Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rechtslage bei Reiseabbruch wegen Corona-Krise?
#1 Rechtslage bei Reiseabbruch wegen Corona-Krise?
Kennt sich jemand gut genug mit Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruch-Versicherungen aus, um eine Einschätzung abzugeben, wie es um die Chancen auf Erstattung der zu erwartenden Flugkosten aus dem AA-Rückholprogramm steht?
Im Fall meiner Frau und meiner Tochter soll die Urlaubsreise ja jetzt vorzeitig abgebrochen werden, nachdem sowohl das Auswärtige Amt eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen hat als auch Kuba alle In- und Ausländer ohne festen Wohnsitz zur baldigen Ausreise bewegen will. Die Geschäftsbedingungen meiner Reiseversicherung sind hier nachzulesen.
#2 RE: Rechtslage bei Reiseabbruch wegen Corona-Krise?
Steht ganz klar in den Punkten 2.5.1 und 2.5.2. Nur bei Tod, schwerem Unfall oder schwerer Erkrankung beim Reisenden selbst oder bei Verwandten oder Problemen im eigenen Unternehmen oder Büro wird als Grund für Rücktritt oder Abbruch anerkannt.
Es gibt da auch noch eine grob fahrlässig Klausel. Diese könnte eingetreten sein, wenn man trotz Warnungen noch geflogen wurde. Aber eigentlich schließen die ersten Punkte eine Erstattung schon aus.
#6 RE: Rechtslage bei Reiseabbruch wegen Corona-Krise?
Warnungen gab es zum Zeitpunkt des Reiseantritts natürlich noch nicht, ebensowenig liegt eine Grenzschließung vor (nur in die andere Richtung). Der gebuchte Rückflug ist erst am 26. April und noch nicht abgesagt. Aber nach II. 2.5.1 müsste ich wohl tatsächlich erst mindestens "unerwartet schwer erkranken"... Danke.
Vorab meine Empfehlung: das Geld ist jetzt nicht entscheidungsrelevant. Schnellstmöglich (wenn‘s jetzt überhaupt noch geht!) nach Deutschland ausreisen.
Corona ist in vielerlei Hinsicht völliges Neuland, auch reiserechtlich. In der Rechtsprechung gelten in der Regel die Warnungen des Auswärtigen Amtes als Maßstab.
Diese sind klar: ab nach Dtl., asap. Beim Rückholprogramm ist dann der Economy-Reisepreis zu zahlen.
Den gebuchten Rückflug solltest DU nicht stornieren (wenn dies nicht kostenfrei möglich ist beim gekauften Ticket), sondern abwarten, dass die Airline storniert.
Dies wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren, dann gibt‘s den bezahlten Rückflug-Reisepreis inkl. Flughafensteuern/-gebühren zurück.
#8 RE: Rechtslage bei Reiseabbruch wegen Corona-Krise?
Die Entscheidung zur schnellstmöglichen Ausreise ist schon längst getroffen, keine Sorge. Und dass der gebuchte Rückflug innerhalb des nächsten Monats gestrichen wird, davon gehe ich auch geduldig aus. Ich wünsche vor allem der Fluggesellschaft, dass sie dann noch liquide genug ist, die Kosten zu erstatten. Bei Condor muss man offenbar ganz fest die Daumen drücken.
#9 RE: Rechtslage bei Reiseabbruch wegen Corona-Krise?
https://www.austrianaviation.net/detail/...icht-erstatten/
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: