Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ausreisepapiere im Schnelldurchlauf
Hallo Allerseits !
Wir haben es geschafft und das in nur 2 Tagen. Als ich im Januar/Februar in Cuba war haben wir Invitacion und Pass gemacht. Letzteres hat 2 Wochen in San Jose gedauert. Nun Anfang April war ein Freund von mir drüben und hat meine kleine Guajira an die Hand genommen. Ohne Termin einfach in die Botschaft reingelatscht und gesagt:"Hier die Kleine kriegt ein Visum". Man hat sich die Papiere (Antrag, Fotos,Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung und Ticketbestätigung angesehen und gesagt, dass noch die Ausreisegenehmigung fehlt. Die hat mein Kumpel dann bei der Consulteria in Miramar besorgt (150,-CUC)und am nächsten Tag das Visum abgeholt (50,-CUC).
Es wurden überhaupt keine Fragen gestellt, bzw. Kaution verlangt. Ich muß dazu sagen, dass ich Finanzbeamter bin was natürlich auf der Verpflichtungserklärung draufsteht. Ich weiß also gar nicht was Ihr immer so viel Probleme habt. Ich bin echt froh, dass mein Freund dabei war, denn meine Guajira hätte bestimmt die Zähne nicht auseinander bekommen.
Na denn !
Guajiro
In Antwort auf:
Es wurden überhaupt keine Fragen gestellt, bzw. Kaution verlangt. Ich muß dazu sagen, dass ich Finanzbeamter bin was natürlich auf der Verpflichtungserklärung draufsteht.
Wenn es da tatsächlich einen Zusammenhang geben sollte, wäre das ein echter Skandal. Leider würden wir das nie erfahren.
Ich habe eine ähnlich Erfahrung gemacht.
Ich denke allerdings, dass das nicht zu viel Einfluß auf die Entscheidung hat. Wichtig ist der Eindruck, den sie von dem kubanischen Teil haben. Da die in der Botschaft genau weiß, dass auch ein Finanzbeamter etc. ein Liebeskasper sein kann, der auf alles rein fällt.
Trotzdem ist es sicher ein Unterschied, ob der Einlader der Bundespräsident oder Zuhälter ist, mal etwas überspitzt formuliert.
Ein paar peso nacional!
Achtung auch beim Anfertigen lassen von Dokument-Zweitschriften bzw. -Abschriften. Ein Freund hatte glücklicherweise seine Frau zum "bufete internacional" geschickt, um eine Kopie der Heiratsurkunde zu besorgen.
Kosten dafür 15 peso nacional - hätte er die Kopie selbst beantragt und abgeholt, hätte er 100,- CUC gelöhnt.
Es gibt halt immer noch die feinen Unterschiede!
Hallo Guajiro
In Antwort auf:
Die hat mein Kumpel dann bei der Consulteria in Miramar besorgt (150,-CUC)und
am nächsten Tag das Visum abgeholt (50,-CUC).
Hast du eigentlich geklärt ob das auch wirklich die Ausreisegenehmigung ist und nicht
nur die Verlängerungsmonate? Innerhalb von ein paar Stunden die Ausreisegenehmigung
zu bekommen ist sehr ungewöhnlich!
Wenn alles in Butter ist: Herzlichen Glückwunsch und ich will auch!
Kisa
Hola,
hast mich ja echt stutzig gemacht; hast aber recht. War nur die Proroga; meiner Guajira wurde gesagt sie müsse nur eine Kopie bei der Imigracion abgeben, das wär´s. Weit gefehlt ! Zum Glück hatte sie alle Papiere dabei; auch das Papier von der Polizei. War ja der Knackpunkt, weil sie ja letztes Jahr 11 Tage im Knast war ( siehe mein Beitrag: Novia im Knast". Ist aber alles glatt gegangen. Die Zeit reicht aber aus, sagte man ihr. Nur jetzt werden nochmal 150,- CUC fällig. Zum Glück hatte sie noch was übrig. Ich krieg bald einen Nervenzusammenbruch !
Saludos
Guajiro
@ Guajiro
hab ich mir doch fast gedacht. Wenn das bei dir innerhalb von ein paar
Stunden gegangen wäre, hätte ich mich gefragt warum wir bereits
6 Wochen warten! Bei uns ist aber auch alles schief gelaufen was nur
schief gehen kann! Hoffe das bei dir alles normal läuft und ihr die
Permiso recht zügig bekommt!
Viel Glück und nen lieben Gruß!
Kisa
P.S. Nervenzusammenbruch?? Oh Oh das kenn ich, die Behörden können
einen wirklich zur Weißglut treiben!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: