über mich

• Seite 2 von 3
25.09.2007 14:43
#26 RE: über mich
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Unsere ungefähre Reiseroute mit dem Mietwagen:
Havanna, Kuba´s (Süd-)Westen, dann in Richtung Osten nach Santa Clara (oder ev Santa Lucia), Trinidad, Holguin, Santiago de Cuba.

... und wenn du Lust hast, kannst du für das Forum der fahrende Postbote sein
.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 14:46 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2007 14:47)
#27 RE: über mich
greenhorn ( gelöscht )
Havanna, dann Richtung Osten finde ich die Landschaft bis Cinfuegos recht langweilig. Der Bereich Cinfuegos, Trinidad, Santa Clara, Santa Spiritus ist m.M.n. wieder sehenswert. Danach wieder Gas geben bis Bayamos und dann natürlich Santiago,

Was soll man da von den Kubis erwarten?

Trinidad-Santa Clara, dann Santa Spiritus??

zigzag verkehr

Santa Claus

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 14:51
#28 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

santa lucia bei nuevitas kann man ohne schlechtes gewissen auslassen!

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 18:02
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#29 RE: über mich
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von TJB
In Antwort auf:
da ja bekanntlich viele Wege nach "Rom" führen.

... nicht unbedingt, es gibt auch Wege, die an Rom vorbeiführen und dann ist das Dilemma groß
.

richtig, schrieb ich doch:

Man muß auch, wenn man nach dem Weg fragt, es präzisieren: Kennen Sie den Weg nach xyz? Wenn man fragt: xyz wird irgendeine Richtung gezeigt,
da ja bekanntlich viele Wege nach "Rom" führen.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2007 18:15
#30 RE: über mich
( Gast )

Hall zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich denke jetzt werde ich es noch schwerer haben, meine Frau von einer Mietwagenrundreise zu überzeugen!

Falls mir jemand einen guten Reiseführer ("in menschlicher Person", kein Buch!) empfehlen kann, wäre ich für einen Link/Telefonnummer/eMail sehr dankbar. Es muss ja nicht für die ganze Reise sein, vielleicht z.B. nur für ein paar Tage am Anfang wenn wir von Havanna in den Westen fahren (und wieder zurück).
Chris

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 11:52 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 11:55)
#31 RE: über mich
Rey/Reina del Foro
Zitat von chris1111

Oder gibt es die Möglichkeit einen Fahrer (bzw. einen Reiseleiter) zu mieten, der uns begleitet?
Chris
Ja, die gibt es. Und der Zeitpunkt wäre nicht mal schlecht.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 12:02
#32 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Falls mir jemand einen guten Reiseführer ("in menschlicher Person", kein Buch!) empfehlen kann
Nur Mut criss, wenn du schon mal auf eigene Faust durch Südeuropa gereist bist, dann ist Kuba auch nicht viel schwieriger und vor allem, die Kubaner sind sehr hilfsbereite Menschen, du wirst mit einem Problem nie alleinegelassen. Und ich meine jetzt damit nicht die Touristenbelästiger der Parques in den Städten, sondern besonders die Land- und Provinzbevölkerung, die 'normalen' Kubaner halt.
Wichtig: Lern ein paar Brocken Spanisch.

S

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 13:06
#33 RE: über mich
b12
Rey/Reina del Foro

finde den vergleich südeuropa mit cuba grob fahrlässig als tip für einen ratsuchenden.

die infrastruktur und vor allem die versorgungslage ist nicht zu vergleichen.

gruß

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 15:00
#34 RE: über mich
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
......... du wirst mit einem Problem nie alleinegelassen. Und ich meine jetzt damit nicht die Touristenbelästiger der Parques in den Städten, sondern besonders die Land-und Provinzbevölkerung, die 'normalen' Kubaner halt. ..............

Klar, palavern dann lange rum, trinken gern ein Bier auf deine Kosten und am Ende bist du verwirrt, aber nicht klüger.
Du wirst mit deinem Problem nie allein gelassen, aber gelöst wird es selten.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 15:06
#35 RE: über mich
( gelöscht )

Auf eigene Faust durch Suedeuropa, oder auf eigene Faust durch Cuba, also lieber Moskito da sehe ich schon noch einige
Unterschiede

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 15:11 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 15:13)
#36 RE: über mich
greenhorn ( gelöscht )
Vielleicht meinte er Jugoslawien, Mazedonien in den 90ern?

Kaputte Strassen, schlechte Versorgungslage usw.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 16:56
#37 RE: über mich
Forenliebhaber/in

Ich empfehle Havanna, Camaguey, Santa Lucia und Baracoa, dann Santiago und auf dem Rückweg Trinidad. Es gibt Routenvorschläge bei der Reisegalerie in Frankfurt, da kann man die auf dem Weg liegenden Pensionen entsprechend der Tour vorher buchen mit Mietwagen. Spanisch sprechen ist für so eine Tour nicht unbedingt notwendig, Tatsache ist aber, dass ihr überall über den Tisch gezogen werdet. Rechnungen kontrollieren. Ne Straßenkarte für Kuba habe ich noch nie gefunden, nur einen Prospekt mit falscher Autobahneinzeichnung (auf einmal standen wir im Sand, die Autobahn war zu Ende) von der Calle Obispo Touribüro. Den Norden/Westen Pinar del Rio kenne ich nicht. Cayo Coco soll auch schön sein. Viel Spaß!

lieben gruss cama chico "no es facil"

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 17:04
#38 RE: über mich
Top - Forenliebhaber/in

ich habe diesen link schon mehrfach empfohlen, weil man da sehr detalliertes kartenmaterial von cuba bekommt. es ist etwas mühselig sich alles ausdrucken zu lassen, aber dafür bekommt man ein guten wegweiser.
http://www.cuba-junky.com/cuba/cuba-maps.htm

No Naim/ No Music

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 17:05
#39 RE: über mich
Forenliebhaber/in

Zitat von el_james
@Chris1111,
vor allem solltest Du es vermeiden nach Einbruch der Dämmerung zu fahren. Ansonsten wird die Tour bestimmt interessant und spaßig, mit ein bißchen Vorsicht ein kontrolliertes Abenteuer.
Gruß
El James

Ja, das ist richtig, es ist wirklich saugefährlich in der Dämmerung zu fahren, zumal es weder Grenzpfosten, Trennstreifen noch Rücklichter der Pferdekutschen gibt. Einen Fahrer brauchst du aber nicht. Wenn du tagsüber in eine Stadt kommst und dir ein Zimmer suchst, kannst du dich abends immer noch mit dem Taxi rumkutschieren lassen, in Havanna würde ich sowieso nicht mit Mietwagen rumgurken. Und bei Übergabe des Mietwagens auf alle Mängel hinweisen und protokollieren lassen!!! Die drehen dir sonst irgendeinen Enschädigungsbetrag auf den sie sich selbst in die Tasche stecken. Und versuch mit leerem Tank anzukommen!!!

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 17:10
#40 RE: über mich
Forenliebhaber/in

schau mal unter http://www.reisegalerie.com nach, das könnte sich lohnen!

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 17:15
#41 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Santa Lucia und Baracoa

warum st. lucia für einen erstbesucher, 4 hotels, 1 rumbo und 1 rapido, 1 1/2 tankstelle und ein totes kulturzentrum? ist eher was für nostalgiker, die von den guten alten zeiten träumen! gut, baden kann man dort auch, aber sonst?

von st. lucia über moa nach baracoa? und dann moa, das bitterfeld cubas (den roten staub werdet ihr den rest des urlaubes nicht mehr los), hoffentlich regnet es da nicht, oder was kann man einem neuling für einen mietwagen moa-baracoa raten, geländewagen, amphibienfahrzeug?

castro
patria o muerte

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 19:32
#42 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
inde den vergleich südeuropa mit cuba grob fahrlässig
Weichei...

S

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 19:38
#43 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Klar, palavern dann lange rum, trinken gern ein Bier auf deine Kosten und am Ende bist du verwirrt, aber nicht klüger.
Habe ich ganz anders erlebt. Als ich mit dem bike unterwegs war habe ich die Kubis in vielen Situationen als sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt. Klar, an den Touristenstränden und den touristischen Hotspots lernt man einen anderen Schlag Menschen kennen, aber die habe ich in meinem Beitrag ja extra ausgeschlossen.

S

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 19:43 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 19:44)
#44 RE: über mich
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Auf eigene Faust durch Suedeuropa, oder auf eigene Faust durch Cuba, also lieber Moskito da sehe ich schon noch einige
Unterschiede
Stimmt, das hatte ich vergessen, in Kuba wird man nicht so schnell Opfer von Raubüberfällen wie z.B. in Italien, die Strassenverkehrsdichte ist außerhalb der Städte angenehm gering und Übernachtung, Lebensmittel und Transportkosten sind moderater als in den meisten südeuropäischen Ländern...

...ach ja, und die zwischenmenschlichen Kontakte licher...

S

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 21:05
#45 RE: über mich
( Gast )

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das ist ja echt klasse hier!
ALso wir werden jetzt (höchst-)wahrscheinlich eine Mietwagentour machen. Es gibt ja auch schon Angebote von LTU, Berge&Meer usw., bei denen man den Mietwagen und auch gleich die vorreservierten Hotels bekommt. Da können wir trotzdem wenn wir mal wollen einfach ein Hotel auslassen und an einem Ort etwas länger bleiben.

Vor Ort werden wir uns dann (eventuell) den einen oder anderen Führer nehmen, der uns dann was zeigt (bzw. den Tag mit uns verbringt und uns rumfährt und die wichtigsten Dinge zeigt).

So wie das die meisten hier schreiben, sollte man das schon irgendwie schaffen...das wird ein Abenteuer!
Nochmals Danke.
Chris

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 21:45 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 21:54)
#46 RE: über mich
el carino ( gelöscht )
ohne spanisch durch Cuba, das ist lächerlich!
stell dir vor du mußt unterwegs in der pampa nach dem weg fragen, nach einer casa zum übernachten oder einer pizzabude weil der magen knurrt. denn wie oft sind in Cuba ziele, wenn überhaupt nur mickrig ausgeschildert. fast alle cubanos antworten dir dann in ihrem slang so schnell wie ein maschinengewehr. selbst geübte sprecher haben nicht selten mühe da mitzukommen.
ein touri der ohne spanisch über die insel fährt ist außerdem das perfekte opfer für abzocker. der touri bekommt irgendwas erzählt, der cubi lächelt verlangt seine gage und alle sind glücklich.
oder man sucht eine tankstelle weil der sprit knapp wird? hat man sie endlich gefunden das wirr-warr beim tanken, wie funktioniert das hier?? fragen ohne spanisch?? die anne kasse merken das da ein frischling steht, was denkst du wie schnell die fulas alle sind! über die rechnung disskutieren, ohne spanisch?? außerdem, wer kann sich schon als neuling in Cuba mit dem mietwagen abseits der üblichen touristenpfade bewegen und dann noch die guten cubanos von den schlechten unterscheiden, alles ohne spanischkenntnisse?!
sehr witzig!
nur um e.l.a. nicht als reiseführer empfehlen zu müssen.
...ich hätte übrigens auch zeit

Antworten

Beitrag melden
26.09.2007 21:53
#47 RE: über mich
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Habe ich ganz anders erlebt. Als ich mit dem bike unterwegs war habe ich die Kubis in vielen Situationen als sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt. Klar, an den Touristenstränden und den touristischen Hotspots lernt man einen anderen Schlag Menschen kennen, aber die habe ich in meinem Beitrag ja extra ausgeschlossen.

Genau das habe ich doch gesagt. Frag einen Cubaner nach dem Weg und du bist 10 Min. beschäftigt. Fragst du auch noch einen Zweiten, hast du allerdings verloren.
Der schickt dich nämlich in die entgegen gesetzte Richtung. Aber sehr hilfsbereit sind sie auf jeden Fall.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2007 00:43
#48 RE: über mich
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von Moskito
Als ich mit dem bike unterwegs war habe ich die Kubis in vielen Situationen als sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt. Klar, an den Touristenstränden und den touristischen Hotspots lernt man einen anderen Schlag Menschen kennen, aber die habe ich in meinem Beitrag ja extra ausgeschlossen.
In Antwort auf:

vielleicht kannst du dich in deinem scheuklappengalopp noch an den fragesteller erinnern.

er will 14 tage mit dem leihwagen unterwegs sein. da wird er wohl an touristenstränden und den touristischen hotspots zwangsläufig landen. oder soll er statt trinidad in die pampa fahren?? dort wo die "anderen menschen" wohnen.

gib ihm doch gleich ein paar adressen mit

fürs weichei gibts hier im süden einen "hoooolzkopf" zurück.

gruß

Antworten

Beitrag melden
27.09.2007 09:50
#49 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

vielleicht kannst du dich in deinem scheuklappengalopp noch an den fragesteller erinnern.

er will 14 tage mit dem leihwagen unterwegs sein. da wird er wohl an touristenstränden und den touristischen hotspots zwangsläufig landen. oder soll er statt trinidad in die pampa fahren?? dort wo die "anderen menschen" wohnen.

gib ihm doch gleich ein paar adressen mit

fürs weichei gibts hier im süden einen "hoooolzkopf" zurück.

gruß
Moskito sollte man nicht ernst nehmen in dieser Angelegenheit. Wer mit dem Fahrrad durch Kuba auf Schleichwegen dorthin wo sich nie ein Tourist hin verirrt herumradelt, sich von mitgebrachten Aldi-Tütensuppen ernährt und in möglichst billigen Bretterbuden einquartiert, dessen "Tipps" sind für normale Touristen, die zum ersten mal nach Kuba fliegen wollen und eine Rundreise zu den touristisch sehenswerten Orten mit dem Leihwagen fahren möchten, dabei kein spanisch sprechen, alles andere als hilfreich.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2007 10:07
#50 RE: über mich
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ohne spanisch durch Cuba, das ist lächerlich!
Das ist nicht lächerlich, das ist eher schade. Schließlich ist die Sprache Kommunikationsmittel Nr. 1 und ohne Kenntnisse der Landessprache wird man sich viel isolierter fühlen. Unmöglich ist es nicht, die ganz grundlegenden Dinge wie: "busco una casa particular" oder "cuando vale..." hat man schnell drauf. Also los, Sprachkurs machen...

S

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!