Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
FZF Schwiegermutter
Ich habe nicht gewusst,wo ich dieses Thema richtig schreiben soll. Ich möchte fragen ,ob jemand einer Visum zur Familienzusammenführung im Rahmen der Härtefallregelung für Schwiegermutter beantragt hat. Ich will meine Mama hierher bringen und deswegen frage,ob jemand Erfahrung damit hat.
Vielen Dank
Dies hat mir ein Anwalt geschrieben:
Das Visum für einen Aufenthaltstitel nach § 36 Abs. 2 AufenthaltsG ist für die Schwiegermutter bei der Deutschen Botschaft in Havanna zu beantragen.
Eingeschaltet wird in die Prüfung das Bundesverwaltungsamt, das seinerseits die Ausländerbehörde beteiligt, die für diejenige Ausländerin zuständig ist, zu der der Familiennachzug erfolgen soll.
Die allgemeinen Visumerteilungsvoraussetzungen nach § 5 AufenthG müssen erfüllt sein. Das sind :
1. Sicherung des Lebensunterhaltes (da muß man Erkundigungen einholen, was da verlangt wird),
2. Identitätsklärung (erfolgt durch Geburtsurkunde und Pass),
3. Nichtbestehen eines Ausweisungsinteresses (besteht i.R. bei Kriminalität),
4. Erfüllung der Passpflicht (ist gegeben, wenn der Nationalpass vorliegt).
Es gilt auch § 5 Abs.2 AufenthG, nämlich Einreise mit dem entsprechenden Visum (hier nach 36 Abs.2) und Vorbringen aller Angaben bereits im Visumantrag (keine Nachbesserung möglich). Letzteres ist besonders wichtig und wird oft zu leicht genommen.
Der § 36 Abs.2 AufenthG besagt noch, dass bei volljährigen Familienangehörigen § 30 Abs.3 und § 31 AufenthG anzuwenden sind.
§ 30 und 31 AufenthG betrifft den Fall des Ehegattennachzugs, sind also für dieses Anliegen nicht einschlägig.
Einen Versuch wäre es wert, zumindest bei der Ausländerbehörde vorsprechen. Allerdings ist eine KV in der gesetzlichen KV ausgeschlossen. Und ich möchte nicht wissen, wie hoch die KV in einer privaten KV in dem Alter wäre.
Abgesehen davon könnte Dir die (überall angepriesene) hervorragende medizinische Betreuung in Kuba auf die Füße fallen. Ganz egal, ob es an allen Ende und Ecken fehlt.
Mein Mann zum Beispiel hat (allerdings vor ca. 10 Jahren) eine Frau beschäftigt, die sich um seine Eltern kümmert, wenn er gearbeitet hat. Arbeitskräfte gibt es genug gegen entsprechende Bezahlung.
Zitat von Felicita im Beitrag #1
Ich habe nicht gewusst,wo ich dieses Thema richtig schreiben soll. Ich möchte fragen ,ob jemand einer Visum zur Familienzusammenführung im Rahmen der Härtefallregelung für Schwiegermutter beantragt hat. Ich will meine Mama hierher bringen und deswegen frage,ob jemand Erfahrung damit hat.
Vielen Dank
Hab damit leider keine Erfahrungen. Für Visa und ausländerrechtliche Fragen zu Aufenthaltstiteln ist aber dieses Forum sehr hilfreich: Info4Alien
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: