Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
kohle von a nach b
Es gibt natürlich Banken die deine Fulas nach Cuba leiten, ist aber mit teilweise satten Gebühren verbunden.
Das Thema wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut, benutze mal die Suchfunktion.
Es gibt hier im Forum jeden Menge hilfsbereite und vertrauenswürdige Leute die gern Geld nach Cuba mitnehmen, sicher die preiswertere Alternative gegenüber den Banken.
Saludos
Hallo greenhorn, es ist nicht MEINE Bank, es ist die Commerzbank!!! Ich könnt' ja damit ein Geschäft aufmachen, du überweist mir deine Fulas und ich überweise es dann für dich...auf das Konto in Havanna. Wär doch nicht schlecht, neuer Service!!! das Geld liegt doch auf der Strasse, man muß nur drauf kommen.
Gruss rasta
du kannst die Auslandsüberweisung ganz normal bei Deiner Hausbank machen. Die leitet es dann an die Banken weiter, die mit Cuba in Kontakt sind, z.B. die Dresdener Bank.
Ich gebe, wie schon gesagt, einfach die Auslandsüberweisung bei meiner Bank ab, die leiten es an die Dresdener Bank. An Gebühren entstehen 12,50.
und die Gebühren waren noch gestern so, wie von mir beschrieben....... Die Abrechnung kommt nämlich - da andere Bank - immer extra..... Wäre es nur auf meinem Kontoauszügen, würde mir das so auf den Cent nicht auffallen, habe nicht so einen "analen Charakter"*
Zur Erläuterung: "Nach Freud kann sich daraus im späteren Erwachsenenleben ein sog. analer Charakter entwickeln, der durch Geiz, Pedanterie und Ordnungssinn gekennzeichnet ..."
In Antwort auf:
Zur Erläuterung: "Nach Freud kann sich daraus im späteren Erwachsenenleben ein sog. analer Charakter entwickeln, der durch Geiz, Pedanterie und Ordnungssinn gekennzeichnet
Na ja dieser Blödsinn macht Deine Aussage nun auch nicht wahrhaftiger.
MfG El Lobo
Da fällt mir ein das die Frage nach TONTO oder ..TA "ANALERWEISE"
übergangen wurde
#12 RE: kohle von a nach b
Zitat von rasta
Auslandsüberweisung bei deiner Bank, kostet EUR 14,50 und der Empfänger braucht natürlich ein Konto
Nein, der Empfänger in Kuba braucht kein Konto. Du musst dass Geld an eine bestimmte Filiale einer bestimmten Bank überweisen, Name, Adresse sowie No. de carnét de identidad des Empfängers angeben und diesen benachrichtiigen, dass er in den nächsten Tagen mal zu dieser Filiale rennt und dass Geld abholt. Gut iss.
1. Du bezahlst alle Entgelte ( z.Zt. 2x 12,50 €) und der Empfänger erhält die 100,- € zum akt. Tageskurs in CUC
2. Ihr teilt euch das Entgelt; du zahlst 12,50 € und der Empfänger erhält 87,50 € zum akt. Tageskurs in CUC
3. Der Empfänger zahlt beide Entgelte und erhält 75,- € zum akt. Tageskurs in CUC
Es spielt dabei keine Rolle on der Empfänger ein Konto hat oder gegen Ausweis ausbezahlen läßt. Hoffe geholfen zu haben.
#16 RE: kohle von a nach b
#17 RE: kohle von a nach b
#19 RE: kohle von a nach b
Spendiert eurer Geliebten ein limitertes Sparbuch oder gebt ihr eine Partnerkreditkarte auf Guthabenbasis und füllt dieses nach Gutdünken auf. Das alles kostet Null Gebühren und ihr habt alles unter Kontrolle.
e-l-a
Die sind aber arsch-teuer: für 100 ausgelieferte CUC bezahle ich 111,32 EUR
wieso? Bei der Sparkasse oder anderen bezahlst du lt. Mike73 25 € für alles oder 12,50 und der Empfänger zahlt ebenfalls noch bzw, erhält 87,50 € zum Tagekurs. Da ist die Schweizer Lösung doch viel besser.
Bei Abhebungen mit der Kreditkarte sind aber auch jedesmal Gebühren (Bankgeb. und Auslandsgeb.) fällig. Kann im Moment nicht sagen, wieviel das macht, aber das läppert sich auch zusammen.
Ich habe bei meinen letzten Belastungen nachgeguckt. Mit Internetbanking bezahlen wir Schweizer "nur"Fr. 5..-- (€ 3.20), Betragshöhe egal, für eine normale Überweisung (2-3 Arbeitstage). Urgent (24H) kostet Fr. 25.--(€ 16.--). Mit Kuba ist nur Gebührenteilung oder volle Spesen zu Lasten des Empfängers möglich, deshalb fallen noch die Spesen der kubanischen Bank an, die der Empfänger bezahlen muss. Zudem werden die Fränklis oder Euronen noch mit einem speziell "guten" Kurs in CUC umgerechnet
Was aber voll einfährt, leider negativ, sind die 8% Steuern die der Statt einbehält; irgendwie muss Fidel ja seinen Privatjet für Taxidienste zuhanden Compañeros aus aller Welt finanzieren Oder gibts einen Trick diese Steuern zu umgehen
Von meinen letzthin versandten Fr. 150.-- (plus Fr. 5 Spesen) sind auf der Kubanischen Bank CUC 97 gutgeschrieben worden. Umrechnungskurs ca. 1.32 = CUC 114.--, abzüglich 8% Steuern: 9 CUC, Spesen kubanische Bank ca. 8 CUC.
In Antwort auf:
Spendiert eurer Geliebten ein limitertes Sparbuch oder gebt ihr eine Partnerkreditkarte auf Guthabenbasis und füllt dieses nach Gutdünken auf. Das alles kostet Null Gebühren und ihr habt alles unter Kontrolle.
Das mit dem limitierten Sparbuch finde ich keine schlechte Idee, aaaber viele Kubaner sind sich nicht gewohnt Geld auf dem Konto zu haben, ein Budget zu erstellen, sich das Geld also für einen längeren oder langen Zeitraum einzuteilen. Auch stehen immer irgendwelche "Amigos" bereit die mehr oder weniger dringend Hilfe gebrauchen.
Können Kubaner eigentlich mit einer Kreditkarte bezahlen, wo so doch schon häufig ihr carnet vorweisen müssen wenn sie mit einem 50CUC-Schein bezahlen Auch grenzen die Umrechnungskurse der Kartenfirmen an halsabschneiderei Die Gebühren für Barbezüge an den Geldausgabeautomaten sind auch nicht ohne. Da bei CH-Kreditkarten (die deutschen werden wohl änlich sein) immer mindesten Fr. 10.-- (€ 6.50) Gebühren anfallen lohnt sich der Bezug auch nur für höhere Beträge.
Warte gespannt auf bessere, sprich günstigere, Überweisungsmöglichkeiten.
Saludos
#22 RE: kohle von a nach b
In Antwort auf:Und genau deswegen limitierst du es ja. Es dürfen dann nur noch so wie du es festgelegt hast, eben z.B. alle 14 Tage, jede Woche oder jeden Monat nur einmal 20, 30, 50 oder sonstwieviel von Dir festgelegte CUC abgehoben werden. Mehr gibt es nicht.
Das mit dem limitierten Sparbuch finde ich keine schlechte Idee, aaaber viele Kubaner sind sich nicht gewohnt Geld auf dem Konto zu haben, ein Budget zu erstellen, sich das Geld also für einen längeren oder langen Zeitraum einzuteilen. Auch stehen immer irgendwelche "Amigos" bereit die mehr oder weniger dringend Hilfe gebrauchen.
In Antwort auf:Nix mit bezahlen. Nur zum Abheben. Und wenn Mausi alle 100 Euro verbraten hat, dann füllst du das Referenzkonto eben erst nächsten Monat wieder auf. Es gibt auch günstigere Kreditinstitute. Aber selbst die teuersten sind immer noch wesentlich billiger als diese Überweisungen.
Können Kubaner eigentlich mit einer Kreditkarte bezahlen, wo so doch schon häufig ihr carnet vorweisen müssen wenn sie mit einem 50CUC-Schein bezahlen Auch grenzen die Umrechnungskurse der Kartenfirmen an halsabschneiderei Die Gebühren für Barbezüge an den Geldausgabeautomaten sind auch nicht ohne. Da bei CH-Kreditkarten (die deutschen werden wohl änlich sein) immer mindesten Fr. 10.-- (€ 6.50) Gebühren anfallen lohnt sich der Bezug auch nur für höhere Beträge.
e-l-a
Ich denke mit einer Kreditkarte wird das bei jedem Abheben ebenso teuer. Das Sparbuch mußt du aber auch ab und zu mal auffüllen. Sicher nicht so oft wie regelmäßige Überweisungen, aber totzdem. Hast du das selber schon praktiziert mit der Limitierung? Funktioniert das in CU?
Kann sich el Cubanito Suizo noch mal melden, ob er die aws-transaction schon mal probiert hat bzw. Erfahrungen darüber hat?
Gruß P.
#24 RE: kohle von a nach b
In Antwort auf:eindeutig JA und das bereits über Jahre. Sparbuch bei der BCC, jetzt Banco Metropolitano. Auffüllen kannst du das in beliebiger Höhe, je nachdem für wie lange es reichen soll, bis du wieder da bist zum nächsten Mal nachfüllen.
Hast du das selber schon praktiziert mit der Limitierung? Funktioniert das in CU?
Kostet nix und bringt sogar Zinsen, allerdings nur lächerliche 0,5%.
In Antwort auf:Wenn die Gute aller paar Tage immer nur 20 CUC abhebt, dann sicherlich. Aber mach dir keine Sorgen, wenn 100 drauf sind, dann sind die auch mit einem Mal runter. Von daher halten sich die Gebühren immer noch weit unter denen einer Überweisung von 100.
Ich denke mit einer Kreditkarte wird das bei jedem Abheben ebenso teuer.
e-l-a
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: