Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Umtausch CUP, Euro, Dollar
#26 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
https://www.elnuevoherald.com/noticias/m...e252159898.html
Verfügbarkeit pro Person 750 Euro pro Tag
Wechselkauf: 1.45
...na ja, der EUR ist nach dem USD wohl die weltweit gängigste Währung und in Miami tauscht man dann wohl eher in EUR als nach Kanadische Doller, Israelische Shekel oder Schwedische Kronen. Eine Auswirkung auf den Euro-Kurs wird es keinen haben.
Da hat die Finanzwirtschaft bei Ronaldo´s Entfernen der Cola-Flaschen bei der Pressekonferenz ganz anders reagiert.
Absolut verrückt diese Finanzwelt.
Uns wurde gerade von der cubanischen Bank bei Überweisungen nach CU empfohlen nicht auf eine KK und nicht auf ein Bankkonto zu überweisen, dann wird nur CUP ausgezahlt. Devisen werden nur noch (im Moment) bei Barauszahlungen ausgezahlt.
#31 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
#32 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
Also so wie ich das sehe gehen die jetzt in die Inflation. Man hat sich des CUCs entledigt, was einer indirekten Pesos >> Dollar Bindung gleich kam 1:25 Das Geldsystem in Kuba ist somit abgeschottet und die Zentralbank kann Geld produzieren. Die Preise sind im Jan/Feb sprunghaft angestiegen, der Wert des Euro ebenfalls erst 1:45, dann 1:50 jetzt höre ich von 1:70.
Deutschland 1924, Venezuela 2018, Argentinien 2002 etc etc.
Achtung Falschgeld im Umlauf, daher vorsicht beim Tausch auf der Straße
Zitat
Nueva estafa en La Habana: billetes falsos a cambio de dólares
Los billetes falsos son entregados entre varios reales, lo que hace más difícil su detección
La compraventa de dólares se ha disparado en el mercado negro de Cuba, luego de que el Gobierno anunciara la suspensión de los depósitos de USD en efectivo a partir del próximo 21 de junio.
Algunas personas han aprovechado esta oportunidad para llevar a cabo una serie de estafas que perjudican a quienes intentan desesperadamente deshacerse de sus dólares.
https://www.periodicocubano.com/denuncia...p7dQYycnkP3BZsA
Stimmt dass wie hier in einem Beitrag geschrieben dass US Dollar in der Straße nicht mehr getauscht werden? War das letzte mal in Cuba Dez -2019 und kann mich erinnern dass der Dollar beliebterals Euro und im verhältnis den besseren Tauschkurs hatte. Wie ist der derzeitige Wechselkur von Dollar und Euro in CUP en la calle?
#41 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
#44 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
#45 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
meine Holde (RB) hat vorgestern in Moron (Provinz CdA) MLC verkauft, 70 CUP für 1 MLC erhalten; für 100 MLC hat sie 7000 CUP bekommen, 3000 CUP musste sie gleich mal für die völlig überteuerte Stromrechnung ans E-Werk abdrücken (sie hat dort zwar protestiert, aber hat nichts genützt, sie haben ihr gesagt, wie würden ihr sonst den Strom abdrehen; RB meint, in Moron kommt es jetzt in letzter Zeit häufiger vor, dass das E-Werk überhöhte Rechnungen stellt, eine Art Korruption); für weitere 3000 CUP kaufte sie für die kommende kühlere Jahreszeit 2 Decken (colchas), je 1500 CUP das Stück; für 1000 CUP hat sie Rum gekauft für den Geburtstag ihres Halbbruders; somit waren die 100 MLC = 7000 CUP "verbraten"
da hast Du leider Recht, el-che, die Preise für die bei revolico angebotenen Sachen sind zum Großteil wirklich hoch; konnte es selber kaum glauben, bis ich mir das einmal auf Rabenbratls Handy angeschaut habe; das Preis-Leistungsverhältnis hat mächtige Schieflage; bin ja von 2 bis18 Dezember 2021 wieder in Kuba, da nehme ich wieder mindestens 5000 € Bargeld und meine beiden VISA Kreditkarten (meine "Goldmarie" und die grüne "Normale") mit, Bargeld in Euro lacht in Kuba (zumindest bei meinem letzten Kubaurlaub Juli/August 2021, nehme an, das hat sich kaum verändert, außer der Wechselkurs € zu $ ist etwas gefallen) und mit den VISA Karten kann ich problemlos (zumeist, außer bei technischen Problemen) in den MLC Läden bezahlen; ja, die Preise in den MLC-Läden sind natürlich zumeist - im Vergleich zu Österreich - teurer und das Angebot....., wenn es überhaupt das gewünschte Produkt gibt; Mangelwirtschaft eben; aber dafür freue ich mich schon aufs RB, aufs Plantschen im Meer (gibts ja in Ö nicht), auf einen Besuch im El Gato Tuerto mit RB (sie will da auch unbedingt wieder hin), saludos aus dem kühlen Wien, nosanto
PS: wie ist der aktuelle Wechselkurs en calle für 1 Euro (Bargeld) in Havanna ?
Zitat von nosanto im Beitrag #48
PS: wie ist der aktuelle Wechselkurs en calle für 1 Euro (Bargeld) in Havanna ?
Siehe
Euro,Dollar/ Peso Kurs auf der Strasse.
#50 RE: Umtausch CUP, Euro, Dollar
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: