Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip

• Seite 2 von 3
01.01.2025 18:55
#26 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Nun mal ein kurzer Zwischenstand. Nachdem das Hotelmanagement wirklich den Vogel abgeschossen hat an Weihnachten als es am 24. und 25.12. nichts Besonderes gab, weder Shows noch Essen, sie aber vor den Augen aller Gäste am 26.12. ein sehr opulentes Fest für die kubanischen Reiseleiter und Tour Guides ausgerichtet haben und es danach wohl Beschwerden noch und nöcher gehagelt hat, haben sie es gestern so richtig krachen lassen. Vier Schweinchen, 25 Truthähne und 50 kg Lobster, dazu Lachs, richtig gute Steaks und vieles mehr gab es. Dann ein wirklich tolles Showprogramm und für jeden Gast gab es dann noch einen Weihnachtsbeutel mit lustigen Partygimmicks (Hut, Elchohren, eine Rassel, so eine Leuchteteil, eine Weihnachtsbrille und eine kleine Konfettikanone). Und das wirklich Nette war, dass die Mitarbeiter sich auch alle so einen Beutel abholen durften und sie ganz offiziell das übrig gebliebene Essen mitnehmen durften. Damit haben sie wirklich viel wieder gut gemacht, nachdem die Stimmung der Gäste nach dem 26.12. wirklich auf dem Nullpunkt war. Wie ich gehört habe, war Silvester wohl ursprünglich nicht so fett geplant, aber das Management hat wohl gemerkt, dass die Reiseleiterparty in der Lobby nicht die cleverste Idee war. Der arme Kerl, der für die Lebensmittelbeschaffung zuständig ist, hatte die letzten Tage wohl so richtig, richtig Stress alles aufzutreiben.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 15:13
#27 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Es gab übrigens eine Art von Silvestergeschenk für die Kubaner von der Regierung. Der komplette Silvestertag und der halbe 01.01.25 war ohne Blackout. Es wurden aber gestern schon Witze darüber gemacht, dass das ab sofort sicherlich wieder eingespart wird und die Blackouts entsprechend länger werden. Irgendwie haben sich auch alle mit denen ich spreche mit den Blackouts arrangiert und gestalten ihren Alltag wie Kochen und Waschen drum herum.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 17:06
#28 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Rey/Reina del Foro

Na das ist doch wenigstens was Schönes gewesen!

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 02:39
#29 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Absolut! Und was heute gehört habe ging die 24-Stunden-Stromversorgung wohl vom 30.12. bis heute Nachmittag.
Gäste wie Angestellte sind immer noch happy, das Wetter ist durchwachsen, aber nicht schlimm. Meist regnet es die ganze Nacht und ein wenig am Tag. Krank ist, dass die Festbeleuchtung hier den ganzen Tag brennt. Und das in einem Land mit einem extremen Energieproblem. Bei der Nachfrage warum hier alles blinken und blitzen muss bei strahlendem Sonnenschein bekommt man nur freundlich gesagt: Du hast Recht! Aber ändern tut sich nix.
Eine Hoffnung, dass es in 2025 besser wird hat keiner. Irgendwie wollen alle die europäische Wirtschaft, aber ohne die Nachteile die das mit sich bringt. Durch die ganzen Touristen und Exilkubaner wissen sie ja schon, dass man in anderen Ländern viel mehr arbeiten muss als aktuell hier.
Ich empfinde den allgemeinen Pessimimus hier nicht als extrem wie nosanto es beschreibt, ich merke eher eine extreme Form von Lethargie. Nach dem Motto: Wir können ja eh nix ändern.

Sehr unterhaltsam fand ich gestern, dass ein russischer Kanal hier auf Kuba wohl verbreitet hat, dass wir ab sofort kein russisches Gas mehr über eine ukrainische Seite bekommen und Deutschland deshalb auch bald diesselben Energieprobleme haben wird wie Kuba.
Das wir über Umwege immer noch Gas und Öl aus Russland bekommen ist mir schon bekannt, aber ich konnte in keinen Medien etwas über Gasknappheit finden und auch nicht bei der Bundesnetzagentur. Es ist schon sehr interessant wie Russland trotz allem noch versucht die kubanische Bevölkerung mit Fake-News gegen uns aufzubringen. Russische und asiatische Gäste gibt es hier aber immer noch nicht. Zumindest keine Asiaten, die direkt aus Asien angereist sind.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 08:57
#30 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Top - Forenliebhaber/in

gracias Trieli für Dein Reisebericht aus dem Oriente ; es freut mich, dass Du die Stimmung der Menschen, denen Du begegnest bist als weniger pessimistisch empfindest als ich; vielleicht ist die Stimmung im Oriente tatsächlich weniger pessimistisch als in der Provinz Havanna; ich erinnere mich noch genau an meine Zeit in Kuba, als Barack Obama USA-Präsident war und viele Kubaner, denen ich begegnete, waren sehr optimistisch; in den 4 Reisen im Jahr 2024 - allerdings immer nur Provinz Havanna - wurde, zumindest nach meinem Empfinden, die Stimmung immer pessimistischer, und zwar bei jenen Personen, die etwas weiterbringen wollten bzw noch ein Geschäft am Laufen hatten; die anderen, die waren schon vorher lethargisch und sind es weiterhin; eben noch lethargischer (wenn es so ein Wort geben sollte); für Kuba sind meiner Meinung nach vor Allem Erstgenannte wichtig, um für die Zukunft des Landes etwas weiterzubringen; mein Eindruck ist aber, das Viele von denen nur darauf hin arbeiten, möglichst bald das Land verlassen zu können (es fehlt fast immer noch am Geld, teilweise sind noch soziale Bindungen ein Hindernis);
wie die Stimmung bei den Hotelangestellten ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich schon seit vielen Jahren nur mehr in casa particulares übernachte; vielleicht ist bei diesen Personen, noch dazu wo derzeit gerade "Hochsaison" ist, die Stimmung etwas optimistischer;
betreffend Gas-Lieferung Nachrichten des russischen Senders: tatsächlich liefert Gazprom seit 31. Dezember 2024 kein russisches Gas mehr über die Ost-Pipeline an die OMV (Österreichische Mineralöl Verwaltung, der teilstaatliche Konzern in Österreich, der für den Gasimport bei uns zuständig ist); in dem Punkt hat der russische Sender Recht; die Schlussfolgerungen sind natürlich Angstmache; ich befürchte aber, dass die Strom- und Gaspreise weiter steigen werden;
betr Festbeleuchtung bei Tageslicht stimme ich Dir zu, ich verstehe auch nicht, dass zB meine Casa Particular-Wirtin immer die Außenbeleuchtung auch bei Tag brennen lässt, obwohl die Sonne scheint; vom Dauerbetrieb der Klimaanlage - auch bei kühlerem Wetter - ganz zu schweigen; da ist noch Einiges an "Bewusstseinsarbeit beim Energiesparen" zu tun, oder der Strompreis muss noch weiter steigen bzw noch höhere Strompreise bei höherem Stromverbrauch (höherer progressiver Stromtarif);
bei staatlichen Hotels kümmert das Stromsparen die Staatsangestellten offenbar wenig, da sie keinen Vorteil aus dem Stromsparen lukrieren können; also ist es wohl den Meisten egal;
ich wünsche Dir noch einen angenehmen Hotelaufenthalt mit vielen positiven Erlebnissen und wenig apagones; saludos aus dem frio Viena, nosanto

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 14:08
#31 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Rey/Reina del Foro

Lustigerweise ist das mit der Festbeleuchtung hier in Leipzig bei einem cubanischen Restaurant ebenso - die Außenbeleuchtung strahlt den ganzen Tag...Ähnliches lässt sich vom Freisitz sagen: wird jedes Frühjahr neu gebaut, da im Winter nicht abgebaut, nicht mal abgedeckt wird und der natürlich verrottet

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 14:11
#32 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Rey/Reina del Foro

Wozu Material schützen, das nicht einmal einen Winter übersteht?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 14:46
#33 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

@nosanto: Danke für die Aufklärung bzgl. gazprom. Tatsächlich erinnere ich mich daran dass meine Freundin in Salzburg sowas vor Monaten mal geschrieben hat. Allerdings war sie damals eher über die Information geschockt, dass Österreich noch immer Gas aus Russland bezogen hat. Ich habe gerade vor dem Frühstück nochmal gefragt. Es ging in dem Bericht, der anscheinend auch öfter wiederholt wird um Deutschland und das Deutschland dieser Stopp unvorbereitet getroffen hat und nun viele Menschen frieren müssen. Keine Ahnung warum nicht wahrheitsgemäß Österreich genannt wurde. 🤷‍♀️
Ich habe die Menschen im Oriente generell als optimistischer empfunden als in Havanna.
Und hier liegt es natürlich auch zum grossen Teil am Tourismus, der ja quasi fast die gesamte Region Holguin versorgt. Und aktuell wird an der Playa Yuraguanal noch ein neues Hotel gebaut. Vom Strand aus kann man die Baukräne sehen. Im Juli war da noch nichts. Mir unverständlich wie man hier noch mehr Hotels bauen kann wo selbst an Weihnachten und Silvester die Auslastung nicht bei 100% lag. Und ob die Tschechen und Slowaken wirklich langfristig die dann fehlenden Condorgäste ersetzen können bleibt abzuwarten.
Aber tatsächlich ist die Stimmung auch bei meiner Familie (2 Lehrer und 1 Rentnerin) deutlich besser als im Juli wo die Stromabschaltungen ja noch relativ frisch waren. Inzwischen scheint es Alltag geworden zu sein.
Hier im Hotel gab es bisher keinerlei Stromabschaltungen und auch immer warmes Wasser.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 23:31
#34 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Hier hat es heute eine Explosion gegeben in Melones (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist oder nicht), aber ich konnte die Explosion hören und sehen. Und ich war heute das erste Mal ausserhalb des Hotels um mit ein paar Freunden meinen Geburtstag zu feiern.
Auf dem Weg zurück wurde mein Taxi gestoppt und ich mußten ihnen beweisen, dass ich Yuma bin. Da ich keinerlei Ausweis bei mir hatte hat ihnen meine deutsche Visacard und ein paar Worte in Deutsch gereicht. Laut dem was ich gehört habe, sollen 17 junge Menschen im Alter von 16-20 Jahren gestorben sein. Man hat mir gesagt, dass niemand von einem Anschlag ausgeht. Aber warum schliesst die Polizei und das Militär die komplette Strecke von Guardalavaca nach Holguin? 🤷‍♀️

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 23:38
#35 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Es ist kein schöner Abschluß meiner Reise, weil zwei der Toten jungen Kerlen zu den Familien meiner Freunden gehörten. Und jeder sagt hier, ob Anschlag oder nicht, es war eine Frage der Zeit bis hier irgendwas explodiert, weil die militärischen Anlagen komplett verwahrlost sind. Aber würden sie die Strassen sperren, wenn sie sicher sind, dass es ein Unfall war? 🤷‍♀️

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 00:13
#36 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Rey/Reina del Foro
08.01.2025 00:31
#37 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Es gab auf jeden Fall zwei Explosionen. Eine heute sehr früh, und eine 2. ca. 14 Uhr als ich in Guardalavaca war. Beide konnte ich von weit weg sehen. Aber die 2. war wesentlich heftiger als die 1. um ca. 6.30-7 Uhr hier, die ich vom Hotel aus sehen konnte. Da habe ich „nur“ einen grossen Feuerball gesehen. Die 2 war ein wenig wie ein Erdbeben. Und als ich um 9.30 Uhr das Hotel verlassen habe war noch keine Strasse gesperrt. Um 14.45 Uhr hatte das Militär und die Polizei alles dichf gemacht.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 08:38
#38 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, das sind traurige Nachrichten zu Deinem Geburtstag (wünsche Dir trotzdem alles Gute für die Zukunft, und .... "komm gut heim"); in der Umgebung von Barreras gibt es (zumindest) eine große Militäreinlage (die von außen einsehbar ist, da der öffentliche Bus da vorbeifährt); diese ebenerdigen Baracken sehen von außen ziemlich heruntergekommen aus und das Gelände wirkt ziemlich ungepflegt; mich würde es nicht wundern, wenn da etwas passieren würde, sofern dort gefährliche Stoffe gelagert sind; bei der Station steigen fast nur junge Leute in einfachen Militär-Uniformen ohne Rangabzeichen ein und aus, nehme an junge Rekruten; die würde es dann bei einem Unfall als erstes treffen; grauslich diese Vorstellung;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 09:16
#39 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Ich habe die Militärbasis nie gesehen, aber nach Aussagen der Leute hier soll sie wohl sehr „abgerockt“ sein. Nach Berichten hier soll es sich wohl nicht um einen Anschlag gehandelt haben, sondern die Sperren wären nur deshalb gewesen, weil Einige danach desertiert sind. Tja, so wirklich glauben tue ich das nicht.
Tatsache ist aber wohl, dass es wohl 17 Tote gibt, die alle sehr jung waren. 😕

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 09:19
#40 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Rey/Reina del Foro

Im von Trabu verlinkten Artikel sind es 13 namentlich Aufgeführte...

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 13:46
#41 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Ich kann immer nur das wiedergeben was man hier sagt. Ich war nicht dabei und habe die Toten auch nicht gezählt. Aber ob 13 oder 17 tote junge Menschen spielt für mich keine erhebliche Rolle. Jeder ist einer zuviel.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2025 23:09
#42 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

Nun bin ich ja seit einige Tage zurück.
Hier mein Fazit:

1. Hatte ich mehr Leistung als im Juli wo das Zimmer 60€ gekostet hat.
Ja und nein: Die Auswahl an Essen und Getränken war nochmal deutlich geringer als im Juli. Bis auf den 31.12. und 01.01. Da war das Essen wirklich vom Feinsten und besser als vor Corona.

2. Hatte ich generell einen schönen Urlaub?
Ganz eindeutig ja, auch wenn das Wetter teilweise durchwachsen war. Aber man hatte mir das Privileg gegeben, dass ich alle Bereiche des Hotels nutzen durfte, obwohl ich ja nur den normalen Bereich gebucht hatte. Das war quasi mein Goodie als Gast, der dem Hotel seit 25 Jahren treu ist. Dadurch konnte ich jederzeit meine beiden Freunde im Royal Service an den Bars verbringen und dort auch Strand und Pool nutzen.

3. Haben mich Dinge geärgert?
Definitiv ja. Der Umgang mit Strom in einem Land mit Energieproblemen, das Melia mit 26 Hotels auf der Insel nicht mehr Druck auf die Regierung macht eine bessere Versorgung zu gewährleisten. Zumal ausserhalb von den Bauern alles verkauft wird. Da sollten sich die internationalen Ketten das Recht erzwingen lokal dazu kaufen zu dürfen.
Dann dieser Irrsinn, dass noch 2 weitere Hotels in der Umgebung im Bau sind, wo sie es doch nicht einmal schaffen die Vorhandenen mit den ankommenden Flügen zu füllen. Lag die Auslastung vor Corona zur teuersten Zeit bei 70-80 % sind sie jetzt schon froh, wenn sie 40-50% schaffen. Und anstatt die bestehenden Hotels zu renovieren, werden einfach neue gebaut.
Dann gab es so kleine Dinge wie, am Pool wurden jetzt abends die meisten Liegen abgebaut, damit auch diese Poolboys am nächsten Tag Trinkgeld kassieren konnten, wenn neue Liegen benötigt wurden. Das habe ich ja sogar noch halbwegs verstanden. Wurden die Liegen aber z. B. um 11 Uhr verlassen, wurden sie schwupps wieder weg geräumt, damit man ein 2. Mal abkassieren konnte. Übel war es dann an einem Morgen nach 2 Tagen Dauerregen als ich um kurz nach 8 Uhr zum Pool kam und die sechs vorhandenen Betten schon belegt waren, aber keine Poolboys weit und breit in Sicht, weil sie erst um 9 Uhr anfangen zu arbeiten. Ich bin dann zum Pool am RS. Aber das kann eben nicht jeder und es liefen noch mehr Leute rum, die gerne eine Liege gehabt hätten. Die Guest Relation wollte mir dann erklären, dass viele Liegen kaputt sind, was aber Blödsinn war und wenn jemand da war, gab es ja auch genug Nachschub. Im Normalfall habe ich den Poolboys immer ein Trinkgeld am Ende gegeben. Dieses Jahr, das 1. Mal seit 25 Jahren, nicht. Weder beim Bringen einer Liege noch am Ende.
Das sind allerdings auch zu vernachläsigten Kleinigkeiten.

4. Würde ich wieder fliegen?
Definitiv keine Ahnung. Die Nachteile sind leider noch zu präsent. Sollten in den nächsten 6-12 Monaten bessere Meldungen eintrudeln und der Preis stimmt, dann vielleicht. Wenn nicht, dann bestimmt nicht mehr. Ich mag nicht nochmal so viel Geld für so wenig Leistung verballern. Und vor September wird es sowieso nichts mit einer längeren Reise.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2025 00:25
#43 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
super Mitglied

Wenn du nicht mehr Probleme hast im
Leben, ist ja alles gut. Bin indiv

Antworten

Beitrag melden
13.01.2025 06:08
#44 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias Trieli für Dein Fazit-Reisebericht; das Ärgernis mit den Pool-Liegen ist symptomatisch für den ich nenne es mal höflich "ausbaufähigen" Servicegedanken in Kuba; solche Missstände sind hausgemacht und definitiv unnötig für ein Land, welches auf den Tourismus setzen muss, um Devisen in das Land zu bringen;
auch die Stromverschwendung ist hausgemacht und nichts mit "bloqueo etc" zu entschuldigen; vielleicht "heilt" die Zeit Deine negativen Erlebnisse und Kuba sieht Dich wieder;
saludos aus dem kühlen Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
13.01.2025 12:55
#45 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

@Descana: Ich habe über einen Urlaub geschrieben. Und Urlaub kann max. ärgerlich sein, weil man mal Geld in den Sand setzt. Zum Glück habe ich einen Job, bei dem ich das locker abhaken kann. Mir tun dann nur Gäste leid, wie ein älteres Ehepaar aus Leipzig die drei Jahre lang auf diesen Urlaub gespart haben und dann ab Tag 2 über die Verpflegung masslos enttäuscht waren. Die haben mir einfach nur leid getan. Sie haben ihrem Reisebüro vertraut. Und eben solche Menschen sind das Gros der Leute, die genau in dieses Hotel kommen. Die melden sich nicht vorher in zig Foren an um zu erfahren wie die Wirklichkeit aussieht. Es ist halt eine andere Generation. Wie meine Mutter, die noch nicht mal wüßte, wie sie „in dieses Interdings“ kommen soll. Und dieses Paar war auch weit über 80 und sie wollten ins Land ihrer Träume.

Ergo: Urlaub ist für mich kein Problem. Ich fahre nur in Urlaub, wenn ich auch einen Totalausfall komplett finanziell abhaken kann.

Meine Probleme liegen ganz woanders und um denen zu entfliehen fliege ich in Urlaub.

Der Hauptgrund für diesen Urlaub war, weil ich Weihnachten nicht verkraftet hätte, dass erste Weihnachten ohne meinen geliebten Vater zu verbringen, der im Juli 2024 nach zwei Jahren schwerster Demenzerkrankung verstorben ist in denen ich mich um meine Eltern, trotz Fulltimejob, gekümmert habe. Und seitdem versuche ich meine traurige Mama wieder aufzumuntern, was „Gottseidank“ inzwischen sehr gut funktioniert. Das nur als kleiner Einblick in meine Probleme, die aktuell zwar weniger werden, aber nicht weg sind.
Und wer aktiv mitgemacht hat wie ein Elternteil zwei Jahre lang Stück für Stück stirbt, kann sich vielleicht vorstellen wie meine Gefühlslage ist und das ein suboptimaler Urlaub sicherlich max. das geringste Übel ist.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2025 13:02
#46 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

@nosanto: Danke! So negativ waren die Erfahrungen ja nicht. Maximal ein wenig ärgerlich. Aber Kuba ist eben kein preiswertes Vergnügen und aktuell weiß ich eben nicht, ob ich nochmal Geld verbrennen möchte um wieder eine Mini-Leistung für viel Geld zu bekommen. Der einzige Grund aktuell wären meine Freunde, die dafür gesorgt haben, dass der Urlaub richtig toll war. Vielleicht vermisse ich sie ja in ein paar Monaten so sehr, dass ich wieder bereit bin das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen oder die kubanische Regierung ändert etwas an der Hotelversorgung. Die importieren Lebensmittel scheinen es ja aktuell nur bis Varadero zu schaffen. Sollten sie auch mal wieder den Weg nach Holguin schaffen, wäre es sicher ein grosser Pluspunkt.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2025 20:30
#47 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
nwn
super Mitglied

Hallo Trieli, vielen Dank für Deine ehrlichen Einblicke in Deinen Weihnachtsurlaub. Ich habe leider auch die Befürchtung, das die kubanische Regierung in ihrer Geldnot die Kuh (d. h. den Tourismus) nicht melkt sondern schlachtet. Man merkt das Du mit Deinem Herzen und Deiner Seele an Kuba hängst. Ich wünsche Dir das Du auch in Zukunft einen schönen Urlaub in Kuba erleben kannst. Die Hoffnung stirbt zuletzt. NWN

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 00:05
#48 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Rey/Reina del Foro

Warten wir ab - die cubanische Regierung hat immer irgendwelche Schlupflöcher gelassen bzw nicht bedacht
PS nwn- das mit dem "das" und "daß" solltest du dir mal zu Gemüte führen 😇😎

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 00:38
#49 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

@Manzana Prohidia
Übernimmst du jetzt Jans Rolle als Rechtschreibapostel? 🤣

Ich befürchte allerdings, dass die kubanische Regierung kaum noch Schlupflöcher hat. Selbst die wenigen russischen Gäste sind über Frankfurt geflogen.
Sie haben nunmehr aktuell keine schillernde Figur mehr an der Spitze, die die Staatsmänner anderer Länder um den Finger wickelt. Und sie haben es seit Oktober 2023 nicht geschafft die Versorgungslage in den Hotels und der Allgemeinbevölkerung zu stabilisieren. Selbst Kanonenfutter für Putin können sie nicht mehr vermarkten seitdem bekannt wurde, wo die Kubis landen, während sie denken, sie kämen als Handwerker nach Russland.
Aber sollte sich Kuba nicht in absehbarer Zeit zu einer Seite zu 100% bekennen, werden sie so vor sich hin dümpeln. Und wir Yumas sind ja auch noch so blöde und übernehmen die Aufgaben des Staates. Würden die Remesas von heute auf morgen komplett ausbleiben, dann hätte die Regierung ein richtig grosses Problem.

Funfact am Rande: Eigentlich spreche ich mit Marreros Schwester Tamara nicht über Politik. Aber nachdem irgendwas verkündet wurde ( habe vergessen was) hat sie mich gefragt was sich die kubanische Regierung dabei denkt. Ich war dann mehr als baff und habe ihr gesagt: Äh, woher soll ich das wissen. Da solltest du vielleicht mal deinen Bruder fragen. 😂

So richtig bindet sich
die kubanische Regierung an niemanden und genau deshalb werfen die Bruderstaaten maximal ein Krümelchen über den Zaun. Stattdessen versuchen sie es allen Recht zu machen, weil sie auf die Hilfe aus Europa, China und Russland angewiesen sind.

Ich wurde gestern nochmal von einer kubanischen Freundin gefragt, ob ich noch nicht erfroren bin. Laut Russia Today haben wir ja seit dem 01.01. keinerlei Gas mehr. 😂
Die russische Propaganda funktioniert also.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 00:52
#50 RE: Weihnachten-Silvester-Geburtstagstrip
Forenliebhaber/in

@nwm: Danke! Vor allem weil du einer der wenigen bist, die nicht denken, dass man Kuba und Kubis nur kennenlernen kann, wenn man 12 Stunden Stromabschaltungen mitmacht und jeden Tag Essen jagt.
Nach 25 Jahren sollte mir auch mal zutrauen, dass ich nicht alles aus der AI-rosa-Brille sehe.
Ich habe im Hotel seit 25 Jahren 5 enge Freunde, die genau wissen, dass ich sie wegen irgendwelcher absurder Geschichten auslachen würde. Ich schalte ja mein Gehirn nicht ab sobald der Flieger gelandet ist.

Und ja, ich liebe dieses Land und es ist für mich das attraktivste Land der Karibik.

Und es schlagen da immer zwei Herzen in einer Brust. Die eine sagt: Klar, mußt du wieder hin und deinen kleinen Beitrag dazu geben, damit das Land nicht komplett vor die Hunde geht, die andere Seite sagt: Äh, nö. Das Geld das ich investiere landet ja am Ende nicht als Qualität beim Essen und den Getränken auf meiner Seite, sondern in der Tasche korruper Beamten und somit kommt davon nichts bei der allgemeinen Bevölkerung an.

Es wird sich zeigen, welche Seite irgendwann gewinnt. 😅

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!