Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
#1 Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
* Freigabe von Vermietung von Zimmern und Wohnungen, gleicher Maßen an Kubaner und Ausländer. Spätere Freigabe von Immobilienverkauf durch registrierte Eigentümer.
* Freier Kauf und Verkauf bisher eigentümergebundener Autos. Der freie Verkauf von Autos durch die Regierung wird geprüft.
* Aufhebung des Erlasses, der bisher die Bewegungsfreiheit der Kubaner innerhalb des Landes beschränkte, insbesondere nach Havanna.
Weitere Reformen, die zur Einführung zu einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr oder 2009 geprüft werden:
* Aufwertung des CUP gegenüber dem CUC auf ein Verhältnis von 19:1 (derzeit 24:1), mit der Absicht, durch schrittweise Anpassungen mittelfristig eine einheitliche Währung zu erhalten.
* Lockerung der Beschränkungen für Privatbetriebe und Selbstständige, so dass die Bürger kleine Unternehmen eröffnen könnten.
* Rationalisierung des Staatsapparates durch Zusammenlegung von Verwaltungen mit verwandten Aufgabenbereichen.
Zum vollständigen Artikel bei El Nuevo Herald (Spanisch)
Hier die englische Version des Artikels bei The Miami Herald
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#2 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
#3 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#6 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
Alter Schnee vom Januar
Nur die zeitliche Umsetzung
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7558727
Muss doch mal meinem Informanten in LA HABANA auf die Füße treten.
Salu2
Jetzt aber mal langsam, so liberal ist ja nicht mal Österreich. Wie soll man den dann noch jemanden korrumpieren können. Keine Scheinheiraten mehr zum Hausbesitz. Kein Weiterverkauf der Kaufzulassung für Autos. Keine Bestechung mehr der Immigration.
Da werden die Hauspreise ganz schön explodieren, wenn man jetzt keine/n Cubana/o mehr braucht zum Haustauschen oder illegal kaufen. Naja werd ich mir eine weisse Freundin in Vista Allegre suchen müssen, Anfragen gabs ja schon ein paar.
Das die Peso Anpassung angekündigt wird halt ich für ein Gerücht. Da rennt ja jeder sofort zur Bank und tauscht um. Morgen wird der Schweizer Franken um 30% steigen??? Na was wird passieren.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#8 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
Zitat von Gary
Da werden die Hauspreise ganz schön explodieren, wenn man jetzt keine/n Cubana/o mehr braucht zum Haustauschen oder illegal kaufen. Naja werd ich mir eine weisse Freundin in Vista Allegre suchen müssen, Anfragen gabs ja schon ein paar.
Mein Neubau ist fertig seit 2 Wochen, fehlt nur noch der Patio, muß noch bepflanzt werden.
Salu2
#9 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
Zitat von HayCojonesEs ist Kosmetik zur Sicherung von Macht und Pfründen der Nomenklatur.
Bestimmt kommen trotzdem gleich wieder die "Analysen" der üblichen Verdächtigen, dass all das ja sowieso wieder nur dazu dienen soll, dass sich die beiden Castros die Taschen noch mehr vollstopfen können...
Bist du wirklich so naiv zu glauben, Raúl und Kumpane hätte in erster Linie das Wohl der Bevölkerung im Sinn und nicht die Rettung ihrer eigenen Ärsche??
#10 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
Zitat von chavalito
Bist du wirklich so naiv zu glauben, Raúl und Kumpane hätte in erster Linie das Wohl der Bevölkerung im Sinn und nicht die Rettung ihrer eigenen Ärsche??
Na besser als Fidel, der aus ideologischen Gründen gar nichts zum Wohl der Bevölkerung getan hat, außer das was in die Ideologie passte.
#11 RE: Nächste Reformschritte laut "El Nuevo Herald" (Miami)
Zitat von chavalito
Bist du wirklich so naiv zu glauben, Raúl und Kumpane hätte in erster Linie das Wohl der Bevölkerung im Sinn...?
Wie kommst du auf die abenteuerliche Idee, mir so etwas in den Mund zu legen? Und wieso soll man eine Regierung für Maßnahmen kritisieren, die unbestritten im Interesse der Bevölkerung liegen? Anderswo würde man solche Neuheiten vielleicht als "Good Governance" loben. Auch das mit der "Kosmetik" kommt mir sehr bekannt vor und klingt nach dem üblichen Schwarz-Weiß-Weltbild der Bush-Regierung.
Naja ich weiss nicht, ich hab mir die Märkte in Santiago angesehen, bis du dir einen Neubau zusammenbesorgt hast vergehen 2 Jahre. Müssen uns wirklich mal treffen. Nur ein Beispiel, in Santiago 3 kleinere Baumärkte plus Schwarzmarkt abgeklappert für 1 1/2" Ventil, nichts vorhanden, nur ein paar mickrige Verschraubungen gefunden. Daraus folgere ich, Material von Europa oder in anderen Bereichen Kubas auftreiben, sonst ist Bauzeit größer als Wohnzeit.
Zitat von chavalitoZitat von HayCojonesEs ist Kosmetik zur Sicherung von Macht und Pfründen der Nomenklatur.
Bestimmt kommen trotzdem gleich wieder die "Analysen" der üblichen Verdächtigen, dass all das ja sowieso wieder nur dazu dienen soll, dass sich die beiden Castros die Taschen noch mehr vollstopfen können...
Da könnte man glatt meinen Kuba sei eine Diktatur, da bleibe ich lieber bei unfähiges Führungspersonal, das man sogar aussuchen darf. Gut meinen, aber schlecht ausführen. Aber egal, es kommt irgendwo schon immer auf das gleiche hinaus. Obs jetzt aus Zwang oder freiwillig geschah.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: