Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
optische Augenlinsen in Havanna, dringend
Ich habe eine Bekannte, die ziemlich starke Augenlinsen braucht. Diese habe ich ihr gelegentlich von hier aus zugeschickt. Nun haben sich die Portobedingungen bei der Post deutlich verschlechtert, in den internationalen Briefen dürfen keine Waren mehr verschickt werden, nur noch Päckchen und damit wird jede Sendung übermäßig teuer und der Empfänger muss auch noch zahlen. Deswegen kam mir die Idee, dass es in der Hauptstadt des Landes doch einen Optiker oder einen Laden geben müsste, der solche Linsen verkauft. Meine Bekannte hat gesucht, meint aber, dass es nichts Brauchbares gebe. Meine dringende Frage und Bitte an die Havannaspezialisten, kennt jemand ein Geschäft, das sie aufsuchen könnte. Und gleich auch noch eine Zusatzfrage, gibt es Möglichkeiten kleinere Päckchen günstig nach Kuba zu schicken, außer mit der teuren DHL. Ich weiß, man kann Personen suchen (z.B. hier), die etwas mitnehmen, aber das sind Gefälligkeiten und es ist auch nicht immer jemand zu finden, wenn man mal Bedarf hat. Und wenn ich schon hier bin, zwei Links, auf denen viele Kubabilder von mir zu finden sind, als kleiner Dank für eure Antworten, so sie denn kommen. https://www.flickr.com/photos/yupag/albums https://www.fotocommunity.de/user_photos/942972
#2 RE: optische Augenlinsen in Havanna, dringend
Brille nie mehr bei Filmann....seit ich zufällig die Optico in HAV entdeckt hatte.
Ob die auch Linsen haben weiss ich nicht.
Playa 7. ca zwischen 20 und 24, kleine Villa bergwärts, Konsulta im 1.Stock 5 CUC, Laden und Werkstatt Parterre,
Brillenauswahl nicht riesig, ideal nimmst Modell mit und lässt da die Gläser einpassen, war bessere Arbeit als hier in CH / D
PS Linsen nach HAV mitgeben, zu knapp, Freunde von uns reisen in nächsten Tagen schon.
#7 RE: optische Augenlinsen in Havanna, dringend
Hallo
In der Calle Obispo in Habana Vieja gibt es auch den Optico. Vom Parque Central herkommend recht ist das Brillengeschäft und 20 Meter weiter links für Kontaktlinsen.
Habe aber noch nie Kontaktlinsen in diesem Geschäft gekauft. Kann also über den Service und die Preise nichts sagen.
Saludos
Zitat von cohiba im Beitrag #8
Hallo
In der Calle Obispo in Habana Vieja gibt es auch den Optico. Vom Parque Central herkommend recht ist das Brillengeschäft und 20 Meter weiter links für Kontaktlinsen.
Habe aber noch nie Kontaktlinsen in diesem Geschäft gekauft. Kann also über den Service und die Preise nichts sagen.
Saludos
Die konnten mir aber die Gleitsichgläser nicht machen
#12 RE: optische Augenlinsen in Havanna, dringend
Zitat von cudo im Beitrag #19
Das muss neu sein mit dem Porto, als ich das letzte Mal gefragt hatte, gab es nur Päckchen für ca 16 € bis 2 kg
https://www.dhl.de/de/privatkunden/paket.../land/kuba.html
Ich habe mal nachgeschaut. Das normale Päckchen M bis 2 kg kostet 16 € in der Filiale. In der Variante XS, d.h. mit begrenzten Abmessungen ebenfalls bis 2 kg, aber nur mit online Frankierung, kostet es 8,89 €. Beide können nach Kuba geschickt werden. Für Geschäftkunden gibt es nochmals andere Preise, aber dann muss man eine bestimmte Menge vorab anmelden und das Porto buchen, das ist nur interessant, wenn man reltativ oft etwas schickt.
#18 RE: optische Augenlinsen in Havanna, dringend
Zitat von cudo im Beitrag #17
Ich habe mal nachgeschaut. Das normale Päckchen M bis 2 kg kostet 16 € in der Filiale. In der Variante XS, d.h. mit begrenzten Abmessungen ebenfalls bis 2 kg, aber nur mit online Frankierung, kostet es 8,89 €. Beide können nach Kuba geschickt werden.
Grün: Richtig.
Rot: Falsch.
warum ist das falsch? Ich habe dir Info aus der DHL Seite. Es gibt zwar noch die Möglichkeit Brief International zu verschicken, aber da dürfen nur Dokumente drin sein und die Warenproben mit der Post, brauchen eine Registrierung und eine Mindestabnahme. Alles ziemlich verworren und für Leute, die nur manchmal was schicken wollen, sehr unbefriedigend. Aber bitte, Flipper 20 sag mir bitte, warum ich falsch liege.
ALLES ist richtig.
Inclusive Sendungsverfolgung und Versicherung 12,89€
Zitat von bezage im Beitrag #20
ALLES ist richtig.
Inclusive Sendungsverfolgung und Versicherung 12,89€
Nein, alles falsch.
Sendungsverfolgung hätten die kleinen Päckchen, wenn es sie denn noch gäbe, schon mal gar nicht - auch nicht gegen Bezahlung!!!
Und "Versicherung nach Kuba" auch nicht.
Dieser Berechnung (wo stammt die eigentlich her?) traue ich nicht.
Aber ein Beleg von einer Poststelle mit Auflistung der einzelnen Positionen würde Wunder wirken.
Er meint DHL Päckchen
2 kg - Päckchen XS Welt
max. 35 x 25 x 3 cm
für 8,89 €
+ Versicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung ( + 4,00 € )
#23 RE: optische Augenlinsen in Havanna, dringend
Zitat von dirk_71 im Beitrag #22
Er meint DHL Päckchen
2 kg - Päckchen XS Welt
max. 35 x 25 x 3 cm
für 8,89 €
+ Versicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung ( + 4,00 € )
Die Angaben der Post/DHL auf ihren Internetseiten waren immer schon der widersprüchlich.
Scroll doch bitte einmal auf der von Dir verlinkten Seite nach unten.
Auf "Versandvorbereitung und Laufzeiten" lernen wir, dass eine komplette Sendungsverfolgung (und eine Sendungsverfolgung macht tatsächlich nur Sinn, wenn sie "komplett" ist ) für Päckchen erst gar nicht angeboten wird und selbst bei der teureren Paketen verneint wird.
Bei Vorlage einer Quittung von einer Poststelle, vergleichbar denen von früher, wo der Preis des Päckchens an sich und Zusatzleistungen aufgelistet sind, würden mich überzeugen.
Man lernt ja gern dazu.
#24 RE: optische Augenlinsen in Havanna, dringend
Zitat von cudo im Beitrag #19
warum ist das falsch? Ich habe dir Info aus der DHL Seite. Es gibt zwar noch die Möglichkeit Brief International zu verschicken, aber da dürfen nur Dokumente drin sein und die Warenproben mit der Post, brauchen eine Registrierung und eine Mindestabnahme. Alles ziemlich verworren und für Leute, die nur manchmal was schicken wollen, sehr unbefriedigend. Aber bitte, Flipper 20 sag mir bitte, warum ich falsch liege.
Weil Du in Deinem früheren Posting Nr. 17 überhaupt nicht unterschieden hast zwischen den Inhalten der Päckchen.
"Beide können nach Kuba geschickt werden."
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: