Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

20.02.2025 19:15
#1 Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forenliebhaber/in

Zitat
Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Kubas Premier Manuel Marrero hat neue Wirtschaftsmaßnahmen und Reformen angekündigt. Das "makroökonomische Stabilisierungsprogramm" geht in die heiße Phase.

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
20.02.2025 19:48
#2 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Ich lese da jetzt nix, was bei mir einen Wow-Effekt hervorruft. Preisdeckelungen, nebulöse Anreize, nebulöses Devisenmanagement ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2025 19:53
#3 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forenliebhaber/in

Der neue Wechselkurs / Devisenmechanismus wird interessant. Auch die Kooperationsmöglichkeiten zwischen Staats und Privatsektor sind spannend. Noch fehlen die Details, aber es wird ja in den kommenden Tagen mehr geben.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2025 21:38
#4 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
Noch fehlen die Details,

Eben. Dein Artikel erfüllt nicht die Erwartungen, die mit der (Sub-)Überschrift geweckt wurde. Nix Genaues weiß man nach wie vor nicht, ob es der große Wurf oder doch wieder nur ein ängstliches Reförmchen wird. Ich gehe erstmal von letzerem aus.

--

Antworten

Beitrag melden
20.02.2025 21:44
#5 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
spitzen Mitglied

Das wird nie etwas. Die bewegen sich nur von einem Schlamassel in das nächste.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2025 21:53 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2025 21:54)
#6 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Kubakunde weiß auch nicht mehr, stellt aber Fragen:

Zitat
Kuba kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an: Echter Fortschritt oder bloße Krisenverwaltung?

Die kubanische Regierung hat ein neues Maßnahmenpaket zur Stabilisierung der Wirtschaft angekündigt. Preisobergrenzen für Grundnahrungsmittel, neue Devisenregelungen und Reformen in der Landwirtschaft sollen Wachstum fördern. Doch Experten zweifeln an der Wirksamkeit der Maßnahmen und kritisieren fehlende langfristige Strategien.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-kund...risenverwaltung

--

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 12:27
#7 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forenliebhaber/in

Zitat
Kubas Wirtschaft noch immer nicht auf Wachstumskurs
Die diesjährige Frühjahrsbilanz war für Kubas neuen Wirtschaftsminister Joaquín Alonso Vázquez alles andere als angenehm. Gut ein Jahr, nachdem dieser das Amt von seinem wegen Korruptionsvorwürfen geschassten Vorgänger Alejandro Gil übernommen hat, fiel das vergangene Woche gezogene Zwischenfazit düster aus.

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 12:35 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2025 12:49)
#8 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Wenn die allgemeine Lage nicht so ernst und trist wäre; man müsste fast schmunzeln oder über solche Äußerungen!
Alle die, die irgendwie etwas mit zu tun haben, wissen dass es immer schlechter wird; und die Oberen faseln von Wirtschaftswachstum

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 15:11
#9 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forenliebhaber/in

Tun sie ja eben nicht, siehe Artikel: >>„Die Wirtschaft schrumpft, und es gelingt nicht, ihr neuen Schwung zu verleihen“, äußerte Premierminister Manuel Marrero<<

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 15:42
#10 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Da ich seit ein paar Wochen wieder CVI per Satellitenschüssel empfange; tu' ich mir "Zwecks Selbstbestrafung" ab und zu mal die "Mesa Retonta" an. Das müsstest Du Dir auch mal gönnen! Was da so manche Wirtschaftsexperten o.Ä.; rauslassen... man könnte meinen - verstehen; bis auf ein paar Details und Kleinigkeiten ist die "Insel" eigentlich auf einem guten Weg!

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 20:12 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2025 20:13)
#11 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Wer die Befehlsgewalt und die ausführende und operative Macht hat, nennen wir es Streitkräfte, Polizei usw. Wo diese spezielle Gruppe normalerweise keine Stromausfälle hat und sich über spezielle Lebensmittelvorräte freut, fallen Beschwerden auf nassen Boden ... keine Milch, kein Milchpulver, Eier usw. alles in mipymes, ich denke, das Beste wäre, das Libreta de Abastecimiento abzuschaffen, um Armut und Hunger nicht mit kleinen Geschenken aus dem Libreta zu rechtfertigen.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 20:44 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2025 20:48)
#12 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trabuquero, in meinen 3 Kubareisen im Jahr 2024, zuletzt im Dezember, habe ich mir auch ab und zu ein Stück der mesa redonda reingezogen, da diese ja vor den 20 Uhr Nachrichten statt findet, sie ich ich auch ab und zu angeschaut habe; eher so im Hintergrund beim Zuberiten des Abendessens (cena);
kann Deinen Eindruck bestätigen;
viel bla bla, Selbstbeweihräucherung, wenig Selbstreflexion, stramm regimetreu mit wenig Empathie für die aktuellen Probleme bzw euphemistischer Darstellung derselben und natürlich viiiel Erwähnung von "bloqueo";
interessant waren nur Auftriite von MDCB in Militäruniform, dann gabs zumeist Ankündigungen "mit der groben Kelle" für die Bevölkerung (zB Stromabschaltungen und diesbezügliches Demoverbot dagegen mit Ankündigung von Strafen bei Verstößen dagegen);
mal sehen, von 10 bis 23 März bin ich ja wieder der in der Provinz Havanna, wünsche mir zumindest schönes Wetter u wenig Stromabschaltungen,, saludos nosanto

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 23:46
#13 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forenliebhaber/in

@el che: Das Abschaffen der Libreta würde aber für sehr viele Kubaner wirklich den Hungertod bedeuten.
Sinnvoller wäre mal zu schauen, welche Familien noch Libreta-Leistungen von Familienangehörigen einsammeln, die längst nicht mehr im Land sind und wer Remesas kassiert oder im Tourismus arbeite und seine Versorgung auch selbst hinbekommt.
Ergo ein vernünftiges Sozialsystem zu etablieren. Da könnte die Regierung schon sehr viel Geld sparen.
Meine Freunde gucken schon sehr lange kein Staatsfernsehen mehr. Die glauben da eh nix mehr.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 11:47
#14 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
ich
Forenliebhaber/in

Meiner Frau haben Sie bei der Ausreise im Dezember die Libreta pausiert. Das erste Mal überhaupt. Nervig, weil das den Gasnachschub vor Ort verzögert. Womit dann auch das Dingens mit den Remesas geklärt wäre. Kannste vergessen ...

Stephan

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 11:50
#15 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #14
Ausreise im Dezember die Libreta pausiert.

Ist so üblich, weil sie ja wissen, wer da ist und wer nicht.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 12:18
#16 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forenliebhaber/in

Ich kenne einige Familien, die die Leistungen der Libreta seit Jahren in Anspruch nehmen, obwohl die Familienangehörigen schon lange nicht mehr in Kuba leben. Ist zwar schön für die Familien, aber nicht Sinn und Zweck der Libreta.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 12:21
#17 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forenliebhaber/in

Ohne das Grundübel sozialistisches Staatsmonopol statt mehr Marktwirtschaft anzugehen, kann es nicht besser, sondern immer nur noch schlechter werden.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 12:47
#18 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Top - Forenliebhaber/in

würde mir für Kuba eine Art "soziale Marktwirtschaft" wünschen zB so "in Richtung" Wirtschafts-System in Österreich (ein bisschen Patriot darf ich ja wohl sein); bin aber wenig optimistisch diesbezüglich, aber hoffen darf man ja noch......; saludos aus dem frühlingshaften Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 16:19
#19 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Welche Länder, außerhalb Europas kennst du,mit so einem System.
Mir fielen eventuell Kanada, Australien und Neuseeland ein, ohne mich wirklich mit dem System dort jemals beschäftigen zu haben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 16:53
#20 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Top - Forenliebhaber/in

Wenn man aus der Überschrift dieses Themas zwei Buchstaben streicht, dann ist man der Realität sehr nahe

Antworten

Beitrag melden
05.03.2025 12:42
#21 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba will Agrarrecht reformieren: Mehr Kontrolle, wenig Freiraum für Bauern

​Kuba plant eine umfassende Reform der Landgesetze, die neue Regelungen für Besitz, Nutzung und Erbrecht einführt, die staatliche Kontrolle über Agrarflächen aber beibehält. Während ausländische Investoren profitieren könnten, bleiben kubanische Landwirte in ihren Rechten stark eingeschränkt. Die Regierung behält sich zudem das Recht vor, ungenutztes Land zu enteignen.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-will...raum-fur-bauern

Genau das, woran es bisher mangelt.

--

Antworten

Beitrag melden
05.03.2025 14:20
#22 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21
Genau das, woran es bisher mangelt.

Die Betonung liegt auf "plant".

Die schreiben: "Erarbeitet wurde der Gesetzentwurf von einer temporären Arbeitsgruppe mit 53 Mitgliedern, die die Initiative seit 2017 erarbeitet hatte."

Beispielhaft zwei Kommentare dazu von Cubadebate:

1. "Dieser Entwurf wird diskutiert und dann als Projekt bewertet, später wird er der Versammlung zur Diskussion vorgelegt und, sofern er angenommen wird, an den nächsten Parteitag weitergeleitet, wo er einem Korrekturprozess unterzogen wird, aus dem ein neuer Entwurf hervorgeht."

2. "Ich denke, sie kommen der Realität näher, aber den Bauern vorzuschreiben, was sie säen und wie viel sie dem Staat abführen müssen, ist immer noch ein Fehler. Freier Markt wie in allen Ländern der Welt."

Antworten

Beitrag melden
05.03.2025 14:26 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2025 14:27)
#23 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Die Genehmigung zur Nutzung der Flächen ist eine Sache; ob sie dann auch die Rahmenbedingungen schaffen, dass die Bauern Saatgut; Dünger; Schädlingsbekämpfungsmittel und Agrar Maschinen etc. erwerben können...?
Das steht auf einem anderen Blatt Papier! Vamos a ver!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2025 21:08
#24 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Rey/Reina del Foro

Zitat
Regime kündigt "strukturelle Veränderungen" in der Wirtschaft Kubas an, aber innerhalb des "sozialistischen Modells"

Die Regierung von Miguel Díaz-Canel besteht darauf, strukturelle wirtschaftliche Veränderungen vorzunehmen, ohne das sozialistische Modell zu verändern, obwohl unabhängige Analysten die fehlenden realen Reformen kritisieren und den Kreislauf von unerfüllten Versprechen hervorheben.

https://de.cibercuba.com/noticias/2025-0...urales-economia

--

Antworten

Beitrag melden
11.03.2025 23:46 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 23:55)
#25 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #22
1. "Dieser Entwurf wird diskutiert und dann als Projekt bewertet, später wird er der Versammlung zur Diskussion vorgelegt und, sofern er angenommen wird, an den nächsten Parteitag weitergeleitet, wo er einem Korrekturprozess unterzogen wird, aus dem ein neuer Entwurf hervorgeht."

Dieser neu entstandene Entwurf wird dann diskutiert , als Projekt bewertet, der nächsten Versammlung vorgelegt die diesen an den übernächsten Parteitag weiterleitet.
Zwischenzeitlich wurde der Golf von Amerika in den Golf von MELANIA umbenannt und der Panamakanal heißt nun Trump Channel... Sandro Cast.. ist mittlerweile Presidente und Diaz Can.. genießt seine wohlverdiente Rente im Sunshine State Florida.

Selbstredend findet natürlich anschließend ein Korrekturprozess des neuen Entwurfes statt.
Die Bauern sind inzwischen auf die Erzeugung von Solarenergie umgestiegen. Dafür braucht man weder Saatgut, noch Dünger oder gar Agrar Maschinen.
Die Revolution wird siegen, venceremos!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!