Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba mit ÖV
Hola
Ich reise mit meiner Freundin nach Kuba. Nun möchte ich im etwas Geld zu sparen kein Wagen mieten. Wie ich bisher gelesen habe, ist der öffentliche Verkehr jedoch abseits der grossen Städte nicht existent. Wie bewegt man sich da am günstigsten vorwärts?
Taxi, Motorrad mieten, Autostopp?
Wie ihr seht habe ich keine Ahnung und bin deswegen für Tipps dankbar. Ach ja ich spreche fliessend spanisch und meine Freundin ist eine Latina, die Sprache ist also kein Problem.
Gracias
Domi
Hola Domi, die Antwort auf eure Frage hängt wahrscheinlich von euren Ansprüchen an die Nahverkehrsmittel ab: Ich kenne nicht die ganze Insel - nur den Teil zwischen Habana und Camagüey: Dort kommt man abseits der großen Städte relativ gut voran, wenn man flexibel ist im Bezug auf die Verkehrsmittel und die Zeit hat, auch mal ne Stunde oder drei zu warten: Also nimmt, was es gerade gibt: Vom Sammeltaxi, über Astro und lokale guaguas bis hin zum camion. Da ihr Spanisch sprecht, wird es euch nicht schwer fallen, euch durchzufragen. Und ein angenehmer Nebeneffekt: Abseits der Hauptstädte gibt es auch kein zweiklassen Preissystem mehr: Ihr zahlt also auch nur in Peso nacional. saludos jose
Oft gehts auch ohne, wenn einer sich unterhalten will.
Den CUC gebe ich aber trotzdem, will ja keine Geschenke von Kubis. Benzin kostet ja genug.
" para tu niña/niño "
Zitat von jan
Musst eben 1 Dollarschein in der Hand halten
Greenhorn - für seine Nigaraguensa mag das funzen - aber bitte wer läßt sich auf Cubas Autopistas von ´nen extrañero mit ´nen 1 Dollarschein bestechen
Auf der Autopista fahre ich VIAZUL.
Ich meinte natürlich im Campo.
Ist das heute lahm hier. Macht keinen Spass, stendi.
Fahre jetzt zum Karneval und trinke 1 Mayabe und denke an meine Santiaguera
chao
jan
In Antwort auf:
.aber auf'm campo halten die schon.
mal oder auch nicht, abre so hat jeder seine Erfahrungen. Wo halten sie eigentlich öfters? Im Westen oder im Osten?
Vielen Dank für die Antworten, immerhin besteht also auch die Möglichkeit etwas abseits zu Reisen. Das es Viazul und die Bahn gibt, davon habe ich schon gelesen, allerdings wird immer auch wieder betont, dass ohne Mietwagen nichts geht. Allerdings möchte ich nicht unnötig viel Geld für eine Auto ausgeben, bei dem ich dann erst noch alle paar hundert Kilometer die Reifen wechseln muss. Kuba soll ja sonst schon genug teuer sein, da muss man dem System nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen.
In Antwort auf:
...allerdings wird immer auch wieder betont, dass ohne Mietwagen nichts geht.
Es wird viel Unsinn geschrieben.
In Antwort auf:Weder besonders teuer, noch besonders billig und mit zunehmender Erfahrung kann man unnötige Ausgben einsparen.
Kuba soll ja sonst schon genug teuer sein,
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:
...allerdings wird immer auch wieder betont, dass ohne Mietwagen nichts geht.
Es wird viel Unsinn geschrieben.In Antwort auf:Weder besonders teuer, noch besonders billig und mit zunehmender Erfahrung kann man unnötige Ausgben einsparen.
Kuba soll ja sonst schon genug teuer sein,
Was meinst Du mit unnötigen Ausgaben?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: