Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Papiere nach Havanna
#3 RE: Papiere nach Havanna
Hallo -ich habe auf der Homepage der dt. Botschaft gelesen, man kann auch die Verpflichtungserklärung in Kopie vorlegen. Dies sei der gegenwärtigen Pandemielage geschuldet. Dazu muß aber die ABH ein Mail nach Havanna schicken wo sie erklärt, daß diese Erklärung authentisch ist und von der unterzeichneten ABH stammt. Eben ein simpler Dreizeiler.
Daher per Mail diese Verpfl.-Dokument zur Novia, ausdrucken und auch diese Echtheitserklärung, damit man bei der Botschaft eine Kopie vorlegen kann. Mein Kumpel hatte es so gemacht, und plötzlich fand man das Mail der ABH nicht mehr. Nicht auszudenken was er ohne diese 2. Kopie gemacht hätte? Nach weiteren Suchen fand sich dann das Mail in einem Büro. Ich denke das Verfahren ist noch so praktikabel - im Fall meines Kumpels betraf es ein Sprachkursvisum (nat. Visa)-viel Erfolg! Bj.
Für ein Schengenvisum wird weiterhin das Original plus Kopie verlangt.
Siehe
https://havanna.diplo.de/cu-de/service/0...reise/-/2081146
Wir haben vor Kurzem auch in der Ausländerbehörde gefragt, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt (digitale Kopie o.ä. wie bei den Krankenversicherungen). Das wurde verneint. Es müsse das Original der Verpflichtungserklärung zur Antragsstellung vor Ort mitgebracht werden...
EDIT: Das Sprachkursvisum ist allerdings ein nationales.. bei denen reden die Ausländerbehörden eh mit - ähnlich beim Heiratsvisum, da besteht auch eine Kommunikation zwischen Botschaft und ABH - vielleicht lag es daran, dass es auf diese Weise ging.. ? Bei einem normalen Besuchervisum halte ich das für ausgeschlossen -leider. Es ist echt nicht ganz zeitgemäß.
#11 RE: Papiere nach Havanna
#13 RE: Papiere nach Havanna
Schon mal interessant, aber auch eng mit der Zeit. Wir werden sehen, ob diese Woche der Pass kommt, und ob ich nächste Woche hier bei uns in der AB einen Termin bekomme. Ausgeschlossen ist das nicht.
Maier
#16 RE: Papiere nach Havanna
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: