Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieder mal die Familie besuchen...
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr seit alle gut und gesund durch die Zeit gekommen, und vorbereitet auf alles was noch so kommt.
Nach 4 Jahren, also einer gefühlten Ewigkeit, fliegen wir im Dez. mal wieder...
Wir haben alles gut durchgebucht. VRA/Hav/Pinar und dann Etappenweise runter bis nach Santiago/GTMO.
Alles mit Leihwagen ab Varadero. Abflug Holguin.
Soweit mal zur Theorie.. :)
Jetzt taucht plötzlich die Frage auf... Wie ist denn die Benzinversorgung, gerade außerhalb von Hav.
Oder bis runter in den Oriente?
Hat jemand aktuelle Informationen oder besser persönliche Erfahrungen?
Vielleicht können wir dem ein oder anderen "Fallstrick" aus dem Weg gehen.
Bemerkenswert finde ich die Preisentwicklung der letzten Jahre... schon alleine bei den Buchungskosten.
Vielleicht sind unsere Ansprüche etwas gestiegen, das kann schon sein...
Aber das zu erwartende Preis-Leistunsverhältnis stimmt mich ja schon bei der Buchung missmutig.
Cuba war noch nie günstig... aber diese Entwicklung ist kaum Nachzuvollziehen.
Lieben Gruß
Die Benzinversorgung ist sehr schlecht. Im Mai/Juni waren lange Warteschlangen an den Tankstellen. Das hat sich jetzt noch mehr verschlechtert. Wie sich das bis Dezember entwickeln wird, kann man, wie mein Vorredner schon sagte, nicht voraussagen. Falls es überhaupt Benzin gibt (für die TUR vielleicht noch vorrangig), dann schon bei halbvollen Tank nachfüllen.
saludos
#5 RE: Wieder mal die Familie besuchen...
Zitat von Pincheira im Beitrag #3
Die Benzinversorgung ist sehr schlecht. Im Mai/Juni waren lange Warteschlangen an den Tankstellen. Das hat sich jetzt noch mehr verschlechtert. Wie sich das bis Dezember entwickeln wird, kann man, wie mein Vorredner schon sagte, nicht voraussagen. Falls es überhaupt Benzin gibt (für die TUR vielleicht noch vorrangig), dann schon bei halbvollen Tank nachfüllen.
saludos
Im Mai/Juni gab es so gut wie keine Warteschlangen an den Tanksäulen für Benziner (Especial und Regular). Hat auch nichts damit zu tun, ob du einen tur gefahren bist, oder du als Kubaner aus welchem Grund auch immer, du diese Benzinsorten tanken wolltest. Wurden alle gleich behandelt
#6 RE: Wieder mal die Familie besuchen...
Zitat von panfilo im Beitrag #1
Bemerkenswert finde ich die Preisentwicklung der letzten Jahre... schon alleine bei den Buchungskosten.
Ich wollte eigentlich auch zu Weihnachten rüber aber alleine für den Flugpreis, würde ich eher schwimmen. Frankfurt-Varadero und zurück €1.500,00€ die ticken doch nicht richtig😠
Viel Spaß euch und berichte uns, wie es war.
Fuck you Putin
Zitat von Luz im Beitrag #5Zitat von Pincheira im Beitrag #3
saludos
Im Mai/Juni gab es so gut wie keine Warteschlangen an den Tanksäulen für Benziner (Especial und Regular). Hat auch nichts damit zu tun, ob du einen tur gefahren bist, oder du als Kubaner aus welchem Grund auch immer, du diese Benzinsorten tanken wolltest. Wurden alle gleich behandelt
Also ich würde das schon mal als Warteschlange bezeichnen. Ich weiß ja nicht, wo du langgefahren bist. Das hier ist eine Tanke an der Carretera Central km 141.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei einer Schlange von 12 Fahrzeugen zu 'mehreren Stunden Wartezeit' kommen soll. Auch würde ich eine Schlange von 12 Fahrzeugen nicht als lang bezeichnen. Aber jeder hat da eben seine eigene Sichtweise.
Ich war vom 18. Mai bis 5. Juni in Cuba und hatte die ganze Zeit einen niegelnagelneuen 'tur' zu meiner Verfügung, den ich am Ankunftstag nach weniger als 10 Minuten am Flughafen Holguin in Empfang nehmen durfte. Bin von Holguin nach Havanna und zurück gefahren, habe im Oriente mehrere Tagesausflüge gemacht und hatte, trotz einiger typisch kubanischer 'Erlebnisse' niemals wirkliche Probleme in einer angemessenen Zeit an Benzin (Especial oder Regular) heranzukommen, wenn ich es brauchte.
#15 RE: Wieder mal die Familie besuchen...
Hallo Dirk,
ich bin angemeldet, sehe aber nur "Bezüglich Warteschlangen vor Tankstellen aktuell siehe" und weiter nichts. Werbeblocker auch versuchsweise deaktiviert - kann Deinen Link aber nicht sehen, hast Du eine Idee warum das so ist ? Vielleicht wäre es besser, Links als Klartext zu posten, dann können es immer alle sehen, Grüsse
HI.. hast Du Facebook gelocked? Ist ein Posting aus FB
https://www.facebook.com/cubacutenoticia...7953377/?type=3
Aus einer anderen Informationsquelle kann ich beitragen...
Die Lage war wohl in den letzten 20 Jahren noch nie so schlecht wie derzeit.
Stell Dich auf schwierige Bedingungen ein!
Es wird wohl derzeit daran gearbeitet, ein Konzept zu entwerfen das die Touri Autos bevorzugt Benzin bekommen.
Ob dies kurzfristig überhaupt möglich ist, fraglich...
Ob dies auch wirklich in der Praxis greift... (Wenn kein Benzin da ist, ist keines da!) Auch fraglich...
Ob dies nicht "unterwandert" wird... das ist eher sicher...
Ob ich dies persönlich möchte... Ganz sicher nicht!
Werde ich es im Zweifel in Anspruch nehmen?... aber ja.
Von daher danke, Ihr habt mich etwas sensibilisiert.
Ich versuche es mit einem Kanister und wir werden versuchen über Familie und Freunde eine Art "Privatversorgung" so weit wie möglich, entlang der
Route einzuplanen...
Mir zeigt es... Ich werde zu alt, für Abenteuerreisen!
#19 RE: Wieder mal die Familie besuchen...
Das sieht jedenfalls nicht nach einem entspannten, stressfreien, gemütlichen Urlaub aus...
Ich stell mir gerade vor...
Ich fahr da mit meinem Tui wagen durch die Menge... hupend...
"Mach mal Platz" Tank mal voll" Kannst Du mir noch Scheiben und Felgen reinigen"
Habt Ihr kaltes Bier... Bucanero weil Cristal mag ich nicht... und Hunger hätte ich auch...
kein Huhn, eher Rind aber in laktoserfreier Milch vorgegart... wg. der Milchsäuere die das Fleisch zart macht.
und wo sind die Mädels (natürlich nur wenn die hauseigene Polizei nicht anwesend ist)...
Danke... ich komme wieder runter auf den Boden der Realität...
und erkenne wieder mal aufs neue... wie gut es uns geht!
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #19
Sieht aus wie SdC
Genau!
Sieht aus wie die, die seinerzeit mal gebrannt hat.
#22 RE: Wieder mal die Familie besuchen...
...wie gesagt, im Mai/Juni '22 gab es keine größeren Probleme beim Tanken von Especial oder Regular.
Ab Juli dürfte es schwieriger geworden sein. Wohl aber weniger, weil es an diesen Kraftstoffen mangelt, sondern vielmehr deshalb, weil mangels gesicherter Stromversorgung der Betrieb der Tankstellen nur eingeschränkt, evtl. dann sogar garnicht mehr, aufrecht erhalten werden kann. Keine Pumpen, keine Internetverbindung usw..
Aber, wie steht es so schön auf der Webseite eines der Kubaspezialisten unter den Reisebüros in Berlin: "Das Tankstellennetz in Kuba wurde in den letzten Jahren erheblich erweitert und ermöglicht eine sorgenfreie Reise durch Kuba". Bisher wurde ich dies betreffend noch nie enttäuscht.
Ich glaube Pastica hat es gut beschrieben...
Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
Ich plane gut vor, und nehme wie es kommt... was auch sonst?
Ich habe hier jedoch schon mal ein Gefühl, danke für Eure Infos...
Vielleicht komme ich im Nov. noch mal hier raus...
Abschließend...
Gerade hat mich eine Mail meiner Tante aus Regensburg erreicht.
Gerade in den ländlichen Regionen gibt es derzeit kein Benzin an den Tankstellen.
Der Grund hierfür sei, der geringe Wasserstand der Donau infolgedessen geplante Versorgungen nicht anlegen/schiffen konnten.
Hmm...
Kann jemand ein "Niederbayern Forum" empfehlen... Ich wollte da übers Wochenende mal kurz runterfahren...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: