Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
über mich
greenhorn
(
gelöscht
)
#27 RE: über mich
Was soll man da von den Kubis erwarten?
Trinidad-Santa Clara, dann Santa Spiritus??
zigzag verkehr
Santa Claus
Zitat von TJBIn Antwort auf:... nicht unbedingt, es gibt auch Wege, die an Rom vorbeiführen und dann ist das Dilemma groß
da ja bekanntlich viele Wege nach "Rom" führen.
.
richtig, schrieb ich doch:
Man muß auch, wenn man nach dem Weg fragt, es präzisieren: Kennen Sie den Weg nach xyz? Wenn man fragt: xyz wird irgendeine Richtung gezeigt,
da ja bekanntlich viele Wege nach "Rom" führen.
Hall zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich denke jetzt werde ich es noch schwerer haben, meine Frau von einer Mietwagenrundreise zu überzeugen!
Falls mir jemand einen guten Reiseführer ("in menschlicher Person", kein Buch!) empfehlen kann, wäre ich für einen Link/Telefonnummer/eMail sehr dankbar. Es muss ja nicht für die ganze Reise sein, vielleicht z.B. nur für ein paar Tage am Anfang wenn wir von Havanna in den Westen fahren (und wieder zurück).
Chris
#31 RE: über mich
In Antwort auf:Nur Mut criss, wenn du schon mal auf eigene Faust durch Südeuropa gereist bist, dann ist Kuba auch nicht viel schwieriger und vor allem, die Kubaner sind sehr hilfsbereite Menschen, du wirst mit einem Problem nie alleinegelassen. Und ich meine jetzt damit nicht die Touristenbelästiger der Parques in den Städten, sondern besonders die Land- und Provinzbevölkerung, die 'normalen' Kubaner halt.
Falls mir jemand einen guten Reiseführer ("in menschlicher Person", kein Buch!) empfehlen kann
Wichtig: Lern ein paar Brocken Spanisch.
In Antwort auf:
......... du wirst mit einem Problem nie alleinegelassen. Und ich meine jetzt damit nicht die Touristenbelästiger der Parques in den Städten, sondern besonders die Land-und Provinzbevölkerung, die 'normalen' Kubaner halt. ..............
Klar, palavern dann lange rum, trinken gern ein Bier auf deine Kosten und am Ende bist du verwirrt, aber nicht klüger.
Du wirst mit deinem Problem nie allein gelassen, aber gelöst wird es selten.
greenhorn
(
gelöscht
)
#36 RE: über mich
#37 RE: über mich
Ich empfehle Havanna, Camaguey, Santa Lucia und Baracoa, dann Santiago und auf dem Rückweg Trinidad. Es gibt Routenvorschläge bei der Reisegalerie in Frankfurt, da kann man die auf dem Weg liegenden Pensionen entsprechend der Tour vorher buchen mit Mietwagen. Spanisch sprechen ist für so eine Tour nicht unbedingt notwendig, Tatsache ist aber, dass ihr überall über den Tisch gezogen werdet. Rechnungen kontrollieren. Ne Straßenkarte für Kuba habe ich noch nie gefunden, nur einen Prospekt mit falscher Autobahneinzeichnung (auf einmal standen wir im Sand, die Autobahn war zu Ende) von der Calle Obispo Touribüro. Den Norden/Westen Pinar del Rio kenne ich nicht. Cayo Coco soll auch schön sein. Viel Spaß!
ich habe diesen link schon mehrfach empfohlen, weil man da sehr detalliertes kartenmaterial von cuba bekommt. es ist etwas mühselig sich alles ausdrucken zu lassen, aber dafür bekommt man ein guten wegweiser.
http://www.cuba-junky.com/cuba/cuba-maps.htm
#39 RE: über mich
Zitat von el_james
@Chris1111,
vor allem solltest Du es vermeiden nach Einbruch der Dämmerung zu fahren. Ansonsten wird die Tour bestimmt interessant und spaßig, mit ein bißchen Vorsicht ein kontrolliertes Abenteuer.
Gruß
El James
Ja, das ist richtig, es ist wirklich saugefährlich in der Dämmerung zu fahren, zumal es weder Grenzpfosten, Trennstreifen noch Rücklichter der Pferdekutschen gibt. Einen Fahrer brauchst du aber nicht. Wenn du tagsüber in eine Stadt kommst und dir ein Zimmer suchst, kannst du dich abends immer noch mit dem Taxi rumkutschieren lassen, in Havanna würde ich sowieso nicht mit Mietwagen rumgurken. Und bei Übergabe des Mietwagens auf alle Mängel hinweisen und protokollieren lassen!!! Die drehen dir sonst irgendeinen Enschädigungsbetrag auf den sie sich selbst in die Tasche stecken. Und versuch mit leerem Tank anzukommen!!!
#40 RE: über mich
schau mal unter http://www.reisegalerie.com nach, das könnte sich lohnen!
In Antwort auf:
Santa Lucia und Baracoa
warum st. lucia für einen erstbesucher, 4 hotels, 1 rumbo und 1 rapido, 1 1/2 tankstelle und ein totes kulturzentrum? ist eher was für nostalgiker, die von den guten alten zeiten träumen! gut, baden kann man dort auch, aber sonst?
von st. lucia über moa nach baracoa? und dann moa, das bitterfeld cubas (den roten staub werdet ihr den rest des urlaubes nicht mehr los), hoffentlich regnet es da nicht, oder was kann man einem neuling für einen mietwagen moa-baracoa raten, geländewagen, amphibienfahrzeug?
In Antwort auf:Habe ich ganz anders erlebt. Als ich mit dem bike unterwegs war habe ich die Kubis in vielen Situationen als sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt. Klar, an den Touristenstränden und den touristischen Hotspots lernt man einen anderen Schlag Menschen kennen, aber die habe ich in meinem Beitrag ja extra ausgeschlossen.
Klar, palavern dann lange rum, trinken gern ein Bier auf deine Kosten und am Ende bist du verwirrt, aber nicht klüger.
In Antwort auf:Stimmt, das hatte ich vergessen, in Kuba wird man nicht so schnell Opfer von Raubüberfällen wie z.B. in Italien, die Strassenverkehrsdichte ist außerhalb der Städte angenehm gering und Übernachtung, Lebensmittel und Transportkosten sind moderater als in den meisten südeuropäischen Ländern...
Auf eigene Faust durch Suedeuropa, oder auf eigene Faust durch Cuba, also lieber Moskito da sehe ich schon noch einige
Unterschiede
...ach ja, und die zwischenmenschlichen Kontakte licher...
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das ist ja echt klasse hier!
ALso wir werden jetzt (höchst-)wahrscheinlich eine Mietwagentour machen. Es gibt ja auch schon Angebote von LTU, Berge&Meer usw., bei denen man den Mietwagen und auch gleich die vorreservierten Hotels bekommt. Da können wir trotzdem wenn wir mal wollen einfach ein Hotel auslassen und an einem Ort etwas länger bleiben.
Vor Ort werden wir uns dann (eventuell) den einen oder anderen Führer nehmen, der uns dann was zeigt (bzw. den Tag mit uns verbringt und uns rumfährt und die wichtigsten Dinge zeigt).
So wie das die meisten hier schreiben, sollte man das schon irgendwie schaffen...das wird ein Abenteuer!
Nochmals Danke.
Chris
el carino
(
gelöscht
)
#46 RE: über mich
stell dir vor du mußt unterwegs in der pampa nach dem weg fragen, nach einer casa zum übernachten oder einer pizzabude weil der magen knurrt. denn wie oft sind in Cuba ziele, wenn überhaupt nur mickrig ausgeschildert. fast alle cubanos antworten dir dann in ihrem slang so schnell wie ein maschinengewehr. selbst geübte sprecher haben nicht selten mühe da mitzukommen.
ein touri der ohne spanisch über die insel fährt ist außerdem das perfekte opfer für abzocker. der touri bekommt irgendwas erzählt, der cubi lächelt verlangt seine gage und alle sind glücklich.
oder man sucht eine tankstelle weil der sprit knapp wird? hat man sie endlich gefunden das wirr-warr beim tanken, wie funktioniert das hier?? fragen ohne spanisch?? die anne kasse merken das da ein frischling steht, was denkst du wie schnell die fulas alle sind! über die rechnung disskutieren, ohne spanisch?? außerdem, wer kann sich schon als neuling in Cuba mit dem mietwagen abseits der üblichen touristenpfade bewegen und dann noch die guten cubanos von den schlechten unterscheiden, alles ohne spanischkenntnisse?!
sehr witzig!
nur um e.l.a. nicht als reiseführer empfehlen zu müssen.
...ich hätte übrigens auch zeit
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:Habe ich ganz anders erlebt. Als ich mit dem bike unterwegs war habe ich die Kubis in vielen Situationen als sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt. Klar, an den Touristenstränden und den touristischen Hotspots lernt man einen anderen Schlag Menschen kennen, aber die habe ich in meinem Beitrag ja extra ausgeschlossen.
Genau das habe ich doch gesagt. Frag einen Cubaner nach dem Weg und du bist 10 Min. beschäftigt. Fragst du auch noch einen Zweiten, hast du allerdings verloren.
Der schickt dich nämlich in die entgegen gesetzte Richtung. Aber sehr hilfsbereit sind sie auf jeden Fall.
In Antwort auf:
Zitat von Moskito
Als ich mit dem bike unterwegs war habe ich die Kubis in vielen Situationen als sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt. Klar, an den Touristenstränden und den touristischen Hotspots lernt man einen anderen Schlag Menschen kennen, aber die habe ich in meinem Beitrag ja extra ausgeschlossen.
In Antwort auf:
vielleicht kannst du dich in deinem scheuklappengalopp noch an den fragesteller erinnern.
er will 14 tage mit dem leihwagen unterwegs sein. da wird er wohl an touristenstränden und den touristischen hotspots zwangsläufig landen. oder soll er statt trinidad in die pampa fahren?? dort wo die "anderen menschen" wohnen.
gib ihm doch gleich ein paar adressen mit
fürs weichei gibts hier im süden einen "hoooolzkopf" zurück.
gruß
#49 RE: über mich
Zitat von b12Moskito sollte man nicht ernst nehmen in dieser Angelegenheit. Wer mit dem Fahrrad durch Kuba auf Schleichwegen dorthin wo sich nie ein Tourist hin verirrt herumradelt, sich von mitgebrachten Aldi-Tütensuppen ernährt und in möglichst billigen Bretterbuden einquartiert, dessen "Tipps" sind für normale Touristen, die zum ersten mal nach Kuba fliegen wollen und eine Rundreise zu den touristisch sehenswerten Orten mit dem Leihwagen fahren möchten, dabei kein spanisch sprechen, alles andere als hilfreich.
vielleicht kannst du dich in deinem scheuklappengalopp noch an den fragesteller erinnern.
er will 14 tage mit dem leihwagen unterwegs sein. da wird er wohl an touristenstränden und den touristischen hotspots zwangsläufig landen. oder soll er statt trinidad in die pampa fahren?? dort wo die "anderen menschen" wohnen.
gib ihm doch gleich ein paar adressen mit
fürs weichei gibts hier im süden einen "hoooolzkopf" zurück.
gruß
In Antwort auf:Das ist nicht lächerlich, das ist eher schade. Schließlich ist die Sprache Kommunikationsmittel Nr. 1 und ohne Kenntnisse der Landessprache wird man sich viel isolierter fühlen. Unmöglich ist es nicht, die ganz grundlegenden Dinge wie: "busco una casa particular" oder "cuando vale..." hat man schnell drauf. Also los, Sprachkurs machen...
ohne spanisch durch Cuba, das ist lächerlich!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!