über mich

• Seite 1 von 3
23.09.2007 12:05
#1 über mich
( Gast )

Hallo zusammen,

ich fliege im November zum ersten Mal nach Kuba und will mich hier ein wenig darüber informieren.

Wahrscheinlich werden wir eine Mietwagentour machen (14 Tage von West bis Ost)....jedoch ist das noch nicht ganz klar, weil wir nicht Spanisch sprechen (nur ein paar ganz wenige Grundlagen).

Laut den Erzählungen hier im Forum soll das ja ein tolles Land sein....

Grüße
Chris

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 12:07
#2 RE: über mich
( Gast )

noch etwas:

falls jemand irgendwelche Tipps hat (Orte, Sehenswürdigkeiten usw.), kann er sie mir gerne per eMail zukommen lassen!
Danke!
Chris

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 12:14
#3 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
weil wir nicht Spanisch sprechen
Dann aber ab in den Sprachkurs ...

S

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 12:45
#4 RE: über mich
montyador ( gelöscht )

lich willkommen Chris111

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 12:50
#5 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
falls jemand irgendwelche Tipps hat (Orte, Sehenswürdigkeiten usw.),

kauf dir einen reiseführer und stell dir so deine tour zusammen. wenn du dann noch spezielle fragen hast.......

wen meinst du mit "wir", seid ihr ein paar oder nur männer?

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 13:12
#6 RE: über mich
Forums-Senator/in

Auch von mir ein lich willkommen

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 13:42
#7 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
kauf dir einen reiseführer
Aber einen in Buchform, der andere fällt beim Preis-/Leistungsverhältnis-Test hoffnungslos durch...

S

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 15:47
#8 RE: über mich
greenhorn ( gelöscht )

Kommt darauf an, was man erwartet

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 18:05
#9 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Kommt darauf an, was man erwartet
Da fällt mir trotz längerem Nachdenken nix ein......oder meinst du das Zuführen von Prostituierten? Die kommen auch von selbst und wenn nicht, macht das jeder Chulo vor Ort preiswerter...

S

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 18:13 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2007 18:14)
#10 RE: über mich
Forums-Senator/in
Zitat von Moskito
...oder meinst du das Zuführen von Prostituierten? Die kommen auch von selbst und wenn nicht, macht das jeder Chulo vor Ort preiswerter...
Der Reiseführer kann aber durch seinen geschulten Adlerblick die Guten von den weniger Guten unterscheiden und so dem Kunden eine bequeme Vorauswahl anbieten.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 18:27
#11 RE: über mich
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
Der Reiseführer kann aber durch seinen geschulten Adlerblick die Guten von den weniger Guten unterscheiden und so dem Kunden eine bequeme Vorauswahl anbieten.

chavalito,

...
chavalito, ich freu mich schon auf deine silberhochzeit!

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 18:44
#12 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
...oder meinst du das Zuführen von Prostituierten? Die kommen auch von selbst und wenn nicht, macht das jeder Chulo vor Ort preiswerter...

Aber der Chulo kann kein Deutsch ...

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 18:47
#13 RE: über mich

In Antwort auf:
Aber der Chulo kann kein Deutsch ...

ihr weicht wieder vom thema ab

stendi

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 18:54 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2007 18:55)
#14 RE: über mich
Rey/Reina del Foro
Zitat von stendi

ihr weicht wieder vom thema ab

Stendi ich finde es völlig normal das bei einer Unterhaltung man von einem Thema auf das andere kommt

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 18:56
#15 RE: über mich
( Gast )

Und was sollen wir auch sagen? Er sagt ja über sich nicht mal, ob er nun alleine fährt oder Begleitung und viel Hilfe braucht.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 19:01
#16 RE: über mich

Zitat von Esperanto2
Und was sollen wir auch sagen? Er sagt ja über sich nicht mal, ob er nun alleine fährt oder Begleitung und viel Hilfe braucht.

will er doch anscheinend auch nicht.......
sagt doch sein 2.ter beitrag eindeutig aus!!!

In Antwort auf:
noch etwas:

falls jemand irgendwelche Tipps hat (Orte, Sehenswürdigkeiten usw.), kann er sie mir gerne per eMail zukommen lassen!
Danke!
Chris

stendi

Antworten

Beitrag melden
23.09.2007 19:09
#17 RE: über mich
( Gast )

In Antwort auf:
Aber einen in Buchform, der andere fällt beim Preis-/Leistungsverhältnis-Test hoffnungslos durch...

ne profesionele über die bettkante zu ziehen. was soll da der reisführer helfen, der stört da doch höchstens

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 10:02
#18 RE: über mich
( Gast )

Hallo zusammen,

also ich fahre zusammen mit meiner Frau nach Kuba!

Schon sehr amüsant, wie schnell ihr hier von einem zum anderen Thema springt.

Unsere ungefähre Reiseroute mit dem Mietwagen:
Havanna, Kuba´s (Süd-)Westen, dann in Richtung Osten nach Santa Clara (oder ev Santa Lucia), Trinidad, Holguin, Santiago de Cuba.
Zeit: 2 Wochen

Alles klar!?
Gruß,
Chris

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 12:14
#19 RE: über mich
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Unsere ungefähre Reiseroute mit dem Mietwagen:
Havanna, Kuba´s (Süd-)Westen, dann in Richtung Osten nach Santa Clara (oder ev Santa Lucia), Trinidad, Holguin, Santiago de Cuba.

Dann besorg' Dir eine gute Strassenkarte und eine Liste der casa particulares für die Orte, in denen Ihr übernachten wollt. Mehr braucht Ihr eigentlich nicht.

Allerdings: Autofahren und Navigieren ist in Kuba nicht immer die reine Freude !

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 12:18
#20 RE: über mich
greenhorn ( gelöscht )

Und das alles in 2 Wochen?

Da habe ich 3 Jahre für gebraucht

(außer Santa Lucia, da war ich noch nicht)

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 12:33
#21 RE: über mich
( Gast )

In Antwort auf:

Allerdings: Autofahren und Navigieren ist in Kuba nicht immer die reine Freude !

Das habe ich schon gehört. Kommen wir da ohne große Spanisch Kenntnisse überhaupt irgendwie vorwärts? Übernachtungen buchen wir schon im voraus, unser Problem wird "nur" das Finden des richtigen Weges sein!

Ich wollte eigentlich keine Rundreise mit LTU oder sonstwas machen, deswegen der Mietwagen.

Oder gibt es die Möglichkeit einen Fahrer (bzw. einen Reiseleiter) zu mieten, der uns begleitet?
Chris

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 13:00
#22 RE: über mich
Forums-Senator/in

Zitat von chris1111
In Antwort auf:

Das habe ich schon gehört. Kommen wir da ohne große Spanisch Kenntnisse überhaupt irgendwie vorwärts? Übernachtungen buchen wir schon im voraus, unser Problem wird "nur" das Finden des richtigen Weges sein!
Ich wollte eigentlich keine Rundreise mit LTU oder sonstwas machen, deswegen der Mietwagen.
Oder gibt es die Möglichkeit einen Fahrer (bzw. einen Reiseleiter) zu mieten, der uns begleitet?
Chris

Reiseleiter finden sich schon hier im Forum, spätestens ständig vor Ort.
Bei eurer geplanten Tour werdet ihr sowieso nur die markanten Touri-Muß Stationen ansteuern können. Hier reicht es eigentlich schon, mit einem "Marco Polo" bewaffnet los zu ziehen.
Meine Empfehlung:
Havanna, dann Richtung Osten finde ich die Landschaft bis Cinfuegos recht langweilig. Der Bereich Cinfuegos, Trinidad, Santa Clara, Santa Spiritus ist m.M.n. wieder sehenswert. Danach wieder Gas geben bis Bayamos und dann natürlich Santiago, hier wird es richtig schön an der Küste, egal ob man die Strecke nach Baracoa oder Richtung Pilon, Sierra Maestra fährt.
Der westliche Zipfel ist auch eine Reise wert, vielleicht auf der nächsten Fahrt.
Viel Spaß

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 13:07
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#23 RE: über mich
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von chris1111
In Antwort auf:

Das habe ich schon gehört. Kommen wir da ohne große Spanisch Kenntnisse überhaupt irgendwie vorwärts?

ja, man braucht einen gefüllten Tank, einen Zündschlüssel, und das Wissen, wo die Gänge liegen, Kupplung, Gas und Bremse sowieso.

na, mal Spaß beiseite, in Kuba gibt es so gut wie keine Wegweiser. Verkehrsschilder in den Städten gibt es einige, weichen z.B. bei Einbahnstrassen von denen hier in D ab. Es sind dann kleine blaue Pfeile an den Häuserwänden an den Straßenecken.
Zum spanisch: Grundkenntnisse sind ganz bestimmt hilfreich. Ansonsten kleine Zettel mit den anzulaufenden Adressen bereithalten, und dann mit Händen
und Füßen reden. Es wird aber auf jeden Fall ein Abenteuer.
Auch wenn man meint, spanisch zu können (ich meine das spanische in seiner reinen Form) wird man nicht immer verstanden.
Wir hatten uns mal verfahren und fragten einen alten Bauern nach dem Weg nach Cienfuegos. Seine Antwort war immer ääähhhh??
Erst als ich dann nuschelte: "hinfuuuhgo", zeigte er in die Richtung. Trotzdem sind dort die einfachen Leute, auch bei Pannen sehr hilfsbereit.
Man muß auch, wenn man nach dem Weg fragt, es präzisieren: Kennen Sie den Weg nach xyz? Wenn man fragt: xyz wird irgendeine Richtung gezeigt,
da ja bekanntlich viele Wege nch "Rom" führen.
Wichtig wäre auch, immer beizeiten volltanken, da das Tankstellennetz nicht so dicht ist. Langsam fahren! Trinkwasser immer dabei haben und Mut!

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 13:37
#24 RE: über mich
el_james ( gelöscht )

@Chris1111,

vor allem solltest Du es vermeiden nach Einbruch der Dämmerung zu fahren. In Cuba ist die Infrastruktur des öffentlichen Verkehrsnetzes, positiv ausgedrückt, schlecht, was zur Folge hat, daß es jede Menge Anhalter gibt. Diese Mengen stellen sich zwecks Mitnahme teils aggresiv auf die Straße und sind bei Dämmerung oder Dunkelheit kaum zuerkennen. Erinnere mich da noch sehr gut an ein paar Situationen bei Bayamo.
Solltest Du davon einen unfreiwillig auf der Motorhaube mitnehmen, ist das für den Betreffenden zum einen nicht lustig und Du kriegst richtig Spaß mit der cubanischen Polizei.

Von daher mein Tip, immer sehr früh losfahren um solche gefährlichen Situationen zu vermeiden.

Der Fahrer ist ein Kostenfaktor, den fütterst Du nämlich mit durch.

Ansonsten wird die Tour bestimmt interessant und spaßig, mit ein bißchen Vorsicht ein kontrolliertes Abenteuer.

Gruß
El James

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 14:41
#25 RE: über mich
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
da ja bekanntlich viele Wege nch "Rom" führen.

... nicht unbedingt, es gibt auch Wege, die an Rom vorbeiführen und dann ist das Dilemma groß
.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!