Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reisen in EU
Hallo,
wie ist das eigentlich. Meine Frau hat nur die Aufenthaltsgenehmigung bis 2009 und die Arbeitserlaubnis im Pass stehen. Kann sie damit schon ohne Probleme in der EU Reisen, oder brauch sie noch ein extra Reisedokument für Reisen innerhalb der EU?
Ausserdem: wie sieht es zwecks Arbeitserlaubnis in Spanien für meine Frau aus. Weiss jemand, was für Papiere man braucht? Oder reicht das deutsche Visum und AE das sie auch eine AE in Spanien bekommt?
Danke im Voraus für die Hilfe
Kann sie damit schon ohne Probleme in der EU Reisen,
In der Eu nicht aber in die Schengen Ländern kann sie mit ihrer AE reisen... ohne einen speziellen Pass
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com
habt ihr ne Ahnung wie es mit der Arbeitserlaubnis für sie für Spanien aussieht? brauch ich was von den deutschen behörden oder nur die Heiratsurkunde oder sonstiges?
ja, länger als 6 Monate ... gibt es dann Probleme
Bei Ausreise aus dem Bundesgebiet länger als 6 Monate ist die Aufenthaltserlaubnis erloschen.
Aber vielleicht bist du dann sogar froh drum.
------------------------------------
Homefucking is killing prostitution
------------------------------------
Froh bin ich nicht wirklich. Die frage ist doch nur:
Wenn ich meine Erstwohnsitz nach Spanien verlege und sie mit mir wohnt, sollte sie doch einen Aufenthaltstitel von den Spanischen behoerden bekommen, sprich also neue Aufenthaltsgenehmigung, sprich so wie sie es jetzt von Deutschland hat.
Ich dachte es muesste wohl so sein.
Ich als Deutscher kann ueberall in die Schengenlaender, wohnen und arbeiten. Meine Frau sollte doch das gleiche Recht haben, oder?! Also wenn ich beruflich nach Spanien gehe, sollte sie doch mit mir mitgehen koennen und und auch den Aufenthaltstitel sowie arbeitserlaubnis bekommen, oder?!
Wer noch sachdienliche Infos hat, bitte immer her damit!
guckst Du hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...genSpanien.html
Liebe Grüße
Erik
http://www.zigarren-rollen.de
Vielleicht auch noch interessant
http://www.auswandern.com/Auswandern_nac...ien.1363.0.html
Hi Lifeshot,
aaaalso:
1. Auf der ABH musst du sie eigentlich nicht abmelden, es reicht wenn Ihr Euch auf dem Einwohnermeldeamt abmeldet, das halbe Jahr wird dann automatisch gezählt.
2. Am besten beantragt Ihr ihre NIE (spanische Steuernummer ohne die sie nicht arbeiten darf)schon ueber die spanische Botschaft in Deutschland, dann spart Ihr Euch die Wartezeit in Spanien.
3. Falls nicht, musst Du hier erstmal Deine NIE beantragen (dauert ca. 6 Wochen!!), falls Du die nicht schon hast weil Du früher mal in Spanien gearbeitet hast. Dann musst Du die Ehe von der deutschen Botschaft bestätigen lassen (€ 20,-, weiss nicht ob man sich dieses Schreiben irgendwo in D vorher besorgen kann, darf aber nicht älter als 3 Monate sein), Dich auf dem Einwohneramt hier anmelden (geht mit Mietvertrag), viele viele Kopien machen - und dann kannst Du Deine Residencia beantragen. Brauchst Du als EU Bürger zwar eigentlich nicht mehr, brauch sie aber für ihre Papiere (und Du eigentlich auch noch für alles...). So und gleichzeitig könnt Ihr dann auch Ihre Papiere beantragen, die NIE geht dann innerhalb von 2 Tagen wenn Du Glück hast, 6 Wochen wenn Du den falschen Beamten erwischt... :-( Die Residencia (die sie dann gleich für 5 Jahre kriegt) dauert ca. 8 Monate momentan....
4.... und nach dem Papierkram lernt man die deutsche Bürokratie dann wieder schätzen...
Viel Glück
Moin daniela,
hast Du super erklaert, hinzuzufuegen waere eigentlich nur noch, dass einige Oficinas de
Extranjeria auch noch Fuehrungszeugnisse, Arbeitsvertraege und Einkommensnachweise
verlangen fuer die Drittstaatlerin wird durchaus verschieden gehandhabt.
Und besonders aud den kanaren und an der Costa del Sol viiiieeelllllll Zeit und Geduld
mitbringen auf den Kanaren uebernachten die Antragsteller mittlerweile vor den Bueros
um morgens einen Turno zu ergattern. Und wie Du so schoen gesagt hast, wenn man diese
prozedur hinter sich hat lernt man unsere Buerokratie wieder schaetzen
also danke:
musste nur internationale Heiratsurkunde (als Kopie), ihren Reisepass komplett kopiert und meine anmeldung im Rathaus vorlegen und fertig. Jetzt muss sie nur noch warten.
Sozialversicherungsnummer haben wir gleich am ersten tag nach einreichen der selbigen Papiere bekommen.
wegen Nie nummer wurde mir gesagt das es wohl 2 Monate dauert. Aber sie kann auch ohne NIE arbeiten, solange sie den Antrag der NIE als Kopie beifügt.
Joa, danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
nö, meinte Spananien. Seguridad Social haben wir gleich bekommen, und N.I.E dauert etwa 6 Wochen. Aber mit dem abgestempelten Antrag kann sie schon Arbeiten, da sie Seguridad Social hat. Die bekommt ja nicht jeder.
Ella no es cubana, es communitaria pues no es lo mismo!
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: