Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Saludos desde Heidelberg
Hallo zusammen,
wir sind das deutsch-kubanische Ehepaar Darién und Heike. Wir leben seit März zusammen in Deutschland hier in der Nähe von Heidelberg und Kuba ist natürlich unsere zweite Heimat. Wir möchten gerne das Forum nutzen, uns über aktuelle Gegebenheiten in Kuba auszutauschen. Erfahrungen mit anderen teilen. Wir werden im Dezember das erste Mal wieder nach Kuba fliegen, wenn denn hoffentlich alles so bleibt. Wir sind ein wenig unsicher, welche Bestimmungen bei der Einreise für uns gelten werden, da wir ja bei der Familie meines Mannes wohnen werden. Und einige von euch können sich bestimmt vorstellen, dass wir die abenteuerlichsten Dinge im Gepäck haben werden. Auch darüber würden wir uns gerne mit euch austauschen.
Hallo und Willkommen. Wir schlurren alle abenteuerliche
und teilweise sinnlose Dinge rüber...
😂😜
An was dent ihr denn?
Das kann ich toppen: 50 Damentangas, 100er Packung Kondome und 60 Tampons
und in Varadero am Zoll kam die Frage: Alles Eigenbedarf?😂😂😂
Letztes Jahr habe ich einen Motorradreifen und eine Nähmaschine im Gepäck gehabt.
Diesmal wollen wir zwei- drei Induktionskochplatten als Geschenke für die Familie mitnehmen und einen Akkuschrauber. Habt ihr solche Elektrogeräte Dinge immer im aufgegebenen Gepäck. Bei den Induktionsplatten haben wir Sorge das was brechen könnte, wenn wir es aufgeben. Würde denn sowas im Handgepäck funktionieren. Wenn man bei Condor fragt, heißt es immer nur. " Wir sind ein Ferienflieger" da bekommt man einfach gar keine sinnvolle Auskunft.
Im Handgepäck sicher nichts aus Glas, Inductionsplatte könnte brechen und Schnittkanten wie Messer haben.
Motorradreifen hätte ich jetzt am 24. mitbringen sollen, Bestellung kam zu spät, auf Container ausweichen ist gescheitert, die Dame wollte
wegen Corona nix fremdes bei der Ware haben ( Covi-Test von Pneus ? )
Für grössere Dinge, Nähmaschine, E-Geräte, u ä steckten wir immer in den Bike-Karton ( s Corona Gepäch Thread )
Ab 26.11. für 2 Monate in Baracoa, wenns klappt mit Flug
willkommen im Forum Heisy, schließe mich der Frage von Karo an betr aus welcher Ecke aus Kuba?; meine Erfahrung (20 Kubareisen) nach kontrolliert "im Normalfall" der kubanische Zoll beim Flughafen Havanna weniger streng als zB beim Flughafen in Holguin; saludos aus Wien, nosanto
Hallo Heisy, da Induktionskochplatten mehr als 1500 Watt haben dürften, wird die Aduana Dir die Teile voraussichtlich wegnehmen(dürfen nicht eingeführt werden). Eventuell darfst Du sie bei der Rückreise wieder mitnehmen. Aber wenn es mehrere sind, dann könnte es schon als kommerziell angesehen werden und die Gegenstände werden konfisziert. Ich habe schon mehr als einmal versucht ein Gerät mitzunehmen, aber ohne Chance. Allerdings war das am Flughafen in Holguin.
Muchos saludos
Pilonero
Hallo Joerg, wo gibt es Platten reichlich? Die Schwiegereltern berichten momentan nur dauerhaft, dass es einfach gar nichts gibt. Und in den uns bekannten Online Shops war da zuletzt auch nichts.
Puuh das ist ja ein sch.. mit den 1500 Watt, mein Mann dachte wohl das gilt nur für normale Herdplatten.
Alles was zuviel Strom verbraucht, möchten die nicht gerne haben.
Wie das mit den ERollern harmoniert, ist mir aber auch klar.
Hi@all!
Zitat von Heisy im Beitrag #12
Hallo Joerg, wo gibt es Platten reichlich? Die Schwiegereltern berichten momentan nur dauerhaft, dass es einfach gar nichts gibt. Und in den uns bekannten Online Shops war da zuletzt auch nichts.
Puuh das ist ja ein sch.. mit den 1500 Watt, mein Mann dachte wohl das gilt nur für normale Herdplatten.
Tienda los ríos
Tienda plaza de revolución
Ich habe kleine Kochplatten mit zwei Kochflächen und große mit vier Kochflächen gesehen.
Wir habe eine Split aircondition für 310 USD mit 12000 btu und einen 20 l Tank weiß*innen
für 90 USD gekauft.
joerg
Zitat von Heisy im Beitrag #1Hallo Heisy! Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Über die Jahre haben wir mittlerweile unter anderem (!) 12 Fahrräder, Nähmaschine, Mikrowellenbackofen, DVD-Player, Bohrmaschine, Werkzeugkoffer und Kleinmaterial, Fliesenschneider, Mixer, Besteck, viele Küchenutensilien, Spiele, einige Planschbecken, Armaturen, Wasserfilter, Elektromaterial, Notebooks, Handys, Schlösser, viele Handtücher und Bettwäsche, 8 Kopfkissen, Durchlauferhitzer, einen Elektroroller (per Fracht in der Condor-Maschine), drei Kunststoff-Rahmenfenster (ebenfalls per Fracht in der Condor-Maschine) und wahrscheinlich über eine Tonne Kleidung nach Kuba gebracht...
Und einige von euch können sich bestimmt vorstellen, dass wir die abenteuerlichsten Dinge im Gepäck haben werden.
#16 RE: Saludos desde Heidelberg
Zitat von Heisy im Beitrag #17Eine einzige habe ich gefunden: https://www.amazon.de/Camry-CR6505-Induk...F/dp/B00PJ37YRK
Na ja es gibt eigentlich keine Induktionsplatten mit max 1500W
Die Grenze ist aber wirklich unrealistisch. Bei 1.800 Watt gäbe es schon ein wenig Auswahl.
#19 RE: Saludos desde Heidelberg
Hallo @Ivan_Drago hab dir eine PN geschickt. Denke die solltest du unter "Private Mails" finden.
#22 RE: Saludos desde Heidelberg
Hallo zusammmen, habe schon ein wenig das Forum durchsucht, aber nichts Passendes gefunden.
Wie läuft das eigentlich, wenn man als deutsch kubanisches Ehepaar reist, wenn der Mann einen deutschen befristeten Aufenthaltstitel hat. Mein Mann hat Mitte des Jahres außerordentlich mit einem Touristenvisum die Aufenthaltsgenehmigung bekommen, da er ja nicht zurückreisen konnte und mit dem richtigen Visum zur Familienzusammenführung wiederkommen. Sein letztes Visum im Pass ist also das Touri Visum vom März und dann hat er die Aufenthaltskarte. Braucht man mehr? Muss man sich bei den jeweiligen Passkontrollen immer getrennt anstellen? In Kuba, der eine als Ausländer, der andere als Kubaner? Wie ist es mit einem Aufenthaltstitel für Deutschland muss man da an die "Non-Schengen" Schlange? Sind vielleicht lächerliche Fragen, aber irgendwie ist das alles noch so neu für uns.
#24 RE: Saludos desde Heidelberg
Bei den Schaltern gilt der Pass. Also muss ein Kubaner, der keinen deutschen Reisepass hat, an den Schalter für "alle". Da kann sich der deutsche Partner aber auch anstellen, weil er unter "alle" fällt.
Dass mit dem Tourivisum ist komplizierter, da würde ich die Deutsche Botschaft in Havanna anfragen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: