Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Zitat
Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an
Kubas Premier Manuel Marrero hat neue Wirtschaftsmaßnahmen und Reformen angekündigt. Das "makroökonomische Stabilisierungsprogramm" geht in die heiße Phase.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

#4 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

#6 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Kubakunde weiß auch nicht mehr, stellt aber Fragen:
Zitat
Kuba kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an: Echter Fortschritt oder bloße Krisenverwaltung?
Die kubanische Regierung hat ein neues Maßnahmenpaket zur Stabilisierung der Wirtschaft angekündigt. Preisobergrenzen für Grundnahrungsmittel, neue Devisenregelungen und Reformen in der Landwirtschaft sollen Wachstum fördern. Doch Experten zweifeln an der Wirksamkeit der Maßnahmen und kritisieren fehlende langfristige Strategien.
https://www.kubakunde.de/neues/kuba-kund...risenverwaltung

Zitat
Kubas Wirtschaft noch immer nicht auf Wachstumskurs
Die diesjährige Frühjahrsbilanz war für Kubas neuen Wirtschaftsminister Joaquín Alonso Vázquez alles andere als angenehm. Gut ein Jahr, nachdem dieser das Amt von seinem wegen Korruptionsvorwürfen geschassten Vorgänger Alejandro Gil übernommen hat, fiel das vergangene Woche gezogene Zwischenfazit düster aus.
Quelle: Cubaheute
#8 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

#10 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Da ich seit ein paar Wochen wieder CVI per Satellitenschüssel empfange; tu' ich mir "Zwecks Selbstbestrafung" ab und zu mal die "Mesa Retonta" an. Das müsstest Du Dir auch mal gönnen! Was da so manche Wirtschaftsexperten o.Ä.; rauslassen... man könnte meinen - verstehen; bis auf ein paar Details und Kleinigkeiten ist die "Insel" eigentlich auf einem guten Weg!
#11 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Wer die Befehlsgewalt und die ausführende und operative Macht hat, nennen wir es Streitkräfte, Polizei usw. Wo diese spezielle Gruppe normalerweise keine Stromausfälle hat und sich über spezielle Lebensmittelvorräte freut, fallen Beschwerden auf nassen Boden ... keine Milch, kein Milchpulver, Eier usw. alles in mipymes, ich denke, das Beste wäre, das Libreta de Abastecimiento abzuschaffen, um Armut und Hunger nicht mit kleinen Geschenken aus dem Libreta zu rechtfertigen.
#12 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

hallo Trabuquero, in meinen 3 Kubareisen im Jahr 2024, zuletzt im Dezember, habe ich mir auch ab und zu ein Stück der mesa redonda reingezogen, da diese ja vor den 20 Uhr Nachrichten statt findet, sie ich ich auch ab und zu angeschaut habe; eher so im Hintergrund beim Zuberiten des Abendessens (cena);
kann Deinen Eindruck bestätigen;
viel bla bla, Selbstbeweihräucherung, wenig Selbstreflexion, stramm regimetreu mit wenig Empathie für die aktuellen Probleme bzw euphemistischer Darstellung derselben und natürlich viiiel Erwähnung von "bloqueo";
interessant waren nur Auftriite von MDCB in Militäruniform, dann gabs zumeist Ankündigungen "mit der groben Kelle" für die Bevölkerung (zB Stromabschaltungen und diesbezügliches Demoverbot dagegen mit Ankündigung von Strafen bei Verstößen dagegen);
mal sehen, von 10 bis 23 März bin ich ja wieder der in der Provinz Havanna, wünsche mir zumindest schönes Wetter u wenig Stromabschaltungen,, saludos nosanto

@el che: Das Abschaffen der Libreta würde aber für sehr viele Kubaner wirklich den Hungertod bedeuten.
Sinnvoller wäre mal zu schauen, welche Familien noch Libreta-Leistungen von Familienangehörigen einsammeln, die längst nicht mehr im Land sind und wer Remesas kassiert oder im Tourismus arbeite und seine Versorgung auch selbst hinbekommt.
Ergo ein vernünftiges Sozialsystem zu etablieren. Da könnte die Regierung schon sehr viel Geld sparen.
Meine Freunde gucken schon sehr lange kein Staatsfernsehen mehr. Die glauben da eh nix mehr.

#15 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

würde mir für Kuba eine Art "soziale Marktwirtschaft" wünschen zB so "in Richtung" Wirtschafts-System in Österreich (ein bisschen Patriot darf ich ja wohl sein); bin aber wenig optimistisch diesbezüglich, aber hoffen darf man ja noch......; saludos aus dem frühlingshaften Wien, nosanto
#19 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

#21 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Zitat
Kuba will Agrarrecht reformieren: Mehr Kontrolle, wenig Freiraum für Bauern
Kuba plant eine umfassende Reform der Landgesetze, die neue Regelungen für Besitz, Nutzung und Erbrecht einführt, die staatliche Kontrolle über Agrarflächen aber beibehält. Während ausländische Investoren profitieren könnten, bleiben kubanische Landwirte in ihren Rechten stark eingeschränkt. Die Regierung behält sich zudem das Recht vor, ungenutztes Land zu enteignen.
https://www.kubakunde.de/neues/kuba-will...raum-fur-bauern
Genau das, woran es bisher mangelt.
#22 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21
Genau das, woran es bisher mangelt.
Die Betonung liegt auf "plant".
Die schreiben: "Erarbeitet wurde der Gesetzentwurf von einer temporären Arbeitsgruppe mit 53 Mitgliedern, die die Initiative seit 2017 erarbeitet hatte."
Beispielhaft zwei Kommentare dazu von Cubadebate:
1. "Dieser Entwurf wird diskutiert und dann als Projekt bewertet, später wird er der Versammlung zur Diskussion vorgelegt und, sofern er angenommen wird, an den nächsten Parteitag weitergeleitet, wo er einem Korrekturprozess unterzogen wird, aus dem ein neuer Entwurf hervorgeht."
2. "Ich denke, sie kommen der Realität näher, aber den Bauern vorzuschreiben, was sie säen und wie viel sie dem Staat abführen müssen, ist immer noch ein Fehler. Freier Markt wie in allen Ländern der Welt."
#23 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

#24 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Zitat
Regime kündigt "strukturelle Veränderungen" in der Wirtschaft Kubas an, aber innerhalb des "sozialistischen Modells"
Die Regierung von Miguel Díaz-Canel besteht darauf, strukturelle wirtschaftliche Veränderungen vorzunehmen, ohne das sozialistische Modell zu verändern, obwohl unabhängige Analysten die fehlenden realen Reformen kritisieren und den Kreislauf von unerfüllten Versprechen hervorheben.
https://de.cibercuba.com/noticias/2025-0...urales-economia
#25 RE: Regierung kündigt neue Wirtschaftsmaßnahmen an

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #22
1. "Dieser Entwurf wird diskutiert und dann als Projekt bewertet, später wird er der Versammlung zur Diskussion vorgelegt und, sofern er angenommen wird, an den nächsten Parteitag weitergeleitet, wo er einem Korrekturprozess unterzogen wird, aus dem ein neuer Entwurf hervorgeht."
Dieser neu entstandene Entwurf wird dann diskutiert

Zwischenzeitlich wurde der Golf von Amerika in den Golf von MELANIA umbenannt und der Panamakanal heißt nun Trump Channel... Sandro Cast.. ist mittlerweile Presidente und Diaz Can.. genießt seine wohlverdiente Rente im Sunshine State Florida.
Selbstredend findet natürlich anschließend ein Korrekturprozess des neuen Entwurfes statt.

Die Bauern sind inzwischen auf die Erzeugung von Solarenergie umgestiegen. Dafür braucht man weder Saatgut, noch Dünger oder gar Agrar Maschinen.

Die Revolution wird siegen, venceremos!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: