Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Jobs auf Kuba
Das es mit Kuba irgendwan mal bergauf geht wage ich stark zu bezweifeln. Der Rohstoffhandel mit China kann eine Chance sein, aber sonst sehe ich nicht viele Produkte die am Weltmarkt zu entsprechenden Preisen abzusetzen wären. Die paar Zitrusfrüchte, Tabak und Rum machen Kuba nicht satt.
Ärzte und Pflegepersonal in reichere Länder zu schicken funktioniert auch nur solange die nicht auf eigene Rechnung irgendwo arbeiten können.
Die Biotech Errungenschaften sehe ich auf derselben Ebene wie damals den Megabit Chip aus der DDR. Er wurde stolz präsentiert und Honnie hat einen als Briefbeschwerer bekommen, ob der Chip mehr konnte weiß bis heute niemand :-)
Zitat von Socke
Das es mit Kuba irgendwan mal bergauf geht wage ich stark zu bezweifeln. Der Rohstoffhandel mit China kann eine Chance sein, aber sonst sehe ich nicht viele Produkte die am Weltmarkt zu entsprechenden Preisen abzusetzen wären. Die paar Zitrusfrüchte, Tabak und Rum machen Kuba nicht satt.
Ärzte und Pflegepersonal in reichere Länder zu schicken funktioniert auch nur solange die nicht auf eigene Rechnung irgendwo arbeiten können.
Die Biotech Errungenschaften sehe ich auf derselben Ebene wie damals den Megabit Chip aus der DDR. Er wurde stolz präsentiert und Honnie hat einen als Briefbeschwerer bekommen, ob der Chip mehr konnte weiß bis heute niemand :-)
Und was wäre dann deiner Meinung nach die Lösung?
#29 RE: Jobs auf Kuba
Zitat von wullph
war das nicht der erste begehbare chip der welt? hergestellt bei robotron unter dem motto "uns kriegt keiner klein"?
Nein nicht ganz. Es gab einen "den ersten begehbaren 32-bit-Rechner der Welt", hergstellt von Robotron. War, glaube ich, binärkompatibel zur PDP-11.
War die letzten 2 Jahre auf Cuba tätig. War dort als Finanz- Project Controller tätig. Wenn man auf Cuba arbeiten möchte sollte man für eine ausländische Firma tätig sein die dort investiert. In Cuba sich einen Job zu suchen ist fast unmöglich, da man eine Arbeitsgenehmigung sowie cubanische Residencia benötigt. Wenn man als Tourist einreist muss man auch wieder als Tourist ausreisen. Um ein sogenanntes Comercial Visa zu erlangen muss man dies bei der cubanischen Botschaft beantragen oder der cubanische Geschäftspartner erledigt das vor Ort. Das dauert aber alles extrem lange. Ich habe meine Arbeitsgenehmigung nach 6 Monaten und meine Residencia nach einem Jahr erhalten. Diese Papiere sind jedoch auch immer nur zeitlich befristet, i.d.R. ein Jahr. Nach Ablauf eines Jahres muss dann wieder ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden und die ganze Überprüfungsaktion geht wieder los.
Wir haben Cuba jedoch wieder verlassen, da die gesetzliche Situation bzgl. Gewerbetreibender sehr unklar ist. Es gibt mal wieder neue Regulation bzgl. ausländischen Firmen, den meisten Firmen wird zur Zeit die Lizens entzogen. Es wird irgendein Weg gesucht um dies zu verwirklichen.
Seitdem Hugo aus Venezuela Fidel´s bester Freund ist fühlt sich der Comandante en Jefe sehr stark. Die Firmen die man in den 90er Jahren bereitwillig ins Land gelassen hat, möchte man nun wieder gerne nach Hause schicken.
Echte KubanerInnen/? Gibt's in Kuba auch falsche? Und wie erkennst Du sie? Die ECHTEN meine ich. Ist das wie mit den Zigarren oder dem Rum. Haben die dann einen Stempel, wenn ja wo?
Grüßchen
P.S. Für 1180,- Euronen noch schaffen gehen...Aber wie heißt es so schön: Jeden Tag einen Dummen finden...
Wenn sowas hier Schule macht, kann Hartz einpacken und 1-Euro-Jobber sind unverschämt.
Nur mal zur Info:
http://www.auswandern-aktuell.de/beratun...en/wieviel.html
Mas feliz que un mapuche en su ruka !
In Antwort auf:
aber man bekommt wenigstens Kontakt zu den aber man bekommt wenigstens Kontakt zu den echten Kubanerinnen/Kubanern und einen Eindruck vom wirklichen Leben, weit ab vom Massentourismus..
Der war gut. Selten so gelacht
Um " Kontakt zu den echten Kubanerinnen/Kubanern und einen Eindruck vom wirklichen Leben, weit ab vom Massentourismus" zu bekommen miet dich in Casa Particular ein und begib dich unters Volk. Ist besser als deine gesteuerten Treffs von Cuba si.
Hasta luego, Thomas
Hola Thomas
gut das du dich darüber amüisieren kannst, ueber solchen Fakes kann ich eigentlich mittlerweile nur
Saluds
In Antwort auf:
ueber solchen Fakes kann ich eigentlich mittlerweile nur
Rede mal vor allem mit den jüngeren Leitern der Juventud (comunista), und du wirst merken: von wegen Fake!!! Je intelligenter oder zumindest je gebildeter, umso schmierigere und opportunistischere Wichser sind es oftmals. Tschuldigung, die kommen aber oft so rüber! Von außen betrachtet hat das wohl noch so eine Linksromantik - aber wehe, du beschäftigst dich was näher mit diesen Kreisen. Bin mit dem Vater von so einer Type befreundet, die mich ein paar mal auf diese Camps mitgenommen hat...
Saluds
In Antwort auf:
gute jobs in kuba, welche auch problemlos von ausländern besetzt werden können:- feuerzeugauffüller/in
- ananaspflücker/in
- schuhputzer/in
- peso-pizza-bäcker/in
- geldwechsler/in vor märktenhierzu benötigt man kaum spanischkenntnisse
...auf touri-autos aufpassen, strandservice, auf schlaglöcher hinweisen, nachts die hunde vertreiben, jinetera...
In Antwort auf:Leben und Arbeiten in Kuba
Kuba ist ein faszinierendes Land, das in vielen Menschen, die hier ihren Urlaub verbringen, den Wunsch weckt, hier zu leben und zu arbeiten.Folgende Probleme im Zusammenhang damit dürfen jedoch nicht außer Acht gelassen werden:
Der Arbeitsmarkt in Kuba ist derzeit und wohl auch in absehbarer Zukunft sehr schwierig.Bei einer Arbeit im Angestelltenverhältnis, die nur bei staatlichen Firmen möglich ist, erfolgt die Bezahlung in kubanischen Pesos und beträgt in der Regel nicht mehr als umgerechnet durchschnittlich 10,- bis 20,- CUC (1CUC = 1USD) monatlich, von denen man gerade als Ausländer nicht leben kann. Eine Arbeitsaufnahme für Ausländer ist in der Regel nur dann finanziell möglich, wenn eine Entsendung durch eine ausländische Firma erfolgt, so z.B. in der Touristikbranche.
Bezüglich einer Arbeitsvermittlung ins Ausland können Sie sich in Deutschland an die
Zentralstelle für Arbeitsvermittlung
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel.: 0228 /7131397
Internet: http://www.arbeitsamt.de/ZAVwenden, die für Arbeitssuchende zuständig ist, die im Ausland leben und arbeiten möchten.
Interessierten wird außerdem empfohlen, sich mit demBundesverwaltungsamt
Barbarastr. 1
50735 Köln
E-Mail: bva-poststelle@bva.bund.dein Verbindung zu setzen, welches verschiedene Broschüren für Auswanderer bereithält, so z.B. zu den Lebenshaltungskosten im Ausland, Lebensbedingungen etc..
Informationen bezüglich der Einwanderungsbestimmungen erhalten Sie bei der
Botschaft der Republik Kuba
Stavanger Str. 20
10439 Berlin
Tel. 030/91611810
Fax. 030/9164553
E-Mail: embacuba-berlin@t-online.deDa es hierbei um Vorschriften des kubanischen Rechts handelt, kann Ihnen die Botschaft Havanna hierzu leider keine Auskünfte erteilen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: