Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einstürzende Wohnhäuser
22.09.2020 17:40
#1 Einstürzende Wohnhäuser
....und das mitten in Habana. Das sind keine Einzelfälle. Die Bausubstanz ist definitiv zerstört.
Zitat
https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/qu...1-KexgqMFpM0qEo
nico_030
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Turano im Beitrag #2
Das war die erste Warnung, die ich bei meinem ersten Besuch in Kuba mit auf den Weg gekriegt habe: Wenn es stärker regnet, laufe möglichst nie unter Balkonen. Allein durch das zusätzliche Gewicht des Wassers können sie einstürzen.
Vor Jährchen mal gab es in BadenWü mal 3 Tote unter einem Balkon. Hatte nix mit alter Bruchbude zu tun, hatten beim Bau gleichen Fehler gemacht wie heute noch sehr oft in Cuba:
Armierung der Betondecke vom ersten Stock in gleicher Weise für den Balkon durchgezogen.
Wer noch nie ein Decke selbst gebaut hatte: Die Armierung liegt im unteren Drittel (oder Viertel, je nach Deckendicke) weil die Statik ja auf
Druck-und-Zug aufgebaut wird.
Beim Balkon mit gleicher Armierungsanordnung fällt die Komponente Zug weg, Decke kann dann wie an einem Scharnier runterklappen. So passierte der Unfall im badischen.
Bei den Dachvorspüngen in Cuba, den Aleros machen die das auch, man sieht auch sehr viele durchhängende Aleros.
Bei unserer Decke hatte ich verlangt dass die Armierung für den Alero im oberen Drittel liegen soll....musste mich echt durchsetzen....im Ernst sagten die "aber das machen wir immer so wie Decke"
"immer so....sind die dümmsten Begründungen.
Wo sollten Sie es den lernen, Ausbildung wie nur annähernd bei uns in Handwerksberufen ist doch nicht vorhanden. Albanil oder Plomero etc. wirst halt weil dir jemand etwas beibringt und gut ist. Ein Heimwerker/Häuslebauer hier hat mehr Ahnung. Dafür kriegen sie das alles noch erstaunlich gut hin
Zitat von Fulano im Beitrag #5
Wo sollten Sie es den lernen, Ausbildung wie nur annähernd bei uns in Handwerksberufen ist doch nicht vorhanden. Albanil oder Plomero etc. wirst halt weil dir jemand etwas beibringt und gut ist. Ein Heimwerker/Häuslebauer hier hat mehr Ahnung. Dafür kriegen sie das alles noch erstaunlich gut hin
Ob es eine duale Berufsausbildung wie bei uns gibt, glaube ich auch nicht. Es gibt aber Architekten
die statische Berechnungen machen können und die werden schon richtig rechnen!
Ob es immer das errechnete Material gibt wird das Problem sein. Und natürlich auch das Klima
22.09.2020 22:05
#7 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Zitat von Fulano im Beitrag #5
Das gibt es schon auf Cuba,allerdings mehr als Schulische
Ausbildung.
Aber wie bei uns,3 Jahre unter einem Handwerksmeister praktisch, und mit
einmal Berufsschule die Woche natürlich nicht.
Militärersatzdienst ist da schon konkreter,ein Neffe meiner Frau ist dadurch
ein guter Dachbauer geworden und scheffelt jetzt Kohle,privat natürlich.
,
23.09.2020 08:55
#12 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Ob es eine duale Berufsausbildung wie bei uns gibt, glaube ich auch nicht. Es gibt aber Architekten
Ob es immer das errechnete Material gibt wird das Problem sein. Und natürlich auch das Klima
Es gibt solche Ausbildung nicht. Tecnico medio ist eine Ausbildung, die nach der Schule angefangen werden kann, aber nichts handwerkliches. Gastronomie ist dabei, aber alles nur Theorie und wer kommt der kommt und wer nicht der nicht!
Klima ist nicht wichtig für Beton, ich meine Neubau. Es gibt für alles Beton Zuschlagstoffe, Zusatzstoffe usw.! Verzögerer, Beschleuniger, wenn alles richtig verarbeitet wurde, einschließlich Mischen, dann ist das kein Problem. Nur Kuba hat kein Geld zum einkaufen von solchen Produkten, selbst an Hotels wird gefuscht. Zement, Bewehrungseisen, die erwähnten Stoffe und Bindedraht sind Mangelware. Auch muss Beton entsprechend gemischt werden, nicht nur mir einem Spaten.
Glaubst Du wirklich das ein Architekt irgendwelche Statiken für Ruinen erstellen kann? Unmöglich! Es wird so wenig in Kuba gebaut, das es kaum Arbeit für Architekten gibt. Vor ein paar Jahren als wir in Kuba bauten, war es nicht einfach einen Architekten zu finden. Der dann alles erstellte, war Prof an der Uni und wie gesagt ein Theoretiker. Zur Abnahme war das Essen, Trinken und der ausgemachte Extra Lohn wichtiger als alles andere.
23.09.2020 09:05
#13 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Zitat von cardenas im Beitrag #8
Militärersatzdienst ist da schon konkreter,ein Neffe meiner Frau ist dadurch
ein guter Dachbauer geworden und scheffelt jetzt Kohle,privat natürlich.
,
Dachbauer? Du meinst jemand der die placa als Dach erstellt?
Interessant das zu sehen. Es wird ein Festpreis vereinbart und dann legen die Jungs los. Mit uralten Gerüsten, Schalungsmaterial.
23.09.2020 11:58 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 12:23)
#15 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Ja klar, Zimmerer und Dachdecker hat er nicht gemeint. Gerüstbauer auch nicht .
(Ein Mopedkumpel nennt sich: Beton- und Stahlbetonbauer)
.....mit "Böden" für Fertiggaragen finanziert er sein Hobby und Urlaubsreisen.
Ach ja, eine Firma für Fertiggaragen schustert ihm die Aufträge zun Festpreis zum .
23.09.2020 20:14
#16 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Zitat von Santa Clara im Beitrag #12Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Es gibt solche Ausbildung nicht. Tecnico medio ist eine Ausbildung, die nach der Schule angefangen werden kann, aber nichts handwerkliches.
Keine Ahnung ob das in den Provincen unterschiedlich gehandhabt wird,aber
der eine Neffe hat schulisch Plomero gelernt und der andere Abanil!
Über die Qualität dieser Ausbildung.....
24.09.2020 05:42
#18 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Zitat von cardenas im Beitrag #17
die werden schon richtig rechnen!
Als Handwerker muss man mit allem rechnen, vor allem mit dem schlimmsten, mit schlecht Wetter!
Noch was substantielles zu Sache:
Bei den normalen kleinen Häuschen muss man nicht zwangsläufig ein Statik Studium abgeschlossen haben.
Die Erfahrungswerte um so eine 4m Spannweite placa zu gießen erlernt man in einem halben Jahr.
Häufig angewandte Methode ist: Stahlrohre auf die Außenwände auflagern, in dafür freigelassene Aussparungen.
auf diesen Rohren ruht die Schalung, vorzugsweise Wellblech. Das verleiht der Decke eine interessante Struktur der Unterseite, und diese Struktur spart zudem noch Material.
Bewährung in Spannrichtung 8mm alle 10cm oder wahlweise 10mm alle 15cm, unten bewährt. 1,5m Kragplatten, Balkone etc. werden, wie schon erwähnt oben bewährt, bis 0,5m Auskragung kann man oben und unten vermutlich vernachlässigen.
Da es dort kein richtigen Kies mit einer Sieblinie gibt, benötigt man in der Regel für die Betonherstellung etwas mehr Zement, Mischverhältnis 1:3 für die Ängstlichen 1:4 reicht vermutlich auch aus.
8 - 10 m³ Beton mit der Hand anzumischen, und 3m in die höhe zu hieven ist schon ne Aufgabe. Da spart man sich das Fitnessstudio. Sollte ich vielleicht auch mal wieder in Erwägung ziehen.
Zitat
die Bauarbeiten auf Cuba überwachen. Also du, als Bauherr.
Gute Handwerker braucht man nicht überwachen, die muss man nur bezahlen, das sollte reichen.
Maier
Zitat von MaierLansky im Beitrag #18Zitat von cardenas im Beitrag #17
die werden schon richtig rechnen!
Als Handwerker muss man mit allem rechnen, vor allem mit dem schlimmsten, mit schlecht Wetter!
Noch was substantielles zu Sache:
Bei den normalen kleinen Häuschen muss man nicht zwangsläufig ein Statik Studium abgeschlossen haben.
Die Erfahrungswerte um so eine 4m Spannweite placa zu gießen erlernt man in einem halben Jahr.
Häufig angewandte Methode ist: Stahlrohre auf die Außenwände auflagern, in dafür freigelassene Aussparungen.
auf diesen Rohren ruht die Schalung, vorzugsweise Wellblech. Das verleiht der Decke eine interessante Struktur der Unterseite, und diese Struktur spart zudem noch Material.
Bewährung in Spannrichtung 8mm alle 10cm oder wahlweise 10mm alle 15cm, unten bewährt. 1,5m Kragplatten, Balkone etc. werden, wie schon erwähnt oben bewährt, bis 0,5m Auskragung kann man oben und unten vermutlich vernachlässigen.
Da es dort kein richtigen Kies mit einer Sieblinie gibt, benötigt man in der Regel für die Betonherstellung etwas mehr Zement, Mischverhältnis 1:3 für die Ängstlichen 1:4 reicht vermutlich auch aus.
8 - 10 m³ Beton mit der Hand anzumischen, und 3m in die höhe zu hieven ist schon ne Aufgabe. Da spart man sich das Fitnessstudio. Sollte ich vielleicht auch mal wieder in Erwägung ziehen.Zitat
die Bauarbeiten auf Cuba überwachen. Also du, als Bauherr.
Gute Handwerker braucht man nicht überwachen, die muss man nur bezahlen, das sollte reichen.
Maier
Wieviel Betonplatten musst Du in 3 Meter Höhe giesen?
Wegen dem Idealgewicht?
Scherz
Pastica
Seite 1 von 1
« Seite
Seite »
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!
/
🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
/