Welches Visum?

06.08.2024 22:35
#1 Welches Visum?
super Mitglied

Ich war nun seit 2008 nicht mehr in Cuba. Früher musste ich mit dem Familien Visa einreisen wenn ich bei der Familie wohnen wollte. Oder eben das Touristenvisa mit Angabe welches Hotel. Wie ist die Situation im Moment? Ich bedanke mich schon jetzt

Antworten

Beitrag melden
07.08.2024 16:30 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2024 16:34)
#2 RE: Welches Visum?
Forenliebhaber/in

Normale Touristenkarte wie bisher (per Papier geht‘s bis Jahresende noch, ob digital schon funktioniert, weiß ich nicht aktuell, Pilotbersuch/Einführung/Erfahrungswerte wurden woanders im Forum diskutiert). Anschließend zusammen mit der gastgebenden Familie zur Immigration und die Tourikarte in ein A2-Visum umwandeln, sofern nachweisbare familiäre (!) Bindungen bestehen.

Alternativ kostengünstige Casa Particular buchen und dort wohnen oder - mehr oder weniger verdeckt - woanders übernachten. Bei der Einreise wird man nur manchmal gefragt, wo man übernachten wird. Buchungsnachweis war bei mir nie erforderlich, mündliche Auskunft hat immer genügt.

Angeblich wird das nicht in allen Provinzen gleich gehandhabt mit der Verpflichtung zur A2-Umschreibung. Zielrichtung der Regelung ist, dass keine „schlechten“, nicht steuerzahlenden Schwarzunterkünfte den offiziellen Unterkünften Konkurrenz machen.

Letztlich sollte Deine Gastfamilie wissen, was zu tun ist, oder es ggf. vorab mit der dortigen Immi abklären.

Einfach „machen“ würde ich nicht empfehlen, big brother CDR is watching you, und bösartige Petzen in der Nachbarschaft gibt es allüberall. Konsequenzen könnten unangenehm werden vor allem für Deine „Gastfamilie“, ggf. auch etwas abgeschwächt für Dich, und das kann man ja vermeiden.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!