Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nur noch Kartenzahlung?
Meine Frau will in Matanzas eine neue Waschmaschine kaufen und wollte bar bezahlen. Jetzt hat sie mir gesagt, dass nur noch Kartenzahlung möglich ist - no cash. Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt in Kuba?
Und natürlich kann man die Karte nur vom Ausland aus aufladen... Sie hat so eine Debit-Karte von der BPA (keine AIS oder so).
Zitat von juan72 im Beitrag #1
Meine Frau will in Matanzas eine neue Waschmaschine kaufen und wollte bar bezahlen. Jetzt hat sie mir gesagt, dass nur noch Kartenzahlung möglich ist - no cash. Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt in Kuba?
Und natürlich kann man die Karte nur vom Ausland aus aufladen... Sie hat so eine Debit-Karte von der BPA (keine AIS oder so).
Das war sie bestimmt in einen der neuen Devisenshops, in denen u.a. auch Waschmaschinen angeboten werden. Dafür müsste sie entweder eine Visa- oder Mastercard haben oder ein Devisenkonto in Kuba mit entsprechendem USD-Saldo (kann man hier beantragen). Mit der Debitkarte der BPA funktioniert das nicht.
Falls Waschmaschinen in den normalen Shops, in denen noch in CUC bezahlt werden kann, angeboten werden, kann man die mit der BPA-Karte natürlich kaufen oder eben cash hinblättern..
Gruß
kdl
Ja, das war bestimmt einer der neuen Intershops. Was sollte die Waschmaschine in dem Shop denn kosten?
Und Frage an @kdl: Glaubst du auch, dass Kuba mit den neuen Devisenshop eine Währungsreform bzw. Abschaffung des CUC vorbereitet? Um weiterhin Devisen einzusacken.
Es geht m.E. in Kuba (wie auch in anderen Ländern inkl. in Europa) ganz wesentlich auch um die gewünschte Reduzierung des Bargeldverkehrs.
Ohne Bargeld, aber mit gläsernem Zahlungsverkehr wird es schwerer mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption.
Alles wird transparenter. Last but not least: Negativzinsen sind beim Bargeld schwerer als beim Papiergeld realisierbar ... 😉
Trieli
(
gelöscht
)
#6 RE: Nur noch Kartenzahlung?
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #5
Es geht m.E. in Kuba (wie auch in anderen Ländern inkl. in Europa) ganz wesentlich auch um die gewünschte Reduzierung des Bargeldverkehrs.
Ohne Bargeld, aber mit gläsernem Zahlungsverkehr wird es schwerer mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption.
Alles wird transparenter. Last but not least: Negativzinsen sind beim Bargeld schwerer als beim Papiergeld realisierbar ... 😉
du meinst, man kann Menschen besser kontrollieren?
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #5
Ich glaube nicht , dass Kuba da ein Vorreiter ist, das klappt ja schon in Europa nicht....ich bleibe bei meiner Meinung es wird endlich ernst und der CUC wird abgeschafft
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: