Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schock nach 50€ Überweisung
Hallo,
wir haben 50€ nach Cuba auf die Bandec überwiesen,dazu kamen 8€ Gebühren in Deutschland(damit kann man leben) Nun der Schock - ausbezahlt wurden nur 41 CUC, das sind ca 32€ . Das bedeutet, sie haben ca. 18 Euro Gebühren verlangt. Ist das im Moment normal, oder ist da ein Fehler unterlaufen????????
Oh man, € 50 nach Cuba überweisen.
Normalerweise haben die Banken in Cuba eine Fixgebühr die man immer bezahlt + die prozentualen Gebühren. So geringe Beträge würde ich nicht überweisen, besser warten und dann einen höheren Betrag überweisen.
Un Besito
#7 RE: Schock nach 50€ Überweisung
Kurs 100 EUR = 121,00 CUC
http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm
#9 RE: Schock nach 50€ Überweisung
Schön, dass die Kubaner auch schon den Mittelkurs manipulieren. Sollte der CUC nicht an den USD gekoppelt sein?
http://waehrungen.onvista.de/snapshot.ht...CURRENCY_TO=USD
USD/EUR 1,3433 (Mittelkurs)
CUC/EUR 1,2486 (Mittelkurs)
also noch mal ca. 8% weniger
#11 RE: Schock nach 50€ Überweisung
Zitat von Rafael_70
Schön, dass die Kubaner auch schon den Mittelkurs manipulieren. Sollte der CUC nicht an den USD gekoppelt sein?
...
Guten Morgen Wilma!
Gut geschlafen?
Was hast du seit dem 8. April 2005 gemacht?
greenhorn
(
gelöscht
)
#12 RE: Schock nach 50€ Überweisung
8% Aufwertung des CUC gegenüber Fremdwährungen
http://www.cubaweb.com/Cuba-Info/faq.htm
+++++
Dollars gezählt
don olafio
(
gelöscht
)
#13 RE: Schock nach 50€ Überweisung
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Rafael_70
...
Guten Morgen Wilma!
Gut geschlafen?
Na was wohl...kannste hier doch nachlesen.
(Überfordere ihn bloß nicht...die grausigen Folgen sind doch bekannt: Verdreifachung der Anstrengung beim Einkopieren von Ellenlangtexten...)
Don Olafio
#16 RE: Schock nach 50€ Überweisung
Zitat von Rafael_70
Milchmädchenrechnung
Wilma, bisher hatte ich gedacht, du könntest wenigstens mit nackten Zahlen umgehen, wenn schon die Fakten aus deinem letzten Kubabesuch von vor über 10 Jahren stammen. Ein Satz mit X ... Wieder nix ...
Nein, meine Rechnung ist richtig!
#17 RE: Schock nach 50€ Überweisung
In Antwort auf:
Wilma, bisher hatte ich gedacht, du könntest wenigstens mit nackten Zahlen umgehen, wenn schon die Fakten aus deinem letzten Kubabesuch von vor über 10 Jahren stammen. Ein Satz mit X ... Wieder nix ...
Nein, meine Rechnung ist richtig!
Lachhaft EHB. Du hast ganz schlicht und einfach die 8% aus dem willkürlich festgelegten Wechselkurs vergessen. Gibs doch einfach mal zu!
#18 RE: Schock nach 50€ Überweisung
Zitat von Rafael_70
Lachhaft EHB. Du hast ganz schlicht und einfach die 8% aus dem willkürlich festgelegten Wechselkurs vergessen.
Nix habe ich vergessen. Ich habe den offiziellen Tauschkurs EUR/CUC genommen. Da sind die 8% Aufschlag schon drin.
So, nun geh wieder schlafen. Du bist nicht in Form heute.
Der Rafael kennt halt nur das floaten.... Macht aber nicht in Kuba keinen Sinn.
Ich hab mir von 2 österreichischen Banken erklären lassen wieviel es kostet bis es der Kubaner in der Hand hat. Ist irgendwo bei 53 €. Wobei bei der Raiffeisen der Wert bis 10.000 € konstant bleibt und bei der BA&CA bis 5000. Die Lösung ist ja recht einfach, einmal eine größe Summe nach Kuba und von dort darf der/ie Freund/in monatlich dann abheben. Bei einmaligen Zahlungen bin ich sehr froh wenn es einen im Forum gibt der das Geld mit nimmt. Bei 10000 € 67 € für die Transaktion löhnen ist nicht gerade viel, die Kosten fallen zum Teil in Ö an, zum Teil in Kuba.
Raiffeisen Email:
zur überweisung nach kuba: bis EUR 10.000,-- kostet diese bei uns EUR 42,00 fix, wobei EUR 25,00 ausländische spesen anfallen
BA&CA:
53 €= 14,5 Inland+20 € Spesen+14,5 € in Kuba bis 5000 €
Also Konto in Kuba eröffnen und dann wirds eindeutig billiger.
In Antwort auf:
Nix habe ich vergessen. Ich habe den offiziellen Tauschkurs EUR/CUC genommen. Da sind die 8% Aufschlag schon drin.
So, nun geh wieder schlafen. Du bist nicht in Form heute.
EHB, einfach lachhaft, eine Gebühr ist eine Gebühr, egal ob man sie als Steuer, Wechselkursabschlag oder Umtauschkosten verschleiert.
was du alles glaubst... Die Neufestlegung ist halt der Unterschied zwischen freien Floaten und fixen Wechselkursen (die natürlich nur kurzfristig fix sind) und wennst glaubst das man beliebige Wechselkurse festlegen kann dann hast von Märkten (gut in Kuba ist das ein Sonderfall da es so gut wie keinen privaten Sektor gibt, der eine Schwarzmarktpreis festlegen kann) überhaupt keine Ahnung. Oder wie würde ein Amerikaner sagen wenn er heute um 30% weniger Euro bekommt als vor 4 Jahren... George Bush schuld, gut eigentlich schon, aber das ist eine andere Geschichte. Ich weiss alles ist so ungerecht für einen Neoliberalen, ist ja nichts neues, aber erstmal an der Macht wird zurückgeschossen!
In Antwort auf:
100 EUR sollten sein 134,33 USD = 134,33 CUC
ankommen tun netto: 88,93 CUC
Abschlag für Gebühren, Spesen, willkürliche Wechselkurse etc: 45,40 CUC
Das entspricht "nur" 33,8%. Wirklich ausserordentlich günstiges Umtauschverhältnis!
Da sind aber die Gebühren der d. Bank mit drin. ComBank verlange 18€ (8€ Gebüren 10€ da ohne SWIFT/IBAN)
Die Frage ist wieviel die Bank in D bzw in C an direkten Gebühren kassieren.
#24 RE: Schock nach 50€ Überweisung
(
Gast
)
#25 RE: Schock nach 50€ Überweisung
Die monatlichen Gebühren bei der SEB waren die beiden letzten Monate unterschiedlich, einmal 6 Euro und einmal eine ungerade Summe, so um die 7 Euro.
Ich habe mir jetzt in diesem Moment aus Las Tunas eine SMS schicken lassen, wie hoch genau die letzte Gutschrift(Überweisung ausgeführt hier am 2. Mai) war. Antwort: 122,74 CUC.....
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: