Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
@ Estebene
Taxikosten von Mayari nach Varadero waren vor 2 Wochen 350 USD der Taxifahrer wird euch dann wahrscheinlich bitten am Umtauschschalter am Flughafen Peso in US Dollar zu wechseln.
Die fahrt selbst war kein Problem.
Evtl kann man sich vorher auf Corona Testen lassen,sich das schriftlich bestätigen und mitführen.
Gruß Murci
Zitat von Estebene im Beitrag #22
Vielleicht war es ein Fehler von ihm mit der örtlichen Polizei zu sprechen über seine notwendige Fahrt Richtung Varadero und so sind sie auf ihn aufmerksam geworden.
Die sind oft nicht vernünftig und umfassend informiert und da sie Angst vor Fehler haben stellen die sich oft sehr ungeschickt an.
Selbst bei der Immigration habe ich schon erlebt das die ihre eigenen Handlungsgrundlagen nicht ausreichend kennen.
Gruß Murci
Ich hatte noch einem deutsch-kubanischen Reiseveranstalter unseren Fall geschildert. Die müssen sich ja mit den aktuellen Gegebenheiten im Land auskennen: Nur Touristen dürfen derzeit mit Leihautos fahren. Kubaner mit Wohnsitz im Ausland sollen lizensierte Taxis der Agentur Cubataxi benutzen und auf direktem Weg zum Flughafen fahren. Der kubanische Agenturchef der Reiseagentur empfahl meinem Mann mit der Inmigracion in Guantanamo zu sprechen bevor er sich auf den Weg macht. Mein Mann erzählte mir vorhin, dass die Polizei nur wichtigen Autoritäten Durchfahrlizenzen ausgestellt hat.
Zitat von Estebene im Beitrag #22
Die Sache mit dem staatlichen Taxi werde ich meinem Mann vorschlagen. Was kostet so ein Taxi für 800km? Er hat ja gerade 450€ für drei Tage Leihauto verloren.
Vielleicht war es ein Fehler von ihm mit der örtlichen Polizei zu sprechen über seine notwendige Fahrt Richtung Varadero und so sind sie auf ihn aufmerksam geworden. Er wollte sich halt absichern und das Geld für das Leihauto nicht umsonst ausgeben.
Von Nuevitas nach Havana 400 USD mit staatlichen Taxi. Das sind ungefähr 600km, für eine Strecke. Wenn du 800km rechnest, ca 500...600 US$.
saludos
Zitat von Estebene im Beitrag #29
Auskunft der Botschaft zum Aufenthalt verlängern: Termin machen, persönliches Erscheinen zur Abnahme von Fingerabdrücken, Antragsformular ausfüllen, Passfoto, Aufenthaltstitel, Nachweis über deutsche Krankenversicherung
Das ist wahrscheinlich für eine Verlängerung privater Natur so erforderlich. Was deinen Mann betrifft, ist er ja abhänging von den aktuellen Covid- Regularien auf der Insel, und will nicht dort bleiben, weil es da gerade so schön ist.
Außerdem, wie soll eine Person von Guantanamo nach Havana kommen, wenn die Provinzen alle dicht sind.
Heute hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Leiter des Kubanischen Fremdenverkehrsamtes, welches der Kubanischen Botschaft angegliedert ist. Sie können nicht in Prozesse örtlicher Behörden eingreifen. Der letzte Corona Ausbruch war leider in der Provinz Guantanamo, wo mein Mann gerade ist. Die Idee, sich für ein Permiso an die Inmigracion zu wenden, fand dieser Mann aber richtig.
#35 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
#37 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
#38 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
für einen Spritsparenden Toyota habe ich für 7 Tage 357 Euro plus 206 Euro vor Ort (Versicherung, Benzin, Rückgabe an einem anderen Ort) bezahlt. Auf eine Belastung der KK mit einer Kaution haben sie verzichtet. Bei der Rückgabe hat sich die Dame darüber beschwert, dass der Wagen so dreckig sei
#40 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
Es geht wohl um beides?! Erlaubnis, durch die Provinzen nach VAR reisen zu können, und außerdem braucht man wohl als Cubaner immer noch auch eine Ausnahmegenehmigung, wenn man aus Cuba ausreisen möchte. Bekommt man wohl problemlos, wenn man Auslandswohnsitz (anhand GÜLTIGEM!) Aufenthaltstitel nachweisen kann, aber das Papier der kuban. Behörde muss man wohl am Flughafen vorzeigen können, so wie ich das verstanden habe (ohne Gewähr, denn ständig ändert sich irgendwas ...).
#43 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
Dann benötigt ein Kubaner mit ausländischen Wohnsitz neben gültigen Pässen, Aufenthaltstiteln und deutscher Wiedereinreisefristverlängerung sowie Flugticket wohl aktuell:
1. Eine Ausreisegenehmigung der Inmigracion?
2. Eine Durchslandreisegenehmigung der Inmigracion?
3. Eine Coronatestbescheinigung, die bei Ankunft nicht älter als 72 Stunden sein darf?
4. Eine OP-Maske bei Betreten deutschen Hoheitsgebietes?
5. Eine Fahrgelegenheit nach Varadero oder Havanna?
um dann, falls ihn die Condor überhaupt mitnimmt, abschließend von der Bundespolizei abgewiesen zu werden!
@JR:
Wer das alles hat und am Flughafen in Deutschland schlussendlich ankommt, sollte auch von der Bundespolizei nicht abgewiesen werden, sofern er den ständigen Wohnsitz in Deutschland hat und nachweisen kann. Und dann ab nach Hause zum deutschen Wohnsitz, und dort dann Quarantäne bis zum Freitesten ... .
No es facil.
Zitat von Fulano im Beitrag #45
Etwas eigenartig da es bei anderen wohl nicht so läuft. Vielleicht will er seinen Aufenthalt aus sentimentalen Gründen auch etwas verlängern, das Problem hattet ihr ja schon öfters
Vielleicht kommen zu den Sentimentalen noch andere Gründe dazu, hatten wir auch schon öfters was sich ja mit Corona auch gut
entschuldigen ließe
#49 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
#50 RE: Neue Quarantänebestimmungen für Einreisende ab 6. Febr.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: