Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Als Frau allein durch Kuba?
Die kubanischen Männer werden sehr charmant zu Dir sein und Dich mit Komplimenten, den "Piropos" nur so überschütten, auch wenn sie über jemand der mit Rucksack durch die Lande zieht lachen werden. Den Sinn eines Rucksackes in Kuba kann ich auch nicht so nachvollziehen.
Wie es mit Mitreisenden ist, weiß ich nicht. Aber nette Einheimische, die Dich gerne begleiten sind sicher überall aufzugabeln.
... uuui das perlt aber wieder!!!
#6 RE:Als Frau allein durch Kuba?
Ich war als Frau mehrmals allein in Cuba und bin auch öfters allein mit dem Flugzeug, Camion (nur kurze Strecken)innerhalb Cuba gereist.
Mit Zug und Bus nur in Begleitung meines Mannes. Es ist schwierig als Ausländerin Tickets für den Zug oder nationaler Bus zu kaufen. Das hat aber nichts mit Frausein zu tun, sondern mit dem mangelhaften OV in Cuba UND damit, dass es eine inoffizielle "Apartheid" in Cuba gibt. D.h. legal darfst du nur mit ViaAzul-Bussen oder im USD-Abteil vom Zug Havanna-Santiago und umgekehrt reisen. Die nationalen Verkehrsmittel sind eigentlich nur für Cubaner gedacht, obwohl es da undeutliche Toleranzzonen gibt.
Wenn du einigermassen Spanisch sprichst ist aber das Reisen als Frau allein kein Problem. Dann wirst du auch leicht mit Anmache fertig.
Nur den Rucksack würde ich zu Hause lassen. Damit läufst du selbst im Winter keinen Kilometer ohne in Ohnmacht zu fallen. Ich sehe es bildlich wie Jan empfiehlt, 2 USD für das Taxi zu sparen. Schon auf der Höhe von Hospital Provincial (etwa 500 Meter) lechst du nach jedem illegalen Taxi, das dich für 2 USD mitnimmt (Standardtarif in Santiago aber auch in Havanna). Abgesehen davon ist bei Ankunft in Cuba sicher einiges aus deinem Rucksack verschwunden weil nicht abschliessbar.
Ich selbst liebe das Wandern in den Bergen. Das ist auch in Cuba in den Wintermonaten in den Bergen möglich. Dann ist aber ein kleiner Rucksack geeigneter. Schon das Wasser zum Mitschleppen (absolut notwendig!) wiegt schwer.
Und: andere Rucksackreisende sind in Cuba eine Seltenheit.
Elisabeth
In Antwort auf:
dass es eine inoffizielle "Apartheid" in Cuba gibt
1. Was ist denn daran inoffiziell?
2. Mit Apartheid hat das wohl überhaupt nichts zu tun, nicht einmal in Anführungszeichen. Touristen müssen so gut wie alles in Dollar bezahlen, das ist war. Touristen müssen aber auch nicht für umgerechnet 10 Dollar im Monat arbeiten.
Das sagt aber mehr über dich auch, als über die nationale OV (öffentliche Verkehrsmittel falls OV in D etwas anderes bedeuten würde!) in Cuba! Wahrscheinlich bist du sehr genügsam.
Es ist nun mal nicht jedermann's Sache, zwischen 300 anderen Menschen wie eine Sardine zerdrückt zu werden, auf halbem Weg zwischen Las Tunas und Santiago mit einem Achsenbruch liegen zu bleiben und keine 2 Zentimeter Schatten im weiten Umfeld und und und...
Elisabeth
In Antwort auf:
1. Was ist denn daran inoffiziell?
Du hast recht, ich war da noch zu nett, so inoffiziell ist das gar nicht.
Jeder normaler Cubaner weiss, dass er seine Kontakte mit dem Ausländer nicht übertreiben sollte und das er, falls er im Ministerio del Interior arbeitet, gar nicht mit Ausländern reden darf, geschweige denn solche in sein Haus einladen. Wenn das nicht Apartheid ist...
Allerdings hütet sich das Regime davor manche Sachen, wie z.B. das Obererwähnte, schriftlich festzulegen. Ober du weisst ja, alles was in Cuba nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Elisabeth
#12 RE:Als Frau allein durch Kuba?
In Antwort auf:
Allerdings hütet sich das Regime davor manche Sachen, wie z.B. das Obererwähnte, schriftlich festzulegen.
Ich denke schon, dass so gut wie alles schriftlich irgendwo festgelegt ist (meist durch "Resolutionen"). Nur ist es fast unmöglich, die einzusehen.
In Antwort auf:
falls er im Ministerio del Interior arbeitet, gar nicht mit Ausländern reden darf, geschweige denn solche in sein Haus einladen
Auch können z.B. Privattelefone von Militärangehörigen keine Gespräche aus dem Ausland empfangen. Das betrifft einen kleinen Teil der Bevölkerung und hat wohl etwas mit dem Schutz vor Infiltrierung zu tun. Für besonders sinnvoll halte ich das auch nicht.
(
Gast
)
#14 RE:Als Frau allein durch Kuba?
In Antwort auf:
zwischen 300 anderen Menschen wie eine Sardine zerdrückt zu werden, auf halbem Weg zwischen Las Tunas und Santiago mit einem Achsenbruch liegen zu bleiben und keine 2 Zentimeter Schatten im weiten Umfeld und und und...
Elisabeth , das liegt daran das ausser uns hier scheinbar noch keiner in einem Rastra oder Camion mitgefahren ist...... Es gibt nix schlimmeres........selbst die Kubaner meiden nach Möglichkeit diese Art des Reisen´s von A nach B.....
Aber das ist Kuba pur........... Ich war übrigens nach meiner Tour von Varadero nach Camagüey drei Tage krank......
Und DU als Frau ....... RESPEKT !!! Ich mache es NICHT nochmal !
Gruss Tio
Mit einem Camion bin ich mehrere Male gefahren und ich fand es nicht so schlimm wie im Zug.
Es gab sogar Musik! Nur als der Wagen von Polizei angehalten wurde und die Polizisten in den Camion stiegen, keine Ahnung warum, wurde mir mulmig.
Manchmal ist es eben doch von Vorteil, wenn man brünett ist!!
In Antwort auf:
Das betrifft einen kleinen Teil der Bevölkerung und hat wohl etwas mit dem Schutz vor Infiltrierung zu tun.
Ich weiss nicht, ob dieser Anteil so klein ist.
Es wird geschätzt, dass die Armee ca. 1-1/2 Mio Angehörigen zählt und das MININT hat wahrscheinlich auch nicht weniger als eine Mio. Aber wie gesagt, das sind Schätzungen, weil diese Zahlen in Cuba als geheim gelten und nicht kommuniziert werden.
Elisabeth
In Antwort auf:
Es wird geschätzt, dass die Armee ca. 1-1/2 Mio Angehörigen zählt und das MININT hat wahrscheinlich auch nicht weniger als eine Mio.
Bei einer Bevölkerung von 10 Mio Menschen.
Das schaffen die Kubaner nicht.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß die DDR mit 17 Mio Einwohnern irgendwas von über 200.000 "unter Waffen" hatte (Armee, Polizei, Staatssicherheit), was m.E auch schon eine ganze Menge ist.
In Antwort auf:
Ist das unangenehm,gefährlich oder viebruar oder März da hin.
Gibt es typische Stellen wo man als Backpacker mitreisende aufgabeln kann?
Als Mann allein durch Cuba??
Macht euch doch mal Gedanken darüber!
Da wird man auch immer angemacht und aufgegabelt, vielleicht noch mehr als eine Frau allein!
jan, der immer allein reisen muß
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: