Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geld in Cuba bekommen ?
Hola,
ich würde gerne wissen, ob es ohne weiteres möglich ist mit meiner Mastercard auf jeder
Bank in Cuba Geld abzuheben ( z.Bsp. bei meinen Freund die kleine Dorfbank ) ?
Ich möchte ungern, sehr viel Bargeld mitnehmen. Aber wenn nötig jederzeit an Geld kommen.
Also was ist die beste Möglichkeit in Cuba ?
Vielen Dank für Eure Antworten !
Grüsse meli
Nimm Creditkarte, ich habe mir VISA die besten Erfahrungen gemacht, überall in Lateinamerika.
Travelercheques war der deal der 80er und 90er Jahre, kann ich nicht mehr empfehlen. Zu viel bürokratischer Aufwand und wenige Banke die sie nehmen und dann gegen schöne Kommission.
Habe meine Karte in Brasilien verloren und hatte innerhalb 3 Tgaen ausreichen Notgeld und nach einer Woche eine neue Karte.
In Cuba scheue ich mich auch nicht davor ein paar hundert paar Dollar mitzunehmen, weil es ja sehr sicher ist auf der Insel. Getragen wird das Geld in eingenähter Innentasche in der Hose, deponiere das Geld bei vertrauenswürdigen Casa Vermietern oder Hoteldirketion ....
Mit Visa konnte ich bei jeder CADECAS Dollar bekommen, nehme an mit Mastercard ist das auch so. Eine andere Bank brauch in Cuba nicht, hab auch keine gesehen. Wozu brauchen die Cubanos eine Bank, wo sie doch kein Geld haben... :-))
Die kredi-card glühen zu lassen kostet immer 1% auslandseinsatz und einen pauschalbetrag, ist nicht die günstigste, aber die komfortabelste möglichkeit.
Ich hatte während den letzten reisen immer reichlich bares dabei, da ich freunde habe, die bei ihrem arbeitgeber (deutsche bank) devisen zum einkaufskurs bekommen, zudem noch ohne gebühren.
Noch mal zur card; ich denke du kannst sie in jeder provinzbank auf den tresen knallen und ne erwartungshaltung einnehmen. Hab z.B. mal an weihnachten einen dollar tip dargelassen (was ich in d-land natürlich nicht machen würde), die augen dieser bankangestellten haben wie kinderaugen unterm weihnachtsbaum geglänst.
Ich nahm die restlichen grünen, faltete sie zu einem bündel, und verließ diese ehrwürdigen hallen mit einem fröhlichen lied auf den lippen, der jahreszeit angemessen "Let it snow, let it snow, let it snow..."
Das kann cuba einem eben auch bieten, für einen moment ist man paul getty, der sagte "Wenn du weißt wieviel geld du hast, kannst du nicht richtig reich sein!"
Wer nicht spurt wird ersch.
Maier Lansky
Ola,
es dürfen keine Kreditkarten von Banken mit Hauptsitz
in den USA oder deren US-amerikanische Töchter sein.
Selbige (wie GERADE Amex) werden / wurden laut einem
alten Forumsbericht nur in Hav. 'mal in Ausnahmefällen
genommen (u. U. war dies wohl bei Asistur).
Hintergrund sind die Handelsbeschränkungen der USA mit
Kuba, die z. B. auch ein direktes Überweisen von USD
nach Kuba für den Normallfall verbieten.
(USD Bank-Überweisungen müssen über die USA erfolgen.
Wenn ich mich recht erinnere, gehen diese ALLE über
New York und werden dort kontrolliert...)
Saludos, Karsten
#6 RE:Geld in Cuba bekommen ?
Meli, mit einer VISA-Card kriegst du sogar Geld an den wenigen Geldautomaten im Land - wenn sie denn mal funktionieren ... Und wenn ich "Geld" sage, dann meine ich "pesos convertibles", und zwar richtig druckfrische!
Aber ob in "deinem" Dorf ein Geldautomat steht, wage ich zu bezweifeln ...
Saludos,
hdn
Masterbank ist kein Problem.
Ist Billiger als hier geld zu tauschen .
Weil hier werden von den Banken ca 5% genommen,beim tauschen.
Karte heist 1% Ausland einsatz plus 2,49% kartengebühr .
Ist also billiger.
Nicht jede Bank Ist Online.
Heist also deine Dorf Bank wird wahrscheinlich nicht mitmachen.
Aber in der nächst größeren Stadt mit sicherheit
Ok, erst mal vielen Dank für Eure Antworten !!!
Die kleine Dorfbank ist die BANDEC und ich kann nur sagen als ich jetzt bei dem Einladungskram, eine Überweisung machen musste, dauerte es nur 3 Tage. Ok jetzt muss ich dazu sagen, dass mein Bekannter hier die Überweisung von der LZB machte und es dadurch soviel schneller ging.
Ich benötige ja aber wohl, meine Geheimnummer der Mastercard, oder geht es in Cuba anderst bei Geldauszahlungen ( Pass etc.) ?
meli
In Antwort auf:
Hab z.B. mal an weihnachten einen dollar tip dargelassen (was ich in d-land natürlich nicht machen würde), die augen dieser bankangestellten haben wie kinderaugen unterm weihnachtsbaum geglänst.
Ich nahm die restlichen grünen, faltete sie zu einem bündel, und verließ diese ehrwürdigen hallen mit einem fröhlichen lied auf den lippen, der jahreszeit angemessen "Let it snow, let it snow, let it snow..."
Das kann cuba einem eben auch bieten, für einen moment ist man paul getty, der sagte "Wenn du weißt wieviel geld du hast, kannst du nicht richtig reich sein!"
Und genau dieses Protzverhalten ist es, was den Touristen kristallklar in den Focus der jineteras rückt. Ich weiss, es ist verführerisch, sich als Superreicher zu fühlen.
Da aber die cubis bettelarm sind, verarscht Du sie, wenn Du mit Geld so um dich wirfst: "falta respeto". Der Normalkubaner bekommt seine finanzielle Impotenz vorgeführt und wird Dich deshalb nicht gerade in sein Herz schliessen.
Er wird sich eher überlegen, wie er Dir eins auswischen kann (Abzocke).
Und bei den Mädels: Wenn du dich als Kapitalist aufführst, werden sie Dich auch so behandeln; Und nicht vergessen: Kapitalisten sind in Kuba Klassenfeinde.
In Antwort auf:
Da aber die cubis bettelarm sind, verarscht Du sie, wenn Du mit Geld so um dich wirfst: "falta respeto".
Ich glaube du hast das einfach ein wenig mißverständlich aufgefasst.
Ich habe diesen 24.12 einfach ganz genau so angegangen wie hier zu hause. Das heißt für mich, der größte feiertag im jahr. Und im sinne der weihnacht habe ich diesen tag von morgens bis abens zellebriert, fern ab der heimat. Und dazu gehörte auch meine fröhlichkeit, gute laune sowie weinachtsstimmung an meine umwelt weiter zu geben. Geld zu holen, war ein ganz normaler vorgang und mir würde es nicht im traum einfallen auf irgendeiner bank auf dieser welt trinkgelder zu verteilen, doch just in diesem moment war mir einfach danach. Ich habe der dame dann noch fröhliche weihnachten gewünscht, und bin heute noch davon überzeugt, das richtige getan zu haben.
Wenn man sich mal durch den kopf gehen lässt, an wieviel idioten, schmarotzer und taugenichtse man hart verdiente dollars verteilt hat, im laufe der jahre, dann war dies in meinen augen kein goßer verlußt. Und es hat vieleicht auch mal den richtigen getroffen, zumindest hat sie sich sehr herzlich bedankt.
Wer nicht spurt wird ersch.
Maier Lansky
Mastercard und Visa werden meiner Erfahrung nach gleichermaßen akzeptiert. Gute Erfahrungen habe ich mit der Transcard gemacht. Man zahlt einen beliebigen Geldbetrag auf einem Banco Financiero Internacional (BFI) ein, und kann dann Geld bei allen (?) Banken Cubas einschl. der Cadeca abheben. Auch in vielen Dollarshops wird die Transcard akzeptiert. Das ganze ist innerhalb Kubas kostenlos, und damit eine günstige Alternative zu z.B. Reiseschecks, Kreditkarten etc. Interessant für Leute die öfters oder länger nach Cuba reisen.
Moskito
In Antwort auf:Von Gtmo aus hat es 14 Tage gedauert, da der Antrag nach Havana geht und das Kärtchen von dort geschickt wurde. In Havana selbst dürfte es schneller gehen. Von D. überwiesen habe ich noch nie, müsste aber eigentlich gehen. Weiß nicht wie hoch die Gebühren dann sind.
wie lange dauert es so 'ne Karte zu bekommen? Und kann man auch von Deutschland aus auf die Karte überweisen
Moskito
Moin,
ist das die Tran$Card die aus Canada http://www.transcardinter.com/ ?
Wenn ja, bleib ich lieber bei der Tarjeta Red von der Bandec.
ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --
Moin,
bei Bareinzahlungen bei der Bandec auf meine Tarjeta hab ich noch nie irgendwelche Gebühren gezahlt. Bei Überweisungen auf die Tarjeta aus Deutschland auch nicht. Allerdings ist der Umtauschkurs bei der Bandec bei Überweisungen der Gleiche, wie bei Bargeldeinzahlungen -> mies.
ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --
Transcard gibt es hier http://www.cash2cuba.com/ .
Unter Rates kann man die Kosten sich ausrechnen lassen .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: