Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
greenhorn
(
gelöscht
)
Details
Der wird NICHT getauscht
Läuft wie ne 1
In Antwort auf:
hab noch vergessen erwähnen:DER WITZ DES JAHRES............
Witz? Leider aber sehr Ernst... da die neuen Kühlschränke mit ca 6000 CUP veranschlagt werden...
und dafür Kredite aufgenommen werden und die Tilgung direkt vom Lohn abgezogen wird......
Um den Kühlschrank abbezahlt zu haben braucht ein Kubi ca 15 Jahre...
und zu guter Letzt ist der Umtausch Pflicht...
Zitat von dirk_71In Antwort auf:
hab noch vergessen erwähnen:DER WITZ DES JAHRES............
Witz? Leider aber sehr Ernst... da die neuen Kühlschränke mit ca 6000 CUP veranschlagt werden...
und dafür Kredite aufgenommen werden und die Tilgung direkt vom Lohn abgezogen wird......
Um den Kühlschrank abbezahlt zu haben braucht ein Kubi ca 15 Jahre...
und zu guter Letzt ist der Umtausch Pflicht...
In meinem Dorf wurde schon Anfang des Jahres getauscht, da kamen auch schon die Kochpötte und Platten(inzwischen schon wieder ausgetauscht)
Eine Umtausch-Pflicht gab es nicht. Alles auf Kredit, die Größe/Preis war abhängig von der Haushaltsgröße. Preise wie beim deutschen Diskounter.
Also eine echte sozialistische Wohltat.
DER WITZ DES JAHRES ALLERDINGS FÜR MICH WAR : wer vorher keinen Kühlschrank hatte, hat jetzt auch keinen.
Das nenne ich "gelebten Sozialismus"
Allerdings konnte mir auch keiner die Frage beantworten, was passiert, wenn einer den Job verliert und die Raten nicht mehr bezahlt.
Ich weiß nicht mehr genau, aber für Kühlschrank+Töpfe+Kochplatte waren es über 100 PN, also für viele Haushalte ein Drittel des Einkommens.
Und bei uns regen sich die Leute bei dem Thema Überschuldung der Haushalte auf. Das ist Sozialismus
Zitat von bergmann
[quote="Kinski"]Meine Frau,in Deutschland lebende Cubana , musste vorgestern für die Einfuhr eine Rades und 14 kg Übergepäck
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Bei meiner Frau wurde alles über 30 kg berechnet.
Gruss Kinski
user
(
gelöscht
)
Details
Zitat von flicflacwenn einer diesen in cash zahlen möchte, geht der gleich mit auf der wache und wird gefragt, wo er die kohle herhat und kommt nach 10 jahren erst wieder
Eine Umtausch-Pflicht gab es nicht. Alles auf Kredit
Zitat von flicflac
aber für Kühlschrank+Töpfe+Kochplatte waren es über 100 PN, also für viele Haushalte ein Drittel des Einkommens.
Und bei uns regen sich die Leute bei dem Thema Überschuldung der Haushalte auf. Das ist Sozialismus
die überschuldung ist die eine seite der medaille! aber es fehlen ja auch dinge um den kühlschrank zu füllen und im topf muß ja auch was rein und wenn ein drittel für die monatsraten draufgeht...! das ist traurig
18.06.2007 07:56 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2007 07:58)
#32 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
Zum Thema Frios:
Von einer Umtauschpflicht habe ich bislang nichts gehört. Im Gegenteil. In GTMO tragen sich die Leute auf Wartelisten ein, weil die Nachfrage groß ist. Die 50 Pesos Monatsrate amortisiert sich teilweise durch den erheblich geringeren Stromverbrauch und den gesparten Reparaturkosten bei den neuen frios und fallen auch nicht pro Person, sondern pro Haushalt an und da gibt es häufig mehrere Verdiener und auch nicht nur das offizielle Einkommen...
Von einer Umtauschpflicht habe ich bislang nichts gehört. Im Gegenteil. In GTMO tragen sich die Leute auf Wartelisten ein, weil die Nachfrage groß ist. Die 50 Pesos Monatsrate amortisiert sich teilweise durch den erheblich geringeren Stromverbrauch und den gesparten Reparaturkosten bei den neuen frios und fallen auch nicht pro Person, sondern pro Haushalt an und da gibt es häufig mehrere Verdiener und auch nicht nur das offizielle Einkommen...
In Antwort auf:Zitat von Moskito
Zum Thema Frios:
...In GTMO tragen sich die Leute auf Wartelisten ein, weil die Nachfrage groß ist. Die 50 Pesos Monatsrate amortisiert sich teilweise durch den erheblich geringeren Stromverbrauch und den gesparten Reparaturkosten bei den neuen frios und fallen auch nicht pro Person, sondern pro Haushalt an ...
Tut mir leid, aber hier verdrehst du die Tatsachen. oder in GTMO ist es anders als im Rest v. Cuba
Wartelisten gibt es nicht! die TS kommen vorbei, nehmen den Bestand auf, irgendwann wird gefragt, ob getauscht werden soll und wenn alles seinen sozialistischen Gang gegangen ist, bekommen die, die wollen und einen funktionstüchtigen hatten, einen Neuen. Und, gut sozialistisch, wer vorher keinen hatte, hat nachher auch keinen.
Die Amortisation siehst du sehr optimistisch. Stromersparnis ca. 10-15 Peso; Garantie 1 Jahr, dann dürften auch die ersten Reparaturen anfangen. Wenn die nicht durchgeführ werden, ist die Stromersparnis auch wieder weg.
Das der Staat noch am Frioverkauf verdient, ist wohl unstrittig. Die Raten berechnen sich weder nach Personen, noch nach Haushalt, sondern nach geliefertem Kühlschrank.
In Antwort auf:Ich verdrehe keine Tatsachen, ich schrieb, wie es in GTMO läuft. Wie es in anderen Provinzen gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich läuft die Verteilung recht unterschiedlich ab.
Tut mir leid, aber hier verdrehst du die Tatsachen. oder in GTMO ist es anders als im Rest v. Cuba
In Antwort auf:Optimistisch? Realistisch? Schrieb ich doch "Die 50 Pesos Monatsrate amortisiert sich teilweise durch den erheblich geringeren Stromverbrauch und den gesparten Reparaturkosten" Nun die genaue Stromersparnis könnte man errechnen, wenn man den Stromverbrauch dieser alten russischen frios wüsste, dazu kommt noch, dass das Stromabrechnungssystem so gestaffelt ist, dass man bei höherem Stromverbrauch einen höheren Preis pro KWH bezahlt. Wie lange die neuen frios durchhalten ohne kaputt zu gehen, entzieht sich meiner Kenntnis, kann bloß sagen, der alte frio war mindestens einmal im Jahr kaputt, ist furchtbar laut und die Kühlleistung sehr mäßig, dafür der Verbrauch sehr hoch. Zudem sind die Gummidichtungen verrottet, die Tür schließt nicht mehr richtig und das Teil ist riesengroß, wie ein Panzerschrank...
Die Amortisation siehst du sehr optimistisch. Stromersparnis ca. 10-15 Peso Garantie 1 Jahr, dann dürften auch die ersten Reparaturen anfangen.
In Antwort auf:Hat ja niemand bestritten. Allerdings leben in den meisten kubanischen Haushalten mehrere verdienende Personen, sodass sich die Monatsrate aufteilen lässt. Dass das nicht überall so ist, braucht nicht extra erwähnt zu werden.
Die Raten berechnen sich weder nach Personen, noch nach Haushalt, sondern nach geliefertem Kühlschrank.
Also, wer keinen neuen frio will, lässt es einfach bleiben. Bedauerlich ist, dass es so ein Angebot nicht auch für Haushalte gibt, die keinen frio zum tauschen haben.
21.06.2007 11:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 11:27)
(
Gast
)
#38 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
(
Gast
)
Details
In Antwort auf:
Von einer Umtauschpflicht habe ich bislang nichts gehört
Die gibt es auch nicht. Mein Mann hat auch den alten russischen Frio behalten. Obwohl ... ich hätte lieber einen neuen gehabt, die sehen besser aus.....
Aber mein Mann ist der Meinung, dass die alten russischen aus technischen Gründen vorzuziehen seien. Die technischen Mängel, die Moskito beschreibt, sind durch viele Maßnahmen an dem alten russischen Teil, behoben.
21.06.2007 20:09
#39 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
Ich war die letzten beiden Wochen in Camaguey (Stadt und Provinz) unterwegs und habe auch die Camiones voller Frios gesehen. Nach Auskunft eines Cubaners vor Ort hat man keine Wahl, ob alt gegen neu getauscht wird. Wenn der Plan einen neuen Kühlschrank für dich vorsieht, bekommst du ihn. Ob gewollt oder nicht !
Saludos
Zitat von hombre calmado
Nach Auskunft eines Cubaners vor Ort hat man keine Wahl, ob alt gegen neu getauscht wird. Wenn der Plan einen neuen Kühlschrank für dich vorsieht, bekommst du ihn. Ob gewollt oder nicht !
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Es wurde angeboten den Kühlschrank zu tauschen , und wer nicht wollte - der kriegte auch keinen Neuen.
21.06.2007 20:28 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 20:29)
#41 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
@ flicflac
Dafür bekommst du 2 und hast noch was übrig!
Von wegen sozial. Fidel kauft die irgendwo in Fernost für höchstens 50 Euro das Stück ein und bescheißt damit sein Volk.
In Antwort auf:Bei welchem Discounter in D kostet denn ein einfacher Kühlschrank 240 Euro? (6000 Peso grob umgerechnet)
Haushaltsgröße. Preise wie beim deutschen Diskounter.
Also eine echte sozialistische Wohltat.
Dafür bekommst du 2 und hast noch was übrig!
Von wegen sozial. Fidel kauft die irgendwo in Fernost für höchstens 50 Euro das Stück ein und bescheißt damit sein Volk.
Zitat von el loco alemán
Bei welchem Discounter in D kostet denn ein einfacher Kühlschrank 240 Euro? (6000 Peso grob umgerechnet)
Und vor allem: Welcher Discounter verkauf dir nur ´nen neuen Kühlschrank wenn er dein Altgerät dafür mitnehmen kann.
Übrigens - wer seinen alten Kühlschrank mal besuchen will sollte sich ´ne Reise nach Angola gönnen
21.06.2007 20:38 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 20:38)
#43 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
In Antwort auf:
ein einfacher Kühlschrank 240 Euro? (6000 Peso grob umgerechnet)
ELA bleib realistisch........
umgetauscht werden doch kühl-gefrierkombinations-schränke!
und hab gerade mal die werbeblättchen der umgebung angeschaut.
vergleichbare ausstattung wie die in cuba kosten hier ca.199,- im angebot.
und sind auch keine markengeräte
Zitat von stendi
Nur sind bei uns 6000 CUP keine 2 Jahresgehälter.
21.06.2007 20:42
#45 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
@George1
Ist wohl wie bei (fast) allem auf der Insel. Wenn man zwei Leute fragt bekommt man (oft) drei unterschiedliche Antworten. Meine Infoquelle wollte den alten Kühlschrank behalten und durfte nicht. Kann aber auch sein, dass er gerne alt und neu haben wollte. Was dann nicht möglich war.
Saludos
greenhorn
(
gelöscht
)
Details
ob sie den auch umtauschen?
21.06.2007 20:52
#47 RE: Neues von unseren Zollfreunden in Holguin
Zitat von stendiDer hier für 99 € hat auch ein Gefrierfach:In Antwort auf:
ein einfacher Kühlschrank 240 Euro? (6000 Peso grob umgerechnet)
ELA bleib realistisch........
umgetauscht werden doch kühl-gefrierkombinations-schränke!
und hab gerade mal die werbeblättchen der umgebung angeschaut.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=428095
Zitat von greenhorn
ob sie den auch umtauschen?
Das is ´n Amerikanischer Qualitätskühlschrank aus der Zeit vor FC - sowas tauscht man nicht.
Mal kurz feucht abwischen und der hält länger als jeder ertauschte LG- oder Daytron-Kühlschrank.
In Antwort auf:
Der hier für 99 € hat auch ein Gefrierfach:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=428095
bäh.....
das iss aber jetzt an den haaren herbeigezogene ablenke!!!!
du weist selbst das die geräte dort größer sind.ca. 170cm
(
Gast
)
Details
In Antwort auf:
wer seinen alten Kühlschrank mal besuchen will sollte sich ´ne Reise nach Angola gönnen
Was ich weiß werden "alte" auch wieder verkauft und der Rest geht nach China zum verschrotten, bzw. werden vorher verschrottet und die Teile gehen nach China.
In Antwort auf:
Ist LG keine Marke?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: