Handy Zollfrei einführen

21.11.2024 20:58
#1 Handy Zollfrei einführen
Cubaliebhaber/in

Guten Abend,

gestern wurde mir gesagt, man könne bis 5 Handys zollfrei einführen. Stimmt das ?

r.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 21:02
#2 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

Vor Gericht und vorm cubanischen Zoll, sind wir alle in Gotteshand.
2 Handys kann man immer begründen, 1 privat, 1 geschäftlich. Ich würde sie in der Jacke mitnehmen, bin noch nie körperlich durchsucht worden am Zoll

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 21:15
#3 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

Zitat von R.Bost im Beitrag #1
gestern wurde mir gesagt, man könne bis 5 Handys zollfrei einführen. Stimmt das ?

Nein. Man darf bis zu 5 Handys einführen, davon aber nur ein oder zwei für persönlichen Gebrauch. Der Rest kostet, wenn sie dich erwischen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 21:18 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2024 21:19)
#4 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Ich würde sie in der Jacke mitnehmen, bin noch nie körperlich durchsucht worden am Zoll

Man sollte sie möglichst getrennt durch die Durchleuchtung geben. Wenn sie alle mit einer Kiste kommen, fällt das auf.

--

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 00:26 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2024 00:27)
#5 RE: Handy Zollfrei einführen
super Mitglied

Mittwoch hat wieder Einer 5 Handys in Holguin mitgebracht und 80 Oironen Zoll bezahlt.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 06:25 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2024 06:46)
#6 RE: Handy Zollfrei einführen
Cubaliebhaber/in

Danke ! Standuhr, wieviel mußte er verzollen eins ?

r.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 11:46
#7 RE: Handy Zollfrei einführen
erfahrenes Mitglied

3 würde ich vermuten.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 12:38
#8 RE: Handy Zollfrei einführen
Top - Forenliebhaber/in

bei meiner Kubareise im Mai 2024 (Einreise über Flughafen Jose Marti T3 Havanna) hatte ich 5 Handys mit; leider alle 5 im Handgepäck; die Aduana-Frau bei der Kontrolle frage mich, wieviel Handys ich mithabe, ich sagte 4, sie sagte dann, ich darf 1 Handy zollfrei einführen, für die anderen 3 müsste ich Zoll bezahlen; so war es dann auch, in einer Kasse beim Zoll bezahlte ich (schätze so) etwas über 7000 CUP; zum Glück hatte ich noch Reservepesos, so dass ich nicht zum offiziellen Bankkurs (schätze mal 1 Euro = 120 CUP, also ca 20 Euro pro Handy) bezahlen musste;
mir wurde auch beim Zoll gesagt, dass ich bis zu 5 Handys einführen kann (aber eben nur 1 zollfrei); war mir eine Lehre; bei meiner Kubareise im Oktober 2024 (wieder Jose Marti T3) wanderte 1 Handy ins Aufgabegepäck, 3 waren im Handgepäck, diesmal hat es beim Zoll niemanden interessiert; ist wohl auch Glücksache; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 13:01 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2024 13:02)
#9 RE: Handy Zollfrei einführen
super Mitglied

@R.Bost
Das weiß ich nicht, er hat halt im Bus rumspektakelt. Ich vermute auch 3 aber 80 € durch 3 gibt nicht wirklich Sinn.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 13:12
#10 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

80 ist m.W. der Preis pro Handy.

--

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 14:38
#11 RE: Handy Zollfrei einführen
super Mitglied

Bei meiner Anreise im Oktober über Holguin hatte ich je ein Handy in meinen vier aufgegebenen Gepäckstuecken und zwei eigene Smartphones im Handgepäck. Dieses Mal hat es beim Zoll keinen interessiert. Einzig der Karton mit dem Fahrrad hatte einen Vermerk zum Inhalt.
Bei meiner Reise davor, war ein Smartphone in einem meiner Koffer aufgefallen und würde auf der Gepäckfahne vermerkt. Weitere Handys in meinen anderen Gepäckstuecken sind nicht aufgefallen. Bin mit dem Gepäck zu den Damen vom Zoll und nach einem kurzen Blick einer Chefin hat sie mich passieren lassen.
Wie von anderen Forenmitgliedern beschrieben, hängt es ganz von der Tagesform des Zollpersonals ab. Generell ableiten kann man daraus nichts. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Solange man Ausländer ist, scheinen sie angewiesen zu sein, sich großzügig zu verhalten.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 22:14 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2024 22:14)
#12 RE: Handy Zollfrei einführen
Top - Forenliebhaber/in

Ich finde es toll, hier zu lesen, dass Handys mit Lithium-Ionen Akkus im Bauch des Flugzeug befördert werden.
Für mich ein No-Go bezüglich Sicherheit.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 22:50
#13 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

Scheint ja beim durchleuchten der Koffer nicht beanstandet zu werden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
24.11.2024 01:12
#14 RE: Handy Zollfrei einführen
super Mitglied

bei mir hatte der zoll, zuletzt 12/23, in holguin meine drei (handgepäck) handy´s in der hand gehabt, gemustert und kommentarlos zurückgelegt. 2x neu originalverpackt. tja :).

worin der kniff liegen soll, z.b. in der jacke -auch immer x-ray-geschleust- erschließt sich mir nicht. allenfalls als hoffnungsvolle verteilung mehrerer handy´s. ausgang immer offen. im frachtgepäck hab ich noch nie sowas deponiert. dito pers. medikamente.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2024 17:46 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 17:46)
#15 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

Meine Frau ist gestern über Varadero eingereist. 3 Handys, 2 Tablets und ein Laptop. Hat keinen interressiert.
Scheint wirklich Glücksache zu sein.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 19:59
#16 RE: Handy Zollfrei einführen
erfahrenes Mitglied

Ich hatte im Juni in Josè Martí auch 4 Handys mit ,verteilt in verschiedenen Handgepäckstücken und Jacke. FIEL LEIDER ZWEI JUNGEN ZÖLLNERN AUF.Letztendlich musste ich drei verzollen.Sie sagten mir,nur eins sei ohne Abgaben einführbar.Zeitlich zog sich die Sache 90 Minuten hin am Zollschalter.Die Jungs waren eher unfreundlich.Die Zöllnerin,die sich um die Festsetzung des Zolls kümmerte,war nett.
Ich hab für drei Handys circa 5000 peso zusammen bezahlt...So ein Aufwand!!!Und echt nervig,weil soooo viel Zeit nach nem langen Flug verstreicht.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 20:49 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2024 20:49)
#17 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

Man sollte die Zöllner aber nicht dafür blamen, die Zollbestimmungen durchzusetzen. Das ist ihr Job, sofern sie sich, wie in deinem Fall, offenbar korrekt verhalten.

Wie hast du die 5000 Pesos bezahlt? In bar? Hattest du die in bar bei? Ich glaub, laut Tabelle werden pro Handy 80 Pesos / Dollar fällig. Ersteres gilt für Kubaner bei erstmaliger Einreise pro Kalenderjahr.

--

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 21:50
#18 RE: Handy Zollfrei einführen
Rey/Reina del Foro

Zitat von prefierocuba im Beitrag #16

So ein Aufwand

Genau, als ob es auf Cuba keine Handys zu kaufen gäbe.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
15.12.2024 16:16
#19 RE: Handy Zollfrei einführen
neues Mitglied

Knapp 16$ Zoll für 3 Handys mehr als angegeben?
Dann würde ich jedes mal viel mehr mitnehmen und ein Geschäft daraus machen!😊😉

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 01:24
#20 RE: Handy Zollfrei einführen
super Mitglied

Das kannst Du gente versuchen. Wenn die Zöllner Dir dann alle Geräte bis auf eines wegnehmen, brauchst Du Dich aber auch nicht wundern.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!