musiksendung abgebrochen wird, weil der Sänger „wohl irgendwie das Wort ‚Freiheit’ auf eine Weise gesagt hat, die nicht gefällt“.
Wendy Guerra (*1970 in Havanna) studierte Film-, Radio- und Fernsehwissenschaften und ist in Kuba hauptsächlich als Schauspielerin und Lyrikerin bekannt. Sie gewann mit Todos se van den Premio de Novela Bruguera 2006. Der erfolgreiche katalanische Autor und Juror für diesen Preis Eduardo Mendoza lobte die „Authentizität und Ehrlichkeit des Buches“.
Ich habe das Buch, anscheinend Wendy Guerras Erstlingswerk, soeben fertig gelesen.
Wäre ich bissig, würde ich sagen: Buch taugt nichts. Viel Geschwätz zwischen einigen wenigen interessanten Passagen.
Eine wohlwollende Kritik würde lauten: sie hat Verbesserungspotential. Dass sie eine interessante Geschichte erzählen könnte, erkennt man an diesen wenigen gelungenen Passagen.
Diese sind: erstens - obwohl es etwas deprimierend zu lesen ist - die Zeit, die sie zwangsweise bei ihrem Vater verbringt, der das 7-9 jährige Schulmädchen systematisch verprügelt, einsperrt und aushungert, und zweitens ihre Zeit im Militärlager. Am Schluss gibts noch einen kurzen Lichtblick, als sie ihre erste Liebesaffäre beschreibt. Dazwischen kann man stellenweise diagonal lesen, ohne allzuviel zu verlieren.
Sorry, ich kann diesem Buch keine gute Note geben, höchstens ein "knapp befriedigend". Vielleicht setze ich mich damit in Gegensatz zu allen gescheiten professionellen Literaturkritikern. Macht aber nichts; de gustibus non est disputandum, und Pilles literarische Neigungen bewegen sich sowieso ausserhalb des mainstream.
Zitat von Lutz im Beitrag #4
Das Buch ist 2015 gefilmt worden. Man kann den Film bei Netflix sehen. Der Film ist auch deprimierend anzusehen, wohl weil es recht authentisch wirkt.
Ja, der erste Teil des Buches ist deprimierend. Gibt später aber einen kleinen Einblick in die Künstlerszene von Habana. Die Hippie-Mutter war wohl mit Wilfredo Lam (Künstlerfreund von Picasso) bekannt. Ganz mieses Leben hatte die Wendy dann doch nicht.
Habe mir beim letzten Kubaaufenthalt 2 Bücher mit Kurzgeschichten zeitgenössischer Autoren gekauft. Ein und zwei Euro bezahlt, die Bücher haben dennoch einen künstlerisch anspruchsvollen Einband. Die Geschichten sind sprachlich und inhaltlich niveauvoll. Kann die Autoren Hersson Tissert und Ahmel Echevarría weiterempfehlen.
Die Bücher dürften mittlerweile vergriffen sein, Auflage waren je 500 und 2000 Exemplare, Gegenteil von Massenware.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: