Kubareise

29.12.2007 14:15
#1 Kubareise
( Gast )

Hallo,
ich bin Birgit, 46 und fahre im Februar mit meinem Mann und Freunden für 3 Wochen nach Kuba. Wir werden ein paar Tage in Havanna verbringen und dann mit dem Bus umherreisen um Kuba zu erkunden.
Habt ihr irgendwelche Tipps, welche Kleidung brauche ich (kann ich keine kurzen Sachen anziehen..von wegen Dengue-Fieber???) und was könnten wir mitbringen?
Wäre nett, wenn ein paar Tipps kämen :-)

Antworten

Beitrag melden
29.12.2007 14:57
#2 RE: Kubareise
Rey/Reina del Foro

Hochsommerliche Kleidung wirst du brauchen. Durchaus kurze Sachen. Bitte mach dir um das Dengue-Fieber keinen Kopf!

Da auch die Kubaner hochsommerliche Kleidung brauchen, aber nur sehr eingeschränkt kaufen können, ist Kleidung auch immer als Mitbringsel willkommen. Aber ohne Näheres über euch zu wissen, ist es nicht so leicht, darüber hinaus allgemein gültige Tipps zu geben. Hängt immer davon ab, für wen die Mitbringsel gedacht sein sollen, und wer schenkt. Die einen wollen Angehörigen von politischen Häftlingen Medikamente zukommen lassen, andere liefern einen Stapel Schreibwaren in einer Dorfschule ab, oder Altkleider in einem Waisenhaus, wieder andere sind schon damit zufrieden, den (von allen Kubanern am wenigsten bedürftigen) Vermietern ihrer Privatunterkünfte ein kleines Souvenir aus Deutschland mitzubringen. Gegen nichts davon ist irgendwas einzuwenden. Viele hier im Forum haben Freunde auf der Insel, denen sie konkrete Wünsche erfüllen oder deren Bedarf sie gut einschätzen können. Wenn du im voraus nicht weißt, wen du treffen wirst, ist das natürlich schwieriger. Spricht zufällig jemand von euch Spanisch?

Antworten

Beitrag melden
29.12.2007 18:34 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2007 18:41)
#3 RE: Kubareise
Rey/Reina del Foro
Hier paar Tipps:
In Antwort auf:
K - wie Klima

Das subtropische Klima bietet Jahres- Durchschnittstemperaturen von 25°C und eine Luftfeuchtigkeit von 77 % (Trockenzeit November - April) bis 82 % (Regenzeit Mai - Oktober).

Die beste Reisezeit ist März bis Mai. Cuba ist jedoch auch gänzjährig gut zu bereisen. In den Monaten Juli und August kann schwüle Hitze besonders in den östlichen Provinzen sehr unangenehm werden. Der Juni hat die meisten Niederschlagstage. September bis November herrscht normalerweise angenehmes Sommerwetter. Allerdings ist gelegentlich mit Wirbelstürmen zu rechnen.

In den Wintermonaten Mitte November bis Ende Februar können besonders an der Nordküste mitunter wochenlange Kaltfronten die Badefreude verderben und die Temperaturen nachts schon mal für einige Tage auf 5 Grad Celsius absinken lassen und am Tage für stürmische Winde sorgen.

Für Sonnenanbeter und Strandliebhaber sind daher die Monate März bis Mai sowie September bis Mitte November zu empfehlen. Wem Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad sowie sehr hohe Luftfeuchte nichts anhaben, besonders extrem je östlicher man sich aufhält, der kann auch im Juli und August den kubanischen Hochsommer genießen.

Kleidung

Bequeme Freizeitkleidung ist überall auf der Insel angebracht. Besonders ist leichte Baumwollkleidung zu empfehlen, die man übereinanderziehen kann, da die Temperaturen öfters Schwankungen unterliegen. Für die Monate November - März raten wir zusätzlich zu etwas wärmerer Kleidung (z. B. Strickjacke, Sweatshirt, Lederjacke). Für das Abendessen sollte man in den besseren Hotels und Restaurants nicht in Shorts erscheinen. Bequeme Schuhe und Sonnenbrille sind ein Muß. Strohhüte und Toilettenartikel bekommt man in den Touristenläden.

mehr: http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html

Im Anhang ein Beispiel für angemessene Kleidung des nachts.
Februar 2007 Guanabo/Havanna bei 8 Grad Celsuis
Bildanhänge
imagepreview

kleinDSCN3445.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 14:47 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2008 14:55)
#4 RE: Kubareise
franco ( gelöscht )
Hallo!

Unternehmt ihr eine geführte (organisierte) Reise ? Denn wenn nicht, rate ich Euch, noch schnell ein paar Spanischkenntnisse zuzulegen (falls ihr noch keine habt)- ist durchaus noch möglich in einigen Wochen per Crashkurs-, denn ohne Spanisch durchzukommen ist sehr schwierig und macht nur halb soviel Spass, wenn man nicht mit den Kubanern kommunizieren kann und so nichts erfährt über Lebensweise, Kultur etc.... Das fängt schon damit an, dass die Beschilderung sehr mangelhaft ist und man sich durchfragen muß.....
Zum Thema Sicherheit möchte ich noch anmerken, dass ich in meinen mehr als 12 Kubareisen noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe und ich schon in sämtlichen Vierteln herumgelaufen bin, ohne dass was passiert wäre...Aber natürlich gilt es auch auf Kuba, die Augen aufzuhalten, wie überall, vor allem auf die Geldbörse und Kamera (am Körper tragen und nicht zuviel mitnehmen)und nicht zu vertrauensselig sein (manche Kubaner erfinden die tollsten Geschichten, um einem abzulenken oder an Geld zu kommen).
In Havanna war es für mich immer problemlos möglich, per Kreditkarte (Visa von einer nichtamerikanischen Bank) Geld abzuheben - allerdings mit einem kräftigen Aufschlag für diesen "Service". Außerhalb Havanna würde ich mich nicht darauf verlassen.....Am besten ist es also, genügend Bargeld mitzuführen....
Besonders in den Touristenzonen, kann es für die Kubaner problematisch sein, sich mit Touristen sehen zu lassen. Das ist also keine Unhöflichkeit gegen Euch, wenn Ihr dort nicht mit Ihnen ins Gespräch kommt, sondern einfach Vorsicht gegenüber der Polizei, die das leider immer mehr unterbindet ( Kubaner kriegen Probleme - die Touris nicht..). Angeblich soll das ein Schutz vor Belästigungen, Prostitution oder Betrügereien für die Touris sein.....Doch wers glaubt.....dem kann man auch nicht mehr helfen... doch ausserhalb Touri Zone ist das eigentlich kein Problem.....
Denkt daran, keine US-Dollars in Kuba einzuführen (Umtausch ist nur mit einem Strafzoll von 10 % in der Bank möglich. Nehmt Euro mit und tauscht sie dort in CUC (Touristenwährung - Peso Convertible) und einen (sehr) kleinen Teil in kubanische Pesos (aber nur falls ihr Obst auf dem Markt, Brot beim Bäcker oder Einheimischen-Transportmittel, wie Linienbusse, Fähren... benutzen wollt, für alles andere bezahlt ihr mit CUC)um.
Auf jeden Fall leichte Kleidung mitnehmen, aber auch ein Pulli oder leichte Jacke ( Manchmal schwanken die Temperaturen im Februar tagsüber ziemlich, auch abends kanns durchaus mal kühler werden) und falls ihr im Tourirestaurant esst, die Zimmertemperatur manchmal eisig heruntergekühlt wird (Klimaanlage)- brrrrrr!!

Für die Einreise nach Kuba braucht ihr eine Touristenkarte (bei manchen Airlines oder organisierten Reisen inklusive, wenn nicht, ist diese bei der kubanischen Botschaft zu bestellen -kostet natürlich extra-(Bearbeitung dauert ca.1- 2 Wochen)und gültiger Reisepass!

Ansonsten Viel Spass bei Eurer Reise! Ich beneide Euch, da ich wohl erst wieder gegen Ende des Jahres nach Kuba kommen kann.... Auf jeden Fall lohnt sich immer eine Reise nach Kuba......!!!

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 15:14 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2008 15:18)
#5 RE: Kubareise
( Gast )
[quote="el loco alemán"]Hier paar Tipps:[quote]K - wie Klima

Das subtropische Klima bietet Jahres- Durchschnittstemperaturen von 25°C und eine Luftfeuchtigkeit von 77 % (Trockenzeit November - April) bis 82 % (Regenzeit Mai - Oktober).

empFür Sonnenanbeter und Strandliebhaber sind daher die Monate März bis Mai sowie September bis Mitte November zu fehlen.

Danke fliege aber meist januar bis februar

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 15:46
#6 RE: Kubareise
Rey/Reina del Foro

Zitat von franco
... per Crashkurs-, denn ohne Spanisch durchzukommen ist sehr schwierig und macht nur halb soviel Spass, wenn man nicht mit den Kubanern kommunizieren kann und so nichts erfährt über Lebensweise, Kultur etc....

Auch ohne Spanisch-Kurs ist's möglich die Sprache zu lernen! Falls ihr sprachlich etwas talentiert seid genügt ein Grammatik-Buch mit CD (wegen der Ausspache!)...so hab's halt ich damals gemacht u in 6 Wochen hat ich's drauf!

In Havanna war es für mich immer problemlos möglich, per Kreditkarte (Visa von einer nichtamerikanischen Bank) Geld abzuheben - allerdings mit einem kräftigen Aufschlag für diesen "Service". Außerhalb Havanna würde ich mich nicht darauf verlassen.....Am besten ist es also, genügend Bargeld mitzuführen....

Auch ausserhalb Havannas solls schon Banken geben! - mit zuviel Bargeld unterwegs zu sein birgt halt immer auch ein gewisses Risiko!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 16:09
#7 RE: Kubareise
jan
Rey/Reina del Foro

)...so hab's halt ich damals gemacht u in 6 Wochen hat ich's drauf!

wenn man schon 50% der Worte kennt- no problem

01.01.2008 16:20
#8 RE: Kubareise
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

wenn man schon 50% der Worte kennt- no problem

Es soll aber auch Deutsche geben die spanisch ohne Kurs erlernten!
..andre wiederrum (wie ein Bekannter aus Mannheim) kriegen's nach Jahren und x-Kursen immer noch nicht auf die Reihe!
P.S Also ich würd mir da doch ein andres Land zum urlauben suchen!! Ohne ausreichende spanisch-Kenntinisse bleibt man doch in Cuba ewig ein Touri!!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 16:22
#9 RE: Kubareise
Rey/Reina del Foro

Auch ohne Spanisch-Kurs ist's möglich die Sprache zu lernen! Falls ihr sprachlich etwas talentiert seid

,,,,,

bei mir war es Taschenbuch "Sprachführer Spanisch - für alle wichtigen Situationen im Urlaub " von Langenscheidt

da hatte ich auf dem Hinflug schon einige situationsbezogene Sätze gelernt und dann jeden Tag etwas dazugelernt.
Wie ich die Cubaner verstanden hatte war vor allem von deren Sprachgewandtheit abhängig, man kann -wenn man kann- fast alles so oder so rum erklären, viele haben die Geduld dazu und sind fix genug. (etwas Englisch ging auch ab und an, damit meine ich nicht die von denen man schon auf Distanz in Englisch angequatscht wird)

Es waren meine schönste Ferienwochen überhaupt ( 4 Wochen, 2 West, 2 Oriente ganz allein )

Macht was tolles aus Euren 3 Wochen !

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 18:46
#10 RE: Kubareise
jan
Rey/Reina del Foro

andre wiederum (wie ein Bekannter aus Mannheim

Mannheim liegt im Schwabenland.
Die können alles außer Deutsch

Stell dir vor du könntest nur diesen Dialekt und suchst dann im Wörterbuch ein Wort!

Erfolgloses Unterfangen

01.01.2008 18:55 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2008 19:05)
#11 RE: Kubareise
Forums-Senator/in
Zitat von jan

Stell dir vor du könntest nur diesen Dialekt und suchst dann im Wörterbuch ein Wort!

Erfolgloses Unterfangen

Das ist natürlich falsch, aber du bist ja Berlina

Mannheim liegt im ehemaligen Grhzgtm. Baden und es wird dort weder schwäbisch noch badisch / alemannisch gesprochen, sondern ein fränkischer Dialekt wie in der nahen Pfalz oder in der Kurpfalz (wie etwa Bobbele )..

Für Alemannen kaum zu verstehen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurpf%C3%A4lzisch

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fr%C3%A4nkisches_Sprachgebiet.PNG

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 19:35
#12 RE: Kubareise
jan
Rey/Reina del Foro

Hochdeutsch wird zwar nicht als Fremdsprache empfunden, aber in der Aussprache nicht immer perfekt beherrscht und nur bei Bedarf halbwegs gesprochen.

01.01.2008 19:47
#13 RE: Kubareise
don olafio ( gelöscht )

Zitat von jan
Hochdeutsch wird zwar nicht als Fremdsprache empfunden, aber in der Aussprache nicht immer perfekt beherrscht und nur bei Bedarf halbwegs gesprochen.

Kannicksonich beschteetjen.

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
01.01.2008 20:04
#14 RE: Kubareise
super Mitglied

Zitat von jan
Erfolgloses Unterfangen

He Du horsche mol, bei uns wärd kurpfälzisch gebabbelt unn nix anneres! Iss des klor???
Un jetzat noch än schäne Obend.
Saludos de Giselita

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!