Preiserhöhung in Devisenläden

• Seite 1 von 3
11.05.2004 11:43
#1 Preiserhöhung in Devisenläden
Cubaliebhaber/in

Kuba: Notmaßnahmen gegen verschärfte US-Sanktionen

Havanna - Die kubanische Regierung hat als Reaktion auf die von den USA angekündigte Verschärfung der Wirtschaftssanktionen eine Reihe von Notmaßnahmen beschlossen. Ein entsprechender Plan aus 15 Punkten wurde am Montagabend im Fernsehen vorgestellt.

Unter anderem ist vorgesehen, den Verkauf von Produkten in den Devisenläden stark einzuschränken und die Preise dort zu erhöhen. Außerdem solle die Förderung von Rohstoffen wie Nickel, Kobalt und Erdöl verstärkt werden. Die Sparguthaben der Kubaner würden nicht angetastet.

Die USA hatten in der vorigen Woche Familienbesuche und Geldüberweisungen nach Kuba weiter eingeschränkt. Statt wie bisher einmal pro Jahr dürfen in den USA lebende Exilkubaner ihre Verwandten auf der Insel nur noch einmal alle drei Jahre besuchen. Der Kreis der Bezieher von Überweisungen wird auf engste Verwandte eingeschränkt, die nicht Mitglied der Kommunistischen Partei sein dürfen.

Kubanische Dissidenten haben die Verschärfung der Sanktionen, mit denen die Regierung von Präsident George W. Bush einen Regimewechsel in Havanna erzwingen möchte, als "konterproduktiv" kritisiert. Die Überweisungen von Auslandskubanern an Verwandte daheim sind eine der wichtigsten Devisenquellen des kommunistischen Staates. Sie werden auf mindestens 800 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt. Für viele Kubaner sind sie lebenswichtig.

(aus: Hamburger Morgenpost)

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 12:29
#2 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Rey/Reina del Foro

Das wäre der sicherste Weg, die paar verbliebenen Individual-Touristen endgültig zu vergraulen. Und die AI's bringen eh kaum Geld ins Land, das ist vorher bereits abgeschöpft. Erkläre mal jemand, was daran logisch geschweige denn vernünftig sein soll ?????

e-l-a

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 12:36
#3 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vergraulen

Wir werden so schon vergrault!
Bin noch nie mit meiner chica in Stgo. Hand in Hand über die Straße gelaufen.
Auf der Enramada an jeder Ecke ein Bulle.
jan

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 13:30
#4 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Haha
Meine chica sitzt sogar bei mir auf den Neck wenn wir dürch Santiago laufen.
Und alle Polizisten gruessen uns freundlich.

--------------------------
Hello my Frengg
--------------------------
Habanero Küschel Chica Latinoportal Maniac Green Amor Enlace Conexión Correo Camagüe Siroop

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 14:18
#5 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Alf
Top - Forenliebhaber/in

die kleine oder die große?

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 14:25 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2005 19:46)
#6 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
jan
Rey/Reina del Foro
Deine chica wohnt auch nicht dort!
Ich kann sie nicht mit einer Spende an die Ordnungshüter beschützen wenn ich weg bin.
Wie hat mir vor Jahren als ich noch neu war einmal eine andere in einer anderen Stadt geantwortet als Ihre Freundin verhaftet wurde: Frage: Was machen sie mit ihr, xxxxxx?
Antwort: Na, wenn es nur das wäre!!

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 14:54
#7 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Ich kann die Logik dieser Maßnahme nicht verstehen. Weil die Leute (besser die Leute mit Gusanos in der Familie) zukünftig weniger Geld in der Tasche haben, werden die Preise erhöht?

Es werdne doch sowieso alle Dollars wo nur möglich abgeschöpft. Die Folge kann nur sein, das es den Kubanern wieder schlechter geht. Gut, das interessiert Fidel eh nur einen Scheißdreck.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 15:29
#8 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Forums-Senator/in

Ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, dass FC eine so massive Provokation plant, damit die Nordamerikaner tatsächlich in Cuba einmarschieren. Dann wäre er nämlich fein aus seiner eigenen Verantwortung raus.

Das ihm das Schicksal der Bevölkering dabei schnurzegal ist, sollte nicht weiter verwundern.
Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 15:32
#9 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Das wäre der sicherste Weg, die paar verbliebenen Individual-Touristen endgültig zu vergraulen.

Was denn ELA? Die Preiserhöhung einiger uralten Pollos aus dem Tiefkühlfach? Oder des Rums?

Individualtouristen haben ja meist andere, persönliche und familiäre Interessen. Ich glaube kaum, dass diese sich von Preiserhöhungen in den USD-Läden abschrecken lassen.
Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 15:39
#10 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Das provoziert er doch schon seit Kennedy tot ist und damals die Beziehungen erst recht abbrachen.

Erinnere nur mal an den Abschuss der zwei Motorflieger durch die MIGs, war 1996 oder nicht? Denn nur damit kann er sich und seine Politik rechtfertigen und die Massen, vereint durch den Hass auf die USA, hinter sich bringen.
Glauben ihm wohl scheinbar immer weniger Kubaner. Gut so!

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 17:10
#11 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Rey/Reina del Foro

@ Eli

Ich rede nicht von Familienreisenden. Zwischen denen und den AI-Urlaubern gibt es normalerweise ein ziemlich großes Spektrum, eben die individuell Reisenden. Nur diese bevorzugen zunehmend andere Destinationen, wo alles viel stressfreier ist und mittlerweile oft auch jetzt schon billiger und qualitativ besser z.B. von DomRep, Thailand, Ungarn, Türkei, Bulgarien usw.

Wenn sich dann noch herumspricht, daß man für das ohnehin qualitativ äußerst mangelhafte Angebot künftig auch noch mehr zahlen soll, ist bei vielen die Schmerzgrenze erreicht.

e-l-a

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 17:33
#12 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Was zum Kuckuck und um alles in der Welt soll ich die Türkei, Bulgarien oder weis der Geier, wo ich noch was billiger haben kann, mit Kuba vergleichen. Kuba gibt's nur in Kuba. Sind solche von e-l-a beschriebenen Touris im Forum angemeldet??? Ab ins Thailandforum!!!

Gruß Andre

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 19:37 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 19:45)
#13 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

In Antwort auf:
Unter anderem ist vorgesehen, den Verkauf von Produkten in den Devisenläden stark einzuschränken und die Preise dort zu erhöhen.

In einer ZDF "heute"-Sendung brachten sie sogar einen kurzen Filmbericht über "Hamsterkäufe in Havanna".

Habe auch vorhin nach SCU telefoniert, die Leute sind verängstigt, was als nächstes kommt...

Nicht lustig:

Kubaner dürfen kaum mehr mit US-Dollar zahlen
In Kuba dürfen die meisten Waren nach Angaben des staatlichen Fernsehens nicht mehr gegen US-Dollar verkauft werden. Ausnahmen gelten für Nahrungsmittel und Hygiene-Artikel. Mit dieser Maßnahme reagierte die Regierung in Havanna auf neue Richtlinien der USA, die eine Einschränkung der Devisenzufuhr nach Kuba bedeuten.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...EF3_BAB,00.html

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 20:08 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 20:15)
#14 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Ausnahmen gelten für Nahrungsmittel

...und was ist mit Rum? und Bier?
und z.B. Kacheln für's Bad (ca. 20 US$$):
kosten die jetzt 20 Pesos pro Karton oder 540 Pesos?
oder gibt's die gar nicht mehr?

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 20:18 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 20:20)
#15 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

In Antwort auf:
und was ist mit Rum? und Bier?
und z.B. Kacheln für's Bad:

Suffstoff ja - Baustoffe usw. soviel ich momentan weiß nicht mehr - Kleidung... ???

Aus Focus-Online

Ein entsprechender Plan aus 15 Punkten wurde am Montagabend im Fernsehen vorgestellt. Unter anderem wurde bis auf weiteres der Einzelhandel in harter Währung ausgesetzt. Mit Ausnahme von Nahrungsmitteln, Benzin und Waren für die persönliche Hygiene sei der Verkauf gegen Dollar einstweilen gestoppt, hieß es

In Antwort auf:
kosten die jetzt 20 Pesos pro Karton oder 540 Pesos?
oder gibt's die gar nicht mehr

??? Nix genaues weiß man nicht ???

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 20:24 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 20:25)
#16 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Cubaliebhaber/in

wo bleibt der Sinn?
will der Alte nicht mehr an die $$ seiner Untertanen ran?
oder schöpft er jetzt direkt an der Cadeca ab?

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 21:09
#17 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Das mit den Baustoffen höre ich gar nicht gern. VC hat mir aber schon vor ein paar Wochen davon erzählt. Sie meinte aber, da sie schon mit dem Bau angefangen hat und sie eine offizielle Genehmigung hat, würde das Verbot nicht für sie gelten. Sie wollte seltsamer Weise kein Geld um Material zu hamstern - wenns was zu Hamstern gäbe. Ich bin da aber eher pessimistisch!

Ich kenne doch die verfluchte Hölleninsel!

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 21:18
#18 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Rey/Reina del Foro

Ja, habe auch gerade eine Mail aus Havanna bekommen. Es steht nichts Konkretes drin, nur, dass sich die Situation drastisch verschlechtert habe.

Saludos,
hdn

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 21:18 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 21:25)
#19 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
wenns was zu Hamstern gäbe. Ich bin da aber eher pessimistisch!

ich beobachte den Kachelmarkt (in Habana) seit etwa 2 Jahren :-))
es gab immer genug.(besonders in Playa/Centro Comercial Nautico)
Nur sollte man genügend EINER Sorte zugleich kaufen: denn nachbestellen ist nicht.
Fachleute zum Verlegen aber sind sehr! teuer. Manche allerdings gut.
(Ich weiss das, mein Vater war Maurer)
Plomeros sind auch teuer, und oft nicht gut. Viele Amateure.
In Alamar war ich mal in der Wohnung einer 'prima'.
Gehobener Plattenbau, soweit o.k.
Aber für's Bad und die Küche (picobello, deutscher Standard, na sagen wir: spanischer) sowie neue Elektroleitungen, Putz,
allgemeiner Renovierung haben die schon 7.000 $$ hinlegen müssen.
Dafür hat die ganze Sippe 5 Jahre lang gearbeitet ('Kunsthandwerk').

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 21:23
#20 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Leider sieht das in Santiago mit den Kacheln nicht so toll aus. Gerade Wandfliesen - über das Preis-Qualitätsverhältnis ganz zu schweigen. Mir sind bisher alle kubanischen Handwerker wie Amateure vorgekommen. Haarsträubend und langsam.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 21:47 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 21:50)
#21 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
das Preis-Qualitätsverhältnis

ich musste feststellen, das gleiche Artikel in verschiedenen
Cadenas bis zu 100% teurer waren als in anderen.
(Badewannen!) Es kommt wohl auf das Mangement an,
bzw. wieviel abgegriffen oder 'angestossen' wird.
Jedenfalls: recht ordentliche Kacheln, einfarbig,
gab's (im Januar) für 16 $$.

''Handwerker wie Amateure''
gibt's auch hier (und in Spanien):
man muss die Kacheln über nacht wässern. sonst fallen sie wieder ab.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 22:09 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 22:16)
#22 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

In Februar auch in Santiago Kacheln für 16 Fulitas für 1,5 qm Pakete. ALso der Quadratmeterpreis von etwas mehr als 10 Fulitas. Die Qualität der Brasilianischen Ware (aufgedruckte Texturen) war aber mäßig.

Was kosten die eigentlich im Geschenkshoppy für völlig durchgeknallte Yumas? Muß mal schauen!

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 22:23
#23 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Wenn ich nicht blind bin gibt es auf einmal gar kein Werkzeug und keine Baumaterial mehr unter

http://www.preciosfijos.com

Oder täusche ich mich?

Dafür 23 Kg überlagerte Yanqui-Hühnerkeulen mit 100% Gefrierbrand für 79,10 Fulitas. Wenn man das einer kubanischen Familie spendiert ist ja die Freude erst riesengroß. Doch welche Kubaner außer Casabesitzer haben eine Gefriertruhe? Und was ist wenn mal wieder der Strom für ein längeres Weilchen ausfällt?

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 22:25
#24 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
aufgedruckte Texturen

..muss nun wirklich nicht sein.
auch nicht diese Bordüren oder Schmuckstreifen oder was.
Besser die kleineren Kacheln! und auf Vorrat.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2004 22:28 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2004 06:57)
#25 RE:Preiserhöhung in Devisenläden
( Gast )

Habe ebend eine kryptische superkurze Mail erhalten. "Ahora en Cuba no hay nada!" Auch keine Karten für E-Mails in der Hauptpost von Santiago. Mehr am Donnerstag am Telefon... das klingt nicht gut.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!