Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Öl mit Pfiff
habe nun auch etwas recherchiert bezüglich kubanischer küche. werde in den nächsten wochen wohl einige weitere rezepte hier posten. meine ansprechpartnerin ist eine kubanerin aus der provinz villa clara und über 80 jahre alt! stammt aus reichen haus und kennt doch einiges mehr, als schwarze bohnen!
2 ltr. olivenöl
1 grüne naranja ( unreife )
die naranja mit einem schälmesser schälen, so das nur die grüne schale entfernt wird. die weiße schale nicht schälen und möglichst nicht ankratzen
das öl in einem hohen glas geben, dann die naranja in das öl geben. glas gut verschließen und mindestens 4 wochen stehen lassen!
hervorragende würze für gemüsesalate!
#3 RE: Öl mit Pfiff
Zitat von CooloFlaco
Hört sich gut an. Die bessere kubanische Küche scheint ja mit der Revolution gestorben zu sein...Zitat von santiaguero aleman
Aber wo bekomme ich in D eine grüne kubanische naranja her?? Das letzte Mal gab es sie hier im Winter 89/90.
Klingt nach DDR-Schulküche .
lass dir eine aus kuba mitbringen, oder aus spanien!
Zitat von CooloFlaco
Hört sich gut an. Die bessere kubanische Küche scheint ja mit der Revolution gestorben zu sein...Zitat von santiaguero aleman
Aber wo bekomme ich in D eine grüne kubanische naranja her?? Das letzte Mal gab es sie hier im Winter 89/90.
Nee. Gabs auch im Laden. Bloß viele Ossis konnten mit diesen naranjas genauso wenig anfangen wie mit den Limetten.
Zitat von santiaguero alemanZitat von CooloFlaco
Nee. Gabs auch im Laden. Bloß viele Ossis konnten mit diesen naranjas genauso wenig anfangen wie mit den Limetten.
sie dachten, dass sind orangen zu essen! die kuba orangen sind aber nur saft orangen. ausgepresst und fertig!
nach der wende hat es ossis gegeben, die kiwis mit schale gegessen haben!
was der bauer nicht kennt,...
Zitat von TiendacubanaZitat von santiaguero alemanZitat von CooloFlaco
sie dachten, dass sind orangen zu essen! die kuba orangen sind aber nur saft orangen. ausgepresst und fertig!
Irrrrtum!!!!!! Die grünen naranjas konnte man/frau wie eine ganz normale Orange essen. Sie mußten nicht ausgepresst werden wie die orangenen naranjas, da sie noch nicht reif waren und damit noch nicht so "zäh"!!!
Natürlich waren es Saftorangen, andere wachsen ja nicht auf Kuba.
Ich glaube aber, dass zu dieser Zeit die Wessis mit Limetten auch noch nicht allzu viel anfangen wussten...
#14 RE: Öl mit Pfiff
Zitat von Tiendacubanafrißt er nicht! Und nicht "frißt er mit Schale."Zitat von santiaguero aleman
Naja... und wenn man grüne Orangen als Kind in der Schulküche bekommt lag es sicher nicht an den bäurigen Ostkindern, dass die dann damit nichts anderes anzufangen wußten als die strohigen Dinger versuchen zu essen und dann als schlechte Kubaapfelsinen zu befinden. Kochen tut man im Grundschulalter auch nicht so oft... jedenfalls nicht sonderlich exotisch.
Und dass es jetzt kaum grüne Orangen im Laden gibt, weil keiner was damit anfangen kann, liegt dann woran? hmhmmm... was der Bauer nicht kennt frißt er nicht?
Naja... und wenn man grüne Orangen als Kind in der Schulküche bekommt lag es sicher nicht an den bäurigen Ostkindern, dass die dann damit nichts anderes anzufangen wußten als die strohigen Dinger versuchen zu essen und dann als schlechte Kubaapfelsinen zu befinden. Kochen tut man im Grundschulalter auch nicht so oft... jedenfalls nicht sonderlich exotisch.
Und dass es jetzt kaum grüne Orangen im Laden gibt, weil keiner was damit anfangen kann, liegt dann woran? hmhmmm... was der Bauer nicht kennt frißt er nicht?
Zum letzten Male:
Die grünen naranjas waren nicht strohig!!!!!
Die grünen naranjas wurden ein paar Jahre später als die reifen Saftorangen importiert, von denen der Ossi abgeschreckt war, weil er sie nicht wie spanischen essen konnte!!!!
Zum entsaften war es zu faul!! Deswegen ließ es auch die Hände weg von den grünen!
Die grünen konnte man/frau wie die schönen glänzenden, geschmacklosen spanischen naranjas essen!!!!!
P.S. wenn man/frau eine naranja schälen konnte...
Dumme Bauern und Städter gibt es überall...
#16 RE: Öl mit Pfiff
Zitat von santiaguero aleman
Zum letzten Male:
Und wie strohig die waren. Besonders saftig sind mir die auch nicht in Erinnerung geblieben. Aus Steinen bekommt man mehr Saft!
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Orangen in der DDR gelandet sind, welche die Russen nicht mehr an ihre Schweine verfüttern wollten...
Zitat von Tiendacubana
2 ltr. olivenöl
die naranja mit einem schälmesser schälen, so das nur die grüne schale entfernt wird. die weiße schale nicht schälen und möglichst nicht ankratzen
das öl in einem hohen glas geben, dann die naranja in das öl geben. glas gut verschließen und mindestens 4 wochen stehen lassen!
In Antwort auf:
klingt interessant. Aber wo bekomme ich in D eine grüne kubanische naranja her?? Das letzte Mal gab es sie hier im Winter 89/90
Oder anders herum gefragt, wo kriege ich auf Cuba (bezahlbares) Olivenöl her ?
Zitat von flicflacZitat von Tiendacubana
2 ltr. olivenöl
hervorragende würze für gemüsesalate!In Antwort auf:
klingt interessant. Aber wo bekomme ich in D eine grüne kubanische naranja her?? Das letzte Mal gab es sie hier im Winter 89/90
Oder anders herum gefragt, wo kriege ich auf Cuba (bezahlbares) Olivenöl her ?
kannst ja auch in deutschland machen!
ich nehme immer einen liter mit! und 5 cuc ist ja auch nicht so viel!
#19 RE: Öl mit Pfiff
Zitat von CooloFlacoZitat von santiaguero aleman
Zum letzten Male:
Und wie strohig die waren. Besonders saftig sind mir die auch nicht in Erinnerung geblieben. Aus Steinen bekommt man mehr Saft!
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Orangen in der DDR gelandet sind, welche die Russen nicht mehr an ihre Schweine verfüttern wollten...
hast wahrscheinlich immer die letzten schon abgelagerten bekommen...
#21 RE: Öl mit Pfiff
Zitat von santiaguero alemanZitat von CooloFlacoZitat von santiaguero aleman
Zum letzten Male:
oder ich weiss gutes Stroh einfach nicht zu schätzen!
Und jetzt is gut... Thema war ja eigentlich ein anderes. Ich freue mich jedenfalls über alte kubanische Rezepte.
Zitat von CooloFlacoZitat von santiaguero alemanZitat von CooloFlacoZitat von santiaguero aleman
Zum letzten Male:
oder ich weiss gutes Stroh einfach nicht zu schätzen!
Und jetzt is gut... Thema war ja eigentlich ein anderes. Ich freue mich jedenfalls über alte kubanische Rezepte.
ich auch
Zitat von Tiendacubana
2 ltr. olivenöl
Ist super, , habe aber noch was verfeinert und 1 kleine, dünne lange, oberscharfte Peperochini mit eingelegt. Schmeckt orientalischer mit dem scharfem etwas.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: