Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
#1 Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Was machen eigentlich Kubaner, die nach Deutschland kommen? Die sind zwar dreifach geimpft und haben einen grauen Pappzettel, auf dem alles registriert ist, aber keinen internationalem Impfausweis. Zudem sind die kubanischen Impfstoffe nicht anerkannt. Gelten die dann als ungeimpft und müssen sich, um einkaufen zu können, dann täglich testen lassen. Hat jemand praktische Erfahrungen?
#2 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Gelten die dann als ungeimpft und müssen sich, um einkaufen zu können, dann täglich testen lassen.
Ja.
#3 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
#4 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Dem ist nicht so! Garantiert!
Mit den Musikern mit denen ich heuer zu tun hatte (Conexion C. & Mayito R.) lief es folgendermaßen: Sie kamen im Mai d. J. alle drei Mal mit Abdala geimpft! Das gab bei jeder Fahrt nach A, CH usw. einen Riesen - Zirkus wegen der Testerei!
Sie haben sich dann alle hier ganz normal wie wir (zwei Mal also) impfen lassen; demnach jeder also fünf Mal insgesamt!
Damit war zumindest der größte Ärger erstmal aus dem Weg geräumt!
#5 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #3
vor allem wenn sie "permanent" einreisen. Nachimpfen können sie sich ja auch nicht
Ähm, wieso nicht? Mit Aufenthaltstitel und Krankenversicherung ist man m.W. voll impfberechtigt.
in D. nachimpfen mit Biontech sollte kein Problem sein. Ein cubanischer Freund hatte schon 2x Abdala und er hat sich in D. nochmal komplett mit Biontech impfen lassen. Seine Ärztin hatte jedenfalls keine Bedenken wg. der cubanischen Vorimpfung. Sie meinte, es wäre mit einer Kreuzimpfung wie zb. Vektor/mRna vergleichbar. Er hatte auch überhaupt keine Nebenwirkungen nach den 2 Biontech-Spritzen.
#7 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Warnung vor Kreuzimpfungen eigentlich nur im Sommer 21 als nach AstraZeneca häufig mit Biotech oder Moderna geimpft wurde und diese Kreuzimpfungen Anfangs nicht anerkannt wurden. Mittlerweile empfehlen die Experten eher die Kreuzimpfungen, da die Immunantwort breiter aufgestellt wird.
Ich habe in Kubamangels Ausreisemöglichkeit,die dreimalige ABDALA-Impfung erhalten um mich zu schützen.Nach meiner Rückkehr hat mein Hausarzt eine Laboruntersuchung der Antikörper veranlaßt.Mir wurde ein hoher Schutz von 92,5 % dokumentiert.Die 3 kub. Impfungen hat der Arzt mit den techn.Daten in den gelben Impfausweis eingetragen.Da die kub. Vakzine nicht bei der EMA registriert sind wurde auch kein QR-Code ausgestellt.
Bei verschiedenen Kontrollen Geschäfte,Restaurants gab es keine Beanstandung.
Nach 4 monatiger Wartezeit wurde jetzt mit BIONTECH die Auffrischung gespritzt und ein QR_Code ausgefertigt.
Weder in Kuba ,noch hier hatte ich Probleme nach den Impfungen.
#11 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
@Jose Ramon Keine Angst, der kub. Impfausweis wird überall akzeptiert, ich hatte diese bedenken auch. Meine Frau war jetzt im Kino, in allen mögl. Geschäften in der Pizzeria im Steakhouse. Null Probleme, was mich sehr verwundert hat.
Bezügl Kreuzimpfung kenne ich mich nicht aus, ich bin kein Mediziner, aber wie ich verstanden habe funktioniert der Kub. Impfstoff anders. Er ist ein Protein Impfstoff. Kein, wie heissen die Dinger PCNR ? Also er provoziert keine Immunnantwort... hat mcih jemand verstanden?
