Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bauen in Havanna!?
hallo zusammen,
brauche infos für meine diplomarbeit in architektur!
wie ist das denn so mit den baumaterialien...glas, holz, backsteine? kann man das alles legal bekommen?
war leider erst einmal in havanna und bin total begeistert!
kompliment an das forum
freue mich über jede antwort!
1999 wurde in Guardalavaca (HOG) ein neues Hotel gebaut, mit einem wunderschoenen himmelblauen
Aussenanstrich und ploetzlich war blaue Aussenfarbe in HOG auf dem Schwarzmarkt relativ preiswert
zu haben, dafuer musste der Anstrich des Hotels aber schon nach einem jahr erneuert werden
da Farbe zu 5o % mit wasser vermischt.
Was "baust" Du denn in Havanna? Ein Palast für den Führer? Oder Selbstbauhüttchen für den Normalkubaner? (In der Theorie was ganz tolles, daran habe ich auch schon mal gedacht, eine einfache, aber bauphysikalisch sinnvolle Konstruktion aus einheimischen Materialien, so etwas wie eine "Volkshütte" - die jeder Kubaner zusammenbauen kann, damit nicht so viele Kubaner in Drecklöchern hausen möchten!) Das reicht aber kaum fürs Diplom, ist wohl eher ein Stegreif!
Private Bauvorhaben werden zwar erlaubt (allerdings gibt es in Kuba keinen Grundbesitz, alles gehört Castro, es gibt nur so etwas wie ein Wohnrecht), allerdings nicht gerade gefördert. Baumaterialen sind nicht immer leicht zu bekommen (net umschrieben) und immer, auch im Vergleich zu hier, überteuert. Oft ist das Material auch von lausiger Qualität. Ein Normalkubaner kann sich das nicht mal für Reperaturarbeiten leisten! Baut man mit illegal erworbenen Material und kann den offiziellen Materialerwerb nicht nachweisen, dann kommt es häufiger vor, daß "enteignet" wird!
Die Konstruktionsmethoden sind in Kuba auch oft ganz andere als bei uns, Du solltest hinfahren und das erforschen!! Für so etwas wie Bauphysik interessieren sich Kubaner offenbar kaum! Strom ist billig, wenn vorhanden! Glas ist in Kuba ein fast unbekannter Baustoff, da trinken sie nur raus, auch wenn Plastikbecher beliebter sind!
#7 RE: Bauen in Havanna!?
Zitat von sanne
hallo zusammen,
brauche infos für meine diplomarbeit in architektur!
wie ist das denn so mit den baumaterialien...glas, holz, backsteine? kann man das alles legal bekommen?
hallo sanne,
an welcher uni studierst du denn? und wie lautet das thema deiner diplomarbeit?
falls du interesse hast, kann ich dir gerne den kontakt vermitteln zum fachbereich architektur der universität kassel und unserer partneruni in santa clara, ich wage mal zu behaupten, dass dieser schon seit über 15 jahren bestehende austausch mit zu dem intensivsten und fruchtbarsten zählt, was es so an hochschulkontakten zwischen deutschland und cuba gibt. unter umständen kann ich dir auch jemand aus havanna vermitteln, aber ich denke bei uns findest du mit sicherheit einiges an brauchbaren unterlagen, auch wenn dein diplomschwerpunkt auf havanna liegt. schau dir mal den link zu cubanicay an (ganz unten), dann bekommst du schon mal nen kleinen eindruck, aber das ist nur ein kurzer ausschnitt aus einem sehr viel umfangreicheren projekt. wenn du also interesse hast, schick mir ne pm, ich helfe dir gerne
bei gelegenheit muss ich bei quesitos beitrag noch ein bisschen was ergänzen (sorry quesito, aber da sind ein paar sachen dabei, die man so nicht stehenlassen kann, ich dachte du bist architekt ), aber heute nicht mehr, da ich jetzt nur noch schlafen will...
In Antwort auf:
ich dachte du bist architekt
Nein, Gott sei Dank bin ich (fast) keine Archinutte mehr! Ich war das mal! Genauso wie ich mal ein Haus in Kuba bauen wollte!
In Antwort auf:
aber da sind ein paar sachen dabei, die man so nicht stehenlassen kann
Was denn? Da bin ich aber gespannt!
#9 RE: Bauen in Havanna!?
e-l-a
Was sollen diese Fotos von http://www.therealcuba.com/ ?
Möchte wohl jeder der Originellste sein
Moskito
#15 RE: Bauen in Havanna!?
Zitat von QuesitoIn Antwort auf:Was denn? Da bin ich aber gespannt!
aber da sind ein paar sachen dabei, die man so nicht stehenlassen kann
hm, fast überall könnte ich was ergänzen (ich meine informationen, die sanne hoffentlich bei ihrer diplomarbeit weiterhelfen können ), z.b. was du als mögliches thema für maximal einen stegreif vorschlägst, kann sehr wohl thema einer diplomarbeit sein, warum denn nicht? hier in kassel gibt es jedenfalls mehrere sehr interessante diplome auf diesem gebiet (nein, meine ist leider nicht dabei...), der graue raum ist voll davon
#16 RE: Bauen in Havanna!?
Zitat von QuesitoIn Antwort auf:Nein, Gott sei Dank bin ich (fast) keine Archinutte mehr! Ich war das mal! Genauso wie ich mal ein Haus in Kuba bauen wollte!
ich dachte du bist architekt
ja stimmt, aber du hast doch architektur studiert, oder bist du autodidakt?
ich habe ja - wie du weisst - zum glück auch rechtzeitig das sinkende schiff verlassen, mal sehen ob die entscheidung richtig war
Ich würde gerne diverse Artikel über die Architektur von Labana fürs Architektenblättchen schreiben (habe das in der Tat studiert), allein weil man dann Kubareisen so schön von der Steuer absetzen kann! Aber die würden das Elaborat nicht drucken!
Moskito, wenn unser Sanne genauere Infos für sein Diplom will, sollte er erstmal selber Infos geben und konkreter fragen! Aber eigentlich kann es nur einen Tipp geben - hinfliegen und vor Ort nachfragen! Erfahrungsgemäß hat aber der Archtekturbetrieb an deutschen Universitäten eh nicht viel mit der Realität zu tun, mit der Kubanischen schon gar nicht! Also kann er bei seinen Entwurf sehr frei sein. Ob sich das dann tatsächlich in Kuba realisieren lassen würde oder ¡no hay! spielt keine Rolle!
Von welchen Architekten stammen eigentlich die Hotelbauten in Varadero etc.? Bringen die die spanischen Hotelketten mit? wahrscheinlich! Ein AI-Beachresort***** am weißsandigen Palmenstrand, das wäre doch mal eine Diplomarbeit. Allein schon die notwendigen Recherchen!
#19 RE: Bauen in Havanna!?
Zitat von Elisabeth
Du führst hier den Link von cubanicay unter deinen Berichten auf.
Wenn du irgendwie mit dieser Organisation verbunden bist, was ich annehme, möchte ich dir empfehlen, den braunen Sumpf im Gästebuch mal zu entfernen.
Elisabeth
@elisabeth
dieses braune gesabbel ist mir auch schon übel aufgestossen, aber leider kann ich da nichts machen, ich habe mit der gestaltung der homepage nichts zu tun und besitze dort erst recht keine administrationsrechte (ich habs aber weitergegeben)...
also fleissig ins gästebuch eintragen, damit der beitrag nach unten wandert
Mangote, zweimal mußte ich mich beim Lesen Deines Linkes wirklich amüsieren:
In Antwort auf:
Zementreste wurden aus den leeren Güterwaggons gekratzt, die Baustoffe für Anlagen der Panamerikanischen Spiele transportiert hatten.
Wer Kuba kennt, weiß wie das gemeint ist!
In Antwort auf:
Mit einem Fliesenschneider, der 1993 in einer großen - von Cubanicay gespendeten - Werkzeugkiste in die Microbrigade kam, arbeitet nur der Direktor persönlich und lässt sonst niemanden damit arbeiten.
Klar, der Mann kennt die sozialistische Zerstörungswut seiner Mannen! So ein Teil würde nicht einen Tag halten!
http://www.cubanicay.de/anfang.htm
Die Webseite erfüllt alle meine Vorurteile! Kaum besser als Cuba-si! Schlimm und naiv!
In Antwort auf:
Schlimm und naiv
Käslein, ich fass es nicht! Gehst du mir jetzt fremd und stänkerst mit ner anderen?
Heide
http://www.derbraunemob.info
In Antwort auf:
Gehst du mir jetzt fremd und stänkerst mit ner anderen?
Tja unser Quesito ist halt schon ein "medio cubano"
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com
Genau, die tiefe kubanische Unzufriedenheit färbt bei einem "Fastkubaner" wie mir ab, wenn ich nicht Rum, Reis und Bohnen und volle Möhre Reaggeaton aus der übersteuerten Dudelkiste habe!
Aber bei solchen, so gutgemeinten Webseiten weiß ich nicht, ob ich das nun traurig oder lustig finden soll. Besser man entscheidet sich für lustig! Ich wette, die Kubis finden das auch lustig, wenn da wieder die seltsamen Yumas aus Kassel mit einem bunten Strauß von Geschenken anrücken, zur Befriedigung ihres Betreuungstriebes! Kultureller Kontakt wird sicher auch gerne genommen!
Schade ist nur, das nur sehr wenige Kubaner, diese schöne Internetseite anschauen können. Denn die Benutzung des Internetes ist und bleibt für Normalkubanern kaum möglich!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: