Einstürzende Wohnhäuser

22.09.2020 17:40
#1 Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

....und das mitten in Habana. Das sind keine Einzelfälle. Die Bausubstanz ist definitiv zerstört.

Zitat

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/qu...1-KexgqMFpM0qEo

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 19:33
#2 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Top - Forenliebhaber/in

Das war die erste Warnung, die ich bei meinem ersten Besuch in Kuba mit auf den Weg gekriegt habe: Wenn es stärker regnet, laufe möglichst nie unter Balkonen. Allein durch das zusätzliche Gewicht des Wassers können sie einstürzen.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 20:16
#3 RE: Einstürzende Wohnhäuser
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

1994 gab es in Havanna mehre eingestuerzte oder Teil eingestuerzte Gebäude.
Man konnte den Leuten ins Wohnzimmer sehen.

Heute sind diese Stellen geräumt.

Aber damals als es überall Schutt Berge gab,sah es aus wie bei uns damals nach den Bomben Nächten.

joerg

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 20:32
#4 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #2
Das war die erste Warnung, die ich bei meinem ersten Besuch in Kuba mit auf den Weg gekriegt habe: Wenn es stärker regnet, laufe möglichst nie unter Balkonen. Allein durch das zusätzliche Gewicht des Wassers können sie einstürzen.

Vor Jährchen mal gab es in BadenWü mal 3 Tote unter einem Balkon. Hatte nix mit alter Bruchbude zu tun, hatten beim Bau gleichen Fehler gemacht wie heute noch sehr oft in Cuba:

Armierung der Betondecke vom ersten Stock in gleicher Weise für den Balkon durchgezogen.
Wer noch nie ein Decke selbst gebaut hatte: Die Armierung liegt im unteren Drittel (oder Viertel, je nach Deckendicke) weil die Statik ja auf
Druck-und-Zug aufgebaut wird.
Beim Balkon mit gleicher Armierungsanordnung fällt die Komponente Zug weg, Decke kann dann wie an einem Scharnier runterklappen. So passierte der Unfall im badischen.

Bei den Dachvorspüngen in Cuba, den Aleros machen die das auch, man sieht auch sehr viele durchhängende Aleros.
Bei unserer Decke hatte ich verlangt dass die Armierung für den Alero im oberen Drittel liegen soll....musste mich echt durchsetzen....im Ernst sagten die "aber das machen wir immer so wie Decke"
"immer so....sind die dümmsten Begründungen.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 20:57
#5 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Forenliebhaber/in

Wo sollten Sie es den lernen, Ausbildung wie nur annähernd bei uns in Handwerksberufen ist doch nicht vorhanden. Albanil oder Plomero etc. wirst halt weil dir jemand etwas beibringt und gut ist. Ein Heimwerker/Häuslebauer hier hat mehr Ahnung. Dafür kriegen sie das alles noch erstaunlich gut hin

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 21:05
#6 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #5
Wo sollten Sie es den lernen, Ausbildung wie nur annähernd bei uns in Handwerksberufen ist doch nicht vorhanden. Albanil oder Plomero etc. wirst halt weil dir jemand etwas beibringt und gut ist. Ein Heimwerker/Häuslebauer hier hat mehr Ahnung. Dafür kriegen sie das alles noch erstaunlich gut hin

Ob es eine duale Berufsausbildung wie bei uns gibt, glaube ich auch nicht. Es gibt aber Architekten
die statische Berechnungen machen können und die werden schon richtig rechnen!

Ob es immer das errechnete Material gibt wird das Problem sein. Und natürlich auch das Klima

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 22:05
#7 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Cubaliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #4
....musste mich echt durchsetzen....

Na Ja, der erfahrene Bauherr merkt doch schon bei der Bodenplatte, ob die Handwerker ihr Gewerk verstehen.
Da lasse ich sie doch nicht bis zur Geschossdecke weiterwurschteln, und schicke sie schon früher nach Hause.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 22:27
#8 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #5

Das gibt es schon auf Cuba,allerdings mehr als Schulische
Ausbildung.
Aber wie bei uns,3 Jahre unter einem Handwerksmeister praktisch, und mit
einmal Berufsschule die Woche natürlich nicht.

Militärersatzdienst ist da schon konkreter,ein Neffe meiner Frau ist dadurch
ein guter Dachbauer geworden und scheffelt jetzt Kohle,privat natürlich.
,

Antworten

Beitrag melden
22.09.2020 22:30 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2020 22:32)
#9 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Aber wie kannst du bei einer Vollzeitbeschäftigung hier, die Bauarbeiten auf Cuba überwachen . Also du, als Bauherr.

# 7

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 05:17
#10 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Top - Forenliebhaber/in

gezeichnet ist bald etwas,für eine ordentliche ausführung brauchst du handwercker und das wichtigste ordentliches material,was in cuba wenig vorhanden ist.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 05:53
#11 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Top - Forenliebhaber/in

Die Balkonabbrüche sind doch an den alten Gebäuden vor dem Sozialismus.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 08:55
#12 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #6

Ob es eine duale Berufsausbildung wie bei uns gibt, glaube ich auch nicht. Es gibt aber Architekten

Ob es immer das errechnete Material gibt wird das Problem sein. Und natürlich auch das Klima

Es gibt solche Ausbildung nicht. Tecnico medio ist eine Ausbildung, die nach der Schule angefangen werden kann, aber nichts handwerkliches. Gastronomie ist dabei, aber alles nur Theorie und wer kommt der kommt und wer nicht der nicht!
Klima ist nicht wichtig für Beton, ich meine Neubau. Es gibt für alles Beton Zuschlagstoffe, Zusatzstoffe usw.! Verzögerer, Beschleuniger, wenn alles richtig verarbeitet wurde, einschließlich Mischen, dann ist das kein Problem. Nur Kuba hat kein Geld zum einkaufen von solchen Produkten, selbst an Hotels wird gefuscht. Zement, Bewehrungseisen, die erwähnten Stoffe und Bindedraht sind Mangelware. Auch muss Beton entsprechend gemischt werden, nicht nur mir einem Spaten.
Glaubst Du wirklich das ein Architekt irgendwelche Statiken für Ruinen erstellen kann? Unmöglich! Es wird so wenig in Kuba gebaut, das es kaum Arbeit für Architekten gibt. Vor ein paar Jahren als wir in Kuba bauten, war es nicht einfach einen Architekten zu finden. Der dann alles erstellte, war Prof an der Uni und wie gesagt ein Theoretiker. Zur Abnahme war das Essen, Trinken und der ausgemachte Extra Lohn wichtiger als alles andere.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 09:05
#13 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #8

Militärersatzdienst ist da schon konkreter,ein Neffe meiner Frau ist dadurch
ein guter Dachbauer geworden und scheffelt jetzt Kohle,privat natürlich.
,

Dachbauer? Du meinst jemand der die placa als Dach erstellt?
Interessant das zu sehen. Es wird ein Festpreis vereinbart und dann legen die Jungs los. Mit uralten Gerüsten, Schalungsmaterial.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 09:24
#14 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Top - Forenliebhaber/in

santa hat es ausfühlich erklärt,den begriff dachbauer kenne ich nicht, vermutlich meintest du betonbauer.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 11:58 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 12:23)
#15 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Ja klar, Zimmerer und Dachdecker hat er nicht gemeint. Gerüstbauer auch nicht .
(Ein Mopedkumpel nennt sich: Beton- und Stahlbetonbauer)

.....mit "Böden" für Fertiggaragen finanziert er sein Hobby und Urlaubsreisen.
Ach ja, eine Firma für Fertiggaragen schustert ihm die Aufträge zun Festpreis zum .

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 20:14
#16 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Cubaliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #15
Beton- und Stahlbetonbauer

Beim Bund das Quartal mit den 3M`s --> Metzger Mauer Mörder! vornehmlich Panzergrenadiere "Trete nie auf einen Stein, es könnte ja ei Grenni sein!"

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
23.09.2020 22:30
#17 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #12
Zitat von falko1602 im Beitrag #6

Es gibt solche Ausbildung nicht. Tecnico medio ist eine Ausbildung, die nach der Schule angefangen werden kann, aber nichts handwerkliches.

Keine Ahnung ob das in den Provincen unterschiedlich gehandhabt wird,aber
der eine Neffe hat schulisch Plomero gelernt und der andere Abanil!

Über die Qualität dieser Ausbildung.....

Antworten

Beitrag melden
24.09.2020 05:42
#18 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Cubaliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #17
die werden schon richtig rechnen!

Als Handwerker muss man mit allem rechnen, vor allem mit dem schlimmsten, mit schlecht Wetter!

Noch was substantielles zu Sache:

Bei den normalen kleinen Häuschen muss man nicht zwangsläufig ein Statik Studium abgeschlossen haben.
Die Erfahrungswerte um so eine 4m Spannweite placa zu gießen erlernt man in einem halben Jahr.

Häufig angewandte Methode ist: Stahlrohre auf die Außenwände auflagern, in dafür freigelassene Aussparungen.
auf diesen Rohren ruht die Schalung, vorzugsweise Wellblech. Das verleiht der Decke eine interessante Struktur der Unterseite, und diese Struktur spart zudem noch Material.
Bewährung in Spannrichtung 8mm alle 10cm oder wahlweise 10mm alle 15cm, unten bewährt. 1,5m Kragplatten, Balkone etc. werden, wie schon erwähnt oben bewährt, bis 0,5m Auskragung kann man oben und unten vermutlich vernachlässigen.

Da es dort kein richtigen Kies mit einer Sieblinie gibt, benötigt man in der Regel für die Betonherstellung etwas mehr Zement, Mischverhältnis 1:3 für die Ängstlichen 1:4 reicht vermutlich auch aus.

8 - 10 m³ Beton mit der Hand anzumischen, und 3m in die höhe zu hieven ist schon ne Aufgabe. Da spart man sich das Fitnessstudio. Sollte ich vielleicht auch mal wieder in Erwägung ziehen.

Zitat

die Bauarbeiten auf Cuba überwachen. Also du, als Bauherr.

Gute Handwerker braucht man nicht überwachen, die muss man nur bezahlen, das sollte reichen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
24.09.2020 11:53
#19 RE: Einstürzende Wohnhäuser
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #18
Zitat von cardenas im Beitrag #17
die werden schon richtig rechnen!

Als Handwerker muss man mit allem rechnen, vor allem mit dem schlimmsten, mit schlecht Wetter!

Noch was substantielles zu Sache:

Bei den normalen kleinen Häuschen muss man nicht zwangsläufig ein Statik Studium abgeschlossen haben.
Die Erfahrungswerte um so eine 4m Spannweite placa zu gießen erlernt man in einem halben Jahr.

Häufig angewandte Methode ist: Stahlrohre auf die Außenwände auflagern, in dafür freigelassene Aussparungen.
auf diesen Rohren ruht die Schalung, vorzugsweise Wellblech. Das verleiht der Decke eine interessante Struktur der Unterseite, und diese Struktur spart zudem noch Material.
Bewährung in Spannrichtung 8mm alle 10cm oder wahlweise 10mm alle 15cm, unten bewährt. 1,5m Kragplatten, Balkone etc. werden, wie schon erwähnt oben bewährt, bis 0,5m Auskragung kann man oben und unten vermutlich vernachlässigen.

Da es dort kein richtigen Kies mit einer Sieblinie gibt, benötigt man in der Regel für die Betonherstellung etwas mehr Zement, Mischverhältnis 1:3 für die Ängstlichen 1:4 reicht vermutlich auch aus.

8 - 10 m³ Beton mit der Hand anzumischen, und 3m in die höhe zu hieven ist schon ne Aufgabe. Da spart man sich das Fitnessstudio. Sollte ich vielleicht auch mal wieder in Erwägung ziehen.

Zitat

die Bauarbeiten auf Cuba überwachen. Also du, als Bauherr.

Gute Handwerker braucht man nicht überwachen, die muss man nur bezahlen, das sollte reichen.

Maier

Wieviel Betonplatten musst Du in 3 Meter Höhe giesen?

Wegen dem Idealgewicht?

Scherz

Pastica

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!