#13 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
#14 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
#15 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
#16 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
#17 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Wer mit einem Impfstoff geimpft ist, der nicht in der EU-zugelassen ist, sollte laut RKI nach Ablauf von mindestens 3 Monaten eine neue Grundimmunisierung mit einem hier zugelassenen Impfstoff erhalten (also 2 Dosen Pfizer oder Moderna oder bald Novavax). Dafür braucht mensch zumindest in den Berliner Impfzentren weder Aufenthaltstitel noch irgendeine Art von Krankenversicherung, sondern lediglich ein gültiges Ausweisdokument.
1.Nach meiner Rückkehr aus Kuba wurde meine Immunisierung nach 3 Abdala Injektionen mit 92,6 vom Labor bestätigt.Eintragung im gelben Impfpass,aber kein QR-Code erlaubt .
Nach Bekanntgabe einer möglichen Auffrischungsimpfung (lt RKI) nach 4 Monaten Wartezeit, erhielt ich im Januar die Booster- Impfung mit Biontech und sofort den digitalen QR-Code.Eine erneute Laboruntersuchung ergab eine Immunisierung von 97,3 .
2.Die kubanische Ehefrau eines deutschen Bekannten hat 2 Tage nach der Einreise in Deutschland die 1.Biontechspritze erhalten und diese Woche folgt die 2. Impfung.Alles war unbürokratisch,einschließlich gelben Impfpass und QR-Code ,ohne Kosten Was will man mehr !
#20 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Zitat
EU erleichtert Reisen für Geimpfte, Getestete & Genesene
Bereits ab nächster Woche soll das Reisen innerhalb der EU für Geimpfte, Getestete und Genesene einfacher werden. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, soll ab kommenden Dienstag, den 1. Februar, künftig der entsprechende Impf-, Test- oder Genesenennachweis ausreichen, ohne dass das Abreiseland eine Rolle spielt. Auch sollen die von nationalen Behörden oder der WHO zugelassenen Impfstoffe weitreichend für die EU gelten.
Mehr zugelassene Impfstoffe
Neben den in der EU zugelassenen Impfstoffen sollen zudem auch die von der WHO oder nationalen Behörden akzeptierten Impfmittel künftig im Covid-Zertifikat der EU berücksichtigt werden. Hierzu zählen unter anderem die Impfstoffe Sinovac, Sinopharm oder Novavax.
https://www.urlaubstracker.de/news/eu-re...ert-zertifikat/
Kann man damit auf Akzeptanz der kubanischen Impfungen hoffen?
Wir versuchen schon längere Zeit meine Schwiegereltern nach Deutschland zu bekommen (3 Monatsaufenthalt), die Botschaft vergibt aber kein Visum wegen der fehlenden Anerkennung der Kubanischen Impfungen. Was für Wege gibt es, bzw. kann man sich in z.B. Havanna einen anerkannten Impstoff besorgen oder evtl. sogar einen schicken? Wer hat hierzu Erfahrungen?
#22 RE: Impfnachweis für Kubaner/Praxis?
Ich wüsste nicht, dass man sich in Kuba irgendwo offiziell mit einem international zugelassenem Impfstoff impfen lassen kann. Warte doch mal bis Anfang Februar, ob es dann offizielle Verlautbarungen des AA bzgl. nationaler Impfstoffe gibt!
[quote="Olfert"|p8146758]Wir versuchen schon längere Zeit meine Schwiegereltern nach Deutschland zu bekommen (3 Monatsaufenthalt), die Botschaft vergibt aber kein Visum wegen der fehlenden Anerkennung der Kubanischen Impfungen. Was für Wege gibt es, bzw. kann man sich in z.B. Havanna einen anerkannten Impstoff besorgen oder evtl. sogar einen schicken? Wer hat hierzu Erfahrungen?[/quote
Hat das die Botschaft so gesagt?
Meine Schwägerin hat im Dezember Visum bekommen nur mit Cubanischer Impfung.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: