Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Handy Zollfrei einführen
Vor Gericht und vorm cubanischen Zoll, sind wir alle in Gotteshand.
2 Handys kann man immer begründen, 1 privat, 1 geschäftlich. Ich würde sie in der Jacke mitnehmen, bin noch nie körperlich durchsucht worden am Zoll
#3 RE: Handy Zollfrei einführen
#4 RE: Handy Zollfrei einführen
bei meiner Kubareise im Mai 2024 (Einreise über Flughafen Jose Marti T3 Havanna) hatte ich 5 Handys mit; leider alle 5 im Handgepäck; die Aduana-Frau bei der Kontrolle frage mich, wieviel Handys ich mithabe, ich sagte 4, sie sagte dann, ich darf 1 Handy zollfrei einführen, für die anderen 3 müsste ich Zoll bezahlen; so war es dann auch, in einer Kasse beim Zoll bezahlte ich (schätze so) etwas über 7000 CUP; zum Glück hatte ich noch Reservepesos, so dass ich nicht zum offiziellen Bankkurs (schätze mal 1 Euro = 120 CUP, also ca 20 Euro pro Handy) bezahlen musste;
mir wurde auch beim Zoll gesagt, dass ich bis zu 5 Handys einführen kann (aber eben nur 1 zollfrei); war mir eine Lehre; bei meiner Kubareise im Oktober 2024 (wieder Jose Marti T3) wanderte 1 Handy ins Aufgabegepäck, 3 waren im Handgepäck, diesmal hat es beim Zoll niemanden interessiert; ist wohl auch Glücksache; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto
#10 RE: Handy Zollfrei einführen
Bei meiner Anreise im Oktober über Holguin hatte ich je ein Handy in meinen vier aufgegebenen Gepäckstuecken und zwei eigene Smartphones im Handgepäck. Dieses Mal hat es beim Zoll keinen interessiert. Einzig der Karton mit dem Fahrrad hatte einen Vermerk zum Inhalt.
Bei meiner Reise davor, war ein Smartphone in einem meiner Koffer aufgefallen und würde auf der Gepäckfahne vermerkt. Weitere Handys in meinen anderen Gepäckstuecken sind nicht aufgefallen. Bin mit dem Gepäck zu den Damen vom Zoll und nach einem kurzen Blick einer Chefin hat sie mich passieren lassen.
Wie von anderen Forenmitgliedern beschrieben, hängt es ganz von der Tagesform des Zollpersonals ab. Generell ableiten kann man daraus nichts. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Solange man Ausländer ist, scheinen sie angewiesen zu sein, sich großzügig zu verhalten.
#12 RE: Handy Zollfrei einführen
#13 RE: Handy Zollfrei einführen
bei mir hatte der zoll, zuletzt 12/23, in holguin meine drei (handgepäck) handy´s in der hand gehabt, gemustert und kommentarlos zurückgelegt. 2x neu originalverpackt. tja :).
worin der kniff liegen soll, z.b. in der jacke -auch immer x-ray-geschleust- erschließt sich mir nicht. allenfalls als hoffnungsvolle verteilung mehrerer handy´s. ausgang immer offen. im frachtgepäck hab ich noch nie sowas deponiert. dito pers. medikamente.
#15 RE: Handy Zollfrei einführen
Meine Frau ist gestern über Varadero eingereist. 3 Handys, 2 Tablets und ein Laptop. Hat keinen interressiert.
Scheint wirklich Glücksache zu sein.
#16 RE: Handy Zollfrei einführen
Ich hatte im Juni in Josè Martí auch 4 Handys mit ,verteilt in verschiedenen Handgepäckstücken und Jacke. FIEL LEIDER ZWEI JUNGEN ZÖLLNERN AUF.Letztendlich musste ich drei verzollen.Sie sagten mir,nur eins sei ohne Abgaben einführbar.Zeitlich zog sich die Sache 90 Minuten hin am Zollschalter.Die Jungs waren eher unfreundlich.Die Zöllnerin,die sich um die Festsetzung des Zolls kümmerte,war nett.
Ich hab für drei Handys circa 5000 peso zusammen bezahlt...So ein Aufwand!!!Und echt nervig,weil soooo viel Zeit nach nem langen Flug verstreicht.
#17 RE: Handy Zollfrei einführen
Man sollte die Zöllner aber nicht dafür blamen, die Zollbestimmungen durchzusetzen. Das ist ihr Job, sofern sie sich, wie in deinem Fall, offenbar korrekt verhalten.
Wie hast du die 5000 Pesos bezahlt? In bar? Hattest du die in bar bei? Ich glaub, laut Tabelle werden pro Handy 80 Pesos / Dollar fällig. Ersteres gilt für Kubaner bei erstmaliger Einreise pro Kalenderjahr.
#18 RE: Handy Zollfrei einführen
Zitat von prefierocuba im Beitrag #16
So ein Aufwand
Genau, als ob es auf Cuba keine Handys zu kaufen gäbe.
#19 RE: Handy Zollfrei einführen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: