Neu

03.10.2024 08:35 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 08:36)
#1 Neu
neues Mitglied

Hallo, ich bin Lupu und sehr interessiert durch einen längeren Aufenthalt in Kuba Land, Leute, Kultur, Sprache, Tänze kennenzulernen. Ich lerne seit ca einem Jahr Spanisch auf Duolingo, komme aber nicht richtig voran ohne Gesprächspartner im Alltag.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 09:54 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 09:56)
#2 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Hola Lupu! Bienvenido(a) seas!
Falls Du länger "Drüben" bleiben willst, und das auf eigene Faust durchziehst, dann wirst Du mehr kennenlernen als Dir manchmal lieb sein wird!
Zum Sprache lernen; das sture Büffeln online, o.Ä. ohne Gesprächspartner ist schon sehr trocken!
Nochmal: "En la calle" - also unterwegs - wirst Du ganz schnell die wichtigsten Dinge auf Spanisch lernen.... zig Mal schneller als bei jedem, noch so guten Sprachkurs!
Prepárate pa' lo qué viene

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 10:13
#3 RE: Neu
neues Mitglied

Danke, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mit "mehr kennenlernen als ... lieb" meinst Du Armut und Mangel? Oder noch anderes?

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 10:27
#4 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Noch genügend "Anderes"!
Würde den Rahmen sprengen, das alles zu berichten! Kommt halt auch auf die Ausgangssituation an!
Das allererste Mal vielleicht; ohne Orts- und Sprachkenntnisse; dann eventuell noch allein...! Da wird Dir "Mehr als lieb sein" passieren; dessen kannst Du Dir sicher sein!

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 10:44
#5 RE: Neu
neues Mitglied

Ok, danke! Also was schlägst Du vor? Sprachschule auf Kuba? Gibt es deutsche Unterstützung? Welche Stadt ist die beste dafür?

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 11:00
#6 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Ich bin da eher zurückhaltend mit "Schlauen Ratschlägen"! Ist ja auch ein sehr individuelles Thema. Bist Du Männlein oder eine Dame, Alter in etwa, experimentierfreudig, eher ängstlich oder umgekehrt, finanzielle Möglichkeiten, usw. usw.
Nur ein kleines Beispiel: Anfang dieses Jahres ist eine dt. Jugendfreundin, um die 60, das erste Mal hingeflogen. Gemeinsam mit ihrer erwachsenen Tochter. Sie haben ein Komplett-Paket bei einem bekannten Individual Reiseveranstalter gebucht; das hat zwar ein Heidengeld gekostet; aber ihnen hat es gefallen und sie haben viel erlebt!
Wie gesagt, das erste Mal... ohne große Landeskenntnisse...

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 11:06
#7 RE: Neu
neues Mitglied

Danke, ich verstehe. Gibt es eine deutsche Community auf Kuba? Oder Freundschaftsorganisationen? Zu DDR-Zeiten gab es ja soetwas, oder?

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 11:37 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 11:38)
#8 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Ob das eine gute Idee ist, sich mit dt. Residenten zu treffen, das muss jeder selbst wissen! Die haben meist Anderes im Sinn als Neuankömmlingen zu helfen! Unser Forumsbetreiber hier ist ja bekanntlich C. Spezialist, fragen kostet nicht viel!

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 11:56
#9 RE: Neu
super Mitglied

Zum Thema Sprachen lernen empfehle ich hier in Deutschland auf YouTube español con Juan. Bei meiner ersten kubareise vor 8 Jahren, weiblich Mitte 50 alleine reisend, mit rudimentären Spanisch Kenntnissen habe ich jeweils 2 Woche Sprachkurs in Havanna und 1 Woche in Trinidad gemacht. Habe nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert sondern auch viel über Land und Leute erfahren. Die übrigen 3 Wochen bin ich individuell über die gesamte Insel gereist. Ende Oktober starte ich meine 14. Reise, alleine mit wesentlich besseren Sprachkenntnissen und viel mehr Wissen über das reisen dort. Ich habe viele Freundschaften gewonnen und auch wieder durch Emigration verloren aber ich freue mich sehr auf meine nächste Reise. Und Kuba ist immer spannend, irgendetwas ist immer anders als beim letzten Mal. Trau dich, wenn du offen für individuelles bist, es findet sich immer eine Möglichkeit und Lösung und vor Ort lernst du immer noch dazu, ob von einheimischen oder anderen Touristen

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 13:43
#10 RE: Neu
neues Mitglied

Ich dachte,da eher an offizielle Gesellschaften wie vlt Deutsch-Kubanische Freundschaft etc. Vlt sind es ja nicht nur Individualisten, die Kuba zu ihrer Heimat machten. Vermutlich gibt es hier auf der Seite genug Austausch, aber Ansprechpartner, die Deutsch sprechen vor Ort aus Kultur, Medizin und Wirtschaft wären immer interessant.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 13:44
#11 RE: Neu
neues Mitglied

Das hört sich ja sehr gut an Descansa!

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 14:24
#12 RE: Neu
spitzen Mitglied

Hola Lupe

Was heisst denn ein längerer Aufenthalt?? Wieviele Monate?

Mein erstes Mal Kuba war ähnlich wie bei Descansa. Ich war 1997 für 4 Wochen in einer Sprachschule in Havanna und 2 Wochen rumgereist mit Aufenthalten in Viñales, Trinidad und Varadero. Ich hatte vorher schon etwas Grammatik gepaukt und das hat mir schon sehr geholfen.

Die Schule scheint es immer noch zu geben und befindet sich zusammen mit der Esperanto-Vereinigung in La Vibora:
Spanischkurs

Die Sprachschule ist leider nicht so zentral in La Vibora. Mit den heutigen Energie- und Transportproblemen in Kuba würde ich eher einen Sprachkurs an der Uni Havanna oder Privatstunden im Zentrum empfehlen. Damals hatten wir immer ein paar zusammen ein Taxi entweder ins Zentrum oder a la Playa del Este genommen.

An der Uni beginnen die Kurse für Ausländer immer am ersten Montag des Monats. Mitte Juni bis Mitte September ist die Uni wegen Sommerferien geschlossen.

Soviel ich weiss, kannst Du bei einem längeren Sprach-Aufenthalt (bis 9 Monate) durch die Uni ein akademisches Visum erhalten.

Ich war seither sicher noch 10mal in Kuba (immer in Havanna und vor allem wegen des Tanzens und der Musik), das letzte Mal 2017. Aber momentan reizt es mich überhaupt nicht wegen der wirtschaftlichen Lage und den Stromausfällen. 1997 gab es auch schon Stromausfälle, aber die Schule in La Vibora war nicht betroffen, weil sie in der Nähe eines Spitals lag.

Die kubanische Musik und Kultur und auch die Menschen sind schon total faszinierend und einmalig.

Lieber Gruss
Lisita

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 14:47
#13 RE: Neu
Forums-Senator/in

Zitat von Lisita im Beitrag #12
Soviel ich weiss, kannst Du bei einem längeren Sprach-Aufenthalt (bis 9 Monate) durch die Uni ein akademisches Visum erhalten.
Wobei man mit der Touristenkarte mittlerweile auch schon fast 6 Monate (180 Tage) bleiben darf - dafür muss die zunächst für 90 Tage gültige Touristenkarte in Kuba einmal verlängert werden.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 16:47
#14 RE: Neu
neues Mitglied

Danke Lisita und Quimbombó! Das sind sehr hilfreiche Informationen, die Mut machen. Insbesondere, daß Visa verlängert werden können, ohne nach Hause reisen zu müssen. Ich weiß ja noch nicht, was ich will, kann mir aber vorstellen, daß es zunächst in Richtung Sprache und Tanz geht. Ich lasse mich dann wohl von dem leiten, was sich vor Ort ergibt.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 16:49
#15 RE: Neu
neues Mitglied

Wie sieht es mit der Stadt Holguin aus. Eignet sie sich für einen Erstbesuch? Sprachkurs? Ich habe gesehen, daß es dort nah zu vielen schönen Orten ist.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 16:55
#16 RE: Neu
super Mitglied

Es gibt die Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, die organisieren auch Projekte mit Aufenthalts und Sprachkursen. Soweit ich weiß haben sie die projectos Tamara Bunke wieder aufgenommen.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 17:25 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 17:25)
#17 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Eine Sprachreise würde ich mir nicht von den Hardcore-Diktaturverstehern von der FG-BRD-Kuba organisieren lassen, sondern von entsprechend spezialisierten unabhängigen Anbietern. War auch 2005 via Sprachreise das erste Mal in Kuba. Holguín war damals nicht im Angebot, sondern lediglich Havanna und Santiago.

Holguín selbst empfinde ich auch als eine eher langweilige Stadt. War dort zuletzt 2018 für mehrere Tage.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 18:16
#18 RE: Neu
super Mitglied

Ich persönlich auch nicht, aber es gibt sie, die Freundschaftsgesellschaft

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 21:55 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 21:57)
#19 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lupu im Beitrag #14
Danke Lisita und Quimbombó! Das sind sehr hilfreiche Informationen, die Mut machen. Insbesondere, daß Visa verlängert werden können, ohne nach Hause reisen zu müssen. Ich weiß ja noch nicht, was ich will, kann mir aber vorstellen, daß es zunächst in Richtung Sprache und Tanz geht. Ich lasse mich dann wohl von dem leiten, was sich vor Ort ergibt.

Hi Lupu,

herzlich Willkommen im Forum.

Bist Du nun männlich oder weiblich?

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 23:11
#20 RE: Neu
Forenliebhaber/in

Also Holguin würde ich für einen längeren Aufenthalt auch nicht empfehlen, obwohl es da wohl gute Tanzschulen geben soll. Holguin ist eher Urlaubsziel von Männern mit bestimmten Erwartungen, die dann später mit ihren Patenkindern in die Hotels in der Region Guardalavaca wollen.
In der Ecke ist es wirklich sehr schön. Allerdings muss man wissen, dass die schönen Strände ziemlich von Hotels zugebaut sind, dass es kaum möglich ist als Nicht-Hotel-Gast da ran zu kommen. Und selbst wenn, darf man die Bewirtschaftung nicht nutzen. Ausser Playa Blanca. Aber da stehen die Menschen inzwischen wie die Ölsardinen im Wasser am Wochende.
Aber Respekt vor deinem Plan. Ich würde nicht für eine längere Zeit nach Kuba wollen in der aktuellen Situation.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!