Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ältere PC´s nach KUBA schicken
Also, mein Schwager studiert in der UNI von La Habana Informatik und in mein letzten Kuba besuch, haben wir mit den Rektor gesprochen und haben die genehmigung bekommen von der Aduana, ältere PC´s nach Kuba zu schicken, also, jetzt meine Fragen, wo kann man ältere PC´s bekommen (nicht Ebay), kann eventuell auch eine Spenden Quittung ausstellen.
Für die Spedition, habe schon ein Sponsor gefunden!
#4 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
(
Gast
)
#5 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
Zitat von el Transistore
Was für Mindestanforderungen müssten die "älteren" PCs denn noch erfüllen? (CPU, Speicher, Laufwerke u.s.w.)
Gruß Dirk
Wichtig ist ein Pentium II oder mehr, RAM 128 MB , wichtig ist das Windows XP Professional als Betribssystem haben kann, laut meinen Schwager, werden dann die Informatikstudenten diesen PC nach Hause nehmen.
Ist auch kein Problem wenn 220V hat!
Wichtig KEIN DVD-Rom/Brenner
In Antwort auf:
jetzt meine Fragen, wo kann man ältere PC´s bekommen (nicht Ebay), kann eventuell auch eine Spenden Quittung ausstellen.
Für die Spedition, habe schon ein Sponsor gefunden!
sorry.........umsonst?
In Antwort auf:
Wenn Firmen flächendeckend aufrüsten kann man manchmal viele Computer für kleines Geld bekommen.
da gibt es genug firmen die diese geräte aufkaufen und aufbereiten.umsonst ist leider noch
nicht mal der tod.
greenhorn
(
gelöscht
)
#8 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
compi.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#9 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
Wieviele sollen denn eigentlich zusammenkommen? Wie bekommst du sie rüber?
Zitat von el Transistore
Netzteile für PCs funktiomieren fast immer auch mit 110V. Aber mit Pentium II und 128MB Ram dürfte kein XP laufen. Zumindest nicht vernünftig um damit arbeiten zu können. Ich werd mal bei ner befreundeten Firma nachfragen. Die hatten auf jeden Fall jede Menge alte Rechner im Lager rumstehen, muss noch rauskriegen ob das was für euch wäre.
Wieviele sollen denn eigentlich zusammenkommen? Wie bekommst du sie rüber?
Mein Schwager sagte das PII mit 128MB schon XP laufen lässt, denen wäre es egal ob es auch einzeln komponente sind, z.B. alte DDR-RAM (64/128 MB) oder nur PII oder PIII prozessoren, die Fa. wo ich Arbeite (wir auch die Fracht übernehmen) hat sich bei einen Spedition Unternehmer erkündigt und pro palette soll es um die 150 € kosten (über See).
#12 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
Zitat von Mazorra
Wichtig ist ein Pentium II oder mehr, RAM 128 MB , wichtig ist das Windows XP Professional als Betribssystem haben kann, laut meinen Schwager, werden dann die Informatikstudenten diesen PC nach Hause nehmen.
Ist auch kein Problem wenn 220V hat!
Ein Export von Windows XP nach Kuba ist verboten! Damit verstößt man nicht nur gegen die US Gesetze, die uns erst bei einer Einreise in die USA treffen könnten, sondern auch gegen den deutschen Lizenzvertrag, den jeder Windows Nutzer mit Microsoft hat.
Edit, im Mai 2005 hat die kubanische Regierung bekannt gegeben alle Computer nach Linux zu migrieren, im Februar diesen Jahres wurde bekannt gegeben, dass alle Computer in Kuba nach Linux migriert werden, so, wie auch in Venezuela.
Hm, die weniger sozialistischen Brasilianer geben weniger bekannt und stellen ihre EDV einfach um :-)
#13 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
Zitat von Socke
Ein Export von Windows XP nach Kuba ist verboten! Damit verstößt man nicht nur gegen die US Gesetze, die uns erst bei einer Einreise in die USA treffen könnten, sondern auch gegen den deutschen Lizenzvertrag, den jeder Windows Nutzer mit Microsoft hat.
Wayne?
Außerdem werden die Cubaner eh das evtl. vorhandene schwarzkopierte deutsche Windows XP löschen und durch ihr schwarzkopiertes spanisches XP ersetzen.
#15 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
Hab auch so einen "älteren" PC. Abgesehen davon, dass es ein mühsame Schlepperei bis nach Kuba wäre, wieviel müsste man denn für den PC (komplett mit Monitor, Tastatur etc) beim Zoll berappen? Auch 60 CUC wie beim DVD Player (pro Teil oder gesamte PC-Ausrüstung?)
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Zitat von Mazorra
jetzt meine Fragen, wo kann man ältere PC´s bekommen (nicht Ebay), kann eventuell auch eine Spenden Quittung ausstellen.
ich arbeite in einer bank (zentrale) und habe gute connections zu unserer edv-abteilung, früher wars so dass sie dort reihenweise die alten pcs verschenkt haben, allein schon um sich die entsorgungskosten zu sparen. hast du eine bekannte dir irgendwo in einer großen firma arbeitet mit guten kontakten zur edv-abteilung? ich kann bei uns gerne mal fragen ob es aktuell welche zum verschenken gibt, wohne aber in wien...sag mir bescheid ob du interesse hast!
Hier ein link zu einem sympathischen Schweizer Zeitgenossen, der eine solche Sache schon viele Male durchgezogen hat.
D.h. mehrere Schiffscontainer mit mehreren Hundert alten PC's nach Kuba gebracht.
Bestimmt würde er auch ein paar Tipps geben oder auf konkrete Fragen antworten.
http://www.camaquito.org/camaquito/juice?pageID=623
Eigentlich wollte ich die Workstation mit dem Flieger mitnehmen, Handgepäck geht ja wohl wegen es Gewicht nicht. Frage ist nur, ob der Computer ganz normal im Koffer verpackt aufgegeben werden kann, oder ob er dann kaputt geht oder nur Probleme bei der Einreise macht.
Danke trotzdem für den Hinweis mit dem Schiffscontainer.
#23 RE: Ältere PC´s nach KUBA schicken
Das kubanische Zollverfahren möchte den internationalen Tourismus begünstigen- Touristen müssen keine Zollerklärung ausfüllen, sofern das Gepäck nur Waren enthält, die gemäß der Vereinbarung zollfrei sind und keine Artikel mitgeführt werden, die in der Liste verbotener Gegenstände aufgeführt werden — wie z.B. frische Lebensmittel —, oder bestimmte Genehmigungen erfordern — wie z.B. Schusswaffen — oder unter Einfuhrbeschränkungen fallen — wie unter anderem Kühlgeräte, Klimaanlagen und elektrische Herde —Gegenstände also, die nicht im touristischen Interesse liegen und nicht 6 Artikel 2 der Konvention aufgeführt sind.
Zitat von Cristy
Mir hatte man erzählt, dass es jetzt möglich sei, Computer mitzunehmen. Oder könnte es sein, dass es für Kubaner erlaubt ist, nicht aber für Touristen.
Wo kann ich denn eine konkrete Auskunft darüber erhalten?
Steht doch im Einleitungsbeitrag zu diesem Thema.
Wenn es quasi eine Hilfslieferung ist (umsonst, für eine Schule oder so), erteilt die Aduana eine Bewilligung.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: