Neue Einfuhrbedingungen

• Seite 1 von 2
10.03.2021 14:03 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 14:52)
#1 Neue Einfuhrbedingungen
Rey/Reina del Foro

https://www.directoriocubano.info/cuba/i...uevos-detalles/

Wie, und ob das funktionieren könnte!
Hab' da meine erheblichen Zweifel!

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 14:21
#2 RE: Neue Einfuhrbedingen
Forums-Senator/in

Wenn ich es richtig verstehe, dürfen nur Firmen importieren, die zudem gelistet sein müssen. Und zu Zöllen steht gar nichts drin.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 14:39 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 14:39)
#3 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Ich denke das ist wie immer mit solchen Verlautbarungen! Da wird weiß Gott was angekündigt; zum
Schluß mit so aberwitzigen Bedingungen die komplett uninteressant sind!

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 16:01
#4 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Wenn ich es richtig verstehe, dürfen nur Firmen importieren, die zudem gelistet sein müssen. Und zu Zöllen steht gar nichts drin.

Das war aber vor Jahren schon so, nur Firmen.

Den langen Text versuche ich dann später mal zu verstehen.
Moderne Autos mitzunehmen wäre aus einigen Gründen sinnvoll für Cuba, und einiges an Zoll würde halt dann auch reinkommen.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 18:32
#5 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Ich frage mich, warum manche User mehr Schwierigkeiten haben, Dinge zu verstehen, da es die Sprache de su amol ist oder es sich um eine chronische Krankheit handelt?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 19:15
#6 RE: Neue Einfuhrbedingen
Forenliebhaber/in

Ich vermute mal, de facto will der cubanische Staat dieses Importgeschäft selber machen. Wirtschaftlich (vertraglich vielleicht formal anders) muss man Importautos, -maschinen etc. vom Staat kaufen. Wie Trabu schrieb, zu vermutlich aberwitzigen Bedingungen.

Krass waren ja auch die Preise, die der cubanische Staat für (gebrauchte!) Autos (Ex-Miet-/Behördenfahrzeuge etc) aufruft ... .
Der im Artikel abgebildete Range Rover dürfte dann 250.000 USD kosten in Cuba ... .

Und eins ist auch klar - Cuba dürfte definitiv keine alten Gebrauchtwagen ins Land lassen, u.a. auch wg. Abgasemissionen.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 20:09
#7 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

1) Der eine oder andere kann halt nicht so gut Spanisch. Andererseits will manches gar nicht verstanden werden, oder man zweifelt am Verständnis, weil es absurd erscheint.

2) Na klar, man will gar keine Neufahrzeuge ins Land lassen, weil die alten Fahrzeuge die Nostalgie aufrecht erhalten und man mit den alten Guaguas und Camiones, Weltmeister im Produzieren von Feinstaub bleiben will. Dabei hält man den Ausgleich mit Pferde-/Ochsen-Fuhrwerken im ländlichen Bereich für sinnvoll, da landwirtschaftliche Maschinen sowieso nur Lärm verursachen.

Das mit neuen Autos geht halt nicht, weil sonst würde der Sozialismus ad absurdum geführt werden. Die einen hätten mehr als die anderen.
Mehr will ich mich garnicht auslassen. Ich mag keine Politik, weil zumeist weder sozial noch human. Ein Produkt der Menschheit und niemals gerecht, da der wirklichen Gleichheit immer der Egoismus des Menschen entgegen steht.
Zudem ein niemals endendes Diskussionsthema analog zum Thema Religion.

Bitte keine Antworten auf mein Statement. Ist meine Meinung und gut ist es damit.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 21:47
#8 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #6

.....

Und eins ist auch klar - Cuba dürfte definitiv keine alten Gebrauchtwagen ins Land lassen, u.a. auch wg. Abgasemissionen.

Vor x Jahren war ich da mal konkret dran, da war es so:

Fahrzeug durfte nicht älter als zwei Jahre sein und musste schon "a fuera" auf deinen Namen im Verkehr registriert gewesen sein.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2021 21:58 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 21:59)
#9 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Karo, das Thema kannst du ziehen wie ein Kaugummi weltweit. Auf das Alter vom PKW gibt es immer andere Bedingungen für die Einfuhr.
(Krass finde ich, dass Schrottkisten nach West- und Ostafrika verkauft werden - also die HIER niemals TÜV Siegel erhalten würden, als Beispiel)

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 10:57
#10 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Nennt man das Nachhaltigkeit?

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 11:15
#11 RE: Neue Einfuhrbedingen
Forums-Senator/in

Genau, nur Fidels Enkel darf nen modernen Mercedes fahren. Es lebe die revolutionäre Tradition.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 11:51
#12 RE: Neue Einfuhrbedingen
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #11
Genau, nur Fidels Enkel darf nen modernen Mercedes fahren. Es lebe die revolutionäre Tradition.

Hat sich doch entschuldigt, der Mercedes gehöt einem Bekannten Aber 140 km/h in Kuba Habe ich auch versucht auf der Autobahn, es war dunkel, da habe ich eine Baugrube übersehen, das hat einen Schlag gegeben, ein Reifen war hin.

Pastica

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 11:58
#13 RE: Neue Einfuhrbedingen
super Mitglied

Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
Weltmeister im Produzieren von Feinstaub

nene da liegst du nach meiner Information falsch laut einem mir bekannten LKW Mechanikermeister wird -Feinstaub nur von neueren Dieselfahrzeugen verursacht den Dreck der alten LKWs kann die Lunge abhusten und ist nicht so schädlich. bzw die produzieren weniger Feinstaub
Man macht das bei LKWs um Diesel zu sparen,feinst verteilte zerstäuben um die Verbrennung zu verbessern so habe ich es verstanden und wenns ums Geld geht ist die Gesundheit nicht sooowichtig Aktienkurse sind da wichtiger
Weltmeister im Produzieren von Feinstaub, das Vertuschen und Verursachen von Umweltschäden,das Unter-Druck setzen jener welche sowas aufdecken, da sind die Industrieländer und wir ganz vorne dabei.
Es gibt genug über Kuba zu meckern aber an allem Elend dieser Welt sind Castro und Co nun auch nicht schuld

Das die Ihre Einfuhrbedingungen für uns so unattraktiv wie möglich gestalten liegt halt daran das die verantwortlichen lieber qualitativ minderwertige Waren hochpreisig verkaufen um das Geschäft alleine zu machen.
Und wenn man dann etwas ordentliches einführt an Maschinen,Geräten usw könnte ja der ein oder andere Geld verdienen wer will das schon .
Der Staat nicht.
Wenn die etwas geschickter wären könnte man Baumaterialien, landwirtschaftliche Geräte und Maschinen von ordentlicher Qualität zu vernünftigen Preisen anbieten Geld und Käufer sind genug da.
Es wäre auch für die Kubaner nicht schlecht den es bringt auch Ihnen Lohn, Nahrung und Geld aber die verlassen sich immer noch auf das was schon seid 30 Jahren nicht vernünftig funktioniert schade schade.

Viele Grüße
Murci

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 13:34
#14 RE: Neue Einfuhrbedingen
Forums-Senator/in

Sie haben doch jetzt einen eigenen Traktor entworfen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 13:37 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 13:38)
#15 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Produziert wird er ab 2030.

Das Angebot eines Exilkubaners vor ca. 5 Jahren, in Kuba eine Leichttraktoren-Fabrik zu bauen, wurde gönnerhaft abgelehnt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 15:16
#16 RE: Neue Einfuhrbedingen
Forums-Senator/in

Dann wird auch das neue Lebensmittelabkommen mit Venezuela seine Wirkung entfalten. Da brauchen die Kubaner gar keine Traktoren mehr.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 18:00 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 18:01)
#17 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Produziert wird er ab 2030.

hab ich dazu einen Thread verpasst....bitte LINK oder nochmals reinhängen

Das Angebot eines Exilkubaners vor ca. 5 Jahren, in Kuba eine Leichttraktoren-Fabrik zu bauen, wurde gönnerhaft abgelehnt.

Darüber gab es in der NZZ einen ganzseitigen Bericht.... hatte da meine spontanen Zweifel, ... kann doch nicht sein
dass die Rettung Cubas von "a fuera" kommt.

(gleiche Erfahrung gemacht mit meinem Wasserprojekt in Manglito, ok. hatte dann halt 12 - 15mil CUC gespart,)
.... und aus allen Tanks
überschwemmt es die Carretera

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 19:26 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 19:27)
#18 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

...bis der Traktor gebaut wird, sind die Teile schon längst in dunklen Kanälen verschwunden und woanders verbaut.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 19:35
#19 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

@ Karo, die Zahl 2030 war ne pure Spekulation meinerseits.😜 Wollte damit sagen, die Tatsache, dass der Traktor entworfen wurde, heißt noch lange nicht, dass er in naher Zukunft auch produziert wird.

--

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 20:42
#20 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #17
hab ich dazu einen Thread verpasst....bitte LINK oder nochmals reinhängen

Hier:

Zitat
Cuba por su desarrollo «con paso 2030»

http://www.granma.cu/cuba/2021-03-10/cub...3-2021-00-03-57

--

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 20:50
#21 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20

Hier:

Zitat
Cuba por su desarrollo «con paso 2030»

http://www.granma.cu/cuba/2021-03-10/cub...3-2021-00-03-57

Danke....dass hier ( CH ) alle 2-3 Wochen ein Bauernhof aufhört (der Nachwuchs will nicht mehr) ... und ganz sicher diverse Traktoren und Maschinen auch in Ruhestand gehem um dahinzurosten...... und in Cuba habe ich CampesinosFreunde die nirgends ein neue Hacke kaufen können.

Ein Potential für Entwicklungshilfe via Donation ...... aber das will man ja seitens Regime gar nicht.... da schickt man den Machado zu den Campesinos um die idielogisch einzulullen.

ein Graus !

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 08:43
#22 RE: Neue Einfuhrbedingen
Forenliebhaber/in

hätte einen süßen, kleinen Chevrolet Matiz von meiner Mama, den man super in Cuba benutzen könnte, hat auch nicht so viel Elektronik-Schnickschnack, dass normale Autoschlosser ihn reparieren könnten, wenn mal was wäre. Der hat gerade mal 20.000km auf der Uhr, ist aber 11 Jahre alt. Das ist so schade, dass man den nicht mitnehmen kann

Tina

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 12:19
#23 RE: Neue Einfuhrbedingen
super Mitglied

@Karo
ich mag Kuba schon wirklich aber die stehen sich mit ihrer ideologischem unflexiblem verhalten selbst im Weg.
Da gäbe es mit Sicherheit auch mit sozialistischer Denkweise intelligente Möglichkeiten das Leben der Menschen dort zu verbessern.
Es ist ja nicht so das man dort investiert um gleich Millionär zu werden es reicht ja schon wenn die Familie dort davon leben kann und die Investition wieder reinkommt bzw das kann man ja entsprechend steuerlich regeln, aber wer hat schon auf Investitionen Lust die nichts einbringen außer Verlust
und ärger.
Investitionskosten,Personalkosten,Fixkosten,Stück und Materialkosten,Produktionskosten das kann ein 5tklässer berechnen und besteuern.
Wenn man manche kubanische Geschäftsidee hört kann man nur mit dem Kopfschütteln und die Besteuerung die der Staat durchführt ist da auch nicht cleverer.
Schade ,Schade

Gruß Murci

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 14:52
#24 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Murci ich bin erstaunt ob Deiner Sichtweise. Genauso wie Du es schreibst hab ich das schon 1985 erlebt und es hat
sich nie etwas jeh verändert. Der Großteil der Menschen ist in eine Phlegmatie versunken in der das von Oben geduldet wird aber
keinerlei Eigeninitative stattfindet- Ausnahmen der Minderheit mal ausgenommen.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 15:50
#25 RE: Neue Einfuhrbedingen
Rey/Reina del Foro

Stellt Euch mal vor, dass Kuba eine Gesellschaft für den Auto-Import gründen würde.
500.000 Cubanos kaufen Neu-/Gebraucht-PKW im Wert von durchschnittlich 30.000,- USD/EUR > 15 Mrd. = 15.000.000.000,- USD/EUR
Die übliche Marge für Importeure liegt bei 20% - Länder-abhängig. Ergibt 3 Mrd. = 3.000.000.000,- USD/EUR direkter Ertrag + Luxussteuer + Einfuhrumsatzsteuer + + +

Bei einer Staatsverschuldung von etwa 50 % (2017 - nicht mehr so hoch, da ihnen die meisten Schulden erlassen wurden) zum BIP von ca. 100 Mrd. wären solche Einnahmen richtig einträglich.

Alle Zahlen kennt man ja nicht, da diese nicht publiziert werden. Aber dennoch hier ein paar Zahlen:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laende...publicationFile

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!