Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wasser für Yumuri (Baracoa)
Hintergrund:
wenns wahr ist hatte mal vor Jahren ein Italiener eine Pumpe und die Leitung gesponsert. Ca. 1 Km flussaufwärts
war die Wasserfassung mit der Pumpe und Verbrennungsmotor, die Leitung geht auf rechter Flussseite den Felsen nach bis zur Brücke und dann seitlich an der Brücke über den Rio zum Pueblo.
Seit 2-3 Jahren ging da nichts mehr, vom Motor würde eine Schraube fehlen !? Wirklich fehlte der ganze Zylinderkopf und so stand dann die Pumpe lange Zeit hinter einem Haus im Pueblo. Welcher Typ und so konnte ich nicht ausfindig machen.
Wer ist zur Zeit oder demnächst in Yumur ?
Bin sehr interessiert zu erfahren wie es denn nun genau ist vor Ort.
Danke
Karo
Ich habe diese Geschichte auch gehört, nur mit der Variante, dass es eine italienische Firma war. Und als die Pumpe kaputtging und ein Ersatzteil geliefert werden sollte, haben - immer gemäss der Erzählung eines Einheimischen - die kubanischen Bürokraten mit ihren Schikanen die Italiener dermassen vergrällt, dass diese schliesslich auf die Lieferung des Ersatzteiles verzichteten, weshalb die Pumpe immer noch nicht repariert ist.
guzzi
(
gelöscht
)
#4 RE: Wasser für Yumuri (Baracoa)
Ende April war es wieder so weit: Pumpe geht nicht mehr.
Besichtigung vor Ort: Die hatten offensichtlich den Ansaugrüssel gar nicht richtig fixiert, damit er auch immer im Wasser liegt - die Folge : Pumpe ging plötzlich auf Luftbetrieb, was ihr dann nicht gut bekam.
So dürfen die Männer halt wieder Wasser schleppen, die Frauen auch, und niemand weiss genau wer zuständig ist, man spricht von " die haben .."
Und irgendwann kippt der ganze Mauersockel mit Pumpenhäuschen in den Fluss...
Zitat von Doctora
... die Ecke kenn ich, wenn oder was vesorgt diese ominöse Pumpe denn überhaupt.
Die haben doch alle Zisternen in der Ecke?
Neee, da gibt es keine Zisternen, zumindest die Häuserreihen unten liegen zu tief und zu nah am Meer (15m) und öfters im Jahr schwappen Wellen über den "Malecon" und die zweite Häuserreihe steht im Wasser, deshalb gibt es auch je nach Jahreszeit dahinter eine Lagune.
Auch der Dorflehrer, (gross, hager) schleppt täglich mehrmals einen Kanister zwischen 700 und 1800m weit: Weil, je nach Wasserstand des Meeres, der Fluss mehr oder weniger weit zurückgestaut wird, bei Hochstand fahren die mit dem Boot ca. 1KM flussaufwärts um Wasser zu fassen, da wo auch das Pumpenhäuschen steht.
(Bild der Flussmündung folgt gelegentlich, sah jetzt nach dem "Minizunami" vom März völlig anders aus als noch im September.)
Zitat von chico tonto
Guzzi.... vernehme ich da Heimweh nach der Insel ? Ich schätze mal, Du bist spätestens im September wieder dort...
Denke nicht, es wird sicher ende Okt.-Nov. zudem ohne die insel könnte ich gut leben, es ist nur rücksicht zur guzzine, nur aus diesem grund käme für mich eine cubi nie mehr in frage. Sie sind egoistinnen, ohne ende und erwarten dass sich die anderen immer fügen.
guzzi
(
gelöscht
)
#14 RE: Wasser für Yumuri (Baracoa)
Zitat von KaroZitat von Doctora
... die Ecke kenn ich, wenn oder was vesorgt diese ominöse Pumpe denn überhaupt.
Die haben doch alle Zisternen in der Ecke?
Neee, da gibt es keine Zisternen, zumindest die Häuserreihen unten liegen zu tief und zu nah am Meer (15m) und öfters im Jahr schwappen Wellen über den "Malecon" und die zweite Häuserreihe steht im Wasser, deshalb gibt es auch je nach Jahreszeit dahinter eine Lagune.
Auch der Dorflehrer, (gross, hager) schleppt täglich mehrmals einen Kanister zwischen 700 und 1800m weit: Weil, je nach Wasserstand des Meeres, der Fluss mehr oder weniger weit zurückgestaut wird, bei Hochstand fahren die mit dem Boot ca. 1KM flussaufwärts um Wasser zu fassen, da wo auch das Pumpenhäuschen steht.
(Bild der Flussmündung folgt gelegentlich, sah jetzt nach dem "Minizunami" vom März völlig anders aus als noch im September.)
Das bestätigt mir es wieder, dass diese cubis eben gar nichts in der Birne haben, sonst hätten sie der Wasserversorgung etwas sorge getragen. Da gibt es nur noch eines, löcher in die wassereimer bohren, damit sie schneller laufen müssen. Mit solchen, die eine solche gleichgültigkeit an den tag legen, habe ich eben besondere mühe. Das sind cubis, wie sie leben, gerade gar kein interesse an den tag legen, schade für jede mühe, die man denen entgegen bringt.
Zitat von guzziZitat von chico tonto
Guzzi.... vernehme ich da Heimweh nach der Insel ? Ich schätze mal, Du bist spätestens im September wieder dort...
Denke nicht, es wird sicher ende Okt.-Nov. zudem ohne die insel könnte ich gut leben, es ist nur rücksicht zur guzzine, nur aus diesem grund käme für mich eine cubi nie mehr in frage. Sie sind egoistinnen, ohne ende und erwarten dass sich die anderen immer fügen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
...hast ja noch ein paar Tage Zeit Kräfte zu tanken. Gebe Dir aber recht. Würde nicht Doctora auf mich warten, würde mich die Insel... und deren Bewohner auch nicht wiedersehen.
#16 RE: Wasser für Yumuri (Baracoa)
Zitat von ChrisZitat von guzzi
Sie sind egoistinnen, ohne ende und erwarten dass sich die anderen immer fügen.
Gut dass es auch noch andere Cubanerinnen gibt als die, die ihr kennt .
Saludos
Chris
Ganz genau meine Erfahrung, bin bestens bedient, auch vom familiären Umfeld her
und geniesse
Karo
guzzi
(
gelöscht
)
#20 RE: Wasser für Yumuri (Baracoa)
Zitat von Karo
und geniesse
Karo
Ist doch klar Karo, du bist ja der, der bringt, du bist der zubringerdienst und die anderen sind die nehmer, nein sie nehmen nicht alles, sondern du bringst was sie sich wünschen
Das mit der Wasserversorgung passt doch wieder genau nach cuba, jetzt schleppen sie wasser, bis so ein inteligenter yuma kommt und dies ändert. Ausser wasser schleppen haben sie auch nichts zu tu, sonst würden sie das schnellstens ändern
Nur weil der ansaugschlauch zuwenig eintauchtiefe hatte, die ganze wasserversorgung am arsch , ist auch scheissegal sie besorgen und bezahlen auch nichts.
Leck doch mich am .... was für eine mentalität und einstellung zum leben, stell dir mal vor du hättest solche arbeiter in deinem Unternehmen, die du doch so verehrst
[quote="guzzi"][quote="Karo"]
und geniesse
Karo[/quote]
Ist doch klar Karo, du bist ja der, der bringt, du bist der zubringerdienst und die anderen sind die nehmer, ...
Guzzi, DEINE Erfahrungen ziehen sich wie ein roter Faden durch Deine Berichte, aber halte bitte nicht alle für so blöd dass sie sich zum Bringmir-Yuma machen lassen. In dieser Absicht ist bis dato noch niemand an mich rangetreten, den Respektsabstand hatte ich schon drauf, als ich noch fast nur "Bahnhof" verstand.
Im Vergleich wird das Materielle (von meiner Seite) mit dem Immateriellen was ich ringsum geniesse reichlich aufgewogen, hüben wie drüben.
Das mit der Wasserpumpe hat ganz andere Hintergründe, Hilfe zur Selbsthilfe wäre da das Stichwort. In dem Kaff fühlt sich einfach niemand zuständig.
Wenn ich bedenke was mein Vater seinerzeit in einem armen Bergdorf ohne irgendwelches Mandat alles angereist hatte....
el carino
(
gelöscht
)
#22 RE: Wasser für Yumuri (Baracoa)
In Antwort auf:
Das mit der Wasserversorgung passt doch wieder genau nach cuba, jetzt schleppen sie wasser, bis so ein "inteligenter" yuma kommt und dies ändert. Ausser wasser schleppen haben sie auch nichts zu tu, sonst würden sie das schnellstens ändern
Nur weil der ansaugschlauch zuwenig eintauchtiefe hatte, die ganze wasserversorgung am arsch , ist auch scheissegal sie besorgen und bezahlen auch nichts.
Leck doch mich am ....
oyee, Guzzito
mit intelligent meinst du sicher einen der studiert hat. ein ganz schlauer, mit beruflichem ansehen. einem, dem man so leicht nix vormachen kann. jemand der auch in deutschland sein leben super im griff hat?
solche leute lassen sich doch in Cuba nich übers ohr hauen!
Zitat von el carinoIn Antwort auf:
Das mit der Wasserversorgung passt doch wieder genau nach cuba, jetzt schleppen sie wasser, bis so ein "inteligenter" yuma kommt und dies ändert. Ausser wasser schleppen haben sie auch nichts zu tu, sonst würden sie das schnellstens ändern
Leck doch mich am ....
oyee, Guzzito
mit intelligent meinst du sicher einen der studiert hat. ein ganz schlauer, mit beruflichem ansehen. einem, dem man so leicht nix vormachen kann. jemand der auch in deutschland sein leben super im griff hat?
solche leute lassen sich doch in Cuba nich übers ohr hauen!
mit stempel und diplom!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: