Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tamales (Ayaca)
Der Mais wächst dieses Jahr super (letztes Jahr vertrocknete er hier im Süden auf den Feldern), unsere Latinas werfen schon seit Tagen lüsterne Blicke auf die strammen Maiskolben.....nein, nein, diesmal geht es um kulinarische Genüsse, es ist Ayacazeit (außerhalb des Oriente eher als Tamales bekannt).
Wie geht's? Am einfachsten geht es, wenn man eine Latina zur Hand hat...
Also, man besorgt sich so 20 Maiskolben (nicht den süßen Mais, sondern den fürs Vieh, der eignet sich am besten) und schält diese vorsichtig. Die Blätter aufheben, darin wird später der Maisbrei eingewickelt. Ah ja, das dicke Ende abschneiden.
Gleich geht's weiter!
Moskito
Aber weiter mit dem Rezept.
Jetzt heißt es die Körner mahlen. Glücklich wer noch so eine alte Jupiter 8 hat.
Habe ich kürzlich auf dem Flohmarkt für 1.50 Euro erstanden, unglaublich schwer, aber für Ayaca perfekt geeignet.
Ok, ein Mixer geht auch, es wird aber nicht ganz so gut.
Wird die Masse sehr flüssig kann man mit Mehl oder Mondamin abbinden.
Moskito
Gute Ayaca braucht Zeit.
Man kann jetzt Zwiebeln, Knobi, Fleisch oder was auch immer andünsten und unter die Maismasse mischen. Auch ein oder zwei Esslöffel Öl und Salz schaden nicht.
Zwei Maisblätter werden aneinandergelegt und eine Portion der Maismasse daraufgehäuft. Daraus ein Päckchen herstellen! Mit dem Rest ebenso verfahren.
Moskito
Meine Frau guckt auch schon auf die Felder wenn wir da vorbeikommen. Bei uns gibt es das auch jedes Jahr. Es gibt noch etwas anderes mit Mais und Käse. Ist wie Pudding und schmeckt sehr lecker. Übrigens habt ihr auch schon mitbekommen das die jungen Chicas so bis 25 Jahre fast nicht mehr kochen können. Fast alle die wir jetzt so kennenlernen können so gut wie nichts mehr bzw. haben keine Ahnung.
Grüße
"Kubaner sind die besten Schauspieler der Welt"
naja aber kochen können ist doch auch ganz nett und die cubanische Küche schmeckt ja eigentlich auch sehr lecker. Meine Lieblingsspeise ist Calamares mit Reis. Sie macht das aber leider so selten weil dann die ganze Wohnung danach stinkt
"Kubaner sind die besten Schauspieler der Welt"
In Antwort auf:
Übrigens habt ihr auch schon mitbekommen das die jungen Chicas so bis 25 Jahre fast nicht mehr kochen können.
Das ist nach meiner Beobachtung völlig richtig.
Wir hatten doch während 4-1/2 Monaten 7 cubanische Frauen bei uns. Die Einzige die wirklich kochen konnte ist 37. Eine zweite 34, aber bei ihr sind die Kochkünste schon beschränkter.
Die 5 andere im Alter von 26 bis 36 konnten überhaupt nicht kochen. Bei verschiedenen Gesprächen habe ich auch erfahren wieso. Entweder ist die Mutter oder Oma immer zu Hause und kocht zu jeder Tageszeit. Auch schon weil die Damen keine Zeit haben. In einem Fall leben die Eltern in gleichen Haus, aber getrennt, was bei der Wohnungnot in Cuba viel vorkommt. Dort versorgt sich jeder einzeln aus dem Kühlschrank oder kocht für sich selbst, was die Tochter aber nie macht weil sie es nicht kann. Sie isst also Resten aus dem Kühlschrank oder versorgt sich auf der Strasse mit Peso-Pizzas.
Alle haben hier zwischen 1 und 6 Kilos (nach eigener Aussage) zugenommen, weil eben gut bis sehr gut für sie gekocht wurde.
Meine eigene Tochter (Europäerin) ist 28 und kann ganz ordentlich kochen und tut das auch jeden Tag, trotz Kleinkind und Job. Sie hat aber auch noch während einem halben Jahr, wie das hier heisst, die "Rübliakademie" besuchen müssen, was überhaupt nicht geschadet hat.
Bei den cubanischen Schwiegertöchtern, beide schon über 30 kann die eine gut kochen, die andere nicht.
Ich glaube eher, dass es am persönlichen Interesse am Kochen liegt, sowohl in Cuba als hier, ob eine junge Frau noch selbst kocht. Sie muss ja nicht mehr unbedingt. Es ist viel mehr Geld da um sich auswärts zu verpflegen (in Europa) oder der Familie finanziell beizustehen (in Cuba), was eigentlich auf's Gleiche herauskommt.
Elisabeth
In Antwort auf:
Dafür kann ich andere Sachen machen
lass hören ... ähhh lesen! ich warte auch schon ganz gespannt ...
Saludos a Berlin
Chris
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: