Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zahlungsbestätigung für Casa Particular
#1 Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Bekommt ihr normalerweise nach Zahlung eurer Casa eine Zahlungsbestätigung? Wurde die schon jemals von euch von dritten verlangt?
Die Geschichte zu der Frage:
Gestern bei der Ausreise in Holguín bin ich an einen offensichtlich etwas unerfahrenen Inmi-Beamten geraten.
Inmi: Wo haben Sie gewohnt?
EHB: An der Adresse, die auf der TK angegeben ist.
I: Haben Sie die ganze Zeit dort gewohnt?
E: Nein. 10 Tage dort, 4 Tage in Olguin.
I: Haben sie dort alleine gewohnt?
E: Nein. Zusammen mit meiner Novia.
I: Sie wissen, dass dies verboten ist?
E:
(Inmi-Beamter ruft einen höheren Dienstgrad (auf dem Schild stand Funcionario statt Policía)
I: Warum haben Sie das Visum nicht vorschriftsmäßig getauscht, wenn Sie bei Ihrer Novia wohnen?
E: (wieder ein unverständlicher Blick meinerseits) Wieso? Das ist ein offizielles Casa Particular!
I (Functionario): Haben Sie eine Karte dabei?
E: Ja. (Rausgekramt und rübergereicht)
I(F): OK. Haben Sie eine Zahlungsbestätigung über den bezahlten Betrag?
E: Nö.
I(F): Das nächste mal geben lassen und mitbringen!
(Tür summt)
zahlungsbestätigung muss dir der casa wirt geben. steht aber immer ein anderer preis drauf, als den du tasächlich bezahlst. in baracoa 20 cuc bezahlt und 10 cuc stand auf der quittung. dann musste ich verhandeln und habe mich mit dem wirt geschäftlich geeinigt!
p.s. hast wohl gerade einen frischling erwischt
#3 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Zitat von Tiendacubana
zahlungsbestätigung muss dir der casa wirt geben. steht aber immer ein anderer preis drauf, als den du tasächlich bezahlst.
Dass ich die regelmäßig (blanco) unterschreibe, weiß ich. Und dass dann später ein niedrigerer Preis draufsteht, als der tatsächlich bezahlte, ist mir auch klar. Ausgehändigt wurde sie mir aber noch nie.
Das ist ja mal interessant. Ich habe mit meiner Frau noch nie eine Zahlungsbestätigung von einem casa Wirt bekommen. Was ich da unterschreibe, hat mich ja auch nie großartig interessiert.
Ich kann also bei jedem Wirt eine Quittung verlangen, wo der von mir zu bezahlende Betrag vorher eingetragen ist ?
Manchmal mußte ich direkt am Anfang unterschreiben und manchmal hinterher. Jedenfalls zahlen wir quer durch Kuba immer 25 CUC/Nacht (manchmal mit Frühstück), da immer der jeweilige Ort gerade voll ausgebucht wäre.
#5 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
#7 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Casas gibt es reichlich. Vielleicht in Holguin weniger. Aber sonst.
Ich habe immer 2-3 Adressen und klappere die ab. ALLEIN natürlich.
Trinidad soll teuer sein?
In Trinidad gibt es z.B. 150 Casa! Viele stehen lange Zeit leer. Manche haben das Patent zurück gegeben.
Ich bezahle in meinen 2 Auswahl- casas jeweils 20 CUC mit Fisch-cena- täglich!
Bin natürlich Stammgast. Aber am Terminal kannst du auch für 15 CUC mit Frühstück welche bekommen.
Wie oben erwähnt schreiben sie 10 CUC ein und kassieren 20!
Also ist alles möglich.
Das sind dann schonmal gute Anhaltspunkte, nach denen wir uns in 2 Wochen richten werden.
Da ich aber kein spanisch spreche, entfällt das leider mit dem ALLEIN abklappern.
Kann man denn nicht darauf bestehen, dass sie 20 CUC reinschreiben oder verhandelst Du dann auch immer etwas wie Tiendacubana ?
#9 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Adressen hier im Forum.
Und wenn du mit dem VIAZUL ankommst warten sie schon.
(Die Haie)
Ich habe noch nie ein Quittung bekommen und unterschreibe auch immer blanco, da es mich nicht interessiert was sie angeben.
+++
Hey- deine Frau ist Kubanerin?
Meine Frau (Cubanerin) und ich wollen im Januar mal wieder nach Kuba!
Kann sie nicht spanisch?
Ja, meine Frau ist Kubanerin. Soll sie die casas alleine abklappern ?
Also auch wenn Sie Kubanerin ist, zocken Sie sie(uns) kräftig ab, auch die Taxis. Ich habe auch das Gefühl, dass sie uns gerade deswegen abzocken, weil sie denken, dass wir nur so zusammen wären.
Unterschreiben mußte ICH immer beim Wirt, obwohl sie auch einen Pass hat. Ich habe nie darauf geachtet, was ich unterschreibe. Ich dachte immer, es hat schon seine Richtigkeit.
Ich habe eben nur zufällig entdeckt (in diesem Thread), dass man da Schmu macht.
#11 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Zitat von ElHombreBlanco
Bekommt ihr normalerweise nach Zahlung eurer Casa eine Zahlungsbestätigung? Wurde die schon jemals von euch von dritten verlangt?
Natürlich gibt es immer eine Quittung. Wie willst du sonst beweisen, dass du bezahlt hast, wenn der Vermieter unterstellt, dass du die Rechnung geprellt hast?
Also bei mir hat die Rechnung immer gestimmt.
Was nicht heisst, dass der Vermieter (in der Regel immer blanco) nicht noch zusätzlich eine Fake-Rechnung für den Revisor (in der Regel immer mulato oder negro) ausstellt.
In Antwort auf:
ch kann also bei jedem Wirt eine Quittung verlangen, wo der von mir zu bezahlende Betrag vorher eingetragen ist?
Na logisch!!! Die offiziellen CP's bekommen dafür extra Quittungsblöcke (talonario). Ich erhalte immer eine Quittung, auf der immer genau die Summe draufsteht, die ich auch bezahle. Ich würde dir aber empfehlen, gleich nach Aushandeln des Übernachtungspreises dem Wirt zu sagen, dass du eine Quittung benötigst, dann kommt der auch nicht auf die Idee zu tricksen.
Gruss
kdl
#15 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Zitat von kdlIn Antwort auf:
ch kann also bei jedem Wirt eine Quittung verlangen, wo der von mir zu bezahlende Betrag vorher eingetragen ist?
Na logisch!!! Die offiziellen CP's bekommen dafür extra Quittungsblöcke (talonario). Ich erhalte immer eine Quittung, auf der immer genau die Summe draufsteht, die ich auch bezahle. Ich würde dir aber empfehlen, gleich nach Aushandeln des Übernachtungspreises dem Wirt zu sagen, dass du eine Quittung benötigst, dann kommt der auch nicht auf die Idee zu tricksen.
Gruss
kdl
Genau an diesem Punkt wollte schon mal ein offizieller Wirt plötzlich nicht mehr vermieten. "Nee, der Johnnie braucht immer eine Quittung".
Wahrscheinlich hatte er nicht mehr genug Vordrucke übrig für die "Inspektoren".
***Genau an diesem Punkt wollte schon mal ein offizieller Wirt plötzlich nicht mehr vermieten. "Nee, der Johnnie braucht immer eine Quittung".
Wahrscheinlich hatte er nicht mehr genug Vordrucke übrig für die "Inspektoren".***
Genau so stelle ich mir das auch vor.
Ich denke, man muß doch einige Sachen über sich ergehen lassen, sonst geht es einem noch schlechter.
Zitat von Moskito
So sieht der recibo aus:
Und dann noch für 10 Pesos
Ist es die casa linke seite, wenn man vom kleinen parque kommt?
1. Etage mit 2 habitaciones?
#18 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Zitat von Rafael_70Zitat von ElHombreBlanco
Natürlich gibt es immer eine Quittung. Wie willst du sonst beweisen, dass du bezahlt hast, wenn der Vermieter unterstellt, dass du die Rechnung geprellt hast?
Also bei mir hat die Rechnung immer gestimmt.
Was nicht heisst, dass der Vermieter (in der Regel immer blanco) nicht noch zusätzlich eine Fake-Rechnung für den Revisor (in der Regel immer mulato oder negro) ausstellt.
du reist ja auch immer auf IGFM kosten und mußt haushalten.
#21 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
Zitat von janLinke Seite stimmt, aber ebenerdig.
Ist es die casa linke seite, wenn man vom kleinen parque kommt?
1. Etage mit 2 habitaciones?
Die dueña ist eine ganz liebe alte Frau, die allerdings, als ich letzes Jahr in STGO war, nicht mehr an Touristen vermietete. Das Zimmer war sehr einfach, ohne AC und baño im patio, aber was braucht man mehr zum schlafen? Wenn sie kochte, brachte sie mir stets ungefragt einen Teller (arroz con chicharos) vorbei.
Ich hinterließ ihr dann doch etwas mehr als die 10 CUC, einfach weil sie so nett war...
Zitat von Manzana ProhibidaZitat von janTja, da treffen zwei Faktoren aufeinander:
1. Sein Name ist Moskito
2. 03.12.2005 (keine Saison und 2 Jahre her)
Speziell im oriente (aber nicht überall!) sind Zimmerpreise zwischen 12-15 CUC außerhalb der Saisonzeiten nichts ungewöhnliches. Man muss bloß ein gaaaanz klein wenig mit den Leuten reden....
#24 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
In Varadero immer
Wolltest du nicht in der casa deiner novia wohnen?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: