Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen

• Seite 2 von 3
25.03.2007 22:09 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 22:11)
#26 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
don olafio ( gelöscht )
Das dabei sein ist zuweilen durchaus von Vorteil - die Zusammenhänge nekommt jedoch meist erst mit einem gewissen Abstand realisiert.
Insofern dürfte "überhart" ein offensichtlicher Euphenismus sein.
Zum Beispiel mit vielen weiterführenden Links hier zu finden:

http://www.wdr.de/tv/dokumentation/genua.html

Insofern ist gerade "Genua" ein besonders eindrucksvolles Beispiel von Repression, wenn sich Demonstrationen gegen die Macht an sich (oder Teile davon) richtet.
Die Methoden sind dieselben: Offene Gewalt, massive Einschüchterungen, Kriminalisierung politischen Protestes und ihrer Protagonisten.
Da reagiert der Apparat nicht anders als meinethalben in Kuba. Im italienischen Parlarment sprach man gar von "chilenischen Zuständen"...

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:15
#27 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ok.OK., das sind jetzt mal bloß Berliner Beispiele - aber Polizei, so denk ich, funktioniert überall ähnlich. Und warum nun ausgerechnet patriotische Washingtoner Polizisten da eine Ausnahme bilden sollten, wenn es dazu noch gegen zutiefst unpatriotische Subjekte ging, müsste mir erst mal jemand erklären.

Tja, somit sind das in Bezug auf Washington auch nur Vermutungen und daher keine Fakten... also auch nur ein imaginärer Vergleich mit anderen Fällen... nur eine nicht zulässige Verallgemeinerung...

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:18 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 22:19)
#28 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ende 2008 habens ein flottes Internet, das nicht gesperrt ist. Schon heute lesen genug (meist sogar die Elite) Zeitung aus Florida im Internet.

der Internetzugang ist nicht von der Blockade betroffen.... auch wenn hier immer wieder etwas anderes berichtet wird...
hast Du schonmal in Kuba versucht regimekritische Seiten aus dem Ausland aufzurufen?
Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sehr viele gesperrt sind....
Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:21
#29 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
b12
Rey/Reina del Foro

danke, d.o.

viele lesenswerte links um der mainstream-propaganda zu entgehen, besonders empfehlenswert für die ewig-gestrigen

gruß

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:21
#30 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Insofern ist gerade "Genua" ein besonders eindrucksvolles Beispiel von Repression, wenn sich Demonstrationen gegen die Macht an sich (oder Teile davon) richtet.

Warum ist eigentlich immer der böse sich schützende Staat schuldig wenn es zu Gewalt auf Demonstrationen kommt?
Geht die Gewalt nicht vom Volke aus???

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:23
#31 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
besonders empfehlenswert für die ewig-gestrigen

Die, die gern mit Zitaten aus dem Jahr 1948 dienen....

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:27
#32 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von b12
danke, d.o.
viele lesenswerte links um der mainstream-propaganda zu entgehen, besonders empfehlenswert für die ewig-gestrigen
gruß

Aber nicht für die ewig gestrigen in der ehemaligen Sovietunion :)

----
Have Space Suit, will travel.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:30
#33 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
b12
Rey/Reina del Foro

mag sein, das in cuba die möglichkeiten der information eingeschränkt sind.

aber das hier, in unserem deutschland so viele unwissende nützliche idioten des kapitals herumlaufen, ist beschämend für mich.
man kann hier keinem cubaner einen vorwurf machen, wenn so viel unrat vor der eigenen tür liegt.

phantom nach afghanistan und gleichzeitig wiederaufbauhilfe für afghanistan von den nun sprudelnden 19% mehrwertseuern,

merkt hier keiner mehr was?

gruß

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:35 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 22:36)
#34 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
In Antwort auf:

Warum ist eigentlich immer der böse sich schützende Staat schuldig wenn es zu Gewalt auf Demonstrationen kommt?
Geht die Gewalt nicht vom Volke aus???

Schau mal Dirk, es bringt wenig, wenn wir diskutieren, dann eindeutige Fakten dargekegt werden (hier: betreffs rechtswidriger und gewalträtiger Repression bei "machtfeindfeindlichen" Demonstrationen) - und du dann, frei von jeglicher Realität, die Fakten umzudrehen suchst (ohne auch nur den hauch eines beleges anzuführen), um so jene staatliche Gewalt zu rechtferigen, die du in Kuba doch angeblich so sehr verurteilst.

Sicher ist mein äußerst begrenzter Wortschatz nicht immer dazu geeignet, bornierte Ideiologiebarrieren aufzubrechen - die von mir zum Thema aufgeführten Links aber denk ich, belegen die Fakten so ausreichend, dass ich gern betreit bin, auf Gegenfakten zu antworten - aber bitte schön nicht weiter auf eine solche Eierei

Don Olafio

PS: Fakten - und keine "Imaginationen"

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:41 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 22:51)
#35 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
um so jene staatliche Gewalt zu rechtferigen, die du in Kuba doch angeblich so sehr verurteilst.

Genau diese Antwort habe ich von Dir erwartet ...... Manchmal ist es wirklich einfach....

Für Dich gibt es also keinen Unterschied zwischen einer Diktatur, welche keine andere Meinung duldet und sie sofort als "Contra la Revolucion" bezeichnet und einer Demokratie wo jeder zumindest die Möglichkeit hat seine Meinung zu äußern....

Besteht immernoch die Frage von wem die Gewalt ausgeht... ja ja die Berliner Beispiele sprechen für alle....

In Antwort auf:
eindeutige Fakten

in Bezug auf Washington warte ich immer noch auf Fakten, bisher hast Du nur Vermutungen geäußert...
Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:42
#36 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von b12
mag sein, das in cuba die möglichkeiten der information eingeschränkt sind.
aber das hier, in unserem deutschland so viele unwissende nützliche idioten des kapitals herumlaufen, ist beschämend für mich.
gruß

Den hiesigen Sklaven des Kapitals geht es so gut, dass sie mit ihrem Los recht zufrieden sind.

Übrigens, von was für Phantomen in Afghanistan redest du eigentlich die ganze Zeit?

----
Have Space Suit, will travel.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 22:46
#37 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
in unserem deutschland so viele unwissende nützliche idioten des kapitals herumlaufen,

Lieber als nützlicher Idiot des Kapitals leben, als in Kuba als unmündiger Untertan eines Regimes...

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 23:11 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 23:17)
#38 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
um so jene staatliche Gewalt zu rechtferigen, die du in Kuba doch angeblich so sehr verurteilst.

Genau diese Antwort habe ich von Dir erwartet ...... Manchmal ist es wirklich einfach....
Für Dich gibt es also keinen Unterschied zwischen einer Diktatur, welche keine andere Meinung duldet und sie sofort als "Contra la Revolucion" bezeichnet und einer Demokratie wo jeder zumindest die Möglichkeit hat seine Meinng zu äußern....

Mir erscheinen diese Begriffe wie "Demokratie", aber auch "Diktatur" (in Vergleich gestellt zur "Demokratie) an sich recht sinnentleert und mit den Jahren immer fragwürdiger.

Ich hatte hier kürzlich mal geschrieben:

In Mullahshausen ist nämlich all dies vorhanden: Demokratische Wahlen, darauf folgende Regierungswechsel... - dennoch sind nicht wenige "glaubende westliche Demokraten" der Meinung, dass die da in Teheran und Umgebung ganz, ganz schlimme Finger sind.
Weniger schlimm finden sie... - ach was, geradezu freundschaftlich verbunden sind die "glaubende westliche Demokraten" hingegen mit solch quasi-diktatorischen Regimen wie in Pakistan oder Ägypten. Und mehr noch: Wohl alle von "glaubenden westlichen Demokraten" regierten Staaten tun alles dafür, dass es zum Beispiel im Land der Pyramiden nicht zu wirklich freien Wahlen kommt, die Hosni "Pharao" Mubarak" (mindestens)in Rente schicken würden. Und das, obwohl dort die freie Presse geknebelt, politisch Anderdenkende nicht nur verfolgt, sondern gefoltert werden und in Knästen verrotten, gegen die sich selbst kubanische Gefängnisse wie ein Hort der Menschlichkeit ausnehmen... .
Könnte das daran liegen, dass Demokratie nur dann gewollt ist, wenn der mutmaßliche Ausgang der Wahlen den "glaubenden westlichen Demokraten" auch genehm ist? Dann isses aber keine Demokratie mehr...

Aber bitte, auch Lateinamerika: Es herrscht Demokratie in Guatemala, El Salvador, Honduras... - was soll man damit anfangen? Tote über Tote durch Banden, Paramilitärs, Banden und Polizei (letztens wurden in einem guatemaltekischen Gefängnis, Polzisten erschossen, die man verdächtigt hatte, zuvor Parlarmentsmitglieder aus El Salvador umgebracht zu haben...); Elend zuhauf, wie man es sich kaum vorstellen kann (und auch gar nicht möchte) - aber kein Schwein kümmerts. Weil: Es ist ja ne Demokratie...

Und da bin ich wieder bei meiner Urerkenntnis: Das erste Menschrecht ist das recht auf Leben! Ohne dem ist alles andere nix.

Und - man möchte beinahe diese makabre Wette eingehen: In Guatemala wären die "Damas" möglicherweise schon tot. Erschossen von irgendwelchen Paramilitärs, Todesschwadronen - was weiß ich.
Wär aber kaum 'ne Zeile wert: Ist ja in 'ner Demokratie passiert.

Seltsamerweise aber kapriziert sich aber immer wieder alles auf Kuba. Menschrechtskonferenzen mit seltsamen Personal (schon Vaatz ist für mich seltsam)
Mein Verdacht bleibt: es geht nicht wiklich um Menschenrechte - dann nämlich müsste man ein paar Länder weiter anfangen.

Kurzum: Ob "Demokratie" oder "Diktatur" - es geht stets um den Machterhalt bestimmter Gruppen (nicht Parteien!), wird an der macht gekratzt - hier wie da - gibst eine drauf (hier wie da)

Die Frage ist für mich also nicht: Welchen Namen hat die jeweilige Herrschafts- und Verwaltungsform - sondern inwieweit gelingt es den Machthabern, die Sicherheit der Bürger und eine möglichst soziale Verteilung der Ressourcen ui gewährleisten (Recht auf Leben!)

Alles andere kommt erst danach...

Und betredds der Meinungsfreiheit: Auch hier gilt: gehts gegen die Macht, wirds bitter, hier wie da: Versuch mal in einer zeitung einem rechtsbeugenden Amtsrichterlein als Rechtsbeuger darzuestellen - Schönen Gruß dann auch...
Solnage du nicht an der macht kratzt, hast du Meinungsfreiheit: Hier und in Kuba.

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 23:18
#39 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro

Neben dem Recht auf Leben ist folgendes äußerst wichtig...
denn was ist das Leben ohne Selbstbestimmung

In Antwort auf:

Selbstbestimmung ist ein zentraler Grundsatz der Menschenrechte: Menschen sollen ihre eigenen Ideen und Wünsche frei verwirklichen können, ohne von außen unterdrückt oder bedrängt zu werden. Selbstbestimmtes Handeln, Lernen und Leben können als Kennzeichen eines vom freien Willen gelenkten, selbständigen, verantwortungsbewußten Erwachsenen gelten. Die Selbstbestimmung des Individuums ist daher keinesfalls mit Willkür und Selbstgerechtigkeit zu verwechseln.

In den Menschenrechten ist deshalb festgelegt, dass die Freiheit des Einzelnen da enden muss, wo die Freiheit der Anderen beginnt. Dies stellt eine wichtige Einschränkung und unerlässliche Grenze der Selbstbestimmung dar, die leicht übersehen werden kann.

Und dieses ist zum Beispiel auf Kuba nicht gegeben

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 23:19 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 23:20)
#40 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
in unserem deutschland so viele unwissende nützliche idioten des kapitals herumlaufen,

Lieber als nützlicher Idiot des Kapitals leben, als in Kuba als unmündiger Untertan eines Regimes...

Das ist ja die Arroganz: Wir können uns diesen Luxus leisten... - Die Mehrheit der verlendeten Venezuelaner sah das - beispielsweise - anders. Auch hier zählt: Erst was im Bauch - und alles andere danach...

Oder anders gesagt: Auch die tägliche Bildzeitung (Meinungsfreiheit!) macht nicht satt, wenn man unter ihr schlafen muss

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 23:26 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 23:28)
#41 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71

Selbstbestimmung ist ein zentraler Grundsatz der Menschenrechte: Menschen sollen ihre eigenen Ideen und Wünsche frei verwirklichen können, ohne von außen unterdrückt oder bedrängt zu werden. Selbstbestimmtes Handeln, Lernen und Leben können als Kennzeichen eines vom freien Willen gelenkten, selbständigen, verantwortungsbewußten Erwachsenen gelten. Die Selbstbestimmung des Individuums ist daher keinesfalls mit Willkür und Selbstgerechtigkeit zu verwechseln.
In den Menschenrechten ist deshalb festgelegt, dass die Freiheit des Einzelnen da enden muss, wo die Freiheit der Anderen beginnt. Dies stellt eine wichtige Einschränkung und unerlässliche Grenze der Selbstbestimmung dar, die leicht übersehen werden kann.

Zitat von dirk_71
Und dieses ist zum Beispiel auf Kuba nicht gegeben

In einigen wenigen Fällen nicht - aber sie sind in bedeutend weiteren Maße als zum Beispiel in den von mir angeführten "Demokratien" vorhanden.
(Was nichts rechtfertigen soll - es ist halt Tatsache)
Es gibt Einschränkungen in den politischen Freiheiten - nicht mehr und nicht weniger.

Don Olafio

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 23:39 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 23:40)
#42 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Es gibt Einschränkungen in den politischen Freiheiten - nicht mehr und nicht weniger.

Das sag mal den Palestinos die sich "nicht legal" in Havanna aufhalten...
oder den Kubanern die mal nach Cayo Coco fahren wollen...
oder den Ärzten oder Krankenschwestern die ihre Verwandten im Ausland besuchen wollen...
soll ich noch weitere Beispiele nennen...

das alles geht weit über rein politische Freiheiten hinaus.... das nenne ich persönlich Ignoranz...
Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 23:57 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2007 00:02)
#43 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
( Gast )
In Antwort auf:
Lieber als nützlicher Idiot des Kapitals leben, als in Kuba als unmündiger Untertan eines Regimes

Naja so unmündig sinds in Kuba dann auch wieder nicht im Vergleich zu uns. Nenn mir mal ein Beispiel, wo mündige aber nützliche Idioten entschieden haben? Die SP ist doch nur eine Farce, ausgestattet mit der dümmsten Wählerschaft gleich nach den Nationalisten. Uns hat man gesagt nach 700.000 unterschriften gegen Abfangjäger(15% der Wahlberechtigten!!!), das man drüber nicht abstimmen wird. In Kuba wird die Regierung schon aktiv, wenn die Leute noch garnicht zum Unterschriften sammeln angefangen haben. Zum Glück sind die Kubaner ein bisserl realistischer als der deutsche Fernbeobachter was ihre Lage betrifft.

Sobald es der Wirtschaft noch besser geht, fliegen sicher mehr Kubaner fort oder gehen in diverse Tourismuszentren, abgesehen davon haben die Leute ja auch Zugang zu den meisten Tourigebieten. Mir scheint du kommst jetzt mit Cayo Coco, da sie in Varadero kein Problem haben. Alles eine Sache der Ökonomie.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2007 23:58
#44 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke

Den hiesigen Sklaven des Kapitals geht es so gut, dass sie mit ihrem Los recht zufrieden sind. [quote]

noch, socke, noch! aber da das volk zu teuer geworden ist, wird jetzt seit geraumer zeit abgebaut (natürlich durch allseits nachvollziehbare "reformen".)
da werden arbeitererrungenschaften, die sich unsere väter und opas mit teilweise blutigen nasen erkämpft haben innerhalb eines jahrzehnts hinweggewischt.
das system sucht nur wo die grenzen der belastbarkeit sind. wieviele ackermänner, hartz, haffer-brüder, mannesmannverkäufer usw. usw. kann man denn euch noch vorsetzen, bis ihr die verteidigung niederlegt

bitte kein gejammer mehr über flugpreise oder "teures cuba". ihr müßt euch dann auch zu der von euch mitunterstützten betreibung der verarmung bekennen!

(mal was privates: kannst du dir eine familie leisten?)

gruß

Antworten

Beitrag melden
26.03.2007 00:01
#45 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Zum Glück sind die Kubaner ein bisserl realistischer als der deutsche Fernbeobachter was ihre Lage betrifft.

Na dann sollte ich mal meine Novia hier rechts neben mir oder die vielen kubanischen Bekannten meinerseits hier in Deutschland oder Spanien nochmals befragen....
Dann haben sie alle die Lage ihrer Familien dort wohl noch nicht ausreichend beschrieben....

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.03.2007 00:05
#46 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
( Gast )

Deine Novia rechts neben dir, wird doch noch bald genug zeigen wie die Dinge stehen. Die größten Jammerlappen sind die größten Abzocker. Ist das bei euch in Deutschland anders? Ich hoffe du postest auch noch so fleissig, nachdem die Bauchlandung gemacht hast.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2007 00:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2007 00:18)
#47 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich hoffe du postest auch noch so fleissig, nachdem die Bauchlandung gemacht hast.

Danke für die guten Wünsche....

In Antwort auf:
Die größten Jammerlappen sind die größten Abzocker.

Vorsichtig mit solchen Äußerungen....

Und wieder einmal hast Du nachdem Dir die Argumente ausgingen das Mittel der Beleidigung gewählt...
Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.03.2007 00:15
#48 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
b12
Rey/Reina del Foro

@ dirk, da wir auf irgendeine art alle reisefans sind, wird hier keiner die reiseeinschränkungen in cuba wollen.

aber dieses andauernde anprangern von cubanischen fehlern und beschönigen der eigenen situation hier im land erinnert mich an einen, der über das aussehen der heutigen jugend im skaterlook herzieht...und sebst mit weißen socken und sandalen kommt

gruß

Antworten

Beitrag melden
26.03.2007 00:16 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2007 00:17)
#49 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
Forenliebhaber/in
nu wird´s lustig

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo

Antworten

Beitrag melden
26.03.2007 00:23
#50 RE: Kubasolidarität auf Antikriegsdemonstrationen
( Gast )

In Antwort auf:

Vorsichtig mit solchen Äußerungen....

Wer sagt den das du ein Jammerlappen bist, dann kann nur von Selbsterkenntnis stammen.

Gute Nacht

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!