Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reihenfolge ist mir nicht klar
#1 Reihenfolge ist mir nicht klar
Hola, habe einen tollen Liebesurlaub (Dez/Jan) auf Kuba mit einer Frau aus Camaguey verbracht und mich über beide Ohren in Sie verliebt, seitdem schreiben wir uns sehr regelmässig und romantisch. Natürlich will sie Geld und das ich ihr alle Paiere zuschicke, aber dahingehend habe ich mich bei euch schon gut informiert, das habe ich soweit im Griff.
folgender Plan: Besuchen (Juni), vor Ort die Invitacion beantragen, nach D zurück, Papiere besorgen, nach Kuba schicken, und warten? (Besuch ist angestrebt so schnell als geht, zumindest für 2005!
Habe ich das richtig verstanden?
Wann sollte ich mich um den Flug kümmern und welchen Zeitraum zwischen Zusendung der Papiere und den Flugdaten sollte ich sicherheitshalber einrechnen?
Ihr habt ein liebenswertes Forum mit sehr guten Tipps, aber ich finde einige Antworten für Hilfesuchende manchmal ein wenig verwirrend. Gibt es jemanden von euch aus Köln, den ich kontaktieren dürfte. Mein Problem ist nicht das Geld für den Aufenthalt, sondern die Zeit und der Aufwand für die bürokratische Logistik, da ich Unternehmer bin. Wenn ich Zeit habe, sind die Behörden geschlossen. Es war schon schwer in wenigen Wochen spanisch zu lernen, zumindest so, dass ich verstehen kann, was sie schreibt und ihr entsprechend antworten kann. Zum Glück spreche ich schon 4 Sprachen und eine Freundin ist Übersetzerin. Man ist das alles kompliziert!!!
Ich danke euch für jede Hilfe.
PS: Man kann doch auch die Invitacion hier in D beantragen und dann dorthin schicken, oder?
Ich danke für jede Antwort. Adios Kai
Du kannst die Einladung hier auf der kubanischen Botschaft in Bonn oder Berlin schriftlich machen.
Kostet 225 Euro und dauert mind. 3 Wochen, bis sie bei Deiner novia ist. In Cuba kostet es ca. 150 CUC und Du bekommst sie sofort. Wenn Du wirklich nochmal rüberfährst, dann machst Du es natürlich dort und zwar sofort, weil Dir die Einladung auch bei der Polizei helfen KANN (sicher ist da gar nichts ausser PRE oder deutscher Paß, aber das wird bei Euch ja noch ein bisschen dauern
).
Beim Besuchsvisum brauchst Du in D auch auf keine Ämter (nur einmal wg Verpflichtungserklärung, hat bei mir 3 Minuten gedauert und 20 Euro gekostet), kannst also Deinem Job ganz normal nachgehen. Allerdings darfst Du Dich über die ganzen Verzögerungen nicht aufregen, sonst geht der Laden schnell den Bach runter, das ganze kostet extrem viel Nerven.
Du solltest jedoch, wenn Du eh rüberfliegst, mit auf die Botschaft. Die Chancen, dass das Visum erteilt wird sind dann wohl größer.
So und jetzt wünsche ich ein dickes Fell wegen der zu erwartenden Kommentare anderer Forumsmitglieder. Vor allem wird man Dir Deine Naivität vorwerfen wegen der Aussage "Natürlich will sie Geld"
Viel Spaß !!!
#3 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
Richte Dich nach der Beschreibung in der "info-Sparte" dieses forums: "Einladungsverfahren für Deutsche".
alles was da steht stimmt genau. Wenn Du konkrete Fragen hast kannst Du dich an mich wenden. Schick mir ne private mail und ich schick Dir meine Telefonnummer. Ich hab den "Mist" 3mal durchgemacht.
Gruß aus Muc
Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)
Moin,
wenn Du nach Kuba fliegst, Verpflichtungserkläreung und Krankenversicherung mitnehmen, Visa beantragen und wenn das durch ist (dauert 1-2 Tage bis zur Entscheidung, also Quartier in Havana besorgen), die Einladung in Kuba (in Camaguey sehr nette Mitarbeiter) machen. Kostet 140 CUC. Vorher dort zur Post, irgendwelche Marken holen für 10 Pesos, ist in Camaguey gleich um die Ecke. Danach Karta Blanco oder wie das Teil heißt von Ihr beantragen lassen. Hat bei meiner ersten Einladung 3 Wochen gedauert, war 10.9-17.9 in Kuba und am 12.10.04 war sie hier.
Kannst dann den Flug buchen und in Havana hinterlegen lassen. Das dauert 48 Stunden...
#10 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
Hallo cubanito(a)s,
vielen Dank für eure Info. Das ist echt aufbauend für mich. Bisher habe ich nur PVE und PRE und 1 Monat, aber dann doch 3 Monate verstanden, und Flugticket auf Ungewissheit kaufen und und und...
Jetzt blicke ich schon besser durch. Werde weiter spanisch lernen und bürokratisch alles in die Wege leiten. Seid nicht genervt, wenn ich nochmal nachfrage.
Danke und lieben Gruss
#11 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
Hola,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, war über Ostern unterwegs.
Ich dachte, um das Visum zu beantragen, muss ich bereits ein Flugticket vorlegen? Und die Invitacion doch auch? Jetzt schreibst du ich muss nur KV und Verpflichtung mitnehmen, schreibst aber entgegen der anderen nix vom kubanischen Pass?
Was zum Teufel ist carta blanca?
Bin ich wirklich zu blöd?
Lieben Gruss
Also für den Antrag vom Visa brauchst Du . Verpflichtungserklärung--Krankenversicherung---Flug Reservierung(noch nicht das Tiket)falls Visa abgelehnt hättest Du das Tiket am Bein.Und den Kubanischen Reisepass.(den bekommen die Kubaner jetzt auch ohne Invitation)Das ist für die Botschaft.Alles andere kannst Du danach machen.1.Invitation bei Con.Jur. 140 CUC 2. Permiso Salida (nannte sich vorher Carta Blanca )kostet 150 CUC.Das hatt meine Freundin jetzt alles so im März gemacht.Einreise 8. April
Hi cama chico,
die invitacion bekommt die Deutsche Botschaft nicht zu sehen,
die ist für die cubanischen Behörden.
Mein Herzallerliebster kommt nun auch endlich am 16.04.!
Yphie!
Nach 3x Umbuchen wird es jetzt auch Zeit, sonst kann man mich
einweisen, weil meine Nerven das nicht mehr mitmachen!
#17 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
Hola aventura, muchas gracias,
Ich wiederhole: Verpflichtungserklärung (habe so ein Formular, ausfüllen und dann wohin damit?), Krankenversicherung (für wie lange, wenn ich nicht weiss, wann sie kommt), Flugreservierung (besser 1 Monat Puffer einrechnen?) und den kubanischen Reisepass (den sie schon jetzt bald beantragen sollte, also Geld schicken) für die deutsche Botschaft in Havanna (die kenne ich schon). Visum dort beantragen, 1 -2 Tage warten.
Danach fahre ich mit ihr nach Camaguey. Dort hat sie auch ihren Reisepass beantragt bei Con(sulat).Jur.? Ich gehe mit ihr dorthin und sage, dass ich sie einladen möchte, den Zeitraum und die Flugdaten und schmeisse dem Kommunismus ein paar hundert kubanische Dollar in den Rachen, da ich ja noch die Permiso Salida zeitgleich beantrage (bzw. sie beantragt, ich zahle). Bekomme ich das in 10 -14 Tagen auf Kuba hin, wenn ich vorher meine Hausaufgaben in D erledige und sie den Reisepass bereits hat?
Danke und lieben Gruss
Besuchsreisen:einzureichende Unterlagen:
1.Zwei Anträge mit zwei neuen Passbildern
2.Reisepass, der mindestens noch drei Monate über das Rückkehrdatum nach Kuba hinaus gültig sein muss
3.Einladung mit Kostenübernahmeerklärung (Verpflichtungserklärung gem. §§ 82-84 AuslG) im Original mit einer Kopie; Unterschrift des Einladenden beglaubigt durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland
4.Arbeits- oder Studienbescheinigung und Urlaubsnachweis
5.Nachweis (im Original mit einer Kopie bzw. zwei Kopien) über den Abschluss einer Krankenversicherung für den Antragsteller
http://www.deutschebotschaft-havanna.cu/de/willkommen/visa/
Pkt. 4 nicht vergessen! Bei der jetzigen Situation wird diesen Nachweisen immer mehr Bedeutung zugemessen.
Bernd
P.S. Wo steht eigentlich auf deren Seiten, dass die Flugreservierung vorgelegt werden muß ?.
#19 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
#20 RE:Reihenfolge ist mir nicht klar
Hallo Bernd,
1.Zwei Anträge mit zwei neuen Passbildern (die anträge kann ich mir downloaden, ausfüllen und Fotos vor Ort in Havanna, richtig?)
2.Reisepass, der mindestens noch drei Monate über das Rückkehrdatum nach Kuba hinaus gültig sein muss (am besten bald beantragen, richtig?)
3.Einladung mit Kostenübernahmeerklärung (Verpflichtungserklärung gem. §§ 82-84 AuslG) im Original mit einer Kopie; Unterschrift des Einladenden beglaubigt durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland (Ausländeramt der Stadt Köln?, muss Kopie auch beglaubigt sein?
4.Arbeits- oder Studienbescheinigung und Urlaubsnachweis (von mir oder von ihr?, die kann ich mir ja selbst ausstellen als Selbständiger, oder?)
5.Nachweis (im Original mit einer Kopie bzw. zwei Kopien) über den Abschluss einer Krankenversicherung für den Antragsteller (okay)
Danke Dir Gruss Cama Chico
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